Software für Termine, Notizen, ToDo

Smalltalk
Antworten
mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von mludwig » 08.02.2018 09:51:01

Die doch recht unterschiedlichen Aufgaben würde ich verschiedenen Tools anvertrauen, und vielleicht versuchen zu kombinieren.
Vorschläge:
- Owncloud/Nextcloud für den Kalender, der kann dann per CalDav mit allen denkbaren Clients und Betriebssystemen abgeglichen werden
- http://todotxt.org/ für die Todo-Liste, es im Prinzip eine definierte Syntax, die in einer einfachen Textdatei landet --> todo.txt. Diese muss dann zwischen den Systemen synchronisiert werden, was wiederum mit Webdav auf die Owncloud/Nextcloud Instanz gemacht werden kann. Für diese Todotxt gibt es auch einige Anwendungen.
- Notizen gibt es glaub als Addon für Owncloud/Nextcloud, mir fehlt nur grad Kenntnis wie ich das gesynct bekäme ...

Ansonsten sehr interessanter Thread ... ich selbst habe Owncloud für Kalender und Kontakte zwischen Smartphone, Tablet und Evolution, mit Todo habe ich erst vor kurzen angefangen. Hier nutze ich eine Gnome-Extension, die das Format von todotxt.org nutzt. Das wird aber (noch) nicht gesynct.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von buhtz » 08.02.2018 10:13:02

ToDoTxt geht scheinbar in die Richtung von TaskWarrior.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

geier22

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von geier22 » 08.02.2018 11:41:47

Ich habe eine Liste zum Stöbern gefunden
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_p ... n_managers

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von Revod » 08.02.2018 12:56:43

Chandler habe ich ist sehr umfangreich und easy ( Mächtiger als Lghtning ), doch seid ca. 3 - 4 Jahren eingestellt. Spicebird habe ich leider verpasst.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Software für Termine, Notizen, ToDo

Beitrag von Korodny » 08.02.2018 16:31:02

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2018 09:51:01
ich selbst habe Owncloud für Kalender und Kontakte zwischen Smartphone, Tablet und Evolution, mit Todo habe ich erst vor kurzen angefangen. Hier nutze ich eine Gnome-Extension, die das Format von todotxt.org nutzt. Das wird aber (noch) nicht gesynct.
Zumindest Nextcloud (bei Owncloud weiß ich es nicht) kann auch Todo-Listen synchronisieren, funktioniert hier mit Evolution und OpenTasks (Android) sehr gut.
Notizen gibt es glaub als Addon für Owncloud/Nextcloud, mir fehlt nur grad Kenntnis wie ich das gesynct bekäme ...
Für das Synchronisieren von Notizen gibt es wohl leider keinen unabhängigen Standard. Für Nextcloud Notes gibt es aber eine Android-App sowie QownNotes für Linux, Windows und Mac OS.

Antworten