Warum guix mit Debian?

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Warum guix mit Debian?

Beitrag von buhtz » 08.01.2018 15:15:10

Habe von Guix gehört. Soll ne Art user-space-Paketmanager sein. Scheinbar distro-unabhängig. Ein User hat in einem Projekt angefragt, ob wir die Software auch als Guix Paket releasen könnten.

Mir ist nicht klar, in welchen Szenarien man überhaupt Guix sinnvoll einsetzen sollte?
Habt ihr Erfahrung damit?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Warum guix mit Debian?

Beitrag von Blackbox » 09.01.2018 08:05:24

Du meinst guix [1]?
Es scheint mir nach erster Begutachtung etwas ähnliches wie Debianflatpak, oder Debian0install zu sein, befindet sich aber nicht Debian Repository.
Meine erste Frage ist nun, was versprichst du dir von guix?

[1] https://www.gnu.org/software/guix/
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Warum guix mit Debian?

Beitrag von buhtz » 09.01.2018 08:57:58

Scheinbar war meine Frage missverständlich. Ich habe von guix gehört, kenne es aber nicht. Ich verspreche mir davon gar nix, aber scheinbar ein user von mir.

Mein Posting zielt auf Erfahrungsberichte von versierten Debianern ab. Ich denke mir, wenn ein Debianer das einsetzt, denkt er sich was dabei und es kann nicht so ein nutzloser Unsinn sein - wie ich es mir (wenig kompetent!) denke.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Warum guix mit Debian?

Beitrag von MSfree » 09.01.2018 09:08:02

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2018 08:05:24
[1] https://www.gnu.org/software/guix/
Da steht, daß GuixSD das GNU Betriebssystem ist und Guix das Paketsystem für GuixSD ist.

Wenn der Endanwender also nach Guix fragt, will er wohl wissen, ob es Pakete für GuixSD geben wird.

Antworten