[gelöst] Noch'n Notebook

Smalltalk
mullers

Re: [gelöst] Noch'n Notebook

Beitrag von mullers » 07.03.2018 21:27:27

Wenn ich das richtig interpretiere sind das fünf Töne, also es geht ums Mainboard.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst] Noch'n Notebook

Beitrag von hikaru » 07.03.2018 21:54:27

Dann hilft wohl nur Umtausch des Geräts (ich hatte gehofft, dass es möglicherweise ein RAM-bezogener Beep-Code ist).

Was ist denn das für ein Laden, in dem du das Gerät gekauft hast? Ist das ein gewöhnlicher Elektronikriese oder ein richtiges Fachgeschäft?
So oder so, ich würde an deiner Stelle morgen einen USB-Stick mit einem Live-System mitnehmen und genau den Rechner testen, den du dann auch mitnimmst. In einem Fachgeschäft sollte das kein Problem sein, aber auch beim Riesen sollte das unter Verweis auf den Fehler und mit Umweg über den Infostand gehen.

Falls es ein Aufbereiter ist und du ein Demogerät gekauft hast, dann würde ich den Laden meiden. Bei "norrmalen" Händlern kann schon mal ein Montagsgerät dabei sein, die prüfen schließlich nicht selbst. Von einem Aufbereiter erwarte ich, dass jedes einzelne Gerät das über den Ladentisch geht, schon mal vom Händler auf Herz und Nieren geprüft wurde. Da darf sowas nicht passieren.

mullers

Re: [gelöst] Noch'n Notebook

Beitrag von mullers » 08.03.2018 17:22:33

Es ist ein Fachhändler (kann man bei einem Mediariesen überhaupt thinkpads kaufen?), und das Gerät ist ein Neugerät.
Der hat nicht lange herumgemacht, noch nicht mal mein mitgebrachtes Geärt ausgepackt, und mir gleich ein neues gegeben. Von dort, unter dem sofort installierten Debian, schreibe ich jetzt. Diesmal haben wir es auch erstmal getestet. :wink: Bis jetzt sieht alles gut aus: Vor allem die Tastatur!

Antworten