[gelöst] Noch'n Notebook

Smalltalk
mullers

[gelöst] Noch'n Notebook

Beitrag von mullers » 06.02.2018 16:45:36

Ich bräuchte ein Notebook, die zwei wichtigsten Sachen: Möglichst leise und haltbar. In Frage käme lenovo und dell.
Hier [*] mal ein Beispiel wie es ungefähr sein könnte. Störend dabei der fest verbaute Akku und der nicht erweiterbare Ram.
Könnte auch einen 15.6 Zoll Bildschirm haben, muss aber nicht. Die normalen Thinkpads erscheinen mir etwas klobig, deswegen das X1.

Gruesse
henry

* https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 148.0.html
Zuletzt geändert von mullers am 07.03.2018 18:36:51, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.02.2018 16:54:55

Aha.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von uname » 06.02.2018 17:07:43

mullers hat geschrieben:Die normalen Thinkpads erscheinen mir etwas klobig, deswegen das X1.
Wenn 14 Zoll ausreichend sind (nicht so klobig), dann schau dir mal die Modelle T440s, T450s, T460s und T470s (z. B. 33.1 cm x 22.68 cm x 1.88 cm ) an. Wenn etwas größer dann ohne s am Ende oder bei 15 Zoll mit 5 am Anfang.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von Lord_Carlos » 06.02.2018 17:26:11

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 17:07:43
mullers hat geschrieben:Die normalen Thinkpads erscheinen mir etwas klobig, deswegen das X1.
Wenn 14 Zoll ausreichend sind (nicht so klobig), dann schau dir mal die Modelle T440s, T450s, T460s und T470s (z. B. 33.1 cm x 22.68 cm x 1.88 cm ) an. Wenn etwas größer dann ohne s am Ende oder bei 15 Zoll mit 5 am Anfang.
Haben die nicht alle fast immer den CPU luefter an?

Edit: Beim X1 carbon kann man den Akku austauschen, aber man muss den Rechner aufschrauben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

mullers

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von mullers » 06.02.2018 17:41:45

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 17:26:11
Haben die nicht alle fast immer den CPU luefter an?
Das wäre schade, denn sonst gefallen sie mir gut. Das T470 soll immerhin sehr leise sein. Quelle [1]. Ein Mangel wäre da aber das Display.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 17:26:11
Edit: Beim X1 carbon kann man den Akku austauschen, aber man muss den Rechner aufschrauben.
Aufschrauben wäre kein Hinderungsgrund.

[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 920.0.html

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von thoerb » 06.02.2018 17:48:00

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 16:45:36
Die normalen Thinkpads erscheinen mir etwas klobig, deswegen das X1.
Ich habe mir vor ca. zwei Jahren ein gebrauchtes X220 mit SSD und 8GB RAM gekauft. Das würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Den Lüfter höre ich sehr selten. Ich habe mir gerade vor zwei Wochen einen neuen Akku bestellt, der hält jetzt wieder über 6 Stunden. Bin absolut glücklich damit.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von Lord_Carlos » 06.02.2018 20:15:47

Ich habe das x220 und bei mir ist der luefter eigentlich immer an und selbst wenn er minimal laeuft ist er deutlich zu hoeren.
Wird gearbeitet ist das X220 weit aus lauter als mein leiser Desktop.

Ich habe es auch mit i7, kann sein das es bei den i5 modellen anders ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von thoerb » 06.02.2018 20:27:24

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 20:15:47
Ich habe das x220 und bei mir ist der luefter eigentlich immer an und selbst wenn er minimal laeuft ist er deutlich zu hoeren.
Wird gearbeitet ist das X220 weit aus lauter als mein leiser Desktop.

Ich habe es auch mit i7, kann sein das es bei den i5 modellen anders ist.
Ich habe es mit i5 und halt SSD, Ganz selten, dass der Lüfter mal anspringt. Wenn ich z.B. NetBeans öffne für ein paar Sekunden, dann geht er wieder aus.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von inne » 06.02.2018 20:42:03

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 17:41:45
Das T470 soll immerhin sehr leise sein.
Die werden leise sein. Mein T530 (Kann ich empfehlen) und auch mein altes Edge 15 waren leise. Nicht lautlos aber sehr leise, immer noch ohne das es nervt... (Anders vielleicht wenn eine dezidierte Grafikkarte verbaut ist.)
Apropos Edge 15, schau ggf. auch mal bei den Lenovo E* Modellen vorbei.

Mich stört an den aktuellen T570 nur der Nummernblock, (Und das es einst nur via Kampusprogramm zu bekommen war). Das T470 ist mir zu klein. Ich warte auf den Nachfolger der dann vlt. wieder ohne ist...

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von thoerb » 06.02.2018 23:02:16

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 20:42:03
mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 17:41:45
Das T470 soll immerhin sehr leise sein.
Die werden leise sein. Mein T530 (Kann ich empfehlen) und auch mein altes Edge 15 waren leise. Nicht lautlos aber sehr leise, immer noch ohne das es nervt...
An der Arbeit habe ich ein T430 (mit Windows), das ist auch sehr leise, aber für Privat wäre es mir zu globig. Ich habe auch einen Desktop-PC und das X220 nutze ich als mobiles Zweitgerät.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von Ozelot » 07.02.2018 07:15:00

Ich habe kürzlich lange zwischen dem T470s und dem X1 geschwankt und mich dann für letzteres entschieden.

Die wesentlich längere Akkulaufzeit war für mich letztlich der Knackpunkt. Außerdem, daß in einigen Tests der Lüfter des T470s wohl wirklich nicht ruhig zu kriegen war und das Gehäuse in der Verarbeitung der Tasten/Gehäuse nicht immer ganz knirschfrei beschrieben wurde. Außerdem hat das T470s nur einen 1W Verstärker für die Lautsprecher (X1: 2 Watt - die sind schon leise genug). Außerdem mal auf die Benchmarks schauen: Die WLAN-Hardware des T470s hatte einen ganz unterirdischen Upload-Wert (Kaum mehr als die Hälfte des X1 oder aktueller Macbooks). Mein genereller Eindruck war, daß sich Lenovo beim X1 mehr Mühe gibt, weil es als Flagship gilt.

Man muß halt aufpassen, daß das X1 immer vergleichsweise weniger (und eben fest verlöteten) RAM hat. Außerdem kein dezidierter Ethernet-port. Und eben die Sache mit dem Akku. Mit all dem kann ich ganz gut leben, obwohl es mich erst abgeschreckt hat. Der neue Lithium Polymer Akku scheint auch robuster zu sein als die Lithium-Ionen Akkus in den anderen Modellen (Ich habe ein x230 mit mehreren Akkus und hatte auch ein X1 von 2016). Dieser jetzt steht bei mir nach 6 Monaten intensiver Nutzung immer noch bei 99% Kapazität (zwischendurch zeigte er mal 97% an).

Was mich eher stört ist der fehlende SD-Slot. (Den MikroSD-Slot kann man vergessen, der ist so angebracht, daß man ihn nur benutzen kann, wenn der Laptop geschlossen wird. Außerdem ist er nur mit einer Büroklammer zu öffnen und dann hat man erst mal einen ganz empfindlichen Metallrahmen in der Hand: Nix für den täglichen Gebrauch..)

Oh, und auch zu bedenken: https://forums.lenovo.com/t5/forums/v3_ ... 645/page/1

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von Lord_Carlos » 07.02.2018 08:19:55

Gerade ein x250 mit i5 5300U getestet.
Das ist deutlich leiser als mein x220 mit i7.

Arbeitet man ein wenig wird aber auch der x250 hoerbar. Auch im Grossraumbuero.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von hikaru » 07.02.2018 11:41:54

Für einige X1 gibt es momentan eine Rückrufaktion. [1]
Ein Kollege betreibt seit ein paar Wochen ein X1 unter Ubuntu und ist wohl ganz zufrieden. Wie hoch seine Ansprüche sind weiß ich allerdings nicht. Ausgehend von dem bisschen was ich in seinem Büro mitbekommen habe, scheint das Gerät aber ganz ok zu sein, wenn man die offensichtlichen Designmängel verschmerzen kann (Akku, SD-Cardreader, USB-Buchsen, LAN).

[1] https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 61687.html

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von Ozelot » 07.02.2018 12:33:28

Bravo. Jackpot gewonnen: "Betroffenen Kunden empfiehlt Lenovo, das Notebook auszuschalten und es bis zum Abschluss der Service-Überprüfung nicht mehr zu verwenden."

Aber vielen Dank für den Hinweis, hikaru.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von hikaru » 07.02.2018 12:56:14

@Ozelot:
Du kannst ja mal die Unterschale abnehmen, und alle Schrauben nachziehen, die du finden kannst, insbesondere die unter dem Akku. [1] Mein erster Verdächtiger wäre die Schraube für die Blende des Fingerabdrucksensors.
Das Gerät meines Kollegen ist übrigens laut Lenovo nicht betroffen. Sonst hätten wir genau das schon getan.

Dass Lenovo bekannt gibt, welche Schraube genau betroffen ist, wäre vermutlich zu einfach. Heute ist ja keiner mehr in der Lage, selbstständig einen Schraubenzieher zu halten. :facepalm:


[1] https://www.notebookcheck.com/fileadmin ... bc3caa.jpg

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von Ozelot » 07.02.2018 13:10:59

Ja, hatte ich auch schon überlegt. Ich denke, ich rufe zuerst noch den Händler an, von dem ich die Kiste habe. Vielleicht kann der mir noch genauer sagen, was für eine Schraube ich suche. Klappern tut jedenfalls nix und da ich das Ding seit Monaten durch die Gegend schleppe, bin ich auch nicht allzu besorgt.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von fireburner » 07.02.2018 17:40:21

Ich kann die Lenovo T-Serie auch nur empfehlen. (aus eigener Erfahrung, sowohl beruflich (T450) als auch privat (T440))

mullers

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von mullers » 08.02.2018 15:43:11

Erstmal vielen Dank an alle!
Das T470 [*] könnte es werden. Werde höchstens noch mal drüber nachdenken, ob doch ein 15.6 Zoll Bildschirm; aber zum Transport und vor allem zum Schreiben ist die Grröße eigentlich gut.


[*] https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 920.0.html

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von hec_tech » 08.02.2018 19:01:05

Warum nicht 1-2 Wochen warten und gleich ein T480 kaufen?

Da kann man sich schon die Modelle ansehen: http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_T480

lg
Gregor

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von hikaru » 09.02.2018 08:19:44

Informationen zur Tx80-Serie sind natürlich noch dürftig, aber eine wichtige Änderung die sich jetzt schon erkennen lässt ist, dass alle Modelle nur noch 2 USB-A-Ports haben, dafür einen USB-C-Port.

Anders als bei der Umstellung von USB 2.0 auf 3.0 ist USB-C nicht mechanisch kompatibel zu USB-A und Adaptergeschleuder ist lästig.
Für mich ist das insgesamt ein Rückschritt, zumindest so lange es noch wahrscheinlicher ist, von Dritten USB-A-Geräte (insbesondere USB-Sticks) zu bekommen. Erfahrungsgemäß dauern solche Umstellungen lange (siehe Diskette, CD). Vielleicht kann man in 5 (eher 10) Jahren mal darüber nachdenken, USB-A-Ports einzusparen, aber bis dahin sollten USB-C-Ports nur zusätzlich verbaut werden.

mullers

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von mullers » 09.02.2018 15:42:30

Grundsätzlich mag ich sowas auch nicht. So schlimm wie apple das macht, Neuerungen so durchzusetzen, dass es letztendlich Beeinträchtigungen sind, ist es aber in dem Fall nicht. Jedenfalls in meinem Fall, zwei USB-A Anschlüsse würden mir reichen, ich habe im Moment auch nicht mehr. Ansonsten werde ich mir das T480 mal anschauen, wenn's da ist, ganz so dringend ist es nicht.

mullers

Re: Noch'n Notebook

Beitrag von mullers » 07.03.2018 18:36:23

So, ich hab mir grad ein t470 gekauft. Kleiner Mangel: Er bootet nicht. Na ja, zum Glück kann ich in den Laden zu Fuß laufen und mir morgen ein anderes holen. Hätte ich mir aber schon anders vorgestellt, vorn wegen robust und zuverlässig und so.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: [gelöst] Noch'n Notebook

Beitrag von fireburner » 07.03.2018 18:55:43

Ist denn ein OS vorinstalliert?
Hast du selbst eines installiert/versucht zu installieren?
Hast du UEFI/Bios Boot beachtet?

mullers

Re: [gelöst] Noch'n Notebook

Beitrag von mullers » 07.03.2018 19:04:49

fireburner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2018 18:55:43
Ist denn ein OS vorinstalliert?
Hast du selbst eines installiert/versucht zu installieren?
Hast du UEFI/Bios Boot beachtet?
Na ja, ich hab gar nix gemacht, weil er eben nicht bootet, der Bildschirm schwarz bleibt und nur eine kurze Melodie piepst. Was soll da schon groß sein, vielleicht die ssd schon mal defekt oder so etwas.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst] Noch'n Notebook

Beitrag von hikaru » 07.03.2018 20:39:35

Was versucht dir der Rechner denn zu sagen?:
https://support.lenovo.com/de/en/solutions/ht035729

Antworten