Coaxlan

Smalltalk
Antworten
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Coaxlan

Beitrag von NAB » 02.02.2018 23:49:39

Jana, Danke für's beachtliche Tabletten-Telegramm.

Aber wenn ich's dann trotzdem richtig verstehe, meinst du, ich brauch für 10Gbit unidirektional dann schon ganz neue "Low Loss Koaxialkabel"?

Wenn ich dann mal auf den Link von duffy2 gucke ... die wollen mir sogar 10Gbit duplex "over existing HFC networks" verkaufen!

Und ich meine mal gelesen zu haben, dass man der bösen Dämpfung auf Koaxkabeln mit einem recht billigen Verstärker begegnen kann, während man bei Twisted Pair gleich einen teuren Repeater braucht. Davon abgesehen fänd ich 100m aber auch schon ganz brauchbar für "LAN".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Coaxlan

Beitrag von dufty2 » 03.02.2018 08:13:07

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 20:07:49
Apple vernetzt mit Thunderbolt 2 auch schon mit 10 Gbit, mit Thunderbolt 3 jetzt mit 40 Gbit - auf Kupfer. Die Karte kriegste bei Conrad für 70 Euro. Längere Kabel müssen dann aktiv sein, koppeln auf optisch ... und kosten ein paar hundert Euro. Aha? Da scheint der Hase im gepfefferten Preis begraben zu liegen.
Yep, letzte Woche war die die linux.conf.au in Sydney und zufälligerweise gab es ein Vortrag dazu:
The long and winding road to 10 Gigabit + in the Home Network
video: https://www.youtube.com/watch?v=0xSA0ljsnjc
slides: https://github.com/aenertia/lca2018-talk/tree/talk

Aber nur für hardcore wie Jana ;)

BenutzerGa4gooPh

Re: Coaxlan

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.02.2018 10:29:24

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 23:49:39
Aber wenn ich's dann trotzdem richtig verstehe, meinst du, ich brauch für 10Gbit unidirektional dann schon ganz neue "Low Loss Koaxialkabel"?
Nu ja, ich hatte gegoogelt, aber die höchste Signalfrequenz von 10GBE hab ich nicht gefunden. 1GBE sollte noch um 100 MHz (analog Fast Ethernet) liegen, da per Cat5e-Kabel übertragbar.
1000BASE‑T Twisted-pair cabling (Cat-5, Cat-5e, Cat-6, Cat‑7) 100 meters
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Ethernet
(Keine "native Spezifikation" für Koax - Kurzzeichen nach Bindestrich.)
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 23:49:39
Und ich meine mal gelesen zu haben, dass man der bösen Dämpfung auf Koaxkabeln mit einem recht billigen Verstärker begegnen kann, während man bei Twisted Pair gleich einen teuren Repeater braucht.
Übertragungswege einschließlich Kabel wirken als Tiefpass. Bedeutet, es kommt nicht nur zur Dämpfung sondern auch zu Verzerrungen, Extremfall "verschliffene" Signalflanken von Rechteckimpulsen. Dem begegnet man mit spezieller Leitungsmodulation (z. B. Abbildung von "rechteckigen" Binaerzeichen / steile Flanken mittels Cosinusquadrat-Impulsen, also fast weibliche Kurven :wink: ) und Signalauffrischung durch Repeater vor Unlesbarkeit. Ethernet ist kein "Langstreckenprotokoll", muss dafür in geeignete Line Codes gekapselt bzw. multiplext werden (früher in Telefonstandards und Multiplex mit PDH/SDH T1/T3, E1/E3, STM-n, heute xDSL und neuere optische Verfahren wie 1000 Base-FX).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plesioc ... Hierarchie
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synchro ... Hierarchie
Meine Bekanntschaften zu Übertragungstechnik/Nachrichtentechnik sind schon bissel angeschimmelt und mit DOCSIS kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls ist eine Linecodierung von Ethernet in LWL wohl nutzbringender als in Koaxialkabel. Aber als Notlösung für Kurzstrecken, warum nicht. xDSL und HomeplugAV/PowerLAN sind mit schon lange vorhandener Technik leicht möglich. Koax wird auch viel weniger Nebensprechen als Twisted Pair haben, nicht nachgesehen. Rückkanalfähigkeit muss irgendwie hingetrickst werden.
dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 08:13:07
Aber nur für hardcore wie Jana
Nur softcore - wegen meines Woman Acceptance Factors. Also max. 1 GBE, Powerline, WLAN 5 GHz. Momentan reicht's, spare aber schon für DWDM-Multiplexer. Kann damit mehrere (unsichtbare) "Lichtfarben" verteilen und komme ohne Signalauffrischung auf etwa 120 km ohne Signalauffrischung, also recht weiträumige Abdeckung meines Grossherzogtums.

Edit: Die kleinen und vielseitigen GBIC-Ports in Netzwerkkomponenten sind doch genial. Variabel beschaffbar, preiswert, tauschbar. So etwa von 300 m bis 25 km ohne Übertragungstechnik, natürlich abhängig von entsprechend verlegtem LWL-Kabel (Multimode, Single Mode für Weitverkehr). Bei Koax wird das nicht so einfach funktionieren, müsste man die ganze Karte wechseln. Leider werden ohne Multiplexer eine oder 2 Fasern komplett belegt. Dann kommen Übertragungstechniker mit SDH-/xWDM-Multiplexern.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Coaxlan

Beitrag von dufty2 » 03.02.2018 15:33:55

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 10:29:24
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 23:49:39
Und ich meine mal gelesen zu haben, dass man der bösen Dämpfung auf Koaxkabeln mit einem recht billigen Verstärker begegnen kann, während man bei Twisted Pair gleich einen teuren Repeater braucht.
Übertragungswege einschließlich Kabel wirken als Tiefpass. Bedeutet, es kommt nicht nur zur Dämpfung sondern auch zu Verzerrungen, Extremfall "verschliffene" Signalflanken von Rechteckimpulsen. Dem begegnet man mit spezieller Leitungsmodulation (z. B. Abbildung von "rechteckigen" Binaerzeichen / steile Flanken mittels Cosinusquadrat-Impulsen, also fast weibliche Kurven :wink: ) und Signalauffrischung durch Repeater vor Unlesbarkeit.
Hattte früher auch gedacht, auf Layer 1 sind das so Rechtecksignale.
Musste mich dann eines besseren belehren lassen, dass die ganz anders ausschauen ;)
Nur beim Seriellen Kabel schaut es rechteck-ähnlich aus.
Edit: Die kleinen und vielseitigen GBIC-Ports in Netzwerkkomponenten sind doch genial.
Genial im Datacenter-umfeld, aber im Heimbereich - KBDCALLS hat sich bisher nicht weiter dazu geäußert - ist USB-C wie bei Thunderbolt2/3 vielleicht doch angemessener.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Coaxlan

Beitrag von KBDCALLS » 03.02.2018 17:50:39

Ein Simple Frage schlägt doch relativ hohe Wellen.

Es soll für eine Ferienwohnanlage sein. Bestehen aus 16 Wohnungen. Die soll 2 * 50 Mbit DSL erhalten. So das 8 Wohnungen pro Leitung versorgt werden. Die meiste Zeit soll die zu 50 % belegt sein . Höchsten aber aber ca 75 % . Und die einzelnen Wohnungen sollen mit WLAN ausgestattet werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Coaxlan

Beitrag von NAB » 03.02.2018 18:06:27

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 15:33:55
Genial im Datacenter-umfeld, aber im Heimbereich - KBDCALLS hat sich bisher nicht weiter dazu geäußert - ist USB-C wie bei Thunderbolt2/3 vielleicht doch angemessener.
Also ich hab "Lan" als "Lan" aufgefasst, so Gebäudeverkabelung halt, oder mal durch den Innenhof. Da kommt man mit 100m schon ziemlich weit und 10Gbit halte ich da momentan für "interessant". Dass man unter der Autobahn lieber Glasfaser hat und im Datacenter lieber 100Gbit ist mir klar.

USB und Thunderbolt leiden meines Wissens unter sehr kurzen Kabeln und saumäßig teuren Repeatern.

KBDCALLS, das Hauptproblem ist wohl, dass es halt keinen Standard für Koaxial-Lan gibt. Du bist dann auf Gedeih und Verderb der Firma "Coaxlan" ausgeliefert ... keine Ahnung, wie zuverlässig die sind. Mir fällt nur auf, dass bei Amazon alles "nicht lieferbar" ist. Wenn ich davon ausgehe, dass die was verkaufen wollen, ist das kein guter Ansatz.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Coaxlan

Beitrag von debianoli » 03.02.2018 18:37:57

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 18:06:27
das Hauptproblem ist wohl, dass es halt keinen Standard für Koaxial-Lan gibt. Du bist dann auf Gedeih und Verderb der Firma "Coaxlan" ausgeliefert ... keine Ahnung, wie zuverlässig die sind. Mir fällt nur auf, dass bei Amazon alles "nicht lieferbar" ist. Wenn ich davon ausgehe, dass die was verkaufen wollen, ist das kein guter Ansatz.
Wieso sollten die denn zwanghaft über Amazon verkaufen? Ich habe auf deren Seiten keinen Shop gesehen, sondern nur gewerbliche Partner, bei denen ihre Artikel erhältlich sind. Über Amazon direkt etwas zu verkaufen ist für Hersteller nicht unbedingt eine gute Idee, vor allem, wenn man bereits gewerbliche Partner hat. Das macht Preise und Service kaputt, denn dann kaufen Privatpersonen die Artikel auf Amazon und erwarten den Einbau durch den Fachmann vor Ort für ein Taschengeld.

Edit: Die Angebote für coaxlan Artikel auf Amazon stammen nicht vom Hersteller selber, sondern von Händlern. Und es gibt deren Dosen etc. Welche Artikel sollen da "nicht lieferbar" sein?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Coaxlan

Beitrag von NAB » 03.02.2018 19:26:42

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 18:37:57
Die Angebote für coaxlan Artikel auf Amazon stammen nicht vom Hersteller selber, sondern von Händlern. Und es gibt deren Dosen etc. Welche Artikel sollen da "nicht lieferbar" sein?
Tatsache, wobei nur in geringen Stückzahlen.

Ich hatte gestern geguckt und da war nichts. Vermutlich hab ich was verschlampt und einen Tippfehler reingebastelt oder so, sorry.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten