Wie lange wird sich Linux noch halten?

Smalltalk
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Yadgar » 23.01.2018 18:49:22

Hi(gh)!
slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2018 09:57:37
Natürlich ist der Desktop im Rückwärtsgang. Hat doch jeder ein Smartphone, dass heute genau so viel kann, wie ein normaler Office-PC. Und man kann es in die Hosentasche stecken, was mit einem herkömmlichen PC schlecht geht.
Aber längere Texte tippen (einschließlich Programmieren) ist mit den Dingern eine Quälerei, dass tu ich mir nicht freiwillig an! Schon Netbook-Tastaturen (anscheinend von zierlichen kleinen Chinesinnen für zierliche kleine Chinesinnen entwickelt) sind für meine Pranken unterdimensioniert, normale Laptops gehen gerade noch, aber Wischwanzen? No chance! Ergonomisch sind die Dinger doch das Letzte!
Das merke ich mittlerweile regelmäßig in den Onlinezeitungs-Leserkommentarspalten, wo Leute versuchen, auf die Schnelle ihren Senf per Wischwanze dazu zu geben und dabei konfusen Datenglitsch produzieren... oder sich auf die in ihren Äpps eingebaute automatische Korrektur verlassen, die zuverlässig jeden Textsinn entstellt!

Lang lebe der Desktop, möglichst klobig und schwer, mit intern zig Terabyte an Festplattenspeicher und nicht unter 32, besser 64 GiB RAM vollgestopft, und dazu ein RICHTIGER Bildschirm, eine RICHTIGE Tastatur und eine RICHTIGE Maus! So macht die Computerei Spaß! Ich will nicht auf einem Winz-Display herumschmieren und mit meinen Wurstfingern nur jedes zweite Mal das Icon treffen... lediglich zum Telefonieren und als Fahrrad-Navi gestehe ich den Wischwanzen noch eine Existenzberechtigung zu!

Ansonsten gilt:

Wie klingt Freiheit? Zum Beispiel wie das Knirschen beim Zertreten eines Smartphones!

INTERNATIONAL SMASH-YOUR-SMARTPHONE DAY. Coming soon to your country!
Zuletzt geändert von Yadgar am 23.01.2018 19:02:12, insgesamt 1-mal geändert.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Yadgar » 23.01.2018 18:51:52

Hi(gh)!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2018 13:04:20
Dann hast du aber einen komischen Office-PC.... oder ein echt außergewöhnliches Smartphone.
Oder du hast noch nie wirklich an einem PC gearbeitet. :wink:
Anno 2018 kann ich mir wirklich schon Kiddies vorstellen, die nur noch Wischwanzen, aber keine richtigen Computer mehr kennen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.01.2018 18:56:28

An nahezu alle Smartphones und Tablets der letzten Zeit lässt sich bei Bedarf ’ne „richtige Tastatur“ anschließen, ebenso eine Maus. Was den Bildschirm angeht: manche Telephone haben Displays mit höherer Auflösung, als die meisten Desktop-Monitore. Man muss es sich nur nutzbar machen, etwa mit so einer Art Headset ähnlich den eine Zeit lang verbreiteten Cardboards, nur dass jedes Auge den ganzen Bildschirm sieht: schon hat man ‘n gefühltes 40"-Display vor Augen. Ansonsten gibt’s durchaus auch Möglichkeiten, einen normalen Monitor anzubinden.

Aber … was soll das mit „Wie lange wird sich Linux noch halten?“ zu tun haben?

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von slughorn » 24.01.2018 09:49:23

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 18:51:52
Hi(gh)!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2018 13:04:20
Dann hast du aber einen komischen Office-PC.... oder ein echt außergewöhnliches Smartphone.
Oder du hast noch nie wirklich an einem PC gearbeitet. :wink:
Anno 2018 kann ich mir wirklich schon Kiddies vorstellen, die nur noch Wischwanzen, aber keine richtigen Computer mehr kennen!
Ich erlebe täglich meine Enkelkinder (6 und 10 Jahre) wie sie mit einem abgelegten Smartphone (ohne SIM-Karte) diverse Spiele-Apps anwenden oder über WLAN Youtube-Videos ansehen.
Mein Sohn (ist selbständiger Bauunternehmer) erledigt seine EMails am Smartphone schon auf der Baustelle. Die jungen Leute versenden Bilder per Whatsapp, bewegen sich auf Facebook usw. Die belächeln mich, wenn ich lieber am PC meine Sachen mache.
Früher brauchte jeder einen PC, um ins Internet zu kommen. Heute genügt ein Smartphone mit möglichst großem Display. Dabei interessiert sie nicht, welches Betriebssystem auf dem Smarphone ist. Es muss einfach funktionieren.

Und damit sind wir wieder bei beim Thema. Der Desktop geht zurück. Der Smarphonemarkt boomt. Android hat den größten Marktanteil und einen Linuxkernel.
Damit ist die obige Frage doch klar beantwortet.

ViNic

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von ViNic » 24.01.2018 13:58:22

slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 09:49:23
Und damit sind wir wieder bei beim Thema. Der Desktop geht zurück. Der Smarphonemarkt boomt. Android hat den größten Marktanteil und einen Linuxkernel.
Damit ist die obige Frage doch klar beantwortet.
Ich Meine gehört zu haben das Google jetzt ein neues Betriebssystem entwickelt und damit womöglich sich von Linux trennt.

Damit wollte ich die eingangsfrage wieder in den vordergrund schieben :mrgreen:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von uname » 24.01.2018 14:15:07

ViNic hat geschrieben:Ich Meine gehört zu haben das Google jetzt ein neues Betriebssystem entwickelt und damit womöglich sich von Linux trennt.
https://www.heise.de/developer/meldung/ ... 47014.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Fuchsia

Fuchsia ist das Betriebssystem, Zircon ist der zugehörige Microkernel.

Ich denke im mobilen Umfeld ist das Ende von Linux abzusehen. Wobei die Milliarden von ungepatchten Android-Systeme werden uns wohl noch lange erhalten bleiben.

Radfahrer

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Radfahrer » 24.01.2018 15:11:36

slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 09:49:23
Mein Sohn (ist selbständiger Bauunternehmer) erledigt seine EMails am Smartphone schon auf der Baustelle.
Seine Buchhaltung wird er aber wohl kaum auf einem Smartphone machen. Kostenvoranschläge, Rechnungen, Geschäftspost, usw. wohl auch nicht.

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von slughorn » 24.01.2018 20:25:09

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 15:11:36
slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 09:49:23
Mein Sohn (ist selbständiger Bauunternehmer) erledigt seine EMails am Smartphone schon auf der Baustelle.
Seine Buchhaltung wird er aber wohl kaum auf einem Smartphone machen. Kostenvoranschläge, Rechnungen, Geschäftspost, usw. wohl auch nicht.
Ja klar, nicht alles geht nicht auf dem Smartphone. Am PC, das macht seine Frau :wink:

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Datenteiler » 24.01.2018 21:34:42

slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 20:25:09
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 15:11:36
slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 09:49:23
Mein Sohn (ist selbständiger Bauunternehmer) erledigt seine EMails am Smartphone schon auf der Baustelle.
Seine Buchhaltung wird er aber wohl kaum auf einem Smartphone machen. Kostenvoranschläge, Rechnungen, Geschäftspost, usw. wohl auch nicht.
Ja klar, nicht alles geht nicht auf dem Smartphone. Am PC, das macht seine Frau :wink:
Wobei es auch für Buchhaltung, Rechnungen schreiben etc. Apps für Android gibt. :wink:

Radfahrer

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Radfahrer » 24.01.2018 21:41:59

Datenteiler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 21:34:42
Wobei es auch für Buchhaltung, Rechnungen schreiben etc. Apps für Android gibt. :wink:
Ja, da arbeitet jeder Buchhalter bestimmt gerne mit. :wink:
Und die Unternehemen können Kosten minimieren. Braucht ja keine Büros mehr für die Buchhaltung. Da reicht ein Stuhl im Flur. :mrgreen:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Meillo » 24.01.2018 21:58:41

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 21:41:59
Braucht ja keine Büros mehr für die Buchhaltung. Da reicht ein Stuhl im Flur. :mrgreen:
:lol:
Use ed once in a while!

ViNic

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von ViNic » 25.01.2018 10:02:10

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 14:15:07
ViNic hat geschrieben:Ich Meine gehört zu haben das Google jetzt ein neues Betriebssystem entwickelt und damit womöglich sich von Linux trennt.
https://www.heise.de/developer/meldung/ ... 47014.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Fuchsia

Fuchsia ist das Betriebssystem, Zircon ist der zugehörige Microkernel.

Ich denke im mobilen Umfeld ist das Ende von Linux abzusehen. Wobei die Milliarden von ungepatchten Android-Systeme werden uns wohl noch lange erhalten bleiben.
Alles klar, danke! Schauen wir was die Zeit bringt.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von ingo2 » 26.01.2018 21:30:27

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 14:15:07
.... Ich denke im mobilen Umfeld ist das Ende von Linux abzusehen. Wobei die Milliarden von ungepatchten Android-Systeme werden uns wohl noch lange erhalten bleiben.
Gott sei Dank, das hält doch Spam, Viren, Trojaner und sonstiges Ungeziefer von uns Linux-Usern ab ;-)

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von breakthewall » 27.01.2018 01:32:05

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2018 21:30:27
Gott sei Dank, das hält doch Spam, Viren, Trojaner und sonstiges Ungeziefer von uns Linux-Usern ab ;-)
Mir wäre lieber es wäre umgekehrt. Allein schon deshalb um entgegen vieler Meinungen aufzuzeigen, dass die Zustände unter Windows auch mit identischer Verbreitung, nicht unmittelbar auf GNU/Linux übertragbar sind. Selbst am Beispiel von Servern sieht man die Resistenz, bei ordentlicher Konfiguration. Und wäre Android ein echtes GNU/Linux, was von der Community kontrolliert werden würde, dann wäre es nicht ansatzweise ein derartiger Flickenteppich. Doch trotz der offensichtlichen Defizite, passiert auch unter Android verhältnismäßig wenig.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von NAB » 27.01.2018 02:14:15

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 14:15:07
Fuchsia ist das Betriebssystem, Zircon ist der zugehörige Microkernel.
Können wir den nicht in Hurd 1.0 umbenennen, wenn er fertig ist? :mrgreen:
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von geier22 » 27.01.2018 17:40:53

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 21:41:59
Ja, da arbeitet jeder Buchhalter bestimmt gerne mit. :wink:
Und die Unternehemen können Kosten minimieren. Braucht ja keine Büros mehr für die Buchhaltung. Da reicht ein Stuhl im Flur. :mrgreen:
Na schau mal hier:
http://www.samsung.com/global/galaxy/apps/samsung-dex/
und hier
Samsung macht das Android-Handy mit DeX zum Linux-Rechner

Irgendwann wird es nur noch Handys geben, die uns in allen Bereichen steuern, und wir werden begeistert mitmachen.

Es sei auch mal die ketzerischen Frage gestellt, wie viel Android überhaupt mit Linux zu tun hat, bzw. ob Android überhaupt Linux ist.
Wenn man die Frage verneint, tut es auch nicht so weh, in nicht allzu ferner Zukunft seinem Untergang entgegen zu sehen.
Oder anders herum: Ob Google nun irgend etwas anderes entwickelt oder auch nicht,
es bleibt ein Google Produkt, mit dem die Welt manipuliert werden soll :mrgreen:
Zuletzt geändert von geier22 am 28.01.2018 09:15:45, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2018 18:19:39

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2018 17:40:53
Es sei auch mal die ketzerischen Frage gestellt, wie viel Android überhaupt mit Linux zu tun hat, bzw. ob Android überhaupt Linux ist.
Warum sollte das ketzerisch sein? Technisch ist’s jedenfalls einfach: Linux ist der Kernel, den Android nutzt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von scientific » 27.01.2018 21:01:01

Linux ist immer nur der Kernel.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von geier22 » 28.01.2018 00:28:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2018 18:19:39
Technisch ist’s jedenfalls einfach: Linux ist der Kernel, den Android nutzt.
und das genau ist nicht meine Meinung.
Ich habe einen sehr ausführlichen Artikel (neben vielen anderen) gefunden, der die Frage am Ende auf dem Punkt bringt
Is Android really just Linux ?
Am Ende des Artikels (Wrapping up) heißt es (ich hab es mal mit Google übersetzen lassen, damit alle es nachvollziehen können:
Also, zurück zu unserer ursprünglichen Frage: Ist Android eine Linux-Distribution? Letztendlich (und frustrierend) hängt alles davon ab, wie Sie eine Linux-Distribution definieren. Wenn Sie zustimmen, dass wir alle Linux-Distributionen als GNU / Linux statt Linux bezeichnen sollten, dann ist die Antwort nein, da Android sehr wenig GNU-Software enthält.

Wenn Sie "Linux Distribution" als Betriebssystem definieren, das den Linux-Kernel enthält und ein oder mehrere zusätzliche Kriterien erfüllt, ist die Antwort höchstwahrscheinlich nein. Obwohl jedes Android-Smartphone und -Tablet einen Linux-Kernel enthält, erfüllt Android keines der anderen Merkmale, die üblicherweise mit Linux-Distributionen assoziiert werden. Zum Beispiel ist Android eindeutig das Produkt einer Firma, es ist mit normalen Linux-Apps nicht kompatibel, und obwohl AOSP Open Source ist, fühlt sich die Version von Android auf kommerziellen Geräten wesentlich geschlossener an, als man von einer Linux-Distribution erwarten würde , dank der Einbeziehung von benutzerorientiertem proprietären Code.

Wenn Ihre Definition einer Linux-Distribution jedoch ein Betriebssystem ist, das auf dem Linux-Kernel basiert, dann ist Android eine Linux-Distribution. Es mag eine ungewöhnliche, hochspezialisierte Distribution sein, aber es ist genauso eine Distribution wie Ubuntu, Fedora, Debian und jedes andere Betriebssystem, das auf dem Linux-Kernel basiert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von NAB » 28.01.2018 00:55:46

Mal anders herum gefragt ... warum gibt's eigentlich keine Android-Distribution für den Desktop? Also keine, die eine nennenswerte Verbreitung gefunden hätte?

Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest Google damit einiges hätte reißen können, wenn der Nutzer mal wieder verzweifelt vor'm Win10-Update hängt und sich dann einfach Android drüberbügelt ... endlich sieht's auf dem Laptop aus wie auf dem Schlaufon und alle Äpps sind auch schon da. Könnt noch schöner sein als Ubuntu, da ist ja alles anders.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von geier22 » 28.01.2018 09:19:53

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2018 00:55:46
Mal anders herum gefragt ... warum gibt's eigentlich keine Android-Distribution für den Desktop? Also keine, die eine nennenswerte Verbreitung gefunden hätte?

Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest Google damit einiges hätte reißen können, wenn der Nutzer mal wieder verzweifelt vor'm Win10-Update hängt und sich dann einfach Android drüberbügelt ... endlich sieht's auf dem Laptop aus wie auf dem Schlaufon und alle Äpps sind auch schon da. Könnt noch schöner sein als Ubuntu, da ist ja alles anders.
Erste Ansätze gibt es doch schon:
Samsung macht das Android-Handy mit DeX zum Linux-Rechner
Wenn die Smartphones dafür nicht so teuer wären, würde ich das glatt mal probieren :facepalm: :mrgreen:
Und die Chinesen spielen auch schon mit
Samsung DeX Alternative aus China
Zuletzt geändert von geier22 am 28.01.2018 09:42:11, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.01.2018 09:36:19

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2018 00:28:13
und das genau ist nicht meine Meinung.
Wenn Meinungen und Fakten sich widersprechen, neige zumindest ich dazu, die Fakten höher zu gewichten. Der Kernel, den Android fährt, ist nunmal Linux.

Ich hab den Artikel nun auch nicht gelesen, aber wenn in deiner Zusammenfassung schon steht, dass Android „sehr wenig GNU-Software“ enthalten würde, unterstelle ich dem Autor mal, dass er sich nicht wirklich mit dem Android beschäftigt hat. Er hätte mal ’ne Shell starten und auf klassische Art durch das FS schauen sollen. Dann wäre ihm aufgefallen, wie „normal“ das Ganze aussieht (wenngleich der FHS nicht zugrundeliegt), und wieviel von „normalen Systemen“ bekannte Software er dort wiederfindet. Dann hätte er nämlich auch nicht schreiben müssen, dass Android mit „normalen Linux-Apps“ nicht kompatibel wäre. Termux, zum Beispiel, zeigt recht hübsch, wie’s gehen kann. Und viele andere auch.

geier22

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von geier22 » 28.01.2018 11:29:28

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2018 09:36:19
Ich hab den Artikel nun auch nicht gelesen, aber wenn in deiner Zusammenfassung schon steht, dass Android „sehr wenig GNU-Software“ enthalten würde, unterstelle ich dem Autor mal, dass er sich nicht wirklich mit dem Android beschäftigt hat.
Nun ja, zumindest Richard Stallman ist da gleicher Ansicht
Android und die Freiheit der Nutzer
Wobei ich nicht beurteilen kann, was "sehr wenig" bedeutet.
Wenn man Den Begriff "Linux" unbedingt auf den Kernel reduzieren will mag das stimmen. Ich glaube aber nicht dass das die Intention des Thread Starters war.

Nun ja - dann mag man sich "zu Hause" fühlen wenn man den Fahrkarten Automaten oder die Glotze oder das Smart Home oder... oder.. bedient, weil halt den Linux Kernel enthält. Wenn es denn fürs Ego gut ist :wink:

Ich hab da so meine Bauchschmerzen, wenn ich sehe, dass freie Software den maßgeblichen Anteil an der Gängelung und Überwachung der Weltbevölkerung in allen Bereichen hat. Na klar, die Industrie ist nicht doof: Freie Software ist preisgünstig, weil eine Menge gutmütige Entwickler (Deppen ?) auf der ganzen Welt ihr Bestes geben, sich irgendwann selbst zu versklaven.

Ganz zum Anfang wurde schon mal die Wiki zitiert, jedoch wurde (der für mich entscheidende Formulierung nicht weiter zitiert:
Bei Android handelt es sich um freie Software, die quelloffen entwickelt wird.[1] Basis ist der Linux-Kernel, weiterhin teilt sich Android zahlreiche Eigenschaften mit Embedded-Linux-Distributionen.[3] Es unterscheidet sich jedoch von klassischen Linux-Distributionen, wie man sie für Desktop und Server kennt, weil einige Eigenschaften, die man von einem unixoiden System erwarten würde, durch alternative Konzepte (z. B. Java und die C-Bibliothek Bionic) gelöst sind.[4] Ob man Android trotz dieser konzeptionellen Unterschiede als Linux-Distribution bezeichnen kann, ist umstritten.[3]
weiter:
Android ist eine freie Software. Der größte Teil der Plattform steht unter der Apache-Lizenz – Ausnahmen sind der Linux-Kernel, der unter der GPL 2 vertrieben wird, und einzelne vorinstallierte Anwendungen von Google, deren Quelltext nicht verfügbar ist. Der Quelltext der ausschließlich für Tablets geschriebenen und zunächst nur für ausgewählte Gerätehersteller verfügbaren Version 3 wurde von Google erst im Zuge der Veröffentlichung der Quellen von Version 4 freigegeben, die die Smartphone- und die Tabletoberfläche vereinte
Edit:
Und noch eine bisschen Lektüre, die mit dem Satz endet;
Android ist somit mindestens so weit von Linux entfernt, wie es traditionelle Unix-Systeme sind.
unterschiede-und-gemeinsamkeiten-zwischen-android-und-linux

DeletedUserReAsG

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.01.2018 11:47:02

Ich verstehe nicht ganz, worauf du eigentlich hinaus möchtest.

Auf den Punkt gebracht: Es hat ’nen Linuxkern. Es ist ein guter Teil der Software vorhanden, die man auf ‘nem Linuxsystem erwarten würde. Es läuft beliebige unter Linux lauffähige Software drauf. Es lässt sich wie’n Linuxsystem bedienen, wenn man mag. Du möchtest es nicht „Linuxsystem“ nennen. Aus welchem Grund genau?

Android ist keine Linuxdistribution, aber dass es ein Linuxsystem ist, das kann irgendwie nicht ernsthaft in Abrede gestellt werden, finde ich.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von justme2h » 28.01.2018 12:12:14

Es ist ein guter Teil der Software vorhanden, die man auf ‘nem Linuxsystem erwarten würde.
Wenn du die typischen Linux Commands meinst (cat, mv, cd, mkdir, echo usw.). Unter Android wird das mit Toybox realisiert, unter den "typischen" Linux-Distributionen (wie Debian) kommt oft GNU coreutils zum Einsatz. ToyBox ist keine GNU Software. Daher hat der Autor wie ich finde in dem Punkt schon recht (Android enthält wenig GNU Software). Ob der Unterschied jetzt ausreicht um Android nicht als Linux-Distribution zu klassifizieren ist eine andere Frage.

Ich halte es wie folgt.
- Android nutzt den Linux Kernel, das ist Fakt
- Android kann man nicht zu Linux/GNU zählen, da hier die Definition in meinen Augen ist: "Linux Kernel plus GNU Software". Das trifft auf Android nicht zu (Toybox statt GNU coreutils, Bionic statt die GNU C Library um zwei Beispiel zu nennen)
- Ob man Android als eine Linux Distribution sehen kann hängt stark davon ab, wie man Linux-Distribution definiert. Hier kenne ich keine allgemein gültige Definition, daher ist das sicher diskutabel.

Antworten