Telefonprobleme

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ingo2
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Re: Telefonprobleme

Beitrag von ingo2 » 14.02.2018 22:30:35

Da ist mir gerade jetzt noch was eingefallen:

sind die betroffenen Nummern im gleichen Ortsnetz und du versuchst sie ohne Vorwahl zu erreichen?

Es kann sein, daß je nach Provider beim Ziel und bei dir bei VoIP eine Vorwahl nötig ist. In krassen Fällen brauchst du sogar ein "+49<Vorwahl ohne 0>" davor. Übliche Router wie die vom Rosa Riesen oder AVM ergänzen die automatisch. Linphone auf meinem Laptop nutzt durchweg (bei Ziel un Anmeldung) immer die volle Nummer beginnend mit +49---

Also mal mit voller Nummer probieren!

Ingo

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 15.02.2018 09:38:41

Kreative Idee! :THX: :wink:
ingo2 hat geschrieben:sind die betroffenen Nummern im gleichen Ortsnetz und du versuchst sie ohne Vorwahl zu erreichen?
Die Eigner der Nummer pflegen zwar eine sehr originelle Darstellungsweise ihrer Nummer auf Ihrer Webseite, :wink: aber ja, ich vermute, da ist die Vorwahl dabei. Ein "+" wüsste ich auf meiner Telefontastatur nicht zu finden. Ein"0049" hat's auch nicht gebracht. :cry:

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ingo2
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Re: Telefonprobleme

Beitrag von ingo2 » 15.02.2018 13:36:48

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2018 09:38:41
Die Eigner der Nummer pflegen zwar eine sehr originelle Darstellungsweise ihrer Nummer auf Ihrer Webseite, :wink: aber ...
Vielleicht nur eine spezielle Formatierung - analog zu den Telefonbucheiträgen (s. Legende dazu) wenn demnächst eine neue Nummer zugeteilt wird???
Vielleicht ist die Nr. wirklich nicht per VoIP erreichbar - da hilft fragen, lesen, ...

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 17.02.2018 15:37:19

Das Problem liegt im Router. Ich habe das komplette Telefon mal in einem anderen Haushalt via dortigem Router in Betrieb genommen und die fraglichen Nummern waren erreichbar, auch ohne +49(0049).

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heisenberg
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Re: Telefonprobleme

Beitrag von heisenberg » 17.02.2018 20:03:03

Kurzer, aber vielleicht nützlicher Beitrag zum Betreiben von Impulswahltelefonen:

https://m.heise.de/ct/hotline/Waehlsche ... 64157.html

AFAIK konnten die Fritzboxen, die ich in der Vergangenheit hatte, immer auch noch Impulswahl konfigurieren. Aber auch das wird sicher wohl auch irgendwann einfach rausfliegen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 17.02.2018 21:37:11

Nicht schlecht Herr heisenberg!

Ist zwar nicht das, was ich eigentlich wollte, aber für mich alten Nostalgiker durchaus interessant. Alldieweil möglicherweise eh ein anderer Plastikrouter besorgt werden muss, könnte man das ja mal mitbdenken.

Da fällt mir übrigens ein: so ganz lange habe ich ja noch kein VDSL (mit dem das Drama begann, will sagen, davor waren Telefonie und Internet ja getrennt. Wenn ich recht erinnere, meinte feltel damals, das könne man auch wieder einrichten, sprich: Telefonie und Internet (Plastikrouter) trennen.

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 18.02.2018 06:34:46

Richtig trennen kannst du das nicht, da du immer Internet für Telefonie benötigst. Die Telekom bietet scheinbar noch "nur" Telefon-Anschlüsse an, aber das sind in Wahrheit Voip zu Analog Wandler im Einsatz.

Du kannst aber die bereits erwähnten VOIP-Telefone benutzen. Da kümmert sich dann das Telefon direkt um die Verbindung mit dem SIP Dienstleister. Ich habe 2 Voip Telefone im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden. Schau dir mal die Gigaset IP Telefone der GO Reihe an, die sind recht gut. Falls du was mit Kabel willst, gibt es auch günstigere Modelle von Grandstream.

http://www.connect.de/vergleich/gigas ... 95.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 01.html

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 18.02.2018 07:44:57

Interessant wäre vielleicht auch: Was ist der Unterschied zwischen einem Gigaset a415 und einem a415h? Letzteres wird in der Kompatibilitätsliste des Archers aufgeführt, ersteres nicht.

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 18.02.2018 09:39:35

Ich glaube, du bist irgendwie völlig auf dem Holzweg.

Vielleicht wird es so klarer: Du hast ein Rechner mit E-Mail-Programm, an dem eine Tastatur angeschlossen hast. Jetzt schreibst du eine E-mail, die nicht ankommt, da die E-Mail vom E-Mail-Server abgelehnt wird. Gibst du dann der Tastatur die Schuld oder suchst du nicht nach anderen Fehler-Quellen, zB beim Mail-Programm oder dem Mail-Server?

Genau so ist es bei dir: Deine Telefon ist im Beispiel die Tastatur, das E-Mail-Programm entspricht dem Router mit VOIP-Funktionen.

Daher ist es m.M. nach völlig egal, welches analoge Telefon du an den VOIP-Router anschließt. Der Fehler liegt entweder in den SIP-Einstellungen deines Routers oder bei den SIP-Einstellungen deines VOIP-Providers. Schließlich kannst du nur EINE Nummer in Festnetz nicht erreichen.

Abhilfe kann ein IP-Telefon schaffen oder eine VOIP-App auf dem Smartphone wi zB csipmple, mit der du von DEINEM Anschluss aus testest, ob du die eine spezielle Nummer erreichen kannst.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 18.02.2018 10:04:44

debianoli hat geschrieben:Ich glaube, du bist irgendwie völlig auf dem Holzweg.
Ich verfolge alle genannten Wege (bevor ich Geld ausgebe).
debianoli hat geschrieben:Der Fehler liegt entweder in den SIP-Einstellungen deines Routers oder bei den SIP-Einstellungen deines VOIP-Providers.
Soweit ist mir das insbesondere nach dem letzten Test schon klar. Nichtsdestotrotz nennt der Router-Hersteller mein Telefon-Gerät nicht in seiner Kompatibilitätsliste, aber ein sehr ähnlich benanntes.

SIP-Einstellungen finde ich im Admin-Menü des Routers. Aber als Laie verstehe ich auch nach Wikipedia-Lektüre nicht, was SIP eigentlich ist, ergo nicht, ob ein Verändern der Einstellungen etwas bewirken könnte.
eine VOIP-App auf dem Smartphone
Ich besitze kein schlaues Telefon.
Zuletzt geändert von guennid am 18.02.2018 10:09:24, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.02.2018 10:08:01

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 07:44:57
Was ist der Unterschied zwischen einem Gigaset a415 und einem a415h?
A415: DECT-Basisstation ohne Aufbeantworter (Anschluss analog a/b)
A415A: dgl. mit AB
A415h: DECT-Mobilteile
https://www.amazon.de/Gigaset-A415-Tele ... HSD9C&th=1 (Verschiedenes klicken und Textanalyse)
Die Mobilteile werden wohl unter der Bezeichnung der Basisstation dazu verkauft.

An den Analoganschluessen des Archers kann man jedes beliebige Analogtelefon (einschließlich schnurloser DECT-Basisstationen) anschließen, ohne Kompatibilitätslisten zu beachten. Tonwahl sollte schon erfolgen. :wink:

Nun besitzt der Archer eine eigene DECT-Basisstation. Wenn man DECT-Mobilteile (ohne eigene Basisstation) an die des Archer anmeldet, (sozusagen drahtlos anschliesst), sollte man Kompatibilitätslisten wegen Nutzung von Dienstmerkmalen (Telefonbuch usw.) des Archer beachten. Die ursprüngliche Basisstation könnte/müsste als reine Ladeschale verwendet werden, also nur Netzanschluss.

VoIP-Umsetzungen von analog/DECT macht der Archer in beiden Fällen selber!

Ein VoIP-Telefon kann an Ethernetports, muss aber nicht angeschlossen werden, unnötige Geldausgabe und verkompliziert nur. Ausser man ist Aluhut und betreibt ein reines VDSL-Modem und einen eigenen (Debian-) Router. :D
Modems bieten die Provider m. E. nicht an, selber kaufen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 18.02.2018 10:26:02, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 18.02.2018 10:25:10

Danke sehr, Jana.

Ich meine so ganz genau ist das auch nicht.

Hier meine Interpretation des Bezeichnerchaos:

A415 Ein analoges Telefon einschließlich Basisstation
A415A Ein analoges Telefon mit Anrufbeantworter (in der Basisstation)
A415H Ein Zweittelefon für A415/A415H
Anrufbeantworter (AB) habe ich definitiv nicht in der Basisstation.

Wenn ich das so richtig interpetiere, dann scheidet mein Telefon endgültig als Störfaktor aus.

Bliebe als nächstes zu klären, ob SIP-Einstellungen am Router hilfreich sein könnten.

@niemand (falls der noch mitliest)

Providerkontakt (Telekom) hatte ich aufgenommen (s.o.) Der erklärt sich wg. Linux und Archer für nicht zuständig.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.02.2018 10:36:45

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 10:25:10
A415H Ein Zweittelefon für A415/A415A
Und das reine Mobilteil von A415, A415A
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 10:25:10
Bliebe als nächstes zu klären, ob SIP-Einstellungen am Router hilfreich sein könnten.
Ja. Am einfachsten (und umfassendsten) wäre Firmware-Update und Neueinstellung VDSL sowie SIP. Manchmal enthält Firmware Templates (*) für diverse Provider. Diese sollten möglichst aktuell sein, Provider ändern manchmal was (Vectoring etc) :wink:
(Backup der bisherigen Einstellungen schaden nur dem, der keins hat.)

(*) Provider und Dienst/Anschlussart wählen und vieles wird damit automatisch eingestellt.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 18.02.2018 10:43:03, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 18.02.2018 10:38:19

Da fällt mir ein: Teste die Nummer mal mit einem VOIP-Programm wie Debiantwinkle vom PC aus. Wenn es da nicht geht, liegt es an der Telekom. Wenn es bei dir am PC geht, dann liegt es am Router.

Wenn du das machen willst, sag es mir. Dann poste ich dir die Ccnfig für twinkle. Die ist bei der Telekom etwas speziell.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.02.2018 11:12:08

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 10:38:19
Dann poste ich dir die Config für twinkle. Die ist bei der Telekom etwas speziell.
Damit könnte man vllt. zusätzlich die SIP-Einstellungen des Archers kontrollieren.
Allerdings nicht VDSL-Parameter. Ich schätze, Günther hat den Archer gekauft, konfiguriert, lief mit ADSL und gut. Damit hat der Archer einen Firmwarestand wie produziert und ADSL-Einstellungen. Beides nun veraltet, vllt. nur teilweise kompatibel zum neuen VDSL-Anschluss. Mittlerweile wurde u. a. Vectoring/VDSL2 eingeführt.

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 18.02.2018 11:27:59

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 11:12:08
Damit könnte man vllt. zusätzlich die SIP-Einstellungen des Archers kontrollieren.
Allerdings nicht VDSL-Parameter. Ich schätze, Günther hat den Archer gekauft, konfiguriert, lief mit ADSL und gut. Damit hat der Archer einen Firmwarestand wie produziert. Alt und mit Bart.
Ob das überhaupt etwas mit seinem Problem zu tun hat? Da es sich um nur eine spezielle Telefonnummer handelt, die nicht erreicht werden kann, tippe ich mehr auf irgendeine Wähl-Einstellung im Telefon-Menue des Router-Voip-Moduls. Also, dass zB eine bestimmte Vorwahl geblockt wird. Oder bei einer Nummer eine Null mehr dazukommt usw.

Deshalb würde ich das mal mit twinkle testen. Wenn es damit geht, würde ich mir den Stress sparen und einfach ein Gigaset-IP-Telefon der GO-Reihe kaufen. Und die SIP-Einstellungen im Archer-Router löschen. Das spart einem ziemlich viel Arbeit.

Wenn es mit Twinkle mit der einen Nummer auch nicht geht, dann wäre das tatsächlich ein Problem der Einstellungen der Telekom. Aber da müsste dann bei der Telekom genau diese einer Nummer aus was für Gründen geblockt sein. Sonst macht es keinen Sinn.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.02.2018 12:19:37

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 11:27:59
Ob das überhaupt etwas mit seinem Problem zu tun hat? Da es sich um nur eine spezielle Telefonnummer handelt, die nicht erreicht werden kann, tippe ich mehr auf irgendeine Wähl-Einstellung im Telefon-Menue des Router-Voip-Moduls.
Bezüglich Telefonie only hast du sicher Recht. Mit korrekten VDSL-Einstellungen (Vectoring etc), dementsprechend aktualisierter Firmware könnte man "in einem Ritt" noch Internet-Zugang bezüglich Übertragungsrate optimieren. Mit Bandbreite erschlägt man oft QoS-Probleme (sporadische Telefonieprobleme) gleich mit. Schaden kann's jedenfalls nicht. Permanente Nichterreichbarkeit der Ziel-Rufnummern würde dadurch nicht verbessert. M. E. hat Günther keine Testergebnisse bezüglich sporadischer vs. permanenter Fehler der Erreichbarkeit der Ziel-Rufnummern gepostet.
Deshalb würde ich das mal mit twinkle testen. Wenn es damit geht, würde ich mir den Stress sparen und einfach ein Gigaset-IP-Telefon der GO-Reihe kaufen. Und die SIP-Einstellungen im Archer-Router löschen. Das spart einem ziemlich viel Arbeit.
Da der Archer SIP auch kann, wäre Neukauf / doppelte Technik für mich persönlich "Ultima ratio regis". (Oder beste/einfachste Lösung für VoIP/SIP bei xDSL-Netzanschluss mit eigenem Modem und eigenem x86_amd64-Router. :wink: )

Mal zur Trennung Internet - Telefon: Ich habe nur für Telefon noch einen alten GPRS-Anschluss von Vodafone (Endgerät ist sozusagen ein unsmartes "Handy" ohne Internet mit Umsetzer auf analog a/b) für 10 Euro/Monat mit Festnetz-Flatrate und zusaetzlicher lokaler Festnetzrufnummer neben ebenso erreichbar Mobilfunkrufnummer. Gibt es wohl nicht mehr. M. E. gibt es nur noch Pakete Telefon+Internet im LTE- und DSL-Bereich. Damit doppelte Kosten, Trennung unwirtschaftlich.

Konventionelle Telefonanschlüsse (ISDN, analog) gibt es wohl noch in ländlichen Gegenden, wo Kupfer oder Glasfaser mit OPAL-Technik (neue Bundesländer mit Fördermitteln) existiert und aus wirtschaftlichen Gründen kein weiteres Interesse am Aufbau irgendwelcher Multiplexer für wenige Kunden besteht. Meinen konventionellen Anschluss habe ich selbst aufgegeben wegen Preis: Internet per WLAN (WISP) 25 Euro + Telefon über GPRS 10 Euro mit Flatrate anstelle Telekom 18 (analog) oder 25 Euro (ISDN) ohne Flatrate. Internet per ISDN-Modem (128 kBit/s) wurde zu "langweilig" und Internet darüber zu teuer. Einzelverbindungsnachweis. Jedenfalls verwette ich meine Seele, dass ich hier wieder einen konventionellen Anschluss erhalten könnte. Oder LTE mit Telefon und Internet - aber Volumenbegrenzung. Nix xDSL, nix Fiber to the Home. Neuland eben. OPAL (mittlerweile arg vernachlaessigte Freileitungen, runtergezogen durch abgebrochene Äste) mit Fördermitteln nach der Wende klappte jedoch.

Edit: Ein Satz war missverständlich.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 18.02.2018 19:46:19, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 18.02.2018 19:39:52

Hallo Jana,

das mit dem firmware-upgrade ist mir schlicht zu heiß, bzw. dafür fühle ich mich zu unbedarft. Wenn überhaupt, würde ich das nur von einem Fachmann/einer Fachfrau machen lassen. Der Router muss laufen. Ersatz habe ich nicht und Ausfall geht gar nicht.

Ergo werde ich mich erstmal mit debianolis Vorschlag beschäftigen. Dazu müsste ich vorab noch was klären. Meine Clients sind - wie bekannt - nicht direkt, sondern via Stretch-Router mit dem Archer verbunden. Falls twinkle ein Konsolenprogramm ist, würde ich das gerne auf dieser Maschine laufen lassen. Platz reicht. GUI ist nicht. Spricht etwas dagegen?

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 19.02.2018 06:56:25

Ja, da spricht einiges dagegen. Du willst doch hören, ob es bei Anrufen klingelt? Das geht mit einem Desktop System einiges einfacher von der Einstellung her. Es gibt zwar ein twinkle für die Konsole, aber das habe ich noch nie benutzt. Twinkle mit GUI ist dagegen so gut wie selbsterklärend.

Ich habe heute etwas wenig Zeit. Die Config schreib ich dir später. Falls du selber loslegen willst: Bei Telekom Voip gibt es KEIN PASSWORT für den Sip Account, das läuft stattdessen über deine IP.

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von NAB » 19.02.2018 07:30:09

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 11:33:14
Die Probleme bestehen darin, dass manche Telefonnummern reproduzierbar nicht anwählbar sind
Was passiert da eigentlich? Ertönt eine tiefe Männerstimme und sagt "Diese Telefonnummern ist nicht anwählbar" und legt einfach wieder auf?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.02.2018 07:50:13

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 19:39:52
... das mit dem firmware-upgrade ist mir schlicht zu heiß, bzw. dafür fühle ich mich zu unbedarft.
Nun enttäuschst du mich ja zutiefst. :mrgreen: Du hast schon ganz andere Sachen gemacht, Debian-Router, Shorewall, hostapd, Kernelbau. Diesmal hättest du sogar ein teutsche Gebrauchsanleitung.
Eigentlich (TM) ist jedes Gerät mit Internetzugang regelmäßig zu aktualisieren. So man das heutzutage große Glück hat, dass der Hersteller überhaupt Firmwareupdates zur Verfügung stellt. Vielleicht hat dein Archer als Teil eines Botnetzes schon Myriaden von Bitcoins geschürft?! Leider für andere, du kriegst wegen ausgleichender Gerechtigkeit verringerte Datenrate, weniger Performance, weniger Rufnummern.
Da du einen (hoffentlich sicher konfigurierten, aktuellen) Debian-Router dahinter betreibst, WLAN des Archers nicht nutzt, wollen wir es vorerst bei einer schriftlichen Abmahnung belassen. :D

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 20.02.2018 19:30:47

Jana66 hat geschrieben:wollen wir es vorerst bei einer schriftlichen Abmahnung belassen. :D
Uff! Ich hatte mit Guilotine gerechnet. :wink: Hatte heute ein Gespäch mit dem technischen Support von TP-Link. Zunächst mal das Positive: Ich hatte nach vergleichsweise marginaler maschineller Unterhaltung recht schnell ein menschliches Wesen an der Strippe.

Die schlechte: Weiterhelfen konnte oder wollte sie (die Stimme :wink: ) mir nicht wirklich: Ich solle mal die Ankündigiunen auf ihrer Webseite aufmerksam verfolgen. Irgendwie hatte ich aber den Eindruck, dass das Problem ihnen nicht unbekannt sei. Er fragte gezielt, ob die nicht erreichbren Nummern was mit Durchwahlanlagen zu tun hätten (das habe sie in der Tat! (Klinik). Das sei ein bekanntes Problem.

Falls ich mich doch noch zu dem firmware-upgrade durchringen kann: 1. Frage: wie stelle ich ein backup her und wie spiele ich es notfalls wieder auf? Dazu habe ich im Handbuch nichts gefunden.

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 20.02.2018 19:45:53

Hallo,

wenn du twinkle testen willst, poste ich dir hier die Telekom.cfg . Die gehört unter den Namen ins .twinkle-Verzeichnis in deinem $USER-Home. Den Nutzernamen und Authetifizierungs-Namen passt du an deine Telefon-Nummer bei der Telekom an, also in der Form: DEINE_Vorwahl_deine_Nummer. Beispiel: Vorwahl 030, Telefonnummer 123456 ergibt den Nutzer-Namen 030123456

WICHTIG: KEIN PASSWORT. Du musst und darfst kein Passwort eingeben, das benötigt die Telekom nicht. Einfach weiterklicken.


Inhalt Telekom.cfg

Code: Alles auswählen

# USER
user_name=DEINE_Vorwahl_deine_Nummer
user_domain=tel.t-online.de
user_display=Telekom
user_organization=
auth_realm=
auth_name=DEINE_Vorwahl_deine_Nummer
auth_pass=
auth_aka_op=00000000000000000000000000000000
auth_aka_amf=0000

# SIP SERVER
outbound_proxy=
all_requests_to_proxy=no
registrar=
register_at_startup=yes
registration_time=3600
reg_add_qvalue=no
reg_qvalue=1

# RTP AUDIO
codecs=speex-wb,speex-nb,g711a,g711u,gsm
ptime=20
out_far_end_codec_pref=yes
in_far_end_codec_pref=yes
speex_nb_payload_type=97
speex_wb_payload_type=98
speex_uwb_payload_type=99
speex_bit_rate_type=cbr
speex_dtx=no
speex_penh=yes
speex_quality=6
speex_complexity=3
speex_dsp_vad=yes
speex_dsp_agc=yes
speex_dsp_aec=no
speex_dsp_nrd=yes
speex_dsp_agc_level=20
ilbc_payload_type=96
ilbc_mode=30
g726_16_payload_type=102
g726_24_payload_type=103
g726_32_payload_type=104
g726_40_payload_type=105
g726_packing=rfc3551
dtmf_transport=auto
dtmf_payload_type=101
dtmf_duration=100
dtmf_pause=40
dtmf_volume=10

# SIP PROTOCOL
hold_variant=rfc3264
check_max_forwards=no
allow_missing_contact_reg=yes
registration_time_in_contact=yes
compact_headers=no
encode_multi_values_as_list=yes
use_domain_in_contact=no
allow_sdp_change=no
allow_redirection=yes
ask_user_to_redirect=yes
max_redirections=5
ext_100rel=supported
ext_replaces=yes
referee_hold=no
referrer_hold=yes
allow_refer=yes
ask_user_to_refer=yes
auto_refresh_refer_sub=no
attended_refer_to_aor=no
allow_xfer_consult_inprog=no
send_p_preferred_id=no

# Transport/NAT
sip_transport=auto
sip_transport_udp_threshold=1300
nat_public_ip=
stun_server=stun.t-online.de
persistent_tcp=yes
enable_nat_keepalive=no

# TIMERS
timer_noanswer=30
timer_nat_keepalive=30
timer_tcp_ping=30

# ADDRESS FORMAT
display_useronly_phone=yes
numerical_user_is_phone=no
remove_special_phone_symbols=yes
special_phone_symbols=-()/.
use_tel_uri_for_phone=no

# RING TONES
ringtone_file=
ringback_file=

# SCRIPTS
script_incoming_call=
script_in_call_answered=
script_in_call_failed=
script_outgoing_call=
script_out_call_answered=
script_out_call_failed=
script_local_release=
script_remote_release=

# NUMBER CONVERSION

# SECURITY
zrtp_enabled=no
zrtp_goclear_warning=yes
zrtp_sdp=yes
zrtp_send_if_supported=no

# MWI
mwi_sollicited=no
mwi_user=
mwi_server=
mwi_via_proxy=no
mwi_subscription_time=3600
mwi_vm_address=

# INSTANT MESSAGE
im_max_sessions=10
im_send_iscomposing=yes

# PRESENCE
pres_subscription_time=3600
pres_publication_time=3600
pres_publish_startup=yes

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.02.2018 20:55:29

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 19:30:47
Falls ich mich doch noch zu dem firmware-upgrade durchringen kann: 1. Frage: wie stelle ich ein backup her und wie spiele ich es notfalls wieder auf? Dazu habe ich im Handbuch nichts gefunden.
Die Firmware an sich kannst und brauchst du nicht sichern. Wenn du mal eine ältere / die alte Firmware brauchst, holst du die von der Website https://www.tp-link.com/de/download/Arc ... l#Firmware
Ebenso die aktuelle FW. Kannst ja notieren, welche Firmware jetzt läuft. Wird offenbar im Firmware-Upgrade-Menue angezeigt, S. 114 https://static.tp-link.com/res/down/doc ... _V1_UG.pdf

Vielleicht ist die laufende FW sogar aktuell: Archer VR200v(DE)_V1_160809 ist die letzte Version.
Modifications and Bug Fixes:
1. Vollständig kompatibel zu BNG-Leitungen der Telekom
2. IPv6 und dazugehöriges DNS-Problem behoben.
3. DHCPv6-Gateway wurde verändert, um Client-PCs den Zugang zu vereinfachen.
4. Einige VoIP-Bugs behoben.
5. Webinterface Voicemail: Fehler behoben
Die reinen Einstellungen sicherst du, wie auf Seite 115 beschrieben.

Prüfe mittels Typenschild, ob ich wirklich das richtige Gerät "erwischt" habe: Archer VR200v(DE)_V1. Scheint keine V2 zu geben.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 21.02.2018 09:06:11

Es gibt offenbar eine neuere Version als die bei mir installierte. Aber:
TP-Link hat geschrieben:2. Gehen Sie auf http://tplinkmodem.net und loggen Sie sich mit dem Passwort ein,
das Sie für den Modemrouter vergeben haben.
3. Gehen Sie auf die Seite Erweitert > Systemtools > Firmware-Upgrade.
Was geht da ab bei Punkt 2? Punkt 3 entspricht bis darauf, dass da statt "Firmware-Upgrade" "Firmwareaktualisierung" steht, genau dem, was ich auch sehe, wenn ich micht nicht auf http://tplinkmodem.net, sondern per http://[von_mir_vergebene_Router_IP]auf meinem Archer einlogge. Was gilt jetzt? Internetadresse oder meine IP? Oder ist beides möglich?

Wie schon gesagt, einen Ausfall des Routers riskiere ich als Laie nicht.

CUL8R :wink:

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