E-Mails ordnen im Beruf

Smalltalk
Antworten
Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: E-Mails orden im Beruf

Beitrag von Korodny » 06.02.2018 15:15:03

Der Mailer in den alten Opera-Versionen konnte auch virtuelle Ordner bzw. Labels und wäre für Linux und Windows verfügbar. Ist halt derzeit leider nur als uralt-Build in den pre-Webkit-Versionen von Opera verfügbar (ich meine Vivaldi wollte den Mailer auch irgendwann implementieren...).

Ansonsten würde ich das Problem wie die anderen hier mit einer Kombination aus Thread-/Konversationsansicht und dem Sortieren von Mail nach Priorität ("Später") lösen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: E-Mails orden im Beruf

Beitrag von rendegast » 06.02.2018 16:16:00

Du kannst genausogut auch im Mailkörper / body nach Schlüsselwortern suchen und entsprechende Regeln setzen.

Das geht im Mailclient oder auch, wenn erlaubt/vorbereitet, auf dem Server per sieve-Regeln.

Problem beim sieve: es ist ein doppelter Regelsatz zu pflegen (hier mache ich das mit dem webmailer roundcube,
es gibt aber zBsp. auch Debianclaws-mail-managesieve),
und das sieve filtert nur beim Eingang, ein nachträgliches/wiederholtes Anwenden der Regeln ist normalerweise nicht vorgesehen und bedarf wohl tricky-Walkarounds.
Weiterhin sollten die sieve-Regeln nur mit einem Client gepflegt werden, da sich deren Syntax häufig unterscheiden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: E-Mails orden im Beruf

Beitrag von scientific » 06.02.2018 17:03:57

Ich kann die sieveregeln mit vim direkt am Server editieren, oder mit dem Thunderbird-Sieve-Plugin.
Roundcube pfuscht da schön dazwischen, und biegt den Link zum default-Sieveskript immer um. Sehr lästig.
Das TB-Plugin bietet eine Syntaxprüfung mit an.

Wenn ein Email falsch einsortiert wird, teste ich die angepasste Regel immer mit "Umleiten" in TB, das durch ein eigenes Addon (ich glaub redirect heißt dieses) ermöglicht wird.

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: E-Mails orden im Beruf

Beitrag von buhtz » 17.02.2018 21:29:30

Beschäftige mich gerade mal wieder im Thunderbird.

"Virtuelle Ordner" in Verbindung mit "Schlagwörtern" sind für mein Szenario nutzlos. Die Suche eines Virtuellen Ordners ist explizit an bestimmte Ordner gebunden. Es wird nur in Ordnern gesucht, die auch per checkbox ausgewählt wurden. Neue Ordner, die erst nach dem Erzeugen des Virtuellen Ordners auftauchen, werden nicht automatisch berücksichtig. Es gibt also kein "such in allen Ordnern".
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten