Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von weshalb » 09.01.2018 00:21:34

Mir und meinem Umfeld (von S2 bis S7) geht es seit Anbeginn so, dass die Dinger laufend irgendwo Defekte aufweisen, wobei ich selbst die schlimmsten Erfahrungen mit zwei S5 gemacht habe. An die Robustheit des S2 kam keines mehr ran, wobei da dann eher mal die USB Buchse streikte.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von weshalb am 09.01.2018 00:59:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von Tintom » 09.01.2018 00:54:44

Gerade hat es sich wieder aufgehangen, der Akku ist arg ausgelutscht, aber trotzdem ist das sieben Jahre alte S2 vor mir das beste Telefon, was ich je hatte :D
In meinem Umfeld war die Mehrzahl begeisterte Iphone-Anhänger, aber in den letzten Jahren sind nahezu alle zu Samsung gewechselt.

EDIT: Nach einem Reset und dem Verzicht der Google-Apps läuft das Telefon mit Lineage seit kurzem wieder flüssig, stabil und der Akku hält jetzt gefühlt drei Mal so lang durch.
Zuletzt geändert von Tintom am 03.04.2018 18:03:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von hikaru » 09.01.2018 10:00:51

Mein Vater hatte sich seinerzeit das S1 zugelegt, das bis zum Ersatz durch ein S5 oder S6 problemlos bei ihm lief. Nur das Display hatte irgendwann einen Sprung, von dem er sagt, dass er selbst daran Schuld war.
Dieses S1 läuft jetzt bei einem Bekannten mit Lineage und neuem Akku wohl immer noch problemlos.

Das S5/6 meines Vaters hat inzwischen auch einen Sprung im Display. Eigentlich geht er sorgsam mit Technik um, aber in seinem Arbeitsalltag kann es auch schon mal etwas ruppig zugehen (Baustellen), so dass ich mir nicht sicher bin, ob er wirklich selbst daran Schuld ist oder ob Samsung hier zu viel spart.
Mit seinen vorherigen Dumbphones (Nokia und Sony) hatte er wohl keine Displayschäden nicht.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von slu » 09.01.2018 11:20:45

Wir hatten auch mal Samsung's, nachdem es nur sehr sporadisch bis gar keine Android Updates gab sind wir auf die Nexus 5X gewechselt.
Die neuen Google Smartphones sind mir zu teuer, hab dann mal ein Nokia 5 und 6 probiert und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

mullers

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von mullers » 09.01.2018 11:23:29

Ich habe ein S3 Neo, funktioniert alles gut. Mit diesem habe ich allerdings ausgerechnet ein Samsung erwischt, für das es kein Lineage gibt. Das läuft mit einem (ur-)alten Cyanogenmod. Abgesehen davon, dass ich hoffe, dass es noch möglichst lange seinen Dienst tut, würde ich mir nächstes Mal was kaufen, wo die Installation von lineage zum Beispiel einfacher, oder überhaupt, geht.

Wenn man aber auf offizielle Android Update warten würde, könnte man sich ebenso hoffnungsvoll auf den BER setzen und auf den ersten Flug warten.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von pferdefreund » 09.01.2018 11:50:11

Ich habe ein A5(6) - seit ca 1. Jahr. Funktioniert einwandfrei und Updates kommen auch regelmäßig. Läuft mit der Original-Software, wobei ich das Google-Zeug deaktiviert habe und meine Apps von F-Droid.org beziehe. Ich brauche keine Dauerwerbeberieselung auf dem Phone. Dazu noch gnuroot.debian und hercules unter Debian für MVS, VTAM und TSO und man hat sein RZ in der Jackentasche.

geier22

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von geier22 » 09.01.2018 12:03:15

Ich habe jetzt seit über 6 Jahren Samsung's.
Mein erstes war das XCover 2 (GT-S7710) mein jetziges das S5 (SM-G900F), beide sind wasserdicht, was für mich wichtig ist.
Grund für die Anschaffung des S5 war an sich nur, dass die Verschlusskappe des USB- Anschlusses abgebrochen war, und die Reparatur erst
ab 150 € aufwärts :facepalm: zu haben war.
Als ich dann das S 5 hatte, fand ich durch Zufall einen Store in den USA, wo es das komplette Mittelteil für sage und schreibe 5 $ zu kaufen gab. :facepalm:
Das Xcover lief mit CyanogenMod mein S5 mit LineageOS. Ich benutze meine Smartphones hauptsächlich bei meinen Radreisen als Navi.
Ansonsten bin ich eine ziemlicher Smartphone- Muffel. Wirklich interessiert mich eigentlich immer nur das Aufspielen des Custom- Rom.
Danach fristen meine Phones ein ziemlich unbeachtetes Dasein. Probleme hatte ich mit beiden Phones nie. Selbst das Xcover läuft noch.
Allerdings stimmt es, dass man sich bei Samsung nicht auf irgendwelche Updates des Stock-Roms verlassen sollte.
Allerdings muss man gerechter Weise sagen, dass das Flash- Tool Odin ja wohl auch von Samsung kommt, bzw. unterstützt wird.
Insofern ist Samsung da einiges liberaler als die anderen Hersteller.

DeletedUserReAsG

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.01.2018 12:05:03

Hab mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes S5 zu einem fairen Preis geholt. Läuft mit Lineage, Probleme sind bislang nicht aufgetreten.

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von OppaErich » 09.01.2018 12:31:05

Hallo,

ich hatte mal ein S4 mini. Das hat 10 Monate funktioniert und dann war es einfach tot. :THX: Startete nicht mehr. Nie wieder.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von weshalb » 09.01.2018 16:07:55

Wie ich herauslesen kann, sind die Erfahrungen tatsächlich eher positiv zu sehen, was ich nicht erwartet hätte.

Wir sind jetzt hier auf die Billigvertreter von Honor und Moto G umgestiegen und ich muss sagen, dass wir bis dato weder defekte Displays, ausgefallene Sensoren, ein kaputtes GPS oder irgendwelche anderen Probleme hatten.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2018 12:03:15
Ich habe jetzt seit über 6 Jahren Samsung's.
Mein erstes war das XCover 2 (GT-S7710) mein jetziges das S5 (SM-G900F), beide sind wasserdicht, was für mich wichtig ist.
Grund für die Anschaffung des S5 war an sich nur, dass die Verschlusskappe des USB- Anschlusses abgebrochen war, und die Reparatur erst
ab 150 € aufwärts :facepalm: zu haben war.
Als ich dann das S 5 hatte, fand ich durch Zufall einen Store in den USA, wo es das komplette Mittelteil für sage und schreibe 5 $ zu kaufen gab. :facepalm:
Das Xcover lief mit CyanogenMod mein S5 mit LineageOS. Ich benutze meine Smartphones hauptsächlich bei meinen Radreisen als Navi.
Ansonsten bin ich eine ziemlicher Smartphone- Muffel. Wirklich interessiert mich eigentlich immer nur das Aufspielen des Custom- Rom.
Danach fristen meine Phones ein ziemlich unbeachtetes Dasein. Probleme hatte ich mit beiden Phones nie. Selbst das Xcover läuft noch.
Allerdings stimmt es, dass man sich bei Samsung nicht auf irgendwelche Updates des Stock-Roms verlassen sollte.
Allerdings muss man gerechter Weise sagen, dass das Flash- Tool Odin ja wohl auch von Samsung kommt, bzw. unterstützt wird.
Insofern ist Samsung da einiges liberaler als die anderen Hersteller.
Die USB Klappe gibt es einzeln zu kaufen und lässt sich im Handumdrehen mittels Kreuzschlitz wechseln. Dennoch wohl das geringste Problem bisher, denn ich musste zwei S5 entsorgen.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von debianoli » 09.01.2018 16:22:44

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2018 12:05:03
Hab mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes S5 zu einem fairen Preis geholt. Läuft mit Lineage, Probleme sind bislang nicht aufgetreten.
Wie gut ist denn die Kamera unter lineage? Welche app nutzt du dafür?

DeletedUserReAsG

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.01.2018 17:04:09

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2018 16:22:44
Wie gut ist denn die Kamera unter lineage?
Funktioniert eigentlich alles, bis auf die 60fps-Videoaufnahme. Da wollte ich noch mal gucken. Ich benutze die App, die mit Lineage kommt. Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich nicht zu hohe Ansprüche an die Cam meines Telephons habe – nutze die allenfalls, um mal auf die Schnelle was festzuhalten, weniger für anspruchsvolle Sachen. Zum Photographieren habe ich, ganz altmodisch, ‘ne DSLR.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von fireburner » 10.01.2018 00:52:42

Ich hab aktuell auch ein S5 (G900F)(vor einigen Monaten als Neugerät gekauft, als Ersatz für das gestohlene S5 davor). Beide S5 liefen problemlos mit Lineage (Android 7.1.2).
Die Kamera hat ein paar kleinere Macken: Bei Einzelbildern fällt das gelegentliche nachfokusieren nicht auf und beeinträchtigt auch nicht, allerdings bekommt man bei Panormabildern senkrechte verschwommene Streifen durchs Nachfokusieren.
Es soll mit anderen Cameraapps etwas besser sein als mitn der Stock. Wie gesagt Einzelbilder gehen problemlos (auch mit guter Qualität). Zur Langlebigkeit: Mein jetziges ist ein neugerät, weswegen ich da wenig sagen kann, aber das vorherige hatte keine großen Macken (hatte ich Anfang 2017 gebraucht von nem Kollegen gekauft).

Davor war ein S2 (i9100) mein einziges Smartphone. Das S2 hat irgendwann eine neue USB Buchse benötigt (typisches S2 Problem, lässt sich aber wenn man keine 2 Linek Hände hat für ein paar Münzen leicht tauschen, ohne Display abmontieren zu müssen). Wäre der RAM des S2 nicht für die aktuellen Androidversionen zu wenig, würde ich es immer noch als Hauptgerät nutzen. Aber durch den sehr begrenzten RAM wurde es im Laufe der Versionen immer träger zu nutzen. Auch der Akku ist nicht mehr so dolle. Nichts desto trotz läuft es als Testgerät mit nem aktuellen Lineage Build (Dezember 2017 mit Android 7.1.2) problemlos.

Außer dem S2 und S5 hatte ich bis auf 2 Monate noch kein anderes Smartphone. (ich hatte kurzzeitig ein Huawei P9 light, dass ich aber nach Monaten mangels Lineage Unterstützung weiterverkauft habe)

Ein bekannter nutzt auch seit Jahren ein S3 (i9300) mit Lineage, auch ohne größere Probleme.

ich war von Samsung damals recht bald enttäuscht, da es kaum Updates gab und nach 4.1 oder 4.2 Schluss war. Monatliche regelmäßige Security Fixes gab es damals ja auch noch nicht. Heute soll das bei Samsung ja besser sein, aber auch nach 2 Jahren Zuende sein.
Das S5 hatte Android 6 mit Security Patchstand irgendwann von Anfang 2017. Ob da seither nochmal was kam, kann ich nicht sagen, da ich nur Lineage nutze.
Ob ich mir ein Samsung Gerät für über 400€ neu kaufen würde, weiß ich nicht. Ich habe ich nach dem gestohlen S5 erneut für ein S5 entschieden, da mir das S7 nach 1 Jahr im Verkauf mit über 400€ zu teuer war (S6 fällt zwecks fehlender offizieller Lineage Unterstützung eh aus).

Aber mir komme sowieso nur noch Geräte ins Haus, wo ich gute Lineage Unterstützung habe und das verbreitet ist, so dass ich davon ausgehen kann, das nach Supportende noch für einige Jahre CM/Lineage verfügbar ist.

Ich hoffe das es mittel bis langfristig eine bessere Alternative gibt (es gibt ja verschiedene andere Linux Ansätze) ein freies Betriebsystem nutzen zu können, wo ich selbst bestimmen kann wie lange ich Gerät Updaten möchte.

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von SGibbi » 12.01.2018 01:06:08

Habe einen "Oldtimer", ein Samsung SGH-D900e, ein kompaktes Slider Phone, das ich auch schon an Orte geschmuggelt habe, wo man eigentlich nicht telefonieren oder gar fotografieren darf :-(. Mit Kamera, MP3 Player, UKW Radio, Spiele, sogar ein rudimentärer Webbrowser alles war schon damals dabei.In 2009 gekauft, trotz damals mäßiger Testberichte, nie was dran, sogar der rund 10 jahre alte Akku ist noch gut.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

beavi
Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2018 16:08:34

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von beavi » 03.04.2018 17:12:43

Samsung ist voller Schmarrn. Egal was ihr hier sagt, Huawei ist besser! Ich hatte schon 2 Samsung gehabt. Immer hatte ich die Probleme mit den Betriebssystemen.

guennid

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von guennid » 03.04.2018 17:34:13

ad beavi:
Geh doch bitte woanders hin trollen. Es wird dir hier keinen Spaß machen.

DeletedUserReAsG

Re: Erfahrungen mit Samsung Telefonen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.04.2018 18:04:04

Hey … eggy hat gesagt, ich kann diesen Troll behalten! Verscheuch’ ihn also nicht!!k

Antworten