Alte CD-Rohlinge

Smalltalk
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Alte CD-Rohlinge

Beitrag von scientific » 26.01.2018 11:52:05

Hi.

Ich musste gestern das erste Mal seit 5 Jahren wieder mal etwas auf CD brennen. Zum Glück hatte ich noch alte Rohlinge. Die älteren sind sicher schon 10 Jahre alt, die jüngeren ca. 5.

Das Brennprogramm brasero (in nautilus integriert) brannte die Datei tasch auf den Rohling, blieb dann bei der Prüfsumme ewig hängen. Hab auf einen Tipp in irgend einem Forum die Prüfsumme abgedreht, und brasero kam rasch zum Ende. Als ich die CD wieder einlegte, wurde sie als leere CD erkannt.

Nächster Rohling... Das gleiche Spiel. Hab auch DVD-Rohlinge nach dem selber Verfahren verschlissen... Es landet nix auf den Scheiben.

Hatte zuerst Linux im Verdacht Mist zu bauen. Dann den Brenner...
Dann gab ich erfolglos auf.

Später fand ich noch andere Rohlinge. Die dürften die 5 Jahre alten sein. Damit klappte das Brennen dann einwandfrei...

Verlieren CD-Rohlinge mit der Zeit ihre Fähigkeit, sich brennen zu lassen?

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Alte CD-Rohlinge

Beitrag von Meillo » 26.01.2018 11:57:30

AFAIK enthalten CD-Rohlinge eine organische Schicht, die sowohl gebrannt als auch ungebrannt einem Verfall unterliegt. Das ist auch der Grund warum die Haltbarkeit von CD-Rs so gering ist. Bei DVD-Rohlingen sollte es aber weit besser sein (Haltbarkeit eher 25a statt 10a), darum wundere ich mich, dass du bei denen das gleiche Problem hattest. Vielleicht waren sie schlecht gelagert (UV-Strahlung ausgesetzt).
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alte CD-Rohlinge

Beitrag von KBDCALLS » 26.01.2018 12:23:35

Das kann aber auch an der Qualität der Rohlinge liegen. Der Hersteller der Rohlinge läßt sich übrigens auslesen . Es gibt eh nur eine Handvoll. Rohlinge von unterschiedlichen Marken kommen durchaus vom gleichen Hersteller. Ich hatte mal welche die hatte ich gebrannt , waren Ok. Nach einer Woche konnte ich dann schon nicht mehr lesen. Im Extremfall schon am nächsten Tag nicht mehr. Die Justierung des Laufwerks spielt auch eine Rolle. Im Brenner ja, im CD/DVD Laufwerk geht dann plötzlich nix mehr.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Alte CD-Rohlinge

Beitrag von Lord_Carlos » 26.01.2018 12:30:33

Auf die schnelle finde ich gerade keine gute Quelle, aber ich habe mir oeffters sagen lassen das es spezielle Archivierungs-Bluray gibt, die halten dann angeblich 100 Jahre bei guter Lagerung.


Bild


CD Rohlinge sind nichts dolles.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Alte CD-Rohlinge

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.01.2018 12:39:54

Es gibt auch so Scheiben, deren Hersteller 1ka angibt: https://de.wikipedia.org/wiki/M-Disc

Ansonsten: Ja, CDs waren die empfindlichsten Scheiben, was sowohl mechanische Beanspruchung, als auch Alterung angeht. Liegt an ihrem Aufbau, bei den DVDs haben sie aus der Problematik gelernt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Alte CD-Rohlinge

Beitrag von scientific » 26.01.2018 12:42:58

Bei den DVD-Rohlingen hatte ich aber das gleiche Gscher...

Naja... Wenn wieder mal jemand unbedingt etwas auf CD haben will, lehne ich ab und aus.

Danke für eure Antworten.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

ViNic

Re: Alte CD-Rohlinge

Beitrag von ViNic » 26.01.2018 13:12:59

Meine Rohlinge sind im dunklem und trockenem Schrank gelagert. Wie Meillo bereits angedeutet hat, kann die Ursache an schlechter Lagerung liegen. Sonne macht die CD-Rohlinge schnell unbrauchbar. Meine CD's sind auch schon mehrere Jahre alt und gehen noch. Auch wenn ich meist nur noch USB-Sticks nutze, sind CD's ab und zu praktischer.

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Alte CD-Rohlinge

Beitrag von Wolf2000 » 26.01.2018 15:07:09

Auch wenn sie Dunkeln liegen bei den Kunststoffen sind Weichmacher drinnen die entweichen, die weichmacher von heute sind nicht mehr so langlebig dadurch wird die Oberfläche spröde auch wenn man es nicht sieht.
Zuletzt geändert von Meillo am 26.01.2018 18:48:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gesendet-von-...-mit-...-Werbung entfernt

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Alte CD-Rohlinge

Beitrag von OppaErich » 26.01.2018 15:23:48

Vielleicht ist ja auch die Optik verstaubt mit den Jahren. Einfach mal mit dem Brennspeed so weit runter wie möglich.

Antworten