Telefonprobleme

Smalltalk
BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2018 09:26:51

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 09:06:11
Was gilt jetzt? Internetadresse oder meine IP?
Die "Internetadresse" (nur lokal gültig) dürfte nur funktionieren, wenn deine DNS-Konfiguration dafür stimmt. Das ist zumindest dann der Fall, wenn der Router Direktanschluss PC-Netzwerkkabel-Archer hat und IP-Konfig. des PCs (z. B. per DHCP-Server des Archers) dafür stimmt. Nimm besser deine aktuell vergebene IP!

Wenn was schief geht:
Direktanschluss PC-Netzwerkkabel-Archer, PC mit fixer Adresse, gleiches Netz wie Archer. Archer auf Werkseinstellungen, daraufhin Verbindungsverlust. Sollte auch mit entsprechendem (nicht einfachem) RESET auf Werkseinstellungen per Taste funktionieren, siehe Handbuch. PC konfigurieren wie für Ersteinrichtung lt. Gebrauchsanweisung.
Gesicherte Konfig. laden. Wiederum Verbindungsverlust - aber nun ist alles wie gehabt, also PC entsprechend umkonfigurieren.
Notfalls eben nach RESET auf Werkseinstellungen mit Taste komplette Ersteinrichtung laut Handbuch. Hast du ja schon gemacht.
Für schnelle Umkonfiguration des PCs ist der grafische Netzwerkmanager sehr hilfreich. :wink:

Nach menschlichem Ermessen sollte der Archer seine Konfig nach Firmwareupgrade jedoch behalten. SIP- und VoIP-Einstellungen prüfen, eventuell gibt's neue.

Im allergrößten Notfall holst du dir eine Fritzbox. Da gibt es wenigstens Firmwareupdates über längere Zeit und die Fritzbox ist für Deutschlands / Telekoms Eigenheiten besser, AVM ist deutscher Hersteller. 2016 (letzte Archer-Firmware) ist lange her. Gut gemacht, TP-Link! :facepalm:

debianoli
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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 09:54:18

Nur mal so als kleine Info am Rande: Ein neues Voip-Telefon der GO-Reihe kostet 60 Euro.

Und wurde eigentlich der klitzekleine Test vom Telefonieren mit twinkle bereits getestet? Dann wüsste man zumindest sicher, dass es am Router liegt... und ich würde in dem Fall 60 Euro für ein Voip-Telefon ausgeben und hätte dann meine Ruhe.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2018 11:12:59

Allerdings hätte man mit twinkle oder neuem SIP-Telefon nicht das Problem mangelhafter Update-Verfuegbarkeit (Sicherheit, Kompatibilitaet, Stabilität?!) des TP-Link-Routers gelöst. TP-Link ist wohl nicht "umsonst" billiger als AVM - oder eben professionelle Technik. Mit einer Fritzbox wiederum genügen einfache analoge Telefone ebenso wie billige Ideal-Standard-DECT-Telefone mit analogem Anschluss der Basis.

Ich gebe dir Recht, SIP/VoIP-Fehlereingrenzung mit twinkle würde ich tun. Zumal gut vorgekaut (komplette Konfiguration). :THX:
(Wenn ich einen AllIP/SIP-Anschluss hätte, würde ich twinkle selber probieren. Das von dir empfohlene Go-Telefon / DECT habe ich schon länger, derzeit analog angeschlossen, "Zukunft eingebaut": Bei Gigaset habe ich entsprechendes Vertrauen auf Langlebigkeit, längerfristige Updates.)

Nu ja, wir haben auch erst 4 "ergebnisoffene" Smalltalk-Thread-Seiten wegen weniger (sporadisch oder dauerhaft???) nicht erreichbarer Ziel-Rufnummern, langsam Zeit zum "Ausklinken".

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 12:03:08

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 11:12:59
Allerdings hätte man mit twinkle oder neuem SIP-Telefon nicht das Problem mangelhafter Update-Verfuegbarkeit (Sicherheit, Kompatibilitaet, Stabilität?!) des TP-Link-Routers gelöst. TP-Link ist wohl nicht "umsonst" billiger als AVM - oder eben professionelle Technik. Mit einer Fritzbox wiederum genügen einfache analoge Telefone ebenso wie billige Ideal-Standard-DECT-Telefone mit analogem Anschluss der Basis.
Fritzboxen haben leider auch keinen ewigen Support, obwohl sie technisch noch voll auf der Höhe der Zeit sind (VDSL ua)

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 21.02.2018 13:18:21

So, Twinkle-Test ohne nationale Vorwahl:

Code: Alles auswählen

Mi 13:02:45
Leitung 1: Ruf erfolglos.
500 Server Internal Error
mit nationaler Vorwahl (+49):

Code: Alles auswählen

Mi 13:11:47
Leitung 1: Ggst hat angenommen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ingos Tipp es zu bringen scheint! :wink: Dann bliebe zu fragen, wie ich dem Telefon ein "+"-Zeichen unterjubele?

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 13:48:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 13:18:21
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ingos Tipp es zu bringen scheint! :wink: Dann bliebe zu fragen, wie ich dem Telefon ein "+"-Zeichen unterjubele?
Das musst du im Archer machen.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 21.02.2018 14:24:58

Code: Alles auswählen

Das musst du im Archer machen.
Ich habe nur keinen blassen Schimmer, wie.

Ich sagte ja bereits, dass ich 0049 erfolglos probiert hatte. Wenn ich recht sehe, dann müsste man den Router in die Lage versetzen, die von einem analogen Telefon kommennde beginnende "00" als ein "+" zu lesen.

Und danke für den twinkle-Tipp und seine config! :THX:

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 14:37:26

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 14:24:58
Ich sagte ja bereits, dass ich 0049 erfolglos probiert hatte. Wenn ich recht sehe, dann müsste man den Router in die Lage versetzen, die von einem analogen Telefon kommennde beginnende "00" als ein "+" zu lesen.
Vielleicht geht das doch in deinem Telefon? Das Problem kannst du nicht alleine haben.

Ich sehe noch im T-Kom-Menü nach, evtl kann man das da einstellen. Bei Easybell macht man diese Einstellungen, wenn ich mich recht erinnere, im Kundenmenü.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 14:24:58
Und danke für den twinkle-Tipp und seine config! :THX:
Gern geschehen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2018 14:55:16

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 14:24:58
Wenn ich recht sehe, dann müsste man den Router in die Lage versetzen, die von einem analogen Telefon kommennde beginnende "00" als ein "+" zu lesen.
Es funktionieren nur wenige Rufnummern nicht. Es liegt kein prinzipielles (Konfigurations-) Problem vor. :wink:

Was twinkle (nicht) tut, ist davon völlig unabhängig, anderes Paar Highheels, Vergleich ohne Aussagekraft. Ausserdem scheint es so, als müsste mit twinkle - zumindest mit derzeitiger Konfiguration - prinzipiell mit + und nicht mit 00 gewählt werden?! Die 00 als "Verkehrsausscheidungziffern" (Postsprech) für Ausland ist in Deutschlands Festnetz üblich, international nur ITU-Empfehlung - und funktioniert auch nicht in jedem Land.

Mein Gigaset 420 GO (VoIP-faehig) besitzt auch kein "+".

Interessant wären mehrmalige Verbindungsversuche mit twinkle zu den mit dem Archer nicht funktionierenden Rufnummern. Wenn das funktioniert, dgl. schnellstmöglich und mehrfach mit dem Archer wiederholen.
Denksport: Warum dieser Testvorschlag, was sagen uns die möglichen Ergebnisse??? :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.02.2018 08:25:24, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 15:09:51

Wenn es nur ein Paar Nummer sind, dann könntest du denen im Telekom-Kundencenter eine Kurzwahl zuweisen, auch mit +, 0049 etc am Anfang

Das ist der Link zum entsprechenden Punkt im unglaublich einfachen übersichtlichen Telekom-Kunden-Menü:

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc ... tspeeddial

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2018 15:13:41

Kurzwahlen im Archer tun's wohl auch ...

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 15:19:41

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 15:13:41
Kurzwahlen im Archer tun's wohl auch ...
Bist du sicher, ob das dann so ankommt, wie es soll?

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von ingo2 » 21.02.2018 17:06:52

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 14:24:58
Ich sagte ja bereits, dass ich 0049 erfolglos probiert hatte. Wenn ich recht sehe, dann müsste man den Router in die Lage versetzen, die von einem analogen Telefon kommennde beginnende "00" als ein "+" zu lesen.
Das wird wohl schwierig. International üblich ist das "+" und das geht in jedem Land der Erde. In "analogen Zeiten" wurde das igendwo in die national üblichen Prefixe (Verkehrsausscheidungsziffer) übersetzt (z.B. Germany "00", USA "011", ...). Ich vermute mal, da sitzt irgendwo auf der gesamten Strecke noch ein Gerät, welches zu viel "lokalisiert" (heißt 00<->+ wandelt) - könnte ja auch bei der Ziel-Telefonanlage sein?

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 21.02.2018 17:41:43

ingo2 hat geschrieben:International üblich ist das "+" und das geht in jedem Land der Erde.
Längst bekannt. Aber das doofe Telefon zeigt nun mal nichts an, wie man ein "+" aus seiner Tastatur herauskitzeln könnte. Wenn jemand eine Idee hat - her damit. Das wäre der nächste Test.
debianoli hat geschrieben:unglaublich einfachen übersichtlichen Telekom-Kunden-Menü:
Ich werte das mals als Ironie, jedenfalls empfinde ich den Web-Auftritt der Telekom in diesem Sinne. Meiner Meinung nach ist deren gekonntes Bemühen, Kunden abzuwimmeln, extrem oskar- oder nobelpreisverdächtig. :twisted:
Ich hab' da noch ein freemail-Problem mit denen, für das ich, nach den gemachten Erfahrungen, ebenfalls den Archer als Übeltäter noch nicht ausschließen mag, aber das ist nun wirklich eine andere Baustelle.

@Jana
Das firmware-upgrade mach' ich auch noch. Aber vorher besorg' ich mir 'nen gebrauchten Speedport. Da weiß ich, welchen ich hatte. Mit den Fritten kenn' ich micht überhaupt nicht aus und habe auch keine Lust, dieses Chaos auch noch zu studieren.

@debianoli
Vielleicht hast du recht, und das simpelste wäre die Anschaffung eines "zeitgemäßeren" Telefons. Bin ich aber einstweilen zu stur und altmodisch für. :wink:

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von ingo2 » 21.02.2018 18:03:37

Hier noch ein Tipp aus der Knowledgebase von AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... FRITZ-Box/

Abhängig vom Telefon-Anbieter gibt es mehrere Möglichkeuiten:
Aktivieren Sie im Abschnitt "Rufnummernformat" die erforderlichen Optionen bei Landes- und Ortsvorwahl. Welche Optionen Sie aktivieren müssen, hängt vom Anbieter ab. Probieren Sie verschiedene Einstellungen aus oder fragen Sie bei Ihrem Anbieter nach, welche Einstellung Sie wählen müssen. Typische Einstellungskombinationen für Deutschland (0049) am Beispiel des Ortsnetzes Berlin (030) sind:

"Mit Präfix (0049)" bei Landesvorwahl und "Mit Präfix (030)" bei Ortsvorwahl
"Ohne Präfix (49)" bei Landesvorwahl und "Ohne Präfix (30)" bei Ortsvorwahl
"Keine" bei Landesvorwahl und "Mit Präfix (030)" bei Ortsvorwahl
Ist also evtl. noch eine Chance?

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 21.02.2018 18:36:26

Was soll das Ingo? Ich habe keine Fritte.

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 22.02.2018 06:28:23

Hast du es mit einer Kurzwahl getestet? Könnte dein Problem quick n dirty beheben.

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.02.2018 08:24:12

Telefonbucheintrag beginnend mit +49 im Archer wäre vielleicht praktischer als Kurzwahleintrag. Kann aber sein, dass man für Kurzwahl und Telefonbucheintrag das DECT-Telefon direkt an der Archer-DECT-BASIS anmelden muss. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es was bringt, da offenbar nur einige Ziel-Rufnummern betroffen sind. Kann auch sein, dass mit DECT-Telefonen, die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, nur Grundfunktionen (ohne Telefonbuch, Kurzwahl etc) möglich sind.

Eine explizite Konfiguration der "Verkehrsausscheidungsziffern" vs "+" habe ich im Handbuch des Archers nicht gefunden.

Der Test erscheint mir am sinnvollsten:
Interessant wären mehrmalige Verbindungsversuche mit twinkle zu den mit dem Archer nicht funktionierenden Rufnummern. Wenn das funktioniert, dgl. schnellstmöglich und mehrfach mit dem [Telefon am] Archer wiederholen.
Denksport: Warum dieser Testvorschlag, was sagen uns die möglichen Ergebnisse??? :wink:

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 22.02.2018 09:27:43

debianoli hat geschrieben:Hast du es mit einer Kurzwahl getestet?
Ich weiß nicht mal, was das ist. Wenn ich das mit Janas Beitrag kombiniere, dann geht's wohl um Eintragungen von Telefonnummern im Router.
Ich halte das mit Verlaub für alltagsuntaugliche Klimmzüge. Die Kliniksnummer ist nicht mehr aktuell. Und beim nächsten Mal stehe ich wieder vor dem Problem. Meine Frau wird das nicht akzeptieren - und ich meine zurecht. Nationale Vorwahl als Merkhilfe wäre ja ok. aber Routerumkonfiguration für sowas? Das ist ein Familientelefon, das muss funktionieren. Hätte nicht gedacht, in welche Bredouillen einem der technische Fortschritt (VOIP) bringen kann. :wink:

Wenn das firmware-updgrade auch nichts bringt, läuft's wohl auf anderes Telefon oder anderen Router hinaus.

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 22.02.2018 10:12:10

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2018 09:27:43
debianoli hat geschrieben:Hast du es mit einer Kurzwahl getestet?
Ich weiß nicht mal, was das ist. Wenn ich das mit Janas Beitrag kombiniere, dann geht's wohl um Eintragungen von Telefonnummern im Router.
Ich halte das mit Verlaub für alltagsuntaugliche Klimmzüge. Die Kliniksnummer ist nicht mehr aktuell. Und beim nächsten Mal stehe ich wieder vor dem Problem. ....
Wenn das firmware-updgrade auch nichts bringt, läuft's wohl auf anderes Telefon oder anderen Router hinaus.
Bei einer Kurzwahl weist du einer Zahlenkombination wie 01, 02, etc. eine Rufnummer zu. Gewählt wird dann zB per 01# Du könntest also bei den Kurzwahlen im Telekom-Menü die problematische Rufnummer richtig eintragen. Theoretisch. Ich habe das gerade getestet, scheinbar benötigt man dafür wieder spezielle Telekom-Hardware. Crap

Aber bei einer Kurzwahl im Archer dürfte es klappen. Dafür hast du auch eine Bedienungsanleitung.

Ob das allerdings wirklich familientauglich ist? Neues Telefon macht mehr Sinn... vor allem kann man so ein Gigaset GO bequem vom Browser aus Konfigurieren. Spart einem viel Zeit und Nerven.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 22.02.2018 13:38:47

Bei einer Kurzwahl weist du einer Zahlenkombination wie 01, 02, etc. eine Rufnummer zu.
Für sowas nutze ich normalerweise" ein "Telefonbuch". Telefonbuch + Alias erschiene mir doppelt gemoppelt. Das ist keine Kritik an dir. Im Gegenteil: der Tipp mit twinkle war wirklich erhellend. Wirklich weiterhelfen, ohne Neukauf, kann jetzt im Erfolgsfall nur noch Janas upgrade-Tipp.

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Re: Telefonprobleme

Beitrag von ingo2 » 22.02.2018 14:47:16

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2018 13:38:47
...nur noch Janas upgrade-Tipp.
Das ist nicht nur ein Tipp - sondern deine Sorgfaltspflicht, um Mißbrauch zu verhinden!

Und noch 'ne Info: für einen 2-stelligen Betrag bekommst du eine Fritz!Box 7430 mit 5 Jahren Garanie und Pflege der Firmware und einer Top-Telefonanlage. Ideal, wenn du WLAN eh' nicht nutzt und einen Switch/Router dahinter hast - es sei denn du hast einen Glasfaseranschluß mit > 100Mbit/s ;-)

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