Telefonprobleme

Smalltalk
guennid

Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 09.02.2018 11:33:14

Wir besitzen hier ein altes Telefon "Gigaset A 415". Seit wir VDSL haben, läuft auch die Telefonie mit diesem Gerät (leider) über den Internet-Router (TP-Link Archer 200). Das würde ich zwar gerne ändern, aber das wird ein neues Thema. Die Probleme bestehen darin, dass manche Telefonnummern reproduzierbar nicht anwählbar sind, aber eben nur manche. Hat hier jemand eine Idee, wie man dieser Sache auf den Grund gehen könnte?

DeletedUserReAsG

Re: Telefonprobleme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2018 11:52:18

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 11:33:14
Hat hier jemand eine Idee, wie man dieser Sache auf den Grund gehen könnte?
Ich würde dem Provider das Problem schildern. Ist sein Zuständigkeitsbereich.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Telefonprobleme

Beitrag von pferdefreund » 09.02.2018 11:53:54

Mal die selbe Nummer direkt danach mit nem Smartphone anwählen. Wenn es dann geht, dann ist nicht die gerufene Nummer das Problem. Schon mal ein Fehler ausgeschlossen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.02.2018 12:01:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 11:52:18
Ich würde dem Provider das Problem schildern. Ist sein Zuständigkeitsbereich.
Dazu gehört allerdings nicht guennids eigenes Gerät:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 11:33:14
Seit wir VDSL haben, läuft auch die Telefonie mit diesem Gerät (leider) über den Internet-Router (TP-Link Archer 200).
Darauf wird sich der Provider berechtigt berufen und wird weder lokal noch remote prüfen.
@guennid: Hast du auch ein Netzabschlussgeraet, Router, Modem vom Provider erhalten? Wegen eindeutiger Leistungsgrenzen, Test und berechtigter Reklamation damit? Irgendwelche (versehentlich zu weit gefassten) Rufnummernsperren konfiguriert?
Die Probleme bestehen darin, dass manche Telefonnummern reproduzierbar nicht anwählbar sind, aber eben nur manche.
Erst nach Umschaltung auf VDSL? Hast du VDSL für deinen uns unbekannten Provider richtig konfiguriert? Dazu schlage ich aktuellstes Firmware-Update vor. In einigen DSL-Plastikroutern kann man den Provider wählen und entsprechend wird automatisch konfiguriert. Eventuell noch anpassen laut dessen Website für deinen Tarif/Anschlussart.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 09.02.2018 17:10:45

Provider ist die Telekom, jedenfalls kriege ich von dort meine Telefonrechnungen.
niemand hat geschrieben:Ich würde dem Provider das Problem schildern. Ist sein Zuständigkeitsbereich.
Steht auf der todo-Liste. Aber bevor ich da als Laie abgekanzelt werde, suche ich erstmal den hiesigen Sachverstand. :wink:
Jana66 hat geschrieben:Hast du auch ein Netzabschlussgeraet
Was ist das?
Jana66 hat geschrieben:Erst nach Umschaltung auf VDSL?
jedenfalls bemerken wir es erst seitdem.
Könnt ihr ausschließen, dass es am Telefon liegt? Es ist ja nun nicht mehr das jüngste Und handwerkliche Wertarbeit war ja wohl mal.
Jana66 hat geschrieben:Hast du [...] Router, Modem vom Provider erhalten?
Router ja, den hatte man mir zur Miete aufgeschwätzt, die hatte ich gekündigt und den Archer gekauft. Was Modem angreht, denke ich, dass den Job der Router machen sollte. Irre ich?

Was haltet ihr von einer Trennung von Internet und Telefon?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 09.02.2018 18:19:50

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 17:10:45
Was haltet ihr von einer Trennung von Internet und Telefon?
Die gibt es nicht mehr.

Ich würde das Problem bei den Nummern beginnen: Sind das Nummern in deinem Ortsnetz, die du ohne Vorwahl wählst? Funktioniert die Nummer im Ortsnetz bei vorgewählter Vorwahl? Wenn ja, dann liegt es an der Konfiguration des Telefon bzw des SIP-Accounts (wobei ich, trotz Telekom-Anschluss, erst suchen muss, ob und wie man das da einstellt. Telekom ist bei VOIP etwas speziell...)


Äh, wie kannst du mit deiner Hardware überhaupt per VOIP telefonieren? Der TP-Router hat doch keinen TAE-Anschluss bzw. Wandler von VOIP zu Analog. Und das Gigaset ist kein VOIP-fähiges Gerät. Hast du noch einen Telekom-Router im Einsatz?

TomL

Re: Telefonprobleme

Beitrag von TomL » 09.02.2018 18:35:19

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 18:19:50
Äh, wie kannst du mit deiner Hardware überhaupt per VOIP telefonieren? Der TP-Router hat doch keinen TAE-Anschluss bzw. Wandler von VOIP zu Analog. Und das Gigaset ist kein VOIP-fähiges Gerät. Hast du noch einen Telekom-Router im Einsatz?
Das habe ich mich auch gefragt. Das Telefon ist ein DECT-Telefon, aber der Archer ist keine DECT-Basis. Irgend ein Gerät müsste noch dazwischen sitzen. Ich würde zuerst einfach mal die Akkus aus dem Telefon rausnehmen und damit ein Reset durchführen.... vielleicht hilfts ja.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 09.02.2018 18:56:17

debianoli hat geschrieben:Der TP-Router hat doch keinen TAE-Anschluss bzw. Wandler von VOIP zu Analog.
Der Archer hat (genauso der ehemalige Speedport von der Telekom) sehr wohl einen mitgelieferten TAE-Adapter.
TomL hat geschrieben:Ich würde zuerst einfach mal die Akkus aus dem Telefon rausnehmen
Das wäre vielleicht auch ein Ansatz. Die beste aller Frauen hat da letztens Batterien statt der Akkus reingesteckt, das kam mir auch merkwürdig vor (den Unterschied zwischen Akku und Batterie glaubte ich bisher zu kennen), aber das war vor Wochen und Telefonieren ging damit (bis auf: s.o.) wider mein Erwarten. :wink:

Es waren nach Auskunft meiner Frau (ich bin eher der Telefonmuffel) zwei Kliniken (außerhalb des Ortsnetzes), die nicht erreichbar waren - angesichts der noch betagteren Verwandtschaft, die dort behandelt wird, schon ziemlich fatal.

Ich bin kein ganz junges Semester mehr. Und ich kenne mich mit "neumodischem" Telefonkram auch nicht aus und will mich auch nicht damit auskennen. Dazu ergab sich jahrzehntelang keinerlei Notwendigkeit.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Telefonprobleme

Beitrag von pferdefreund » 09.02.2018 19:22:03

Mal das Telefon bei Verwanden, Nachbarn oder ähnlichem probieren. Wenn es da geht, Heimanlage, wenn da auch nicht - Elektronikschrott. Mal auf dem Dachboden geschaut, ob da noch ein altes normales Telefon steht (wie bei mir für alle Fälle) und damit testen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.02.2018 19:29:31

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 18:19:50
Äh, wie kannst du mit deiner Hardware überhaupt per VOIP telefonieren? Der TP-Router hat doch keinen TAE-Anschluss bzw. Wandler von VOIP zu Analog.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 18:35:19
Das Telefon ist ein DECT-Telefon, aber der Archer ist keine DECT-Basis.
Gibt 2 Archer 200, guennid dürfte den haben: http://www.tp-link.com/de/products/deta ... R200v.html
(mit DECT-Basis und 2 analogen Anschlüssen RJ11 anstelle TAE)

Also müsste guennid Vorschläge oben abarbeiten (Firmware-Update, neue VDSL-Konfguration/Vectoring nach Umschaltung (?!), Batteriewechsel durchführen, eventuell neues Analogtelefon zum Testen. Ohne Display braucht man keine Batterien/Akkus und ab 10 Euro erhältlich.
https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=4028_ ... loc=de&v=e
(Würde Gigaset nehmen.)

Edit: Pferdefreund war schneller und hat Recht. :wink:

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 09.02.2018 19:52:25

Firmware-Update
Steht zwar nicht an erster Stelle, aber wie macht man sowas?
Als erstes werde ich morgen das alte Schätzchen mit Wählscheibe :wink: reaktivieren. (hat Sohnemann mit seinem einnehmenden Wesen z.Z. mitgehen lassen, aber der Alte ist (noch) wachsam! :mrgreen: )

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.02.2018 20:01:33

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 19:52:25
Firmware-Update
Steht zwar nicht an erster Stelle, aber wie macht man sowas?
RTFM! :wink:
Echt jetzt, wir alle müssten lesen, du solltest mit gutem Beispiel voranschreiten.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 09.02.2018 20:04:09, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 09.02.2018 20:03:48

Jana66 hat geschrieben:wir alle müssten lesen
Was? Thomas Mann wahrscheinlich eher nicht. :wink:

Aha RTFM=Read The Fucking Manual! Musste ich mir erstmal übersetzen, kenne mich nicht so aus mit diesen sonderbaren Akronymen und das da gehört eigentlich nicht so recht zu dem, was ich so in den Mund nehme.

Also Handbuch lesen. Mal schauen ob's das noch gibt. War, wenn ich recht erinnere, eher so'n Schnittmusterbogen. :wink: Glaube nicht, dass ich den aufgehoben habe. Aber Googeln war vielversprechend! Mal sehen, ob sich die Benamung des Routers verifizieren lässt. Aber ich denke doch, als erstes sollte ich mal schauen, ob es nicht am Telefon liegt. Ich habe immer noch keine befriedigende Begründung gefunden, wieso das Telefonieren bei der einen Nummer klappt, bei der anderen nicht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.02.2018 21:02:58

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 20:03:48
Aha RTFM=Read The Fucking Manual! Musste ich mir erstmal übersetzen, kenne mich nicht so aus mit diesen sonderbaren Akronymen und das da gehört eigentlich nicht so recht zu dem, was ich so in den Mund nehme.
Nu ja, weil wir uns mittlerweile kennen. Smiley war extra dahinter.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 20:03:48
War, wenn ich recht erinnere, eher so'n Schnittmusterbogen. Glaube nicht, dass ich den aufgehoben habe. Aber Googeln war vielversprechend!
Ist so ein Trend, man kriegt nur ein Stück Papier, wie man zum Management kommt und eine URL zum Manual. Eine Zeit lang gab es noch eine (meist veraltete) CD.
Hier deutsches Handbuch: http://www.tp-link.com/de/download/Archer-VR200v.html
Das dürfte wesentlich sein: https://static.tp-link.com/res/down/doc ... _V1_UG.pdf
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 20:03:48
Ich habe immer noch keine befriedigende Begründung gefunden, wieso das Telefonieren bei der einen Nummer klappt, bei der anderen nicht.
Vielleicht sporadische Ausfälle wegen Umschaltung auf VDSL und nunmehr schlechten DSL-Einstellungen (Vectoring?) des Archer. Oder Telefon kaputt oder spinnt ab und an, Batterie zu schwach? Oder stoerungsbehaftete Leitung zum DSL-Multiplexer (DSLAM)? Oder doch temporäre Störung des Zielanschlusses? Kannst nur du testen.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 09.02.2018 21:11:23

Nu ja, weil wir uns mittlerweile kennen. Smiley war extra dahinter.
Jana, ich habe dir das in keiner Weise übel genommen! Ich bin doch kein Zensor! Ich kannte es halt nicht - und nächste Woche habe ich's wahrscheinlich wieder vergessen und muss neu suchen. :wink:

Kannst dir ja mal meinen letzten dummen Beitrag hier (1) anschauen: hängt halt immer alles mit allem zusammen. :mrgreen:

(1) viewtopic.php?f=27&t=168626

PS: Ich bin kein großer Freund von Abkürzungen. Dazu vielleicht noch folgendes lokale Schmankerl: Die ehemalige Volksschule im Dörfle wird mittlerweile für Geselliges genutzt. Jetzt sollte das Teil einen "würdigen" Namen bekommen. Zur Abstimmung stand "Dorfgemeinschaftshaus" und "Bürgerhaus" "Dorfgemeinschaftshaus" gefiel mir weniger, ich fühlte mich an "Volksgemeinschaft" erinnert. Ist's aber geworden. Nennt aber im Schriftverkehr niemand so. Jetzt darfst du mal raten, was das mit Abkürzungen zu tun hat und warum es "Bürgerhaus" wahrscheinlich nicht geworden ist. :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 09.02.2018 21:24:36, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Telefonprobleme

Beitrag von schwedenmann » 09.02.2018 21:13:58

Hallo


hast du ein dieser Telefone ?

https://static.tp-link.com/res/down/doc ... sliste.pdf

mfg
schwedenmann

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 09.02.2018 21:40:20

Ich habe das Teil doch schon im 1. Beitrag benannt. Eines auf der verlinkten Liste kommt dem Namen ziemlich nahe: A415H (2.Seite)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 10.02.2018 07:30:22

Da es sich um 2 Nummern außerhalb deines Ortsnetzes handelte, die per Handy erreichbar waren, und du zudem mit deinem Telekom-Voip-Anschluss am gleichen Tag andere Festnetznummern anrufen konntest, würde ich zuerst auf eine Störung bei der Telekom schließen. Oder beim Anbieter der anderen Nummern.
Allerdings geben gerade die großen Anbieter Störungen oder Angriffe nicht immer zu. O2 ist da zB so ein Kandidat.

Was natürlich auch sein kann nach Erfahrungen mit unserem All-Ip-Anschluss bei der Telekom (unser Telefon ist ein Gigaset Voip Telefon): Es gibt bei Voip kein richtiges Besetzzeichen mehr, je nach Einstellungen der Gegenseite. Es hört sich so an, als ob es klingeln würde, aber irgendwie kürzen. Ruft man etwas später wieder an, klingelt es irgendwie anders und der Angerufene nimmt ab. Das liegt teilweise auch am Anbieter der Gegenstelle, ich bin mir nicht sicher,ob die immer korrekt vermitteln.

Ich würde in deinem Fall auf eine Störung im Anschluss tippen und das Firmware Gedöns sparen. Außer du willst auf den Router etwas wie openwrt spielen.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Telefonprobleme

Beitrag von ingo2 » 10.02.2018 20:19:48

Ich kann hier nur soviel beitragen:

wir haben hier 3 Gigaset A415 Telefone, die funktionieren seit Jahren einwandfrei. Sowohl mit Basisstation am a/b-Anschluß einer Fritz!Box 7430 oder an einem Speedport W724V, als auich direkt als DECT-Telefon am Router angemeldet. Im Moment hängt eins an einer a/b-Basisstation (Suffix A) mit Anrufbeantworter, das andere als DECT-Gerät direkt an der FB.
Natürlich haben wir einen All-IP-Anschluß - die Telefonanlage der FB ist wirklich empfehlenswert. Sogar die Telefonbücher lassen sich synchronisieren. Was nach ein paar Jahren fällig ist: neue Akkus der Handgeräte.

Hast du vielleicht im Router Rufnummernsperren eingetragen??

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 12.02.2018 13:00:40

So, der 1. Test mit einem Wählscheibentelefon schlug fehl (angeschlossen sowohl direkt an der TAE-Steckdose als auch an dem TAE-Adapter des Routers). Bei letzerem Anschluss hatte ich Freizeichen und konnte wählen, aber dann war Schluss. Im Augenblick habe ich es tatsächlich geschafft, einen Techniker der Telekom an die Strippe zu bekommen. Der meinte, ich solle den "Router löschen". Meine Rückfrage, ob er meine, ich solle den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wollte er nicht eindeutig bejahen. Wie anders man vielleicht einen "Router löschen" kann, weiß ich nocht nicht. Das ganze endete mit einem kostenpflichtigen Angebot einer "Computerhilfe", die sich dann aber bei Linuxsystemen für unzuständig erklärte :evil: Bevor ich die Telefonie des Routers selbst in Augenschein nehme (noch nie gemacht, Dank an Jana wg. Handbuchlink!) werde ich mal schauen, inwieweit ich Opfer der Privatisierungsmafia geworden bin. Will sagen: Mal schauen, mit welchem möglicherweise anderen Anbieter des nicht funktionierenden Anschlusses die Telekom nicht kann oder will. (ein paar möglicherweise weiterführende Hinweise hat's ja immerhin gegeben).

Grüße, Günther

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonprobleme

Beitrag von TuxPeter » 12.02.2018 14:18:14

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 13:00:40
Test mit einem Wählscheibentelefon schlug fehl
Die Dinger gehen definitiv nicht mehr, da nach dem sog. Impulswahlverfahren. Freizeichen und Anrufanahame funktioniert aber noch damit.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.02.2018 14:19:23

Da du wohl ein Analogtelefon aus der Mottenkiste gekram hast, wirst du dieses wohl von Impulswahl auf Tonwahl (MFV) umstellen müssen. Da gibt es spezielle Tastenkombinationen am Telefon, die du nur in der Gebrauchsanweisung des Telefons findest. Wenn nicht mehr vorhanden, mit genauer Telefonbezeichnung im Netz suchen.

Hintergrund: Der Archer wird sicher Impulswahl nicht unterstützen.
Hinweis: Im Telefon hört man oft das Wahlverfahren bei der Rufnummerneingabe: Impulswahl -> mehrfaches Knacksen, Tonwahl -> verschieden hohe Töne. Ob neuere Wählscheibentelefone überhaupt schon Impulswahl können, entzieht sich meiner Kenntnis, alte mit Sicherheit nicht. Habe noch ein W38 mit Wählscheibe und Glocken, Anrufannahme klappt.

Edit: Der Tuxpeter ist gleicher Meinung. :mrgreen:

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 12.02.2018 14:56:27

Jana66 hat geschrieben:Da du wohl ein Analogtelefon aus der Mottenkiste gekramt hast.
OMFG
(Mach dich auf was gefasst, Ich üb' das jetzt! :mrgreen: )

Ich denke, das mit dem alten Schätzchen geb ich auf. Ob es Sinn macht, bei der Gegenstelle (ich habe z.Z. nur eine Telefonmummer, die nicht funktioniert, aber die ist momentan wichtig, um nicht zu sagen lebensnotwendig) ob des Porviders nachzufragen? Die Telekommenschen deuteten an, dass es durchaus auch an solchen Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Providern liegen könnte.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 13.02.2018 09:49:41

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 14:56:27
Ob es Sinn macht, bei der Gegenstelle (ich habe z.Z. nur eine Telefonmummer, die nicht funktioniert, aber die ist momentan wichtig, um nicht zu sagen lebensnotwendig) ob des Porviders nachzufragen? Die Telekommenschen deuteten an, dass es durchaus auch an solchen Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Providern liegen könnte.
Das höre ich zum ersten Mal. Möglich ist zwar alles, aber ob das wirklich vorkommt? Vielleicht hat hier im Forum jemand sowas schon gehört.

Ist die Nummer denn per Handy immer erreichbar? Du könntest dir auch eine Telefonnummer eines Prepaid-VOIP-Anbieters wie sipgate oder easybell besorgen und es damit probieren.

Ansonsten: Ein analoges neues Telefon kostet zwischen 10 und 20 Euro. Ein VOIP-fähiges Telefon wie zB ein Gigaset ab 40 Euro aufwärts (bei denen kannst du verschiedene SIP-Konten direkt im Telefon eintragen). Falls es doch am Telefon liegt.

Kann man denn bei deinem Router irgendwelche vorgewählten Nummern etc im Router-Menü einstellen? Vielleicht ist das die Ursache.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 14.02.2018 20:44:37

debianoli hat geschrieben:Ist die Nummer denn per Handy immer erreichbar?
Sollte ich weiter oben eigentlich erwähnt haben. Falls nicht: Ja.

Na ja, der Zeitgeist ist ja für manche Leute eine gewichtige Größe (nicht auf dich gemünzt, debianoli!) und der würde das wohl nahelegen:
Ansonsten: Ein analoges neues Telefon kostet zwischen 10 und 20 Euro.
Aber so als "ewig Gestriger" wüsste ich gerne, woran's denn nun liegt, bevor ich Geld ausgebe. Und ich neige immer stärker dazu, zu vermuten, dass es nicht am Endgerät (Telefon) liegt. Aber wir werden da wohl nicht recht weiterkommen. Ich geh' zur Zeit davon aus, dass der Archer der Übeltäter ist. Sollte sich das bestätigen, wird's wohl teurer werden (falls Janas firmware-upgrade auch nichts bringt).
debianoli hat geschrieben:Kann man denn bei deinem Router irgendwelche vorgewählten Nummern etc im Router-Menü einstellen? Vielleicht ist das die Ursache.
Ich hab' da wissentlich nichts eingestellt. Die Begriffe in den erweiterten Telefonie-Einstellungen sagen mir einstweilen noch überhaupt nichts.

Antworten