Billig Smartphone mit Power

Smalltalk
Radfahrer

Re: Billig Smartphone mit Power

Beitrag von Radfahrer » 30.01.2018 04:20:50

Ich habe meins bei Amazon gekauft.
Ist zwar teurer aber dafür gibt keine Probleme, wenn mal was sein sollte.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Billig Smartphone mit Power

Beitrag von dufty2 » 02.02.2018 18:56:48

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2018 21:08:49
dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2018 19:47:51
Mich interesssiert daher, wie kommt ein 720p-smartphone mit 1440p & 2160p videos zurecht (oder auch nicht)
wenn ich mal annehme, dass es mit 1080p-videos keine Probleme gibt (die es natürlich runterskaliert darstellen muss.)
Der Trick ist, daß da eigentlich gar nicht runterskaliert werden muß. MPEG funktioniert im Prinzip sehr ähnlich wie Folge von JPEG-Standbilder. Jedes Bild besteht im komprimimierten Zustand nur aus Fourier-Koeffizienten, aus denen sich mittels Spalten,Zeilen-Koordinaten die passenden RGB-Werte errechnen lassen. Man kann in diese Koeffizientenmatrix auch einfach nur z.B. jede zweite Pixelkoordinate reinstecken und erhält damit ein 960x540 Pixelbild aus einer Matrix, die maximal auch 1920x1080 Pixel errechnen könnten. Das ganze geht natürlich auch mit "krummen" Pixelwerten, so daß man aus einem beliebig "aufgelösten" Film auch 1280x720 Pixel berechnen könnte, auch aus einem 8K-Film. Der Rechenaufwand ist dann sogar erheblich reduziert, zumindest im Vergleich zur Zielauflösung.
Ja wirklich?
Also ich hab' jetzt mal das 1440p-"The Linux Channel" sowie das 2. video von https://info.sifive.com/risc-v-webinar - ebenfalls ein 1440p-video - versucht auf 2 verschiedenen 720p smartphones abzuspielen:
Wiedergabe hat nicht funktioniert.
Dabei ist das SiFive-video noch extrem langweilig:
Bit rate : 84.6 kb/s

Radfahrer

Re: Billig Smartphone mit Power

Beitrag von Radfahrer » 02.02.2018 19:34:27

Leute, es geht um ein Smartphone!
Ihr solltet euch lieber zu Hause ein schönes Heimkino einrichten. Mit 6 Meter Leinwand und Imax-Projektor. Da könnt ihr dann eure Youtube-Filmchen gucken. :wink:

TuxPeter
Beiträge: 1956
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Billig Smartphone mit Power

Beitrag von TuxPeter » 07.02.2018 12:29:39

Habe das Teil nun auch vor mir liegen, SIM-Karte noch nicht freigeschaltet. Platz ist für 2 Nano-Karten oder 1 Nano-Karte + , micro-SD-Karte, Zugang über einen kleinen, mit Piekser auszulösenden Rahmen. Warum geht es bei meinem mp3- Player sowie dem Laptop einfach mit Schnappverschluss? Dann musste die micro-SIM-Karte aus dem Starterset auch noch zurechtgeschnippelt werden - naja.

Ansonsten finde ich, sieht alles sehr wertig aus, und, weil wir hier gerade beim Display waren, ich erkenne auch mit Lesebrille darauf keine Pixelstrukturen. Auf Fotos konnte ich mit USB-Kabel mittels Gtkam zugreifen, auf die anderen Files der SD-Karte noch gar nicht. Vielleicht gibt es da noch irgendwas, um die SD-Karte nicht extra ausbauen zu müssen und auf sie genausoleicht wie auf normalen USB-Massenspeicher zuzugreifen? Bluetooth habe ich aber noch nicht getestet.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Billig Smartphone mit Power

Beitrag von pferdefreund » 07.02.2018 19:41:59

Da gibt es was. primitive ftp-app, cloudweb.app, usb Debugging aktivieren und adb-tools.
Bei f-droid.org gibt es dann auch noch den Ghost-commander um vom Phone problemlos per FTP, SMB auf den Rechner zuzugreifen. Primitive.ftp + filezilla auf dem Rechner und Dateien hin-und herschieben geht einfach mit der Maus und mit gnuroot.debian.app kann man dann noch parallel ein Debian-Linux, Hercules-S/370-Emulator und MVS, TSO, VTAM laufen lassen. Geht alles. Ach ja, telefonieren kann man sogar auch mit so nem Teil.

Radfahrer

Re: Billig Smartphone mit Power

Beitrag von Radfahrer » 07.02.2018 20:18:48

Äähhh.... also ich klemme das Ding nur über USB an den Rechner an und kann dann unter Gnome 3 mit einem Dateimanager drauf zugreifen. Funktionierte von Anfang an, ohne irgendwas extra zu installieren.So, wie es sein soll.

Oder drahtlos per Airdroid.

TuxPeter
Beiträge: 1956
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Billig Smartphone mit Power

Beitrag von TuxPeter » 07.02.2018 22:26:43

Habe jetzt Debianjmtpfs auf dem PC installiert. Damit geht der Zugriff auf den eingebauten sowie auch den Zusatzspeicher des Vernee problemlos. Vlcht. gönne ich mir zum echten Schreiben auf dem Handy dann mal ne echte Bluetooth-Zusatztastatur.

TuxPeter
Beiträge: 1956
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Billig Smartphone mit Power

Beitrag von TuxPeter » 09.02.2018 08:04:36

Randbemerkungen:

1. Bein Rumspielen und Einrichten von dem Teil ist mir mal wieder aufgefallen, wie sehr und geradezu allumfassend wir umgoogelt sind.
2. In meiner grenzenlosen Naivität nahm ich an: Prepaid-SIM-Karte kaufen, reinstecken, per Internet freischalten lassen und los geht es. STatt dessen: Karte zurechtfeilen (micro -> nano, stand nicht auf der Verpackung), nicht freigeschaltet bekommen, diverser Mailverkehr, Kundendienstanruf, und endlich mit dem Perso und einem zugeschickten und von mir ausgedruckten Post-Ident-Antrag zur Post zwecks Post-Ident-Verfahren, die 2. angesteuerte Filiale konnte und durfte dann endlich bestätigen, dass ich es bin.
Auch solche wirklich netten Sachen wie ein per SMS an das nicht freigeschaltete Handy geschickter Freischaltcode kamen vor. Die gleiche Nummer gab es noch mal: Den Post-ident-Antrag wollten sie auch praktischerweise gleich aufs nicht freigeschaltete Handy schicken. Vermutlich hat man einfach mehrere Handies oder zumindest ein altes zu haben, um ein neues anzumelden.
Und da fiel mir mal wieder auf, wie sehr und geradezu allumfassend wir doch verdrahtet und verdatet werden.

Noch was technisches, was ich ja sehr geil fände: Meine Musik vom PC per VLC in mein Wlan streamen und dann mit dem Schlaufon irgendeiwo empfangen. Mal sehen, ob ich das irgendwann hinbekommen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Billig Smartphone mit Power

Beitrag von Lord_Carlos » 09.02.2018 08:25:36

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 08:04:36
Noch was technisches, was ich ja sehr geil fände: Meine Musik vom PC per VLC in mein Wlan streamen und dann mit dem Schlaufon irgendeiwo empfangen. Mal sehen, ob ich das irgendwann hinbekommen.
Vielleicht nicht ganz das was du willst, aber was ich gemacht habe ist AirSonic auf meinen lokalen server installiert. Dann kann ich von anderen Linux/Windows/Mac Rechnern oder Smartphone apps von ueberall auf meine Musik zugreifen.

Lokal und Internet. Ich sitze gerade auf der Arbeit und streame die Lieder auf mein Handy.
Dank docker geht das auch ratz fatz und schnell wieder restlos weg wenn man es nicht mag.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TuxPeter
Beiträge: 1956
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Billig Smartphone mit Power

Beitrag von TuxPeter » 09.02.2018 09:11:17

aber was ich gemacht habe ist AirSonic auf meinen lokalen server installiert.
So etwas habe ich noch nicht eingerichtet. Aber was mir gerade einfällt, dass mein "Speedport" (günstig aus der Bucht gefischt) einen USB-Anschluss hat. Dort einen kleinen, aktuellen Musikvorrat eingestöpselt, das könnte ja vlcht auch gehen.
Na, mal sehen, und danke für die Tipps.

Antworten