Störung in Telefonanlage (VOIP?)

Smalltalk
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 161
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Störung in Telefonanlage (VOIP?)

Beitrag von rwkraemer » 11.01.2018 19:58:18

Hallo,
mein Problem gehört eigentlich nicht zu den Themen des Forums, aber vielleicht kennt sich ja einer aus. Ich wohne in Nürnberg und habe O2 als Provider. Ich habe einen Router (O2 Homebox), an dem Telefon und via LAN ein Notebook angeschlossen sind. Es geht aber um die Telefonanlage meiner Mutter in Unterfranken, die bei der Telekom ist. sie ist schon recht betagt und hat seit einem 3/4 Jahr einen Notfallknopf, der offenbar über wlan funktioniert. Vorher hatte sie einen normalen Telefonanschluß (kein Internet), allerdings könnte der inzwischen auf VOIP umgerüstet sein.

Nun habe ich gestern bei ihr angerufen und sie nicht erreicht. Ich habe es seit 17:00 Uhr immer wieder probiert, aber trotz Freizeichens hob sie nicht ab. Meine Schwester in Coburg konnte sie auch nicht erreichen. Nachdem ich Nachbarn angerufen hatte, stellte sich heraus, dass alles in Ordnung war, sie aber keinen der Anrufe gehört hatte, obwohl sie die ganze Zeit da war, meist in der Nähe des Telefons. SIe hat berichtet, dass es kürzlich im Telefon mal laut geknackt hatte. Sie hat mich dann angerufen, benötigte aber drei Versuche, um mich zu erreichen. Das Telefon könnte schon etwas älter sein. Als ich das letzte mal da war, habe ich mir die Telefonanlage nicht genau angesehen, aber meine andere Schwester hat von einem "Kasten" neben dem Apparat berichtet (ein Router?). Hat einer von euch eine Ahnung, ob das eine Störung war, und wenn ja welche?

pferdefreund
Beiträge: 3094
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Störung in Telefonanlage (VOIP?)

Beitrag von pferdefreund » 12.01.2018 12:40:29

Das kann man nur durch einen Test vor Ort klären. Wackelkontakt in der Telefondose reicht da schon aus. Manchmal hilft auch ein Neustart des Routers usw... Am besten mal einen Bekannten, Verwandten mit Handy dort hingehen lassen, der dort anruft und schaut, was dann passiert. Wo was blinkt, oder nur noch leise klingelt, weil aus Versehen leise gestellt usw.

Jana66
Beiträge: 3724
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: Störung in Telefonanlage (VOIP?)

Beitrag von Jana66 » 12.01.2018 14:54:43

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2018 19:58:18
Vorher hatte sie einen normalen Telefonanschluß (kein Internet), allerdings könnte der inzwischen auf VOIP umgerüstet sein.
... aber meine andere Schwester hat von einem "Kasten" neben dem Apparat berichtet (ein Router?).
Ich würde mal beim Provider der Mutter anrufen, welchen Anschluss sie (neuerdings) hat, ob dieser gestört war/ist. Die geben vielleicht eine Website auf technische Einzelheiten des Anschlusses (und des neuen Routers?) durch. Wird hier sonst Raetselraten. :wink:
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

Antworten