Software für Termine, Notizen, ToDo

Smalltalk
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von MoonKid » 22.01.2018 11:35:26

Ich wollte diesen Thread nicht in die Software-Gruppe stecken, weil er inhaltich zu vage ist. Zumal ich schon seit längerem diverse Software gesucht und ausprobiert habe.
Zweck dieses Threads ist es, herauszufinden, ob sich das Selbstprogrammieren wirklich lohnt, oder ob doch noch eine halbwegs (für mich) brauchbare Lösung existiert.

Tatsächlich bin ich mir selbst auch noch nicht ganz sicher, was die Anforderungen an so eine Lösung angeht. Aber halbwegs... ;)
Die unten stehende Liste könntet ihr ggf. auch als Wunschliste für euch verstehen, falls ich mich doch ranmache, das selbst zu entwickeln.
Vielleicht sind meine Anforderungen auch zu "merkwürdig"? Vielleicht denke ich zu kompliziert? Geht es einfacher, als ich es mir hier vorstelle?

Was es NICHT können soll oder sein darf:
  • cloud-artige Lösung, bei der ich die Daten an einen Dritten (google & sonstige Mail-Kalender-XYZ-Anbieter) abgeben muss
  • sonstige Integration in zusätzliche Dienste oder Kalendar von Dritten Personen (z. B. Firmen-interne Team-Kalendar oder so was)
  • Integration in ein Mail-Programm (ich nutze Claws und das soll auch so bleiben): komische/automatische Termin-E-Mails (wie bei Outlook & Co) brauch ich nicht
  • Darstellung der Termine in einem Kalendar-Blatt (Wochen-/Monatsplan): simple Liste mit Sortierfunktion nach Zeit, Tags, sonstigen Eigenschaften ist völlig ausreichend; die Software brauche ich ja eben gerade, um nicht in einen Kalendar schauen zu müssen
Was es können MUSS:
  • plattform-unabhängig: muss unter Linux und Windows laufen (ggf. könnte ich mich mit wine anfreunden)
  • Termine mit Erinnerungsfunktionen (n Tage/Stunden vorher, wöchentliche Wiederholung, etc)
  • einfachste Notizen
  • ToDo-Listen (wahlweise mit Termin-Verknüpfung und Erinnerung)
  • jedes Datum (Singular von Daten! also Termine, Notizen, ToDo) muss mit TAGs oder ähnlichem zu versehen sein: z. B. "job", "privat", "geburtstage", "chef", "prio A", "prio B", "projekt X"
  • Daten müssen sync-bar sein: Das heißt im idealfall gibt es eine Datei, die ich auf mehreren Maschinen (Büro, Laptop, Home-PC, ...) nutzen kann. Gesynced wird per eigener ownCloud Instanz oder auch einem eigenen NAS. In der Regel ist sowas nicht schwierig, weil mit Claws-Mail und Firefox mach ich das auch seit Jahren ohne Probleme. Die Software selbst ist für die Synchronisierung nicht verantwortlich!
  • Freie Lizenz
Mhm... Klingt wie die Eierlegendewollmilchsau, ne?
Zuletzt geändert von MoonKid am 24.01.2018 10:41:39, insgesamt 1-mal geändert.

ViNic

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von ViNic » 22.01.2018 11:57:14

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 11:35:26
Mhm... Klingt wie die Eierlegendewollmilchsau, ne?
Klingt für mich nach Thunderbird ... :mrgreen:

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von Korodny » 22.01.2018 15:19:10

Ich hatte selbst vor ein, zwei Jahren ausgiebig nach einem Kalender gesucht (allerdings mit anderen Vorgaben als du) und diverse Alternativen installiert und ausprobiert - aber mir fällt nichts ein, was deine Voraussetzungen erfüllen würde. Knackpunkte sind (mindestens) die geforderte Plattformunabhängigkeit sowie die Anzeige einer Monatsübersicht (das können fast nur die "großen" - also Evolution, Thunderbird und Kontact.

Deswegen als erstes der Hinweis: Wenn du sowieso eine "eigene Cloud-Instanz" betreibst, dann installiere dir dort doch auch einen CalDAV/CardDAV-Server: Für Termine- und Aufgaben gibt es standardisierte Sync-Protokolle, dann kannst du dir auf Linux, Windows und Smartphone jeweils die beste Plattformspezifische Lösung installieren.

An Plattformunabhängigen Kalendern sind mir nur Thunderbird und BORG Calendar erinnerlich. Letzteres ist in Java geschrieben, weswegen ich es nie ausprobiert habe - sieht aber so aus als würde es die meisten deiner Anforderungen erfüllen, keine Ahnung wie das seine Daten speichert.

Außerdem kenne ich noch Rainlendar, das ist eine Art plattformunabhängiges Desktop-Widget, kann aber außer großen Fenstern mit Wochen/Monatsansicht vieles was du brauchst. Ach ja, Calcurse gibt's noch, vielleicht kriegt man das unter irgendeiner Linux/Bash-Umgebung für Windows gestartet ;)

Alle anderen mir bekannten Kalender, ToDo-Listen etc. sind auf Linux beschränkt: Osmo oder Day Planner, Getting Things Gnome - mit Windows-Software kenne ich mich nichts aus.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von NAB » 22.01.2018 17:23:14

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 11:35:26
muss unter Linux und Windows laufen (ggf. könnte ich mich mit wine anfreunden)
Inzwischen sollte man auch das Linux Subsystem for Windows im Auge behalten:
https://virtualizationreview.com/articl ... linux.aspx
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von eggy » 22.01.2018 21:04:20

Schau Dir mal Taskwarrior an, auch wenn es vielleicht nicht in allen Punkten das ist, was Du suchst.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von schwedenmann » 23.01.2018 09:25:35

Hallo


Schau dir mal rednotebook an

https://rednotebook.sourceforge.io/index.html

ist crossplatformfähig.

mfg
schwedenmann

bmk555
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2017 16:42:44

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von bmk555 » 23.01.2018 13:26:04

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit das Desktop-Wiki ZIM: http://zim-wiki.org/

Ich brauche keine exakte Terminüberwachung, mit ZIM kann ich aber meine Aufgaben einigermaßen gut und einfach strukturieren.

Es gibt verschiedene Beschreibungen dazu, z.B. in https://de.wikipedia.org/wiki/Zim_(Software)

Grüße bmk555

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von MoonKid » 23.01.2018 16:18:51

bmk555 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 13:26:04
ich nutze seit einiger Zeit das Desktop-Wiki ZIM: http://zim-wiki.org/
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 09:25:35
Schau dir mal rednotebook an
https://rednotebook.sourceforge.io/index.html
Beidese probiert. Hab ich was übersehen? Ich finde keine Termin-Erinnerungsfunktion.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von r4pt0r » 23.01.2018 16:41:33

Horde mit activesync?

Lokal kann wie gewohnt claws-mail genutzt werden (mache ich auch auf meinen clients, Thunderbird ist mir viel zu sperrig...); Für Kalender/Notizen/ToDo nutze ich i.d.r. das Horde Frontend oder eben alles per ActiveSync auf dem Blackberry auch unterwegs...
Wenn z.B. KDE genutzt wird KÖNNTE man sich auch die synchronisation über avahi antun und die diversen KDE-Tools für Kalender/ToDo/Notitzen daran anbinden. Der Rattenschwanz an Abhängigkeiten und Diensten die avahi hinterher zieht ist aber ziemlich grausig.

Thunderbird + Lightning wäre auch eine Variante (nutzen die meisten hier in der Firma so), mir persönlich ist Thunderbird aber viel zu überfettet, klobig und unflexibel; zudem hatte ich häufiger Probleme mit der Synchronisation von Terminen, da Lightning nur einen sehr begrenztes subset an funktionen unterstützt. Mehrere Kalender über den selben Account ist auch eher umständlich und nicht direkt von Lightning aus verwaltbar.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von Korodny » 23.01.2018 17:27:27

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 16:18:51
Beidese probiert. Hab ich was übersehen? Ich finde keine Termin-Erinnerungsfunktion.
Du hattest nach Lösungen für "Termine, Notizen, Todo" gefragt ;) Zim ist ein Outliner oder Desktop-Wiki, also eine Lösung für eine umfangreiche Notizsammlung. Es erfüllt auch deine Kriterien "Dateisystem-Sync" (Seiten im Wiki sind einfache Textdateien mit Markup) und Plattformunabhängig (Windows, Linux).

Zim kann mit einem (mitgelieferten Plugin) auch Aufgabenliste verwalten: Mit einfachem Markup definiert man Checkboxen, nicht abgehakte Checkboxen gelten als unerledligte Aufgaben, außerdem kann man ein Fälligkeitsdatum festlegen. Die offenen Aufgaben in allen Unterseiten kann man sich dann in einem Fenster oder in der Seitenleiste anzeigen lassen. Eine Erinnerungsfunktion gibt es aber m.W. nicht.

geier22

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von geier22 » 23.01.2018 19:18:36

Ich selbst benutze auch wie viele Thunderbird mit Lightning, was ja wohl nicht gewollt wird. Hab auch ewig gesucht dann aber resigniert.
Was mir noch einfällt wäre der in der Vollversion kostenpflichtige Kalender Rainlendar (http://www.rainlendar.net/cms/index.php), der zumindest der beschreibung nach alles kann, was du so willst.
Bei der Oberfläche gibt es Skins bei Devianart ohne die das Ding aus meiner Sicht nicht zu benutzen wäre.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von MoonKid » 24.01.2018 10:45:38

Thunderbird ist schon deshalb unbrauchbar, weil es mich bei jedem Start nach dem Einrichten eines Mail-Kontos fragt. Das brauch ich aber nicht.
Klar TB ist primär ein Mailer und eben kein PIM.

geier22

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von geier22 » 24.01.2018 12:32:56

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 10:45:38
Thunderbird ist schon deshalb unbrauchbar, weil es mich bei jedem Start nach dem Einrichten eines Mail-Kontos fragt. Das brauch ich aber nicht.
Klar TB ist primär ein Mailer und eben kein PIM.
Wenn das eine Hürde ist: Irgendwo bei einem Freemailer ein Konto einrichten und schon ist Ruhe.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von Revod » 24.01.2018 14:22:39

Aus den Repos kann auch ich das genannte Osmo empfehlen und in den weiten Wege des www auch für den " Win... "

Schon etwas älter, auf Qt4 und nicht in den Repos sollte alle Bedürfnisse erfüllen,

http://qorganizer.sourceforge.net/

Downloadbare Pakete in rpm, deb und " den Win.... "

Edit

Sehe soeben qOrganizer nur in 32 bit. Aber mit 225 Kb Grösse unglaublich funktionell.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von buhtz » 08.02.2018 09:32:40

Nutzt jemand regulär Taskwarrior? Mich würde der Workflow interessieren. Wie nutzt ihr Projekte, Tags und benutzerdefinierte Attribute?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von mludwig » 08.02.2018 09:51:01

Die doch recht unterschiedlichen Aufgaben würde ich verschiedenen Tools anvertrauen, und vielleicht versuchen zu kombinieren.
Vorschläge:
- Owncloud/Nextcloud für den Kalender, der kann dann per CalDav mit allen denkbaren Clients und Betriebssystemen abgeglichen werden
- http://todotxt.org/ für die Todo-Liste, es im Prinzip eine definierte Syntax, die in einer einfachen Textdatei landet --> todo.txt. Diese muss dann zwischen den Systemen synchronisiert werden, was wiederum mit Webdav auf die Owncloud/Nextcloud Instanz gemacht werden kann. Für diese Todotxt gibt es auch einige Anwendungen.
- Notizen gibt es glaub als Addon für Owncloud/Nextcloud, mir fehlt nur grad Kenntnis wie ich das gesynct bekäme ...

Ansonsten sehr interessanter Thread ... ich selbst habe Owncloud für Kalender und Kontakte zwischen Smartphone, Tablet und Evolution, mit Todo habe ich erst vor kurzen angefangen. Hier nutze ich eine Gnome-Extension, die das Format von todotxt.org nutzt. Das wird aber (noch) nicht gesynct.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von buhtz » 08.02.2018 10:13:02

ToDoTxt geht scheinbar in die Richtung von TaskWarrior.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

geier22

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von geier22 » 08.02.2018 11:41:47

Ich habe eine Liste zum Stöbern gefunden
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_p ... n_managers

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von Revod » 08.02.2018 12:56:43

Chandler habe ich ist sehr umfangreich und easy ( Mächtiger als Lghtning ), doch seid ca. 3 - 4 Jahren eingestellt. Spicebird habe ich leider verpasst.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von Korodny » 08.02.2018 16:31:02

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2018 09:51:01
ich selbst habe Owncloud für Kalender und Kontakte zwischen Smartphone, Tablet und Evolution, mit Todo habe ich erst vor kurzen angefangen. Hier nutze ich eine Gnome-Extension, die das Format von todotxt.org nutzt. Das wird aber (noch) nicht gesynct.
Zumindest Nextcloud (bei Owncloud weiß ich es nicht) kann auch Todo-Listen synchronisieren, funktioniert hier mit Evolution und OpenTasks (Android) sehr gut.
Notizen gibt es glaub als Addon für Owncloud/Nextcloud, mir fehlt nur grad Kenntnis wie ich das gesynct bekäme ...
Für das Synchronisieren von Notizen gibt es wohl leider keinen unabhängigen Standard. Für Nextcloud Notes gibt es aber eine Android-App sowie QownNotes für Linux, Windows und Mac OS.

Antworten