Sind Bewertungen Fake?

Smalltalk
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Sind Bewertungen Fake?

Beitrag von Lohengrin » 09.02.2018 15:31:18

Merjema hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 09:07:51
Ich habe immer mehr das Gefühl das Bewertungen fake sind, bzw. bezahlt werden und dann von Leuten geschrieben werden die sich nicht damit auskennen.
Ein Mensch kann unter mehreren Identitäten auftreten, und mehrere Bewertungen abgeben. Ob er dafür bezahlt wurde, oder ob er das aus anderen Gründen macht, ist egal.

Oft wird nach einem Wert zwischen 0 und 10 gefragt. Manchmal wird auch verlangt, auf einer 10 cm langen Linie eine Markierung zu setzen, die Experten nennen das dann VAS, visuelle Analogskala, und es wird dann von links in Zentimetern gemessen.
Das Problem dabei ist, dass jeder den Bereich anders ausschöpft. Wenn jemand 10 sagt, kann er damit meinen, dass er sich nichts Besseres vorstellen kann. Aber hat er dabei auch schon ausgeschlossen, dass er eine positive Überraschung erleben wird? Ein Optimist hat einen guten Grund dafür, nicht 10 anzugeben.
Wenn man von solchen Werten Mittelwerte usw bildet, dann unterstellt man, dass der Abstand zwischen 2 und 3 so wichtig sei wie der Abstand zwischen 7 und 8. Das ist oft nicht sinnvoll. Insbesondere ist das bei Schulnoten nicht sinnvoll, und trotzdem wird das Errechnen von Durchschnitten verlangt.

Am Besten suchst du dir jemanden, von dem du glaubst, dass er es entscheiden kann, und hältst dich an dessen Bewertung. Dabei sind die Kommentare hilfreich.
Ich habe zB erst seit November ein Smartphone, habe hier im Debianforum um Hilfe gefragt, und habe schnell kompetente Antworten bekommen. Diese Antworten hätte ich in den Beschreibungen der Apps im Google Playstore nicht gefunden.

Wenn man in eine andere Stadt zog, und einen Zahnarzt sucht, dann ist es sinnvoll, irgendwelche Leute anzusprechen, und sie nach ihrer persönlicher Erfahrung mit Zahnärzten zu fragen. Nach zwanzig Antworten weiß man, welche drei es nicht sein sollen und von welchen drei es einer werden soll.
Bei den Bewertungen, die man im Web findet, kann man davon ausgehen, dass ein Zahnarzt, der weiß, wie der Hase läuft, dafür gesorgt hat, dass er dort vorwiegend gute Bewertungen hat. Aber es geht dem, der neu in der Stadt ist, um die Fähigkeit als Zahnarzt und nicht und die Fähigkeit als Werbefachmann.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Sind Bewertungen Fake?

Beitrag von Lohengrin » 09.02.2018 16:06:45

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 11:40:31
Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden was Schulnoten angeht, aber als ich noch Schüler war, waren die Schulnoten eindeutig an Prozentzahlen gekoppelt, die aussagten in welchem Maß ein Schüler die gestellten Anforderungen erfüllt hat. Wenn man in einer Mathearbeit 17/20 Punkten erreichte, dann waren das eben 85% und das war unumstößlich eine "2" (glaube ich jedenfalls).
Diese Grenzen sind in den letzten Jahren deutlich nach unten verschoben worden.
Als ich Schüler war, waren 50% die Grenze zwischen schwach ausreichend und ausreichend, 4 Punkte und 5 Punkte, Defizit oder kein Defizit.
Man kann in Klassenarbeiten immer genau 100 Punkte verteilen und gelegentlich für irgendwas Bonuspunkte geben, so dass niemand genau an einer Grenze verreckt. Außerdem kann man dann noch eine Bonusaufgabe geben, die nur die Besten hinbekommen, was denen dann das sehr gut rettet, weil die Besten gewöhnlich irgend etwas ärgerlich verpaddeln.
Das mögen viele aber überhaupt nicht, erklären es für ungerecht weil intransparent.

Leider ist inzwischen die sonstige Leistung mindestens so wichtig wie die schriftliche Leistung. Und bei der sonstigen Leistung gibt es fünf Bereiche, nämlich meldet sich oft, macht Hausaufgaben, versucht anderen zu helfen, benutzt technische Hilfsmittel und ist sachlich richtig, was jeweils 0 bis 3 Punkte bringt.
Das Ergebnis davon ist, dass jemand, der nie Hausaufgaben macht, sich nie meldet, aber wenn man ihn fragt, alles kann, in sonstiger Leistung als voll mangelhaft bewertet werden muss, und bei sehr guter schriftlicher Leistung auf dem Zeugnis befriedigend bekommt. Aber jemand, der sich immer meldet, dann aber nichts hinkriegt, immer Hausaufgaben abliefert, egal woher die kommen, immer versucht anderen zu helfen, allerdings erfolglos, Vorträge mit Powerpoint halten kann, und wenn man ihn an die Tafel holt, nichts kann, in sonstiger Leistung als voll gut bewertet werden muss, und bei schriftlicher Leistung von schwach mangelhaft ebenfalls auf dem Zeugnis befriedigend bekommt.
Und heute ist es schon verdammt schwer, in einer schriftlichen Matheprüfung ein ungenügend zu schießen, weil ein paar Lösungen von Aufgabe 4 in der Aufgabenstellung zu Aufgabe 1 stehen sollen.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Sind Bewertungen Fake?

Beitrag von Meillo » 09.02.2018 16:26:42

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 13:33:37
Ich lese nur noch die 1-Sterne Berwertungen von Amazon. Das ist einerseits unterhaltsam und andererseits zeigt es wirklich Schwachstellen, keiner wird für Verrissse bezahlt. Produkten ohne schlechte Bewertungen stehe ich aber auch eher skeptisch gegenüber.
Aus diesem Grund wuerde ich, wenn ich ein Anbieter waere, Geld fuer gezielte ``schlechte'' Bewertungen investieren. Gute Bewertungen braucht man nur viele, bei denen ist egal was drin steht. Die liest eh niemand (mit genug Erfahrung) mehr. Viel wichtiger sind Bewertungen mit wenigen Sternen, die inhaltlich gar nicht so schlecht sind. Das sind naemlich die die gelesen werden. Mit denen kann man am ehesten die Kaeufermeinung praegen. Recht effektiv ist es, bei denen nicht das Produkt selbst zu kritisieren, sondern als Kritikpunkt nur falsche Erwartungen durchblicken zu lassen. So kann man auch mit scheinbar schlechten Bewertungen noch fuer sein Produkt werben. Hin und wieder treffe ich solche Bewertungen schon an. Das wird sicher zunehmen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Sind Bewertungen Fake?

Beitrag von Lohengrin » 09.02.2018 16:37:37

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 16:26:42
Viel wichtiger sind Bewertungen mit wenigen Sternen, die inhaltlich gar nicht so schlecht sind. Das sind naemlich die die gelesen werden. Mit denen kann man am ehesten die Kaeufermeinung praegen. Recht effektiv ist es, bei denen nicht das Produkt selbst zu kritisieren, sondern als Kritikpunkt nur falsche Erwartungen durchblicken zu lassen.
Das ist die Propagandamethode Falsche Flagge.
Man tut so, als sei man ein Gegner, und argumentiert so, dass sich die Verbündeten bestätigt sehen.

Beispiel: Totaler Mist! Da kann ich mich nicht mit dem Fingerabdrucksensor anmelden. Und die schreiben dazu, dass sie das auch gar nicht wollen, und es absichtlich nicht eingebaut hätten.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Sind Bewertungen Fake?

Beitrag von Lohengrin » 09.02.2018 22:34:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 12:22:15
… ich frage mich an dieser Stelle, ob der TE ein Fake ist. Oder nur ein Troll?
War es ein Bot, der diese Zeichen schrieb?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Radfahrer

Re: Sind Bewertungen Fake?

Beitrag von Radfahrer » 12.04.2018 21:48:25

War hier nicht eben noch ein neuer Beitrag?

DeletedUserReAsG

Re: Sind Bewertungen Fake?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2018 21:50:05

Von ’nem Spambot, ja.

Radfahrer

Re: Sind Bewertungen Fake?

Beitrag von Radfahrer » 12.04.2018 22:43:18

Ach so.
Ich hatte das nur in der Liste der ungelesenen Beiträge gesehen und mich gewundert, dass da offenbar ein Beitrag kommentarlos gelöscht wurde.
Ein kleiner Hinweis hätte nicht viel Mühe gemacht. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Sind Bewertungen Fake?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.04.2018 07:10:53

Es kommt relativ häufig vor, dass sich ein Spambot o.ä. an bestehende Threads ranhängt und manchmal sind’s auch ziemlich alte Threads, die hochgeholt werden. Wenn jeder dann mit einem Hinweis à la „Spambot war hier“ als aktiver Thread angezeigt würde nachdem der betreffende Beitrag gelöscht wurde, wär’s wahrscheinlich auch nicht so toll.

Ich finde, kommentarloses Löschen ist wohl die sinnvollste Möglichkeit, solange zwischenzeitlich noch kein Folgebeitrag von ’nem User geschrieben wurde.

Radfahrer

Re: Sind Bewertungen Fake?

Beitrag von Radfahrer » 13.04.2018 13:48:32

Ja, stimmt schon.
Nur in diesem Fall war es halt etwas verwirrend, weil ich in der Liste gesehen hatte, dass ein neuer Beitrag da ist und als ich ihn lesen wollte, war er wieder weg, ohne dass ich wusste, was es war.
Schlechtes Timing. :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Sind Bewertungen Fake?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.04.2018 13:57:12

Das kann allerdings auch passieren, wenn ich nach dem Abschicken eines Beitrages merke, dass ich doch erstmal den Bezugspost genau gelesen haben sollte.

Antworten