Wie lange wird sich Linux noch halten?

Smalltalk
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von RobertS » 04.02.2018 13:32:29

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 03:17:18

Frei Software bedeutet Fortschritt?
Nee, freie Software bedeutet erst einmal freies Wissen, in etwa vergleichbar dem Buchdruck und der Übersetzung grundlegender Literatur in die jeweiligen Landessprachen.

Was dann jeder einzelne aus dem Wissen macht ist dann eine andere Frage.

Grüße

Robert



breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von breakthewall » 05.02.2018 09:30:37

Das wundert mich nicht wirklich. Letztlich ist die BSD-Lizenz genau genommen, sogar schädlich für freie Software, zumal damit Unmengen an Unternehmen als auch Schmarotzer, noch darin unterstützt werden, immer nur nehmen zu können ohne jemals etwas zurückgeben zu müssen. Und in diesem Sinne wird proprietäre Software noch gestärkt, der man aus vielerlei Gründen oft nicht vertrauen kann, während sie zeitgleich noch die Entwicklung blockiert. Zuzüglich werden weitere Lockin-Effekte geschaffen, wenn sich Unternehmen dazu entschließen, die binären Blobs nicht länger zu unterstützen. Somit wird aus einem vermeintlich freien FreeBSD, ganz schnell ein Betriebssystem, was extremst in proprietären Seilen hängt.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von uname » 05.02.2018 10:03:33

breakthewall hat geschrieben:Somit wird aus einem vermeintlich freien FreeBSD, ganz schnell ein Betriebssystem, was extremst in proprietären Seilen hängt.
Niemand muss Mac OS X oder iOS verwenden. Aber auch Google wird wohl bald Android/Linux durch Fuchsia/Zircon ersetzen, die auf BSD-, MIT- und Apache-Lizenz und nicht GPL aufsetzen. GPL (z. B. GNU-Software und Linux-Kernel) scheint für die Kombination von freier und kommerzieller Softwareentwicklung nicht geeignet zu sein.

ViNic

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von ViNic » 05.02.2018 10:37:41

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 09:30:37
Das wundert mich nicht wirklich. Letztlich ist die BSD-Lizenz genau genommen, sogar schädlich für freie Software,
Ohne eine Debatte lostreten zu wollen, ich bin da einer anderen Meinung.
breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 09:30:37
zumal damit Unmengen an Unternehmen als auch Schmarotzer, noch darin unterstützt werden, immer nur nehmen zu können ohne jemals etwas zurückgeben zu müssen.
Die Schmarotzer kümmert die Lizenz auch herzlich wenig. Einige scheinen sogar so dreist zu sein, das diese sich nicht mal die Mühe machen etwas zu verschleiern. Also denke ich, das hier eine andere Lösung angewandt werden soll und auch angewandt wird. Halt über Gerichte.
breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 09:30:37
Und in diesem Sinne wird proprietäre Software noch gestärkt, der man aus vielerlei Gründen oft nicht vertrauen kann, während sie zeitgleich noch die Entwicklung blockiert.
Ich glaube das in der Industrie der OS Gedanke bereits etabliert ist, weil die IT so komplex und teuer wurde das es hier ohne Open Source schon gar nicht mehr wirklich wirtschaftlich geht. Man hat erkannt, das man auf andere angewiesen ist um am Fortschritt teil zu haben und damit auch am Markt. Deswegen denke ich das es im großem und ganzen weiter gemeinschaftlich orientiert bleiben wird und weiter zunimmt.
breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 09:30:37
Zuzüglich werden weitere Lockin-Effekte geschaffen, wenn sich Unternehmen dazu entschließen, die binären Blobs nicht länger zu unterstützen.
Da steckt das kleine Wörtchen wenn drin :wink: Da wir nicht in die Zukunft schauen können, können wir es auch nicht wissen. Mit wenns habe ich persönlich schon lange aufgehört zu argumentieren... weil oft genug geirrt und so :mrgreen:

Es gibt in der jetzigen Debatte keinen aktuellen Stand wieder. Und wenn der besagte Fall eintreffen sollte, wird das von der Gemeinschaft abgestraft. Ist meines Wissens nach schon in einem BSD Projekt passiert.
breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 09:30:37
Somit wird aus einem vermeintlich freien FreeBSD, ganz schnell ein Betriebssystem, was extremst in proprietären Seilen hängt.
Aber das ist doch auch bei Linux der Fall. Und Linux ist GPLv2. Meines Wissens nach, wird Linux ca. 80% (oder mehr) von Firmen und Konzernen entwickelt, mit kommerziellen absichten. Es ist längst nicht mehr so das Linux in irgendwelchen Garagen von Hobbyentwicklern entwickelt wird.

Meinem Verständnis nach wollen Unternehmen weniger Restriktionen haben, die GPL einem aufzwingt. Meine privaten Projekte stehen alle unter MIT-Lizens, weil MIT und GPL sich nicht zu vertragen scheinen. Aber ich kenne mich da nicht genug aus. Ich nehme es so wie es im Internet steht. Selbst die Slackbuilds Vorlagen von Eric Hameleers die ich als Vorlage für meine Slackbuilds verwende, stehen unter MIT.

Das soll jetzt keine argumentation gegen die GPL meiner Seits sein, aber erstaunlich viele Leute stellen ihre Projekte unter MIT, weil es mit GPL oft irgendwelche rechtliche Schwierigkeiten geben soll. Wenn ich könnte, würde ich aber auch zur GPL-Software etwas beitragen, was ich beim jEdit auch gelegentlich versuche, aber mangels Java-Kenntnissen noch oft genug scheitert. Aber jEdit ist halt ein bereits bestehendes Projekt. Selbst wollte ich jetzt noch keine GPL-Software erstellen, weil ich es nicht für frei halte.

Aber das nur meinen Senf dazu und diskutieren werde ich darüber vermutlich nicht.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von breakthewall » 05.02.2018 12:30:01

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 10:37:41
Da steckt das kleine Wörtchen wenn drin :wink: Da wir nicht in die Zukunft schauen können, können wir es auch nicht wissen. Mit wenns habe ich persönlich schon lange aufgehört zu argumentieren... weil oft genug geirrt und so :mrgreen:
Dem mag so sein. Doch zumindest ich bin hinsichtlich dessen, grundsätzlich präventiv eingestellt, und beuge dem Ernstfall lieber vor, als irgendwann einmal überrascht zu werden, wenn ich ggf. fest in einem Ökosystem drin hänge. :wink:
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 10:37:41
Aber das ist doch auch bei Linux der Fall. Und Linux ist GPLv2. Meines Wissens nach, wird Linux ca. 80% (oder mehr) von Firmen und Konzernen entwickelt, mit kommerziellen absichten. Es ist längst nicht mehr so das Linux in irgendwelchen Garagen von Hobbyentwicklern entwickelt wird.
Der Unterschied den ich hier sehe ist, dass es Unmengen an freien Treibern für GNU/Linux gibt, die auf offener Basis auch eine Weiterentwicklung ohne Hersteller ermöglichen. Und wenn man es genau nimmt, dürfte es anhand der Verbreitung inzwischen zu spät sein, dass sich ein Hersteller das erlauben könnte die Entwicklung einzustellen.

Der Stress im Bezug auf Lizenzen, ist für mich vielfach nicht nachvollziehbar. Wenn man sich so garnicht mit Lizenzen identifizieren kann, und jeweiligen Folgen, warum nutzt man dann überhaupt welche? Was spricht denn dagegen, die eigene Software allgemein frei ohne Lizenz zu veröffentlichen? Somit entsteht kein Problem bei einem selbst, wenn man ohnehin nichts verlangt, und auch sonst muss niemand mit Problemen rechnen, wenn man die Software gerne nutzen möchte. Und selbst wenn man Bedingungen hat, dann kann man die ebenso kurz und knapp verfassen, ohne irgendwelche Lizenzen.

In Sachen GPL kann ich zwar verstehen, dass so manches Unternehmen keine Lust auf Restriktionen hat, doch im Umkehrschluss haben viele Nutzer erst recht kein Interesse an Gängelungen seitens der Hersteller. Hier kollidieren schon elementare Interessen miteinander, die angesichts häufiger negativer Vorfälle, oft genug kein gutes Haar an geschlossener Entwicklung lassen. Der Trend geht eben unübersehbar in Richtung Open-Source, auch wenn das mitunter vielen missfällt. :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2018 12:35:19

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 12:30:01
Was spricht denn dagegen, die eigene Software allgemein frei ohne Lizenz zu veröffentlichen?
Die Tatsache, dass dann jemand sich den Code schnappen und seinerseits unter einer propietären Lizenz veröffentlichen könnte. Anschließend kann er dann dem eigentlichen Programmierer ziemlich große Probleme bereiten, wenn dieser „seinen“ Code weiterhin frei zur Verfügung stellt.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von uname » 05.02.2018 12:43:09

niemand hat geschrieben:... sich den Code schnappen ...
Bei Javascript kann man Lizenzverstöße leicht ermitteln, da die Javascriptprogramme im Klartext bzw. im minimalisierten Klartext vom Client gedownloadet werden und somit im Browser vorliegen. Einfach mal das Plugin [1] installieren und ein paar Internetseiten aufrufen. Gibt genug die Code kopieren und dann "vergessen" die Lizenz bzw. die Quelle zu nennen. Interessant, dass Abmahnanwälte es noch nicht als Geschäftsmodell entdeckt haben. Aber vielleicht liest ja jemand mit.

[1] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/librejs/

DeletedUserReAsG

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2018 12:47:21

Ja, aber Lizenzverstoß setzt erstmal voraus, dass die betreffende Software auch unter einer Lizenz veröffentlicht wurde. Nun war Frage von breakthewall aber, was dagegenspräche, den Kram gleich ohne Lizenz zu veröffentlichen. Und darauf bezog sich meine Antwort – wenn keine Lizenz da ist, die das unterbindet, kann sich jeder den Code schnappen und unter einer eigenen Lizenz veröffentlichen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von uname » 05.02.2018 12:57:25

Das stimmt. Ich wollte ja auch nur zeigen, dass viele selbstentwickelte Internetseiten Code-Bestandteile von GitHub aber auch Stack Overflow enthalten, deren Lizenz nicht angegeben wurde. Diese fraglichen Code-Bestandteile findet man auch auf kommerziellen Webseiten. Besser ist es natürlich für Firmen, wenn man den Code aus einer Quelle kopieren kann, wo gar keine Lizenz vorliegt.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von dufty2 » 05.02.2018 15:31:44

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 12:57:25
Besser ist es natürlich für Firmen, wenn man den Code aus einer Quelle kopieren kann, wo gar keine Lizenz vorliegt.
Mmmh, ist schon längere Zeit her, aber ich glaube mich dunkel erinnern zu können,
dass es "gar keine Lizenz" gar nicht gibt und mensch immer von einen copyright ausgehen muss,
mal von 'printf "hello world"' abgesehen. Und da Konrad Zuse nicht mal vor 70 Jahre verschieden ist,
kann mensch sich auch nicht darauf berufen, die "alten Ägypter" hätten den code schon gehabt
und er nun "gemeinfrei" sei.
Derzeit bekommt auch jedes linux-kernel-file seinen eigenen "copyright-Header in Kurzform" verpasst.

IANAL.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von breakthewall » 05.02.2018 15:46:31

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 12:35:19
Die Tatsache, dass dann jemand sich den Code schnappen und seinerseits unter einer propietären Lizenz veröffentlichen könnte. Anschließend kann er dann dem eigentlichen Programmierer ziemlich große Probleme bereiten, wenn dieser „seinen“ Code weiterhin frei zur Verfügung stellt.
Gut, daran hatte ich vorhin nicht gedacht. Jedoch dem ursprünglichen Programmierer unmittelbar Probleme zu bereiten, ist nicht unbedingt so einfach. Mal angenommen die Software wäre auf Github gehostet, dann könnte niemand hinterher behaupten er hätte die Idee zuerst gehabt. In diesem Bezug wäre alles akribisch nachweisbar, bis zur ersten Codezeile, was der andere Entwickler nur schwer entkräften könnte.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Nice » 05.02.2018 15:59:31


Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Emess » 05.02.2018 16:00:25

Ohne den das gesamte geseier zu lesen. Antworte ich mit meiner eigenen Meinung.
Solange es Windows gibt wird es auch immer ein linux geben!
Punkt und weg!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von MSfree » 05.02.2018 16:03:07

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 16:00:25
Solange es Windows gibt wird es auch immer ein linux geben!
Der Umkehrschluß ist dann, daß wenn Windows weg vom Fenster ist, Linux auch stirbt, und nur noch OSX über bleibt? :mrgreen:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Nice » 05.02.2018 16:06:34

@Emess:
Solange es Windows gibt wird es auch immer ein linux geben!
Schön und interessant formuliert. Einfach Etwas zum Nachdenken. :THX:

DeletedUserReAsG

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2018 17:15:04

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 15:46:31
Mal angenommen die Software wäre auf Github gehostet, dann könnte niemand hinterher behaupten er hätte die Idee zuerst gehabt. In diesem Bezug wäre alles akribisch nachweisbar, bis zur ersten Codezeile, was der andere Entwickler nur schwer entkräften könnte.
Das mag stimmen, ist aber unerheblich. Es geht ja nicht darum, dass der Zweite behaupten würde, es geschrieben zu haben. Er hat’s dann nur hergenommen und unter ’ne Lizenz gestellt, die ihm dienlich ist.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von breakthewall » 05.02.2018 17:46:42

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 16:00:25
Solange es Windows gibt wird es auch immer ein linux geben!
Nun wenn es kein Windows mehr gibt, dann müssen wir wohl massiv an ReactOS arbeiten. Ohne Windows oder zumindest etwas Vergleichbares, entfällt ja die ganze Freude am Flamen. :mrgreen:

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von justme2h » 05.02.2018 18:51:56

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 12:35:19
Die Tatsache, dass dann jemand sich den Code schnappen und seinerseits unter einer propietären Lizenz veröffentlichen könnte. Anschließend kann er dann dem eigentlichen Programmierer ziemlich große Probleme bereiten, wenn dieser „seinen“ Code weiterhin frei zur Verfügung stellt.
Hast du Belege/Quellen/Urteile, besonders für den letzten Halbsatz? Kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Veröffentliche ich Software ohne eine Lizenz anzugeben, habe ich es hinterher schwerer Forderungen gegenüber Personen zu stellen, die meine Software in einer Art und Weise nutzen die mir nicht passt. Die Lizenz beschreibt ja "nur" das Nutzungsrechts anderer. Ohne Lizenz fehlt die Erklärung des Urhebers wie andere mit seinem Werk umzugehen haben. Soweit sogut. Das ist aber kein Freifahrtschein.

Die Urheberschaft als solche bleibt davon unangetastet. Ich kann ja z.B. auch meine Software veröffentlichen und erst nach einem Jahr eine Lizenz hinzufügen. Oder die Lizenz jederzeit ändern. Daher halte ich das Szenario, dass andere ohne entsprechenden Vertrag meine Software lizenzieren und danach Forderungen gegen mich (den eigentlichen Urheber) stellen für ziemlich fragwürdig.

Ich glaube schon alleine, dass andere ungefragt auf meine Software eine Lizenz draufsetzen wäre illegal. Das darf soweit ich weis nur der Urheber oder dieser hat das Recht entsprechend abgegeben, z.B. an den Arbeitgeber.

Also da hätte ich gerne mal ein (in Deutschland rechtsgültiges) Beispiel/Urteil zu :wink:
Zuletzt geändert von justme2h am 05.02.2018 18:53:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von RobertS » 05.02.2018 18:53:01

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 17:46:42
…Ohne Windows oder zumindest etwas Vergleichbares, entfällt ja die ganze Freude am Flamen. :mrgreen:
Keine Sorge, da findet sich was.
Zur Not eben mal ein wenig in der Geschichte graben. Irgendein Berkleyrism findet sich sicher, oder mal wieder deb <> rpm ausgraben. Da könnte dann auch fröhlich die Gentoo und Slackware Fraktion mitmachen.
Systemd haben wir ja auch noch.
Selbst aktuell fänden sich also ausreichend Möglichkeiten für den ein oder anderen Flamewar.
Windows ist absolut obsolet.

ViNic

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von ViNic » 05.02.2018 19:07:04

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 12:30:01
Der Stress im Bezug auf Lizenzen, ist für mich vielfach nicht nachvollziehbar. Wenn man sich so garnicht mit Lizenzen identifizieren kann, und jeweiligen Folgen, warum nutzt man dann überhaupt welche?
Das musst du die Gesetzgeber fragen :)
breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 12:30:01
Was spricht denn dagegen, die eigene Software allgemein frei ohne Lizenz zu veröffentlichen? Somit entsteht kein Problem bei einem selbst, wenn man ohnehin nichts verlangt, und auch sonst muss niemand mit Problemen rechnen, wenn man die Software gerne nutzen möchte. Und selbst wenn man Bedingungen hat, dann kann man die ebenso kurz und knapp verfassen, ohne irgendwelche Lizenzen.
Meines Wissens nach fällt unlizenzierte Software unter das Urheberrecht, das gelinde sagt (wie ich das verstehe) der Besitz bei schaffendem selbst ist. Also du hast eine Software erstellt, gehört es dir und bis du es nicht erlaubst, die Software allein dir gehört. Es darf ohne Genehmigung des Urhebers nicht kopiert oder genutzt werden.

https://www.golem.de/news/softwarelizen ... 96130.html (auf die schnelle nichts besseres gefunden ...)

Somit erkennt man die Software als proprietär an. Jetzt plump von mir und meinem Verständnis mal dargestellt :mrgreen:

Deswegen stelle ich meine Projekte explicit unter einer Lizenz.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von justme2h » 06.02.2018 00:30:15

Stimmt, jetzt wo ich ViNics Beitrag lese muss ich meinen Satz oben korigieren. Veröffentliche ich meine Software ohne Lizenzangabe ist jeder (rein rechtlich) verpflichtet mich zu kontaktieren bevor er meine Software verändern darf. Keine Lizenz = keine Nutzungsrechte (im Sinne der Softwareveränderung). Glaube zumindest so wars.

Damit ist die Veröffentlichung ohne Lizenz streng genommen eher das Gegenteil zum Freien Software Gedanken.
Sinnvoll ist es so oder so nicht. Teile der Welt mit, wie sie mit deiner Software umgehen darf und gut ist. Zur Not tut es dir WTFPL (Do What the Fuck You Want To Public License) :wink:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von uname » 06.02.2018 08:42:29

justme2h hat geschrieben:Zur Not tut es dir
Ich finde die MIT-Lizenz ganz gut, die auch bei GitHub sehr verbreitet ist. Vor allen stellt sie bei Wiederverwendung in kommerziellen Softwareprodukten kein so großes Problem wie GPL da.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von schwedenmann » 06.02.2018 10:04:03

Hallo

@Justme2h
Veröffentliche ich meine Software ohne Lizenzangabe ist jeder (rein rechtlich) verpflichtet mich zu kontaktieren bevor er meine Software verändern darf. Keine Lizenz = keine Nutzungsrechte (im Sinne der Softwareveränderung). Glaube zumindest so wars.
Problkem bei SW ohhn eLizenz könnte dann nat. sein, das eine rden Code klaut, ihn unter eine propietäre Lizenz stellt und behauptet er habe den Code geschrieben und jetzt veröffentlicht er ihn unter Lizenz abc.
Wenn mit der SW auch noch Asche zu verdienen ist, wäre das eine interessante Konstellation für Anwälte :mrgreen:

mfg
schwedenmann

Antworten