Rechner wohl endgültig hinüber...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von Yadgar » 08.01.2018 13:55:09

Hi(gh)!

Mein AMD-Hexacore (an die genaue Spezifikation komme ich im Moment nicht dran) ist jetzt wohl endgültig am Ende... nachdem es auch mit der neuen Nvidia Geforce GTX 1050 Ti unter Debian 8.9 immer wieder zu Abstürzen kam, wurde vorhin ein letztes Mal der Bildschirm schwarz - und danach ließ sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Zwar leuchtet die Power-On-Diode, auch das BluRay-Laufwerk bekommt Strom (also ist das Netzteil wohl nicht kaputt), von hochfahrenden Festplatten ist aber intern und extern nichts zu hören, der Monitor (über DVI-D-Anschluss) bekommt selbstredend auch kein Signal. Wahrscheinlich ist jetzt wohl das Mainboard aufgebraucht...

Immerhin habe ich einen ziemlich aktuellen Backup meiner sämtlichen Daten (einschließlich der Konfigurationsdaten in /home auf einer externen Platte, so dass zumindest meine Programmierprojekte nicht verloren sind... ansonsten werde ich mich in Zukunft wohl mit älteren Gebrauchtrechnern (wie z. B. meinem Intel-Dualcore, den ich vor einigen Monaten sterbefallbedingt geschenkt bekommen hatte) zufriedengeben müssen und einsehen, dass "immer besser, immer größer, immer komplexer" nun wohl vorbei ist - ich bin einfach finanziell nicht länger in der Lage, diesen "Rüstungswettlauf" in Sachen Hardware durchzuhalten.

Ich sehe in diesem Crash ein deutliches Zeichen, dass ich mit 48 Jahren den Zenit meines Lebens endgültig überschritten habe und jetzt der Abstieg Richtung Tod beginnt. Alle meine Träume haben sich als nicht verwirklichbar herausgestellt, angefangen von der hüftlangen Hippiematte, über (natürlich) die Fahrradreise nach Afghanistan, allgemein das große wilde berauschend kreative Alternativleben, und jetzt eben auch der Khyberspace, der auf rumpeligen Second-Hand-Computern schwerlich zu realisieren ist. Was bleibt denn da noch von mir übrig? Nichts.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2018 16:53:46

Gut. Und was war jetzt deine Frage, bzw. der Zweck des Beitrags?

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 08.01.2018 19:22:54

Hallo Yadgar
eventuell ist nichts kaputt. mach bitte einen Test mit Memtest (über Nacht laufen lassen). Vielleicht bestätigt sich mein Verdacht.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von Yadgar » 08.01.2018 20:11:27

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 19:22:54
Hallo Yadgar
eventuell ist nichts kaputt. mach bitte einen Test mit Memtest (über Nacht laufen lassen). Vielleicht bestätigt sich mein Verdacht.
Das geht leider nicht, weil der Bildschirm ja schwarz bleibt - und ich keinen anderen passenden Monitor (DVI-D) in Reichweite habe! Abgesehen davon ist Memtest zur Zeit gar nicht installiert...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von weshalb » 08.01.2018 21:36:49

Es kann trotzdem das Netzteil sein.

Einfach mal ein anderes probieren, denn solche Fehler hatte ich des Öfteren bei Netzteilen, die nicht mehr die ganze Spannung schaften.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 08.01.2018 21:37:08

Letzte Rettung ist entweder Werkstatt oder Schrotthaufen, aber was du selber machen kannst.
Lass den Monitor auskühlen, besorg dir Kontaktspray (ungefähr 10 Euro) und sprühe den Einschaltknopf damit ein Reibe mit einem Tuch nach, und schalte den Monitor dann ein wenn möglich.

reox
Beiträge: 2460
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von reox » 08.01.2018 23:04:44

Am besten die Komponenten systematisch testen.
Ein ATX Netzteil kann man durch verbinden vom grünen und einem schwarzen Kabel am ATX Stecker starten. Spannungen messen ist sicher nicht falsch. Kann natürlich sein, dass gerade die Spannung noch anliegt aber ein Verbraucher schon ausreicht damit es eingeht.
Wenn du eh einen alten PC hast, würde ich die komponenten mal tauschen.

Alle anderen Verbraucher, außer dem Board, abstecken ist sicher auch keine schlechte Idee.
Wenn der PC mit der Grafikkarte schonmal probleme gemacht hat. ggf diese auch mal testen. zB in einem anderen PC einbauen. Vllt waren die Ausfälle die ersten anzeichen eines sterbenden Netzteils.

RAM/CPU kann auch solche Probleme machen, ich hatte mal Boards die gar nicht mehr gestartet haben, wenn der RAM kaputt war. Also einfach mal alle Riegel raus und schauen. Bei der CPU wird es schwerer, wenn kein Ersatz da ist.

Visuelle Kontrolle aller Elektrolytkondensatoren auf dem Board kann auch helfen. Ich hatte mal einen Server in dem waren mehr oder weniger alle Elkos hin... Schaut dann ca so aus: https://www.computerbase.de/forum/attac ... 1345321713

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von Yadgar » 09.01.2018 06:39:54

Hi(gh)!
DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 21:37:08
Letzte Rettung ist entweder Werkstatt oder Schrotthaufen, aber was du selber machen kannst.
Lass den Monitor auskühlen, besorg dir Kontaktspray (ungefähr 10 Euro) und sprühe den Einschaltknopf damit ein Reibe mit einem Tuch nach, und schalte den Monitor dann ein wenn möglich.
Ich werde den Monitor heute Mittag beim PC-Service meines Vertrauens vorbeibringen und testen lassen - eventuell ist er ja tatsächlich kaputt und nicht Netzteil oder Mainboard. Ich habe den Rechner gestern Abend mal ohne Monitor und bei geöffnetem Gehäuse hochgefahren; alle Lüfter laufen, die Grafikkarte ist beleuchtet und die Festplatte läuft ebenfalls. Nach Mainboardfehler sieht das nicht aus...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von Yadgar » 09.01.2018 06:43:38

Hi(gh)!
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 23:04:44
Am besten die Komponenten systematisch testen.
Ein ATX Netzteil kann man durch verbinden vom grünen und einem schwarzen Kabel am ATX Stecker starten. Spannungen messen ist sicher nicht falsch. Kann natürlich sein, dass gerade die Spannung noch anliegt aber ein Verbraucher schon ausreicht damit es eingeht.
Äh, sorry, aber ich bin nicht lebensmüde...

Abgesehen davon traten bis jetzt die "Blackouts" immer erst nach mehreren Stunden Laufzeit auf.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 09.01.2018 06:47:41

Wenn dein Monitor immer wieder schwarz bleibt mach folgendes: Schalte Monitor aus; Led auf aus,löse die Kabel am Monitor und an der Grafikkarte, schaue nach ob die Pins am Monitorkabel verbogen sind, die Steckerbuchsen des Monitorkabel zu oder verstopft sind, ist alles in ordnung, stecke das Kabel wieder am Monitor und an der Grafikkarte an und schalte den PC wieder ein.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von schorsch_76 » 09.01.2018 07:44:56

Hallo Yadgar,

meine Vermutung geht auch Richtung Netzteil. Wenn du keine Elektrofachkraft bist, kannst du evtl. das Netzteil eines Freundes ausleihen und es zum testen in deinen Rechner einbauen.

Nach etlichen Jahren gehen die Elkos der Netzteile häufig defekt. Auch unerklärliche Fehler lassen sich häufig durch ein neues Netzteil beheben. Ins besonderes da du jetzt einen neue Grafikkarte hast, welche vermutlich mehr Leistung zieht als deine alte Gfx Karte, würde ich das mal testen. Netzteile bekommst du günstig in der Kleinanzeigen Bucht ;)

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von Yadgar » 09.01.2018 11:04:38

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2018 07:44:56
Hallo Yadgar,

meine Vermutung geht auch Richtung Netzteil. Wenn du keine Elektrofachkraft bist, kannst du evtl. das Netzteil eines Freundes ausleihen und es zum testen in deinen Rechner einbauen.

Nach etlichen Jahren gehen die Elkos der Netzteile häufig defekt.
Das Netzteil (ein beQuiet!) ist gerade einmal ein Jahr alt!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von Yadgar » 09.01.2018 11:14:48

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2018 06:47:41
Wenn dein Monitor immer wieder schwarz bleibt mach folgendes: Schalte Monitor aus; Led auf aus,löse die Kabel am Monitor und an der Grafikkarte, schaue nach ob die Pins am Monitorkabel verbogen sind, die Steckerbuchsen des Monitorkabel zu oder verstopft sind, ist alles in ordnung, stecke das Kabel wieder am Monitor und an der Grafikkarte an und schalte den PC wieder ein.
Tatsächlich, das hat funktioniert! Warum, weiß natürlich kein Mensch... die Pins waren auch nicht verbogen!
Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

reox
Beiträge: 2460
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von reox » 09.01.2018 12:11:04

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2018 06:43:38
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 23:04:44
Am besten die Komponenten systematisch testen.
Ein ATX Netzteil kann man durch verbinden vom grünen und einem schwarzen Kabel am ATX Stecker starten. Spannungen messen ist sicher nicht falsch. Kann natürlich sein, dass gerade die Spannung noch anliegt aber ein Verbraucher schon ausreicht damit es eingeht.
Äh, sorry, aber ich bin nicht lebensmüde...
Das ist nicht gefährlich. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung
Wenn das grüne Kabel mit einem Massekabel verbunden wird, startet das Netzteil. Bzw besser gesagt es wacht aus dem Stanby auf.
Danach kann man alle möglichen Spannungen messen: 3,3V, +-5V, +-12V.

Aber umso besser, das es gar nicht an der Hardware lag.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Rechner wohl endgültig hinüber...

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 09.01.2018 15:56:09

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 23:04:44
Am besten die Komponenten systematisch testen.
Ein ATX Netzteil kann man durch verbinden vom grünen und einem schwarzen Kabel am ATX Stecker starten.
Ja aber es muss auch ein Verbraucher zum Beispiel Lämpchen dazwischen geschaltet sein

Antworten