Telefonprobleme

Smalltalk
BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.02.2018 07:50:13

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 19:39:52
... das mit dem firmware-upgrade ist mir schlicht zu heiß, bzw. dafür fühle ich mich zu unbedarft.
Nun enttäuschst du mich ja zutiefst. :mrgreen: Du hast schon ganz andere Sachen gemacht, Debian-Router, Shorewall, hostapd, Kernelbau. Diesmal hättest du sogar ein teutsche Gebrauchsanleitung.
Eigentlich (TM) ist jedes Gerät mit Internetzugang regelmäßig zu aktualisieren. So man das heutzutage große Glück hat, dass der Hersteller überhaupt Firmwareupdates zur Verfügung stellt. Vielleicht hat dein Archer als Teil eines Botnetzes schon Myriaden von Bitcoins geschürft?! Leider für andere, du kriegst wegen ausgleichender Gerechtigkeit verringerte Datenrate, weniger Performance, weniger Rufnummern.
Da du einen (hoffentlich sicher konfigurierten, aktuellen) Debian-Router dahinter betreibst, WLAN des Archers nicht nutzt, wollen wir es vorerst bei einer schriftlichen Abmahnung belassen. :D

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 20.02.2018 19:30:47

Jana66 hat geschrieben:wollen wir es vorerst bei einer schriftlichen Abmahnung belassen. :D
Uff! Ich hatte mit Guilotine gerechnet. :wink: Hatte heute ein Gespäch mit dem technischen Support von TP-Link. Zunächst mal das Positive: Ich hatte nach vergleichsweise marginaler maschineller Unterhaltung recht schnell ein menschliches Wesen an der Strippe.

Die schlechte: Weiterhelfen konnte oder wollte sie (die Stimme :wink: ) mir nicht wirklich: Ich solle mal die Ankündigiunen auf ihrer Webseite aufmerksam verfolgen. Irgendwie hatte ich aber den Eindruck, dass das Problem ihnen nicht unbekannt sei. Er fragte gezielt, ob die nicht erreichbren Nummern was mit Durchwahlanlagen zu tun hätten (das habe sie in der Tat! (Klinik). Das sei ein bekanntes Problem.

Falls ich mich doch noch zu dem firmware-upgrade durchringen kann: 1. Frage: wie stelle ich ein backup her und wie spiele ich es notfalls wieder auf? Dazu habe ich im Handbuch nichts gefunden.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 20.02.2018 19:45:53

Hallo,

wenn du twinkle testen willst, poste ich dir hier die Telekom.cfg . Die gehört unter den Namen ins .twinkle-Verzeichnis in deinem $USER-Home. Den Nutzernamen und Authetifizierungs-Namen passt du an deine Telefon-Nummer bei der Telekom an, also in der Form: DEINE_Vorwahl_deine_Nummer. Beispiel: Vorwahl 030, Telefonnummer 123456 ergibt den Nutzer-Namen 030123456

WICHTIG: KEIN PASSWORT. Du musst und darfst kein Passwort eingeben, das benötigt die Telekom nicht. Einfach weiterklicken.


Inhalt Telekom.cfg

Code: Alles auswählen

# USER
user_name=DEINE_Vorwahl_deine_Nummer
user_domain=tel.t-online.de
user_display=Telekom
user_organization=
auth_realm=
auth_name=DEINE_Vorwahl_deine_Nummer
auth_pass=
auth_aka_op=00000000000000000000000000000000
auth_aka_amf=0000

# SIP SERVER
outbound_proxy=
all_requests_to_proxy=no
registrar=
register_at_startup=yes
registration_time=3600
reg_add_qvalue=no
reg_qvalue=1

# RTP AUDIO
codecs=speex-wb,speex-nb,g711a,g711u,gsm
ptime=20
out_far_end_codec_pref=yes
in_far_end_codec_pref=yes
speex_nb_payload_type=97
speex_wb_payload_type=98
speex_uwb_payload_type=99
speex_bit_rate_type=cbr
speex_dtx=no
speex_penh=yes
speex_quality=6
speex_complexity=3
speex_dsp_vad=yes
speex_dsp_agc=yes
speex_dsp_aec=no
speex_dsp_nrd=yes
speex_dsp_agc_level=20
ilbc_payload_type=96
ilbc_mode=30
g726_16_payload_type=102
g726_24_payload_type=103
g726_32_payload_type=104
g726_40_payload_type=105
g726_packing=rfc3551
dtmf_transport=auto
dtmf_payload_type=101
dtmf_duration=100
dtmf_pause=40
dtmf_volume=10

# SIP PROTOCOL
hold_variant=rfc3264
check_max_forwards=no
allow_missing_contact_reg=yes
registration_time_in_contact=yes
compact_headers=no
encode_multi_values_as_list=yes
use_domain_in_contact=no
allow_sdp_change=no
allow_redirection=yes
ask_user_to_redirect=yes
max_redirections=5
ext_100rel=supported
ext_replaces=yes
referee_hold=no
referrer_hold=yes
allow_refer=yes
ask_user_to_refer=yes
auto_refresh_refer_sub=no
attended_refer_to_aor=no
allow_xfer_consult_inprog=no
send_p_preferred_id=no

# Transport/NAT
sip_transport=auto
sip_transport_udp_threshold=1300
nat_public_ip=
stun_server=stun.t-online.de
persistent_tcp=yes
enable_nat_keepalive=no

# TIMERS
timer_noanswer=30
timer_nat_keepalive=30
timer_tcp_ping=30

# ADDRESS FORMAT
display_useronly_phone=yes
numerical_user_is_phone=no
remove_special_phone_symbols=yes
special_phone_symbols=-()/.
use_tel_uri_for_phone=no

# RING TONES
ringtone_file=
ringback_file=

# SCRIPTS
script_incoming_call=
script_in_call_answered=
script_in_call_failed=
script_outgoing_call=
script_out_call_answered=
script_out_call_failed=
script_local_release=
script_remote_release=

# NUMBER CONVERSION

# SECURITY
zrtp_enabled=no
zrtp_goclear_warning=yes
zrtp_sdp=yes
zrtp_send_if_supported=no

# MWI
mwi_sollicited=no
mwi_user=
mwi_server=
mwi_via_proxy=no
mwi_subscription_time=3600
mwi_vm_address=

# INSTANT MESSAGE
im_max_sessions=10
im_send_iscomposing=yes

# PRESENCE
pres_subscription_time=3600
pres_publication_time=3600
pres_publish_startup=yes

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.02.2018 20:55:29

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 19:30:47
Falls ich mich doch noch zu dem firmware-upgrade durchringen kann: 1. Frage: wie stelle ich ein backup her und wie spiele ich es notfalls wieder auf? Dazu habe ich im Handbuch nichts gefunden.
Die Firmware an sich kannst und brauchst du nicht sichern. Wenn du mal eine ältere / die alte Firmware brauchst, holst du die von der Website https://www.tp-link.com/de/download/Arc ... l#Firmware
Ebenso die aktuelle FW. Kannst ja notieren, welche Firmware jetzt läuft. Wird offenbar im Firmware-Upgrade-Menue angezeigt, S. 114 https://static.tp-link.com/res/down/doc ... _V1_UG.pdf

Vielleicht ist die laufende FW sogar aktuell: Archer VR200v(DE)_V1_160809 ist die letzte Version.
Modifications and Bug Fixes:
1. Vollständig kompatibel zu BNG-Leitungen der Telekom
2. IPv6 und dazugehöriges DNS-Problem behoben.
3. DHCPv6-Gateway wurde verändert, um Client-PCs den Zugang zu vereinfachen.
4. Einige VoIP-Bugs behoben.
5. Webinterface Voicemail: Fehler behoben
Die reinen Einstellungen sicherst du, wie auf Seite 115 beschrieben.

Prüfe mittels Typenschild, ob ich wirklich das richtige Gerät "erwischt" habe: Archer VR200v(DE)_V1. Scheint keine V2 zu geben.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 21.02.2018 09:06:11

Es gibt offenbar eine neuere Version als die bei mir installierte. Aber:
TP-Link hat geschrieben:2. Gehen Sie auf http://tplinkmodem.net und loggen Sie sich mit dem Passwort ein,
das Sie für den Modemrouter vergeben haben.
3. Gehen Sie auf die Seite Erweitert > Systemtools > Firmware-Upgrade.
Was geht da ab bei Punkt 2? Punkt 3 entspricht bis darauf, dass da statt "Firmware-Upgrade" "Firmwareaktualisierung" steht, genau dem, was ich auch sehe, wenn ich micht nicht auf http://tplinkmodem.net, sondern per http://[von_mir_vergebene_Router_IP]auf meinem Archer einlogge. Was gilt jetzt? Internetadresse oder meine IP? Oder ist beides möglich?

Wie schon gesagt, einen Ausfall des Routers riskiere ich als Laie nicht.

CUL8R :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2018 09:26:51

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 09:06:11
Was gilt jetzt? Internetadresse oder meine IP?
Die "Internetadresse" (nur lokal gültig) dürfte nur funktionieren, wenn deine DNS-Konfiguration dafür stimmt. Das ist zumindest dann der Fall, wenn der Router Direktanschluss PC-Netzwerkkabel-Archer hat und IP-Konfig. des PCs (z. B. per DHCP-Server des Archers) dafür stimmt. Nimm besser deine aktuell vergebene IP!

Wenn was schief geht:
Direktanschluss PC-Netzwerkkabel-Archer, PC mit fixer Adresse, gleiches Netz wie Archer. Archer auf Werkseinstellungen, daraufhin Verbindungsverlust. Sollte auch mit entsprechendem (nicht einfachem) RESET auf Werkseinstellungen per Taste funktionieren, siehe Handbuch. PC konfigurieren wie für Ersteinrichtung lt. Gebrauchsanweisung.
Gesicherte Konfig. laden. Wiederum Verbindungsverlust - aber nun ist alles wie gehabt, also PC entsprechend umkonfigurieren.
Notfalls eben nach RESET auf Werkseinstellungen mit Taste komplette Ersteinrichtung laut Handbuch. Hast du ja schon gemacht.
Für schnelle Umkonfiguration des PCs ist der grafische Netzwerkmanager sehr hilfreich. :wink:

Nach menschlichem Ermessen sollte der Archer seine Konfig nach Firmwareupgrade jedoch behalten. SIP- und VoIP-Einstellungen prüfen, eventuell gibt's neue.

Im allergrößten Notfall holst du dir eine Fritzbox. Da gibt es wenigstens Firmwareupdates über längere Zeit und die Fritzbox ist für Deutschlands / Telekoms Eigenheiten besser, AVM ist deutscher Hersteller. 2016 (letzte Archer-Firmware) ist lange her. Gut gemacht, TP-Link! :facepalm:

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 09:54:18

Nur mal so als kleine Info am Rande: Ein neues Voip-Telefon der GO-Reihe kostet 60 Euro.

Und wurde eigentlich der klitzekleine Test vom Telefonieren mit twinkle bereits getestet? Dann wüsste man zumindest sicher, dass es am Router liegt... und ich würde in dem Fall 60 Euro für ein Voip-Telefon ausgeben und hätte dann meine Ruhe.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2018 11:12:59

Allerdings hätte man mit twinkle oder neuem SIP-Telefon nicht das Problem mangelhafter Update-Verfuegbarkeit (Sicherheit, Kompatibilitaet, Stabilität?!) des TP-Link-Routers gelöst. TP-Link ist wohl nicht "umsonst" billiger als AVM - oder eben professionelle Technik. Mit einer Fritzbox wiederum genügen einfache analoge Telefone ebenso wie billige Ideal-Standard-DECT-Telefone mit analogem Anschluss der Basis.

Ich gebe dir Recht, SIP/VoIP-Fehlereingrenzung mit twinkle würde ich tun. Zumal gut vorgekaut (komplette Konfiguration). :THX:
(Wenn ich einen AllIP/SIP-Anschluss hätte, würde ich twinkle selber probieren. Das von dir empfohlene Go-Telefon / DECT habe ich schon länger, derzeit analog angeschlossen, "Zukunft eingebaut": Bei Gigaset habe ich entsprechendes Vertrauen auf Langlebigkeit, längerfristige Updates.)

Nu ja, wir haben auch erst 4 "ergebnisoffene" Smalltalk-Thread-Seiten wegen weniger (sporadisch oder dauerhaft???) nicht erreichbarer Ziel-Rufnummern, langsam Zeit zum "Ausklinken".

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 12:03:08

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 11:12:59
Allerdings hätte man mit twinkle oder neuem SIP-Telefon nicht das Problem mangelhafter Update-Verfuegbarkeit (Sicherheit, Kompatibilitaet, Stabilität?!) des TP-Link-Routers gelöst. TP-Link ist wohl nicht "umsonst" billiger als AVM - oder eben professionelle Technik. Mit einer Fritzbox wiederum genügen einfache analoge Telefone ebenso wie billige Ideal-Standard-DECT-Telefone mit analogem Anschluss der Basis.
Fritzboxen haben leider auch keinen ewigen Support, obwohl sie technisch noch voll auf der Höhe der Zeit sind (VDSL ua)

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 21.02.2018 13:18:21

So, Twinkle-Test ohne nationale Vorwahl:

Code: Alles auswählen

Mi 13:02:45
Leitung 1: Ruf erfolglos.
500 Server Internal Error
mit nationaler Vorwahl (+49):

Code: Alles auswählen

Mi 13:11:47
Leitung 1: Ggst hat angenommen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ingos Tipp es zu bringen scheint! :wink: Dann bliebe zu fragen, wie ich dem Telefon ein "+"-Zeichen unterjubele?

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 13:48:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 13:18:21
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ingos Tipp es zu bringen scheint! :wink: Dann bliebe zu fragen, wie ich dem Telefon ein "+"-Zeichen unterjubele?
Das musst du im Archer machen.

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 21.02.2018 14:24:58

Code: Alles auswählen

Das musst du im Archer machen.
Ich habe nur keinen blassen Schimmer, wie.

Ich sagte ja bereits, dass ich 0049 erfolglos probiert hatte. Wenn ich recht sehe, dann müsste man den Router in die Lage versetzen, die von einem analogen Telefon kommennde beginnende "00" als ein "+" zu lesen.

Und danke für den twinkle-Tipp und seine config! :THX:

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 14:37:26

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 14:24:58
Ich sagte ja bereits, dass ich 0049 erfolglos probiert hatte. Wenn ich recht sehe, dann müsste man den Router in die Lage versetzen, die von einem analogen Telefon kommennde beginnende "00" als ein "+" zu lesen.
Vielleicht geht das doch in deinem Telefon? Das Problem kannst du nicht alleine haben.

Ich sehe noch im T-Kom-Menü nach, evtl kann man das da einstellen. Bei Easybell macht man diese Einstellungen, wenn ich mich recht erinnere, im Kundenmenü.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 14:24:58
Und danke für den twinkle-Tipp und seine config! :THX:
Gern geschehen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2018 14:55:16

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 14:24:58
Wenn ich recht sehe, dann müsste man den Router in die Lage versetzen, die von einem analogen Telefon kommennde beginnende "00" als ein "+" zu lesen.
Es funktionieren nur wenige Rufnummern nicht. Es liegt kein prinzipielles (Konfigurations-) Problem vor. :wink:

Was twinkle (nicht) tut, ist davon völlig unabhängig, anderes Paar Highheels, Vergleich ohne Aussagekraft. Ausserdem scheint es so, als müsste mit twinkle - zumindest mit derzeitiger Konfiguration - prinzipiell mit + und nicht mit 00 gewählt werden?! Die 00 als "Verkehrsausscheidungziffern" (Postsprech) für Ausland ist in Deutschlands Festnetz üblich, international nur ITU-Empfehlung - und funktioniert auch nicht in jedem Land.

Mein Gigaset 420 GO (VoIP-faehig) besitzt auch kein "+".

Interessant wären mehrmalige Verbindungsversuche mit twinkle zu den mit dem Archer nicht funktionierenden Rufnummern. Wenn das funktioniert, dgl. schnellstmöglich und mehrfach mit dem Archer wiederholen.
Denksport: Warum dieser Testvorschlag, was sagen uns die möglichen Ergebnisse??? :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.02.2018 08:25:24, insgesamt 3-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 15:09:51

Wenn es nur ein Paar Nummer sind, dann könntest du denen im Telekom-Kundencenter eine Kurzwahl zuweisen, auch mit +, 0049 etc am Anfang

Das ist der Link zum entsprechenden Punkt im unglaublich einfachen übersichtlichen Telekom-Kunden-Menü:

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc ... tspeeddial

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2018 15:13:41

Kurzwahlen im Archer tun's wohl auch ...

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 15:19:41

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 15:13:41
Kurzwahlen im Archer tun's wohl auch ...
Bist du sicher, ob das dann so ankommt, wie es soll?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Telefonprobleme

Beitrag von ingo2 » 21.02.2018 17:06:52

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 14:24:58
Ich sagte ja bereits, dass ich 0049 erfolglos probiert hatte. Wenn ich recht sehe, dann müsste man den Router in die Lage versetzen, die von einem analogen Telefon kommennde beginnende "00" als ein "+" zu lesen.
Das wird wohl schwierig. International üblich ist das "+" und das geht in jedem Land der Erde. In "analogen Zeiten" wurde das igendwo in die national üblichen Prefixe (Verkehrsausscheidungsziffer) übersetzt (z.B. Germany "00", USA "011", ...). Ich vermute mal, da sitzt irgendwo auf der gesamten Strecke noch ein Gerät, welches zu viel "lokalisiert" (heißt 00<->+ wandelt) - könnte ja auch bei der Ziel-Telefonanlage sein?

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 21.02.2018 17:41:43

ingo2 hat geschrieben:International üblich ist das "+" und das geht in jedem Land der Erde.
Längst bekannt. Aber das doofe Telefon zeigt nun mal nichts an, wie man ein "+" aus seiner Tastatur herauskitzeln könnte. Wenn jemand eine Idee hat - her damit. Das wäre der nächste Test.
debianoli hat geschrieben:unglaublich einfachen übersichtlichen Telekom-Kunden-Menü:
Ich werte das mals als Ironie, jedenfalls empfinde ich den Web-Auftritt der Telekom in diesem Sinne. Meiner Meinung nach ist deren gekonntes Bemühen, Kunden abzuwimmeln, extrem oskar- oder nobelpreisverdächtig. :twisted:
Ich hab' da noch ein freemail-Problem mit denen, für das ich, nach den gemachten Erfahrungen, ebenfalls den Archer als Übeltäter noch nicht ausschließen mag, aber das ist nun wirklich eine andere Baustelle.

@Jana
Das firmware-upgrade mach' ich auch noch. Aber vorher besorg' ich mir 'nen gebrauchten Speedport. Da weiß ich, welchen ich hatte. Mit den Fritten kenn' ich micht überhaupt nicht aus und habe auch keine Lust, dieses Chaos auch noch zu studieren.

@debianoli
Vielleicht hast du recht, und das simpelste wäre die Anschaffung eines "zeitgemäßeren" Telefons. Bin ich aber einstweilen zu stur und altmodisch für. :wink:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Telefonprobleme

Beitrag von ingo2 » 21.02.2018 18:03:37

Hier noch ein Tipp aus der Knowledgebase von AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... FRITZ-Box/

Abhängig vom Telefon-Anbieter gibt es mehrere Möglichkeuiten:
Aktivieren Sie im Abschnitt "Rufnummernformat" die erforderlichen Optionen bei Landes- und Ortsvorwahl. Welche Optionen Sie aktivieren müssen, hängt vom Anbieter ab. Probieren Sie verschiedene Einstellungen aus oder fragen Sie bei Ihrem Anbieter nach, welche Einstellung Sie wählen müssen. Typische Einstellungskombinationen für Deutschland (0049) am Beispiel des Ortsnetzes Berlin (030) sind:

"Mit Präfix (0049)" bei Landesvorwahl und "Mit Präfix (030)" bei Ortsvorwahl
"Ohne Präfix (49)" bei Landesvorwahl und "Ohne Präfix (30)" bei Ortsvorwahl
"Keine" bei Landesvorwahl und "Mit Präfix (030)" bei Ortsvorwahl
Ist also evtl. noch eine Chance?

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 21.02.2018 18:36:26

Was soll das Ingo? Ich habe keine Fritte.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 22.02.2018 06:28:23

Hast du es mit einer Kurzwahl getestet? Könnte dein Problem quick n dirty beheben.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.02.2018 08:24:12

Telefonbucheintrag beginnend mit +49 im Archer wäre vielleicht praktischer als Kurzwahleintrag. Kann aber sein, dass man für Kurzwahl und Telefonbucheintrag das DECT-Telefon direkt an der Archer-DECT-BASIS anmelden muss. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es was bringt, da offenbar nur einige Ziel-Rufnummern betroffen sind. Kann auch sein, dass mit DECT-Telefonen, die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, nur Grundfunktionen (ohne Telefonbuch, Kurzwahl etc) möglich sind.

Eine explizite Konfiguration der "Verkehrsausscheidungsziffern" vs "+" habe ich im Handbuch des Archers nicht gefunden.

Der Test erscheint mir am sinnvollsten:
Interessant wären mehrmalige Verbindungsversuche mit twinkle zu den mit dem Archer nicht funktionierenden Rufnummern. Wenn das funktioniert, dgl. schnellstmöglich und mehrfach mit dem [Telefon am] Archer wiederholen.
Denksport: Warum dieser Testvorschlag, was sagen uns die möglichen Ergebnisse??? :wink:

guennid

Re: Telefonprobleme

Beitrag von guennid » 22.02.2018 09:27:43

debianoli hat geschrieben:Hast du es mit einer Kurzwahl getestet?
Ich weiß nicht mal, was das ist. Wenn ich das mit Janas Beitrag kombiniere, dann geht's wohl um Eintragungen von Telefonnummern im Router.
Ich halte das mit Verlaub für alltagsuntaugliche Klimmzüge. Die Kliniksnummer ist nicht mehr aktuell. Und beim nächsten Mal stehe ich wieder vor dem Problem. Meine Frau wird das nicht akzeptieren - und ich meine zurecht. Nationale Vorwahl als Merkhilfe wäre ja ok. aber Routerumkonfiguration für sowas? Das ist ein Familientelefon, das muss funktionieren. Hätte nicht gedacht, in welche Bredouillen einem der technische Fortschritt (VOIP) bringen kann. :wink:

Wenn das firmware-updgrade auch nichts bringt, läuft's wohl auf anderes Telefon oder anderen Router hinaus.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonprobleme

Beitrag von debianoli » 22.02.2018 10:12:10

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2018 09:27:43
debianoli hat geschrieben:Hast du es mit einer Kurzwahl getestet?
Ich weiß nicht mal, was das ist. Wenn ich das mit Janas Beitrag kombiniere, dann geht's wohl um Eintragungen von Telefonnummern im Router.
Ich halte das mit Verlaub für alltagsuntaugliche Klimmzüge. Die Kliniksnummer ist nicht mehr aktuell. Und beim nächsten Mal stehe ich wieder vor dem Problem. ....
Wenn das firmware-updgrade auch nichts bringt, läuft's wohl auf anderes Telefon oder anderen Router hinaus.
Bei einer Kurzwahl weist du einer Zahlenkombination wie 01, 02, etc. eine Rufnummer zu. Gewählt wird dann zB per 01# Du könntest also bei den Kurzwahlen im Telekom-Menü die problematische Rufnummer richtig eintragen. Theoretisch. Ich habe das gerade getestet, scheinbar benötigt man dafür wieder spezielle Telekom-Hardware. Crap

Aber bei einer Kurzwahl im Archer dürfte es klappen. Dafür hast du auch eine Bedienungsanleitung.

Ob das allerdings wirklich familientauglich ist? Neues Telefon macht mehr Sinn... vor allem kann man so ein Gigaset GO bequem vom Browser aus Konfigurieren. Spart einem viel Zeit und Nerven.

Antworten