Telefonprobleme

Smalltalk
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Telefonprobleme

Beitrag von schwedenmann » 09.02.2018 21:13:58

Hallo


hast du ein dieser Telefone ?

https://static.tp-link.com/res/down/doc ... sliste.pdf

mfg
schwedenmann

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 09.02.2018 21:40:20

Ich habe das Teil doch schon im 1. Beitrag benannt. Eines auf der verlinkten Liste kommt dem Namen ziemlich nahe: A415H (2.Seite)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 10.02.2018 07:30:22

Da es sich um 2 Nummern außerhalb deines Ortsnetzes handelte, die per Handy erreichbar waren, und du zudem mit deinem Telekom-Voip-Anschluss am gleichen Tag andere Festnetznummern anrufen konntest, würde ich zuerst auf eine Störung bei der Telekom schließen. Oder beim Anbieter der anderen Nummern.
Allerdings geben gerade die großen Anbieter Störungen oder Angriffe nicht immer zu. O2 ist da zB so ein Kandidat.

Was natürlich auch sein kann nach Erfahrungen mit unserem All-Ip-Anschluss bei der Telekom (unser Telefon ist ein Gigaset Voip Telefon): Es gibt bei Voip kein richtiges Besetzzeichen mehr, je nach Einstellungen der Gegenseite. Es hört sich so an, als ob es klingeln würde, aber irgendwie kürzen. Ruft man etwas später wieder an, klingelt es irgendwie anders und der Angerufene nimmt ab. Das liegt teilweise auch am Anbieter der Gegenstelle, ich bin mir nicht sicher,ob die immer korrekt vermitteln.

Ich würde in deinem Fall auf eine Störung im Anschluss tippen und das Firmware Gedöns sparen. Außer du willst auf den Router etwas wie openwrt spielen.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Telefonprobleme

Beitrag von ingo2 » 10.02.2018 20:19:48

Ich kann hier nur soviel beitragen:

wir haben hier 3 Gigaset A415 Telefone, die funktionieren seit Jahren einwandfrei. Sowohl mit Basisstation am a/b-Anschluß einer Fritz!Box 7430 oder an einem Speedport W724V, als auich direkt als DECT-Telefon am Router angemeldet. Im Moment hängt eins an einer a/b-Basisstation (Suffix A) mit Anrufbeantworter, das andere als DECT-Gerät direkt an der FB.
Natürlich haben wir einen All-IP-Anschluß - die Telefonanlage der FB ist wirklich empfehlenswert. Sogar die Telefonbücher lassen sich synchronisieren. Was nach ein paar Jahren fällig ist: neue Akkus der Handgeräte.

Hast du vielleicht im Router Rufnummernsperren eingetragen??

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 12.02.2018 13:00:40

So, der 1. Test mit einem Wählscheibentelefon schlug fehl (angeschlossen sowohl direkt an der TAE-Steckdose als auch an dem TAE-Adapter des Routers). Bei letzerem Anschluss hatte ich Freizeichen und konnte wählen, aber dann war Schluss. Im Augenblick habe ich es tatsächlich geschafft, einen Techniker der Telekom an die Strippe zu bekommen. Der meinte, ich solle den "Router löschen". Meine Rückfrage, ob er meine, ich solle den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wollte er nicht eindeutig bejahen. Wie anders man vielleicht einen "Router löschen" kann, weiß ich nocht nicht. Das ganze endete mit einem kostenpflichtigen Angebot einer "Computerhilfe", die sich dann aber bei Linuxsystemen für unzuständig erklärte :evil: Bevor ich die Telefonie des Routers selbst in Augenschein nehme (noch nie gemacht, Dank an Jana wg. Handbuchlink!) werde ich mal schauen, inwieweit ich Opfer der Privatisierungsmafia geworden bin. Will sagen: Mal schauen, mit welchem möglicherweise anderen Anbieter des nicht funktionierenden Anschlusses die Telekom nicht kann oder will. (ein paar möglicherweise weiterführende Hinweise hat's ja immerhin gegeben).

Grüße, Günther

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonprobleme

Beitrag von TuxPeter » 12.02.2018 14:18:14

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 13:00:40
Test mit einem Wählscheibentelefon schlug fehl
Die Dinger gehen definitiv nicht mehr, da nach dem sog. Impulswahlverfahren. Freizeichen und Anrufanahame funktioniert aber noch damit.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.02.2018 14:19:23

Da du wohl ein Analogtelefon aus der Mottenkiste gekram hast, wirst du dieses wohl von Impulswahl auf Tonwahl (MFV) umstellen müssen. Da gibt es spezielle Tastenkombinationen am Telefon, die du nur in der Gebrauchsanweisung des Telefons findest. Wenn nicht mehr vorhanden, mit genauer Telefonbezeichnung im Netz suchen.

Hintergrund: Der Archer wird sicher Impulswahl nicht unterstützen.
Hinweis: Im Telefon hört man oft das Wahlverfahren bei der Rufnummerneingabe: Impulswahl -> mehrfaches Knacksen, Tonwahl -> verschieden hohe Töne. Ob neuere Wählscheibentelefone überhaupt schon Impulswahl können, entzieht sich meiner Kenntnis, alte mit Sicherheit nicht. Habe noch ein W38 mit Wählscheibe und Glocken, Anrufannahme klappt.

Edit: Der Tuxpeter ist gleicher Meinung. :mrgreen:

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 12.02.2018 14:56:27

Jana66 hat geschrieben:Da du wohl ein Analogtelefon aus der Mottenkiste gekramt hast.
OMFG
(Mach dich auf was gefasst, Ich üb' das jetzt! :mrgreen: )

Ich denke, das mit dem alten Schätzchen geb ich auf. Ob es Sinn macht, bei der Gegenstelle (ich habe z.Z. nur eine Telefonmummer, die nicht funktioniert, aber die ist momentan wichtig, um nicht zu sagen lebensnotwendig) ob des Porviders nachzufragen? Die Telekommenschen deuteten an, dass es durchaus auch an solchen Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Providern liegen könnte.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 13.02.2018 09:49:41

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 14:56:27
Ob es Sinn macht, bei der Gegenstelle (ich habe z.Z. nur eine Telefonmummer, die nicht funktioniert, aber die ist momentan wichtig, um nicht zu sagen lebensnotwendig) ob des Porviders nachzufragen? Die Telekommenschen deuteten an, dass es durchaus auch an solchen Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Providern liegen könnte.
Das höre ich zum ersten Mal. Möglich ist zwar alles, aber ob das wirklich vorkommt? Vielleicht hat hier im Forum jemand sowas schon gehört.

Ist die Nummer denn per Handy immer erreichbar? Du könntest dir auch eine Telefonnummer eines Prepaid-VOIP-Anbieters wie sipgate oder easybell besorgen und es damit probieren.

Ansonsten: Ein analoges neues Telefon kostet zwischen 10 und 20 Euro. Ein VOIP-fähiges Telefon wie zB ein Gigaset ab 40 Euro aufwärts (bei denen kannst du verschiedene SIP-Konten direkt im Telefon eintragen). Falls es doch am Telefon liegt.

Kann man denn bei deinem Router irgendwelche vorgewählten Nummern etc im Router-Menü einstellen? Vielleicht ist das die Ursache.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 14.02.2018 20:44:37

debianoli hat geschrieben:Ist die Nummer denn per Handy immer erreichbar?
Sollte ich weiter oben eigentlich erwähnt haben. Falls nicht: Ja.

Na ja, der Zeitgeist ist ja für manche Leute eine gewichtige Größe (nicht auf dich gemünzt, debianoli!) und der würde das wohl nahelegen:
Ansonsten: Ein analoges neues Telefon kostet zwischen 10 und 20 Euro.
Aber so als "ewig Gestriger" wüsste ich gerne, woran's denn nun liegt, bevor ich Geld ausgebe. Und ich neige immer stärker dazu, zu vermuten, dass es nicht am Endgerät (Telefon) liegt. Aber wir werden da wohl nicht recht weiterkommen. Ich geh' zur Zeit davon aus, dass der Archer der Übeltäter ist. Sollte sich das bestätigen, wird's wohl teurer werden (falls Janas firmware-upgrade auch nichts bringt).
debianoli hat geschrieben:Kann man denn bei deinem Router irgendwelche vorgewählten Nummern etc im Router-Menü einstellen? Vielleicht ist das die Ursache.
Ich hab' da wissentlich nichts eingestellt. Die Begriffe in den erweiterten Telefonie-Einstellungen sagen mir einstweilen noch überhaupt nichts.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Telefonprobleme

Beitrag von ingo2 » 14.02.2018 22:30:35

Da ist mir gerade jetzt noch was eingefallen:

sind die betroffenen Nummern im gleichen Ortsnetz und du versuchst sie ohne Vorwahl zu erreichen?

Es kann sein, daß je nach Provider beim Ziel und bei dir bei VoIP eine Vorwahl nötig ist. In krassen Fällen brauchst du sogar ein "+49<Vorwahl ohne 0>" davor. Übliche Router wie die vom Rosa Riesen oder AVM ergänzen die automatisch. Linphone auf meinem Laptop nutzt durchweg (bei Ziel un Anmeldung) immer die volle Nummer beginnend mit +49---

Also mal mit voller Nummer probieren!

Ingo

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 15.02.2018 09:38:41

Kreative Idee! :THX: :wink:
ingo2 hat geschrieben:sind die betroffenen Nummern im gleichen Ortsnetz und du versuchst sie ohne Vorwahl zu erreichen?
Die Eigner der Nummer pflegen zwar eine sehr originelle Darstellungsweise ihrer Nummer auf Ihrer Webseite, :wink: aber ja, ich vermute, da ist die Vorwahl dabei. Ein "+" wüsste ich auf meiner Telefontastatur nicht zu finden. Ein"0049" hat's auch nicht gebracht. :cry:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Telefonprobleme

Beitrag von ingo2 » 15.02.2018 13:36:48

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2018 09:38:41
Die Eigner der Nummer pflegen zwar eine sehr originelle Darstellungsweise ihrer Nummer auf Ihrer Webseite, :wink: aber ...
Vielleicht nur eine spezielle Formatierung - analog zu den Telefonbucheiträgen (s. Legende dazu) wenn demnächst eine neue Nummer zugeteilt wird???
Vielleicht ist die Nr. wirklich nicht per VoIP erreichbar - da hilft fragen, lesen, ...

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 17.02.2018 15:37:19

Das Problem liegt im Router. Ich habe das komplette Telefon mal in einem anderen Haushalt via dortigem Router in Betrieb genommen und die fraglichen Nummern waren erreichbar, auch ohne +49(0049).

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonprobleme

Beitrag von heisenberg » 17.02.2018 20:03:03

Kurzer, aber vielleicht nützlicher Beitrag zum Betreiben von Impulswahltelefonen:

https://m.heise.de/ct/hotline/Waehlsche ... 64157.html

AFAIK konnten die Fritzboxen, die ich in der Vergangenheit hatte, immer auch noch Impulswahl konfigurieren. Aber auch das wird sicher wohl auch irgendwann einfach rausfliegen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 17.02.2018 21:37:11

Nicht schlecht Herr heisenberg!

Ist zwar nicht das, was ich eigentlich wollte, aber für mich alten Nostalgiker durchaus interessant. Alldieweil möglicherweise eh ein anderer Plastikrouter besorgt werden muss, könnte man das ja mal mitbdenken.

Da fällt mir übrigens ein: so ganz lange habe ich ja noch kein VDSL (mit dem das Drama begann, will sagen, davor waren Telefonie und Internet ja getrennt. Wenn ich recht erinnere, meinte feltel damals, das könne man auch wieder einrichten, sprich: Telefonie und Internet (Plastikrouter) trennen.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 18.02.2018 06:34:46

Richtig trennen kannst du das nicht, da du immer Internet für Telefonie benötigst. Die Telekom bietet scheinbar noch "nur" Telefon-Anschlüsse an, aber das sind in Wahrheit Voip zu Analog Wandler im Einsatz.

Du kannst aber die bereits erwähnten VOIP-Telefone benutzen. Da kümmert sich dann das Telefon direkt um die Verbindung mit dem SIP Dienstleister. Ich habe 2 Voip Telefone im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden. Schau dir mal die Gigaset IP Telefone der GO Reihe an, die sind recht gut. Falls du was mit Kabel willst, gibt es auch günstigere Modelle von Grandstream.

http://www.connect.de/vergleich/gigas ... 95.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 01.html

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 18.02.2018 07:44:57

Interessant wäre vielleicht auch: Was ist der Unterschied zwischen einem Gigaset a415 und einem a415h? Letzteres wird in der Kompatibilitätsliste des Archers aufgeführt, ersteres nicht.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 18.02.2018 09:39:35

Ich glaube, du bist irgendwie völlig auf dem Holzweg.

Vielleicht wird es so klarer: Du hast ein Rechner mit E-Mail-Programm, an dem eine Tastatur angeschlossen hast. Jetzt schreibst du eine E-mail, die nicht ankommt, da die E-Mail vom E-Mail-Server abgelehnt wird. Gibst du dann der Tastatur die Schuld oder suchst du nicht nach anderen Fehler-Quellen, zB beim Mail-Programm oder dem Mail-Server?

Genau so ist es bei dir: Deine Telefon ist im Beispiel die Tastatur, das E-Mail-Programm entspricht dem Router mit VOIP-Funktionen.

Daher ist es m.M. nach völlig egal, welches analoge Telefon du an den VOIP-Router anschließt. Der Fehler liegt entweder in den SIP-Einstellungen deines Routers oder bei den SIP-Einstellungen deines VOIP-Providers. Schließlich kannst du nur EINE Nummer in Festnetz nicht erreichen.

Abhilfe kann ein IP-Telefon schaffen oder eine VOIP-App auf dem Smartphone wi zB csipmple, mit der du von DEINEM Anschluss aus testest, ob du die eine spezielle Nummer erreichen kannst.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 18.02.2018 10:04:44

debianoli hat geschrieben:Ich glaube, du bist irgendwie völlig auf dem Holzweg.
Ich verfolge alle genannten Wege (bevor ich Geld ausgebe).
debianoli hat geschrieben:Der Fehler liegt entweder in den SIP-Einstellungen deines Routers oder bei den SIP-Einstellungen deines VOIP-Providers.
Soweit ist mir das insbesondere nach dem letzten Test schon klar. Nichtsdestotrotz nennt der Router-Hersteller mein Telefon-Gerät nicht in seiner Kompatibilitätsliste, aber ein sehr ähnlich benanntes.

SIP-Einstellungen finde ich im Admin-Menü des Routers. Aber als Laie verstehe ich auch nach Wikipedia-Lektüre nicht, was SIP eigentlich ist, ergo nicht, ob ein Verändern der Einstellungen etwas bewirken könnte.
eine VOIP-App auf dem Smartphone
Ich besitze kein schlaues Telefon.
Zuletzt geändert von guennid am 18.02.2018 10:09:24, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.02.2018 10:08:01

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 07:44:57
Was ist der Unterschied zwischen einem Gigaset a415 und einem a415h?
A415: DECT-Basisstation ohne Aufbeantworter (Anschluss analog a/b)
A415A: dgl. mit AB
A415h: DECT-Mobilteile
https://www.amazon.de/Gigaset-A415-Tele ... HSD9C&th=1 (Verschiedenes klicken und Textanalyse)
Die Mobilteile werden wohl unter der Bezeichnung der Basisstation dazu verkauft.

An den Analoganschluessen des Archers kann man jedes beliebige Analogtelefon (einschließlich schnurloser DECT-Basisstationen) anschließen, ohne Kompatibilitätslisten zu beachten. Tonwahl sollte schon erfolgen. :wink:

Nun besitzt der Archer eine eigene DECT-Basisstation. Wenn man DECT-Mobilteile (ohne eigene Basisstation) an die des Archer anmeldet, (sozusagen drahtlos anschliesst), sollte man Kompatibilitätslisten wegen Nutzung von Dienstmerkmalen (Telefonbuch usw.) des Archer beachten. Die ursprüngliche Basisstation könnte/müsste als reine Ladeschale verwendet werden, also nur Netzanschluss.

VoIP-Umsetzungen von analog/DECT macht der Archer in beiden Fällen selber!

Ein VoIP-Telefon kann an Ethernetports, muss aber nicht angeschlossen werden, unnötige Geldausgabe und verkompliziert nur. Ausser man ist Aluhut und betreibt ein reines VDSL-Modem und einen eigenen (Debian-) Router. :D
Modems bieten die Provider m. E. nicht an, selber kaufen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 18.02.2018 10:26:02, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 18.02.2018 10:25:10

Danke sehr, Jana.

Ich meine so ganz genau ist das auch nicht.

Hier meine Interpretation des Bezeichnerchaos:

A415 Ein analoges Telefon einschließlich Basisstation
A415A Ein analoges Telefon mit Anrufbeantworter (in der Basisstation)
A415H Ein Zweittelefon für A415/A415H
Anrufbeantworter (AB) habe ich definitiv nicht in der Basisstation.

Wenn ich das so richtig interpetiere, dann scheidet mein Telefon endgültig als Störfaktor aus.

Bliebe als nächstes zu klären, ob SIP-Einstellungen am Router hilfreich sein könnten.

@niemand (falls der noch mitliest)

Providerkontakt (Telekom) hatte ich aufgenommen (s.o.) Der erklärt sich wg. Linux und Archer für nicht zuständig.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.02.2018 10:36:45

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 10:25:10
A415H Ein Zweittelefon für A415/A415A
Und das reine Mobilteil von A415, A415A
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 10:25:10
Bliebe als nächstes zu klären, ob SIP-Einstellungen am Router hilfreich sein könnten.
Ja. Am einfachsten (und umfassendsten) wäre Firmware-Update und Neueinstellung VDSL sowie SIP. Manchmal enthält Firmware Templates (*) für diverse Provider. Diese sollten möglichst aktuell sein, Provider ändern manchmal was (Vectoring etc) :wink:
(Backup der bisherigen Einstellungen schaden nur dem, der keins hat.)

(*) Provider und Dienst/Anschlussart wählen und vieles wird damit automatisch eingestellt.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 18.02.2018 10:43:03, insgesamt 2-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 18.02.2018 10:38:19

Da fällt mir ein: Teste die Nummer mal mit einem VOIP-Programm wie Debiantwinkle vom PC aus. Wenn es da nicht geht, liegt es an der Telekom. Wenn es bei dir am PC geht, dann liegt es am Router.

Wenn du das machen willst, sag es mir. Dann poste ich dir die Ccnfig für twinkle. Die ist bei der Telekom etwas speziell.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.02.2018 11:12:08

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 10:38:19
Dann poste ich dir die Config für twinkle. Die ist bei der Telekom etwas speziell.
Damit könnte man vllt. zusätzlich die SIP-Einstellungen des Archers kontrollieren.
Allerdings nicht VDSL-Parameter. Ich schätze, Günther hat den Archer gekauft, konfiguriert, lief mit ADSL und gut. Damit hat der Archer einen Firmwarestand wie produziert und ADSL-Einstellungen. Beides nun veraltet, vllt. nur teilweise kompatibel zum neuen VDSL-Anschluss. Mittlerweile wurde u. a. Vectoring/VDSL2 eingeführt.

Antworten