Ich rufe meine Mails per POP3 (claws-mail) ab und lasse sie dann auf dem Server löschen. Hab ich schon immer so gemacht.
Jetzt hab ich beobachtet, dass die Mails gar nicht gelöscht, sondern in den Papierkorb auf dem Server verschoben werden. IMO datenschutztechnisch höchst bedenklich.
Machen das andere Mail-Anbieter auch so? Posteo beispielsweise macht das nicht so. Gelöscht ist gelöscht.
Ist sowas Standard-Konform, oder hab ich jetzt einen ordentlichen Grund meinem Admin auf die Füße zu steigen?
Wie schätzt ihr die Situation ein?
per POP3 gelöschte Mails bleiben im Server-Papierkorb
Re: per POP3 gelöschte Mails bleiben im Server-Papierkorb
Sehe ich auch so. Bei welchem Mail-Provider hast Du das beobachtet? Ich würde das gerne mal mit meinen vergleichen, GMX und GMail, ob das dort auch so ist, bzw. wenn nicht, warum nicht.MoonKid hat geschrieben:23.01.2018 10:51:50Ich rufe meine Mails per POP3 (claws-mail) ab und lasse sie dann auf dem Server löschen.
:::
Jetzt hab ich beobachtet, dass die Mails gar nicht gelöscht, sondern in den Papierkorb auf dem Server verschoben werden. IMO datenschutztechnisch höchst bedenklich.
Re: per POP3 gelöschte Mails bleiben im Server-Papierkorb
Meine (alles speichernde) Uni. Auf dem Web-Mailer Anmeldefenster steht "Micro Focus GroupWise, 2014 R2".
Re: per POP3 gelöschte Mails bleiben im Server-Papierkorb
Zuerst hatte ich vermutet, dass es wohl an Deinem Mail-Client liegt... scheint aber nicht so zu sein. Ich hole meine Mails via Getmail ab, mit ausdrücklicher Löschanweisung. GMX löscht tatsächlich, GMail verschiebts nur in den Papierkorb, den ich nicht mal einstellen könnte, automatisch sofort alles zu löschen... na ja.. ist halt google. Die wollen natürlich erstmal die Daten "sichten" können, bevor der Kunde das löschen kann. Egal... dieses Konto nutze ich eh nicht. Also scheint es wohl doch eine Sache des Mailservers zu sein, wie er das handhabt.
-
- Beiträge: 3791
- Registriert: 26.02.2009 14:35:56
Re: per POP3 gelöschte Mails bleiben im Server-Papierkorb
Ist aber auch eine Frage des CLients. Wenn ich Mails mit claws-mail per POP3 von t-online abhole und lösche, dann sind die weg.
Mach ich das mit K9 vom Smartphone aus, muss ich immer noch mal den Papierkorb löschen, aktualisieren und noch mal löschen, damit die weg sind (Hier allerdings per IMAP).
Mach ich das mit K9 vom Smartphone aus, muss ich immer noch mal den Papierkorb löschen, aktualisieren und noch mal löschen, damit die weg sind (Hier allerdings per IMAP).