Telefonprobleme
-
- Beiträge: 5528
- Registriert: 30.12.2004 15:31:07
- Wohnort: Wegberg
Re: Telefonprobleme
Hallo
hast du ein dieser Telefone ?
https://static.tp-link.com/res/down/doc ... sliste.pdf
mfg
schwedenmann
hast du ein dieser Telefone ?
https://static.tp-link.com/res/down/doc ... sliste.pdf
mfg
schwedenmann
Re: Telefonprobleme
Ich habe das Teil doch schon im 1. Beitrag benannt. Eines auf der verlinkten Liste kommt dem Namen ziemlich nahe: A415H (2.Seite)
Re: Telefonprobleme
Da es sich um 2 Nummern außerhalb deines Ortsnetzes handelte, die per Handy erreichbar waren, und du zudem mit deinem Telekom-Voip-Anschluss am gleichen Tag andere Festnetznummern anrufen konntest, würde ich zuerst auf eine Störung bei der Telekom schließen. Oder beim Anbieter der anderen Nummern.
Allerdings geben gerade die großen Anbieter Störungen oder Angriffe nicht immer zu. O2 ist da zB so ein Kandidat.
Was natürlich auch sein kann nach Erfahrungen mit unserem All-Ip-Anschluss bei der Telekom (unser Telefon ist ein Gigaset Voip Telefon): Es gibt bei Voip kein richtiges Besetzzeichen mehr, je nach Einstellungen der Gegenseite. Es hört sich so an, als ob es klingeln würde, aber irgendwie kürzen. Ruft man etwas später wieder an, klingelt es irgendwie anders und der Angerufene nimmt ab. Das liegt teilweise auch am Anbieter der Gegenstelle, ich bin mir nicht sicher,ob die immer korrekt vermitteln.
Ich würde in deinem Fall auf eine Störung im Anschluss tippen und das Firmware Gedöns sparen. Außer du willst auf den Router etwas wie openwrt spielen.
Allerdings geben gerade die großen Anbieter Störungen oder Angriffe nicht immer zu. O2 ist da zB so ein Kandidat.
Was natürlich auch sein kann nach Erfahrungen mit unserem All-Ip-Anschluss bei der Telekom (unser Telefon ist ein Gigaset Voip Telefon): Es gibt bei Voip kein richtiges Besetzzeichen mehr, je nach Einstellungen der Gegenseite. Es hört sich so an, als ob es klingeln würde, aber irgendwie kürzen. Ruft man etwas später wieder an, klingelt es irgendwie anders und der Angerufene nimmt ab. Das liegt teilweise auch am Anbieter der Gegenstelle, ich bin mir nicht sicher,ob die immer korrekt vermitteln.
Ich würde in deinem Fall auf eine Störung im Anschluss tippen und das Firmware Gedöns sparen. Außer du willst auf den Router etwas wie openwrt spielen.
- ingo2
- Beiträge: 1124
- Registriert: 06.12.2007 18:25:36
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- Wohnort: Wo der gute Riesling wächst
Re: Telefonprobleme
Ich kann hier nur soviel beitragen:
wir haben hier 3 Gigaset A415 Telefone, die funktionieren seit Jahren einwandfrei. Sowohl mit Basisstation am a/b-Anschluß einer Fritz!Box 7430 oder an einem Speedport W724V, als auich direkt als DECT-Telefon am Router angemeldet. Im Moment hängt eins an einer a/b-Basisstation (Suffix A) mit Anrufbeantworter, das andere als DECT-Gerät direkt an der FB.
Natürlich haben wir einen All-IP-Anschluß - die Telefonanlage der FB ist wirklich empfehlenswert. Sogar die Telefonbücher lassen sich synchronisieren. Was nach ein paar Jahren fällig ist: neue Akkus der Handgeräte.
Hast du vielleicht im Router Rufnummernsperren eingetragen??
wir haben hier 3 Gigaset A415 Telefone, die funktionieren seit Jahren einwandfrei. Sowohl mit Basisstation am a/b-Anschluß einer Fritz!Box 7430 oder an einem Speedport W724V, als auich direkt als DECT-Telefon am Router angemeldet. Im Moment hängt eins an einer a/b-Basisstation (Suffix A) mit Anrufbeantworter, das andere als DECT-Gerät direkt an der FB.
Natürlich haben wir einen All-IP-Anschluß - die Telefonanlage der FB ist wirklich empfehlenswert. Sogar die Telefonbücher lassen sich synchronisieren. Was nach ein paar Jahren fällig ist: neue Akkus der Handgeräte.
Hast du vielleicht im Router Rufnummernsperren eingetragen??
avatar: [http://mascot.crystalxp.net/en.id.2938- ... nther.html MF-License]
Re: Telefonprobleme
So, der 1. Test mit einem Wählscheibentelefon schlug fehl (angeschlossen sowohl direkt an der TAE-Steckdose als auch an dem TAE-Adapter des Routers). Bei letzerem Anschluss hatte ich Freizeichen und konnte wählen, aber dann war Schluss. Im Augenblick habe ich es tatsächlich geschafft, einen Techniker der Telekom an die Strippe zu bekommen. Der meinte, ich solle den "Router löschen". Meine Rückfrage, ob er meine, ich solle den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wollte er nicht eindeutig bejahen. Wie anders man vielleicht einen "Router löschen" kann, weiß ich nocht nicht. Das ganze endete mit einem kostenpflichtigen Angebot einer "Computerhilfe", die sich dann aber bei Linuxsystemen für unzuständig erklärte Bevor ich die Telefonie des Routers selbst in Augenschein nehme (noch nie gemacht, Dank an Jana wg. Handbuchlink!) werde ich mal schauen, inwieweit ich Opfer der Privatisierungsmafia geworden bin. Will sagen: Mal schauen, mit welchem möglicherweise anderen Anbieter des nicht funktionierenden Anschlusses die Telekom nicht kann oder will. (ein paar möglicherweise weiterführende Hinweise hat's ja immerhin gegeben).
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Re: Telefonprobleme
Die Dinger gehen definitiv nicht mehr, da nach dem sog. Impulswahlverfahren. Freizeichen und Anrufanahame funktioniert aber noch damit.
Re: Telefonprobleme
Da du wohl ein Analogtelefon aus der Mottenkiste gekram hast, wirst du dieses wohl von Impulswahl auf Tonwahl (MFV) umstellen müssen. Da gibt es spezielle Tastenkombinationen am Telefon, die du nur in der Gebrauchsanweisung des Telefons findest. Wenn nicht mehr vorhanden, mit genauer Telefonbezeichnung im Netz suchen.
Hintergrund: Der Archer wird sicher Impulswahl nicht unterstützen.
Hinweis: Im Telefon hört man oft das Wahlverfahren bei der Rufnummerneingabe: Impulswahl -> mehrfaches Knacksen, Tonwahl -> verschieden hohe Töne. Ob neuere Wählscheibentelefone überhaupt schon Impulswahl können, entzieht sich meiner Kenntnis, alte mit Sicherheit nicht. Habe noch ein W38 mit Wählscheibe und Glocken, Anrufannahme klappt.
Edit: Der Tuxpeter ist gleicher Meinung.
Hintergrund: Der Archer wird sicher Impulswahl nicht unterstützen.
Hinweis: Im Telefon hört man oft das Wahlverfahren bei der Rufnummerneingabe: Impulswahl -> mehrfaches Knacksen, Tonwahl -> verschieden hohe Töne. Ob neuere Wählscheibentelefone überhaupt schon Impulswahl können, entzieht sich meiner Kenntnis, alte mit Sicherheit nicht. Habe noch ein W38 mit Wählscheibe und Glocken, Anrufannahme klappt.
Edit: Der Tuxpeter ist gleicher Meinung.
Re: Telefonprobleme
OMFGJana66 hat geschrieben:Da du wohl ein Analogtelefon aus der Mottenkiste gekramt hast.
(Mach dich auf was gefasst, Ich üb' das jetzt! )
Ich denke, das mit dem alten Schätzchen geb ich auf. Ob es Sinn macht, bei der Gegenstelle (ich habe z.Z. nur eine Telefonmummer, die nicht funktioniert, aber die ist momentan wichtig, um nicht zu sagen lebensnotwendig) ob des Porviders nachzufragen? Die Telekommenschen deuteten an, dass es durchaus auch an solchen Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Providern liegen könnte.
Re: Telefonprobleme
Das höre ich zum ersten Mal. Möglich ist zwar alles, aber ob das wirklich vorkommt? Vielleicht hat hier im Forum jemand sowas schon gehört.guennid hat geschrieben:12.02.2018 14:56:27Ob es Sinn macht, bei der Gegenstelle (ich habe z.Z. nur eine Telefonmummer, die nicht funktioniert, aber die ist momentan wichtig, um nicht zu sagen lebensnotwendig) ob des Porviders nachzufragen? Die Telekommenschen deuteten an, dass es durchaus auch an solchen Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Providern liegen könnte.
Ist die Nummer denn per Handy immer erreichbar? Du könntest dir auch eine Telefonnummer eines Prepaid-VOIP-Anbieters wie sipgate oder easybell besorgen und es damit probieren.
Ansonsten: Ein analoges neues Telefon kostet zwischen 10 und 20 Euro. Ein VOIP-fähiges Telefon wie zB ein Gigaset ab 40 Euro aufwärts (bei denen kannst du verschiedene SIP-Konten direkt im Telefon eintragen). Falls es doch am Telefon liegt.
Kann man denn bei deinem Router irgendwelche vorgewählten Nummern etc im Router-Menü einstellen? Vielleicht ist das die Ursache.
Re: Telefonprobleme
Sollte ich weiter oben eigentlich erwähnt haben. Falls nicht: Ja.debianoli hat geschrieben:Ist die Nummer denn per Handy immer erreichbar?
Na ja, der Zeitgeist ist ja für manche Leute eine gewichtige Größe (nicht auf dich gemünzt, debianoli!) und der würde das wohl nahelegen:
Aber so als "ewig Gestriger" wüsste ich gerne, woran's denn nun liegt, bevor ich Geld ausgebe. Und ich neige immer stärker dazu, zu vermuten, dass es nicht am Endgerät (Telefon) liegt. Aber wir werden da wohl nicht recht weiterkommen. Ich geh' zur Zeit davon aus, dass der Archer der Übeltäter ist. Sollte sich das bestätigen, wird's wohl teurer werden (falls Janas firmware-upgrade auch nichts bringt).Ansonsten: Ein analoges neues Telefon kostet zwischen 10 und 20 Euro.
Ich hab' da wissentlich nichts eingestellt. Die Begriffe in den erweiterten Telefonie-Einstellungen sagen mir einstweilen noch überhaupt nichts.debianoli hat geschrieben:Kann man denn bei deinem Router irgendwelche vorgewählten Nummern etc im Router-Menü einstellen? Vielleicht ist das die Ursache.
- ingo2
- Beiträge: 1124
- Registriert: 06.12.2007 18:25:36
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- Wohnort: Wo der gute Riesling wächst
Re: Telefonprobleme
Da ist mir gerade jetzt noch was eingefallen:
sind die betroffenen Nummern im gleichen Ortsnetz und du versuchst sie ohne Vorwahl zu erreichen?
Es kann sein, daß je nach Provider beim Ziel und bei dir bei VoIP eine Vorwahl nötig ist. In krassen Fällen brauchst du sogar ein "+49<Vorwahl ohne 0>" davor. Übliche Router wie die vom Rosa Riesen oder AVM ergänzen die automatisch. Linphone auf meinem Laptop nutzt durchweg (bei Ziel un Anmeldung) immer die volle Nummer beginnend mit +49---
Also mal mit voller Nummer probieren!
Ingo
sind die betroffenen Nummern im gleichen Ortsnetz und du versuchst sie ohne Vorwahl zu erreichen?
Es kann sein, daß je nach Provider beim Ziel und bei dir bei VoIP eine Vorwahl nötig ist. In krassen Fällen brauchst du sogar ein "+49<Vorwahl ohne 0>" davor. Übliche Router wie die vom Rosa Riesen oder AVM ergänzen die automatisch. Linphone auf meinem Laptop nutzt durchweg (bei Ziel un Anmeldung) immer die volle Nummer beginnend mit +49---
Also mal mit voller Nummer probieren!
Ingo
avatar: [http://mascot.crystalxp.net/en.id.2938- ... nther.html MF-License]
Re: Telefonprobleme
Kreative Idee!
Die Eigner der Nummer pflegen zwar eine sehr originelle Darstellungsweise ihrer Nummer auf Ihrer Webseite, aber ja, ich vermute, da ist die Vorwahl dabei. Ein "+" wüsste ich auf meiner Telefontastatur nicht zu finden. Ein"0049" hat's auch nicht gebracht.ingo2 hat geschrieben:sind die betroffenen Nummern im gleichen Ortsnetz und du versuchst sie ohne Vorwahl zu erreichen?
- ingo2
- Beiträge: 1124
- Registriert: 06.12.2007 18:25:36
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- Wohnort: Wo der gute Riesling wächst
Re: Telefonprobleme
Vielleicht nur eine spezielle Formatierung - analog zu den Telefonbucheiträgen (s. Legende dazu) wenn demnächst eine neue Nummer zugeteilt wird???guennid hat geschrieben:15.02.2018 09:38:41Die Eigner der Nummer pflegen zwar eine sehr originelle Darstellungsweise ihrer Nummer auf Ihrer Webseite, aber ...
Vielleicht ist die Nr. wirklich nicht per VoIP erreichbar - da hilft fragen, lesen, ...
avatar: [http://mascot.crystalxp.net/en.id.2938- ... nther.html MF-License]
Re: Telefonprobleme
Das Problem liegt im Router. Ich habe das komplette Telefon mal in einem anderen Haushalt via dortigem Router in Betrieb genommen und die fraglichen Nummern waren erreichbar, auch ohne +49(0049).
- heisenberg
- Beiträge: 3565
- Registriert: 04.06.2015 01:17:27
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Telefonprobleme
Kurzer, aber vielleicht nützlicher Beitrag zum Betreiben von Impulswahltelefonen:
https://m.heise.de/ct/hotline/Waehlsche ... 64157.html
AFAIK konnten die Fritzboxen, die ich in der Vergangenheit hatte, immer auch noch Impulswahl konfigurieren. Aber auch das wird sicher wohl auch irgendwann einfach rausfliegen.
https://m.heise.de/ct/hotline/Waehlsche ... 64157.html
AFAIK konnten die Fritzboxen, die ich in der Vergangenheit hatte, immer auch noch Impulswahl konfigurieren. Aber auch das wird sicher wohl auch irgendwann einfach rausfliegen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.
Re: Telefonprobleme
Nicht schlecht Herr heisenberg!
Ist zwar nicht das, was ich eigentlich wollte, aber für mich alten Nostalgiker durchaus interessant. Alldieweil möglicherweise eh ein anderer Plastikrouter besorgt werden muss, könnte man das ja mal mitbdenken.
Da fällt mir übrigens ein: so ganz lange habe ich ja noch kein VDSL (mit dem das Drama begann, will sagen, davor waren Telefonie und Internet ja getrennt. Wenn ich recht erinnere, meinte feltel damals, das könne man auch wieder einrichten, sprich: Telefonie und Internet (Plastikrouter) trennen.
Ist zwar nicht das, was ich eigentlich wollte, aber für mich alten Nostalgiker durchaus interessant. Alldieweil möglicherweise eh ein anderer Plastikrouter besorgt werden muss, könnte man das ja mal mitbdenken.
Da fällt mir übrigens ein: so ganz lange habe ich ja noch kein VDSL (mit dem das Drama begann, will sagen, davor waren Telefonie und Internet ja getrennt. Wenn ich recht erinnere, meinte feltel damals, das könne man auch wieder einrichten, sprich: Telefonie und Internet (Plastikrouter) trennen.
Re: Telefonprobleme
Richtig trennen kannst du das nicht, da du immer Internet für Telefonie benötigst. Die Telekom bietet scheinbar noch "nur" Telefon-Anschlüsse an, aber das sind in Wahrheit Voip zu Analog Wandler im Einsatz.
Du kannst aber die bereits erwähnten VOIP-Telefone benutzen. Da kümmert sich dann das Telefon direkt um die Verbindung mit dem SIP Dienstleister. Ich habe 2 Voip Telefone im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden. Schau dir mal die Gigaset IP Telefone der GO Reihe an, die sind recht gut. Falls du was mit Kabel willst, gibt es auch günstigere Modelle von Grandstream.
http://www.connect.de/vergleich/gigas ... 95.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 01.html
Du kannst aber die bereits erwähnten VOIP-Telefone benutzen. Da kümmert sich dann das Telefon direkt um die Verbindung mit dem SIP Dienstleister. Ich habe 2 Voip Telefone im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden. Schau dir mal die Gigaset IP Telefone der GO Reihe an, die sind recht gut. Falls du was mit Kabel willst, gibt es auch günstigere Modelle von Grandstream.
http://www.connect.de/vergleich/gigas ... 95.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 01.html
Re: Telefonprobleme
Interessant wäre vielleicht auch: Was ist der Unterschied zwischen einem Gigaset a415 und einem a415h? Letzteres wird in der Kompatibilitätsliste des Archers aufgeführt, ersteres nicht.
Re: Telefonprobleme
Ich glaube, du bist irgendwie völlig auf dem Holzweg.
Vielleicht wird es so klarer: Du hast ein Rechner mit E-Mail-Programm, an dem eine Tastatur angeschlossen hast. Jetzt schreibst du eine E-mail, die nicht ankommt, da die E-Mail vom E-Mail-Server abgelehnt wird. Gibst du dann der Tastatur die Schuld oder suchst du nicht nach anderen Fehler-Quellen, zB beim Mail-Programm oder dem Mail-Server?
Genau so ist es bei dir: Deine Telefon ist im Beispiel die Tastatur, das E-Mail-Programm entspricht dem Router mit VOIP-Funktionen.
Daher ist es m.M. nach völlig egal, welches analoge Telefon du an den VOIP-Router anschließt. Der Fehler liegt entweder in den SIP-Einstellungen deines Routers oder bei den SIP-Einstellungen deines VOIP-Providers. Schließlich kannst du nur EINE Nummer in Festnetz nicht erreichen.
Abhilfe kann ein IP-Telefon schaffen oder eine VOIP-App auf dem Smartphone wi zB csipmple, mit der du von DEINEM Anschluss aus testest, ob du die eine spezielle Nummer erreichen kannst.
Vielleicht wird es so klarer: Du hast ein Rechner mit E-Mail-Programm, an dem eine Tastatur angeschlossen hast. Jetzt schreibst du eine E-mail, die nicht ankommt, da die E-Mail vom E-Mail-Server abgelehnt wird. Gibst du dann der Tastatur die Schuld oder suchst du nicht nach anderen Fehler-Quellen, zB beim Mail-Programm oder dem Mail-Server?
Genau so ist es bei dir: Deine Telefon ist im Beispiel die Tastatur, das E-Mail-Programm entspricht dem Router mit VOIP-Funktionen.
Daher ist es m.M. nach völlig egal, welches analoge Telefon du an den VOIP-Router anschließt. Der Fehler liegt entweder in den SIP-Einstellungen deines Routers oder bei den SIP-Einstellungen deines VOIP-Providers. Schließlich kannst du nur EINE Nummer in Festnetz nicht erreichen.
Abhilfe kann ein IP-Telefon schaffen oder eine VOIP-App auf dem Smartphone wi zB csipmple, mit der du von DEINEM Anschluss aus testest, ob du die eine spezielle Nummer erreichen kannst.
Re: Telefonprobleme
Ich verfolge alle genannten Wege (bevor ich Geld ausgebe).debianoli hat geschrieben:Ich glaube, du bist irgendwie völlig auf dem Holzweg.
Soweit ist mir das insbesondere nach dem letzten Test schon klar. Nichtsdestotrotz nennt der Router-Hersteller mein Telefon-Gerät nicht in seiner Kompatibilitätsliste, aber ein sehr ähnlich benanntes.debianoli hat geschrieben:Der Fehler liegt entweder in den SIP-Einstellungen deines Routers oder bei den SIP-Einstellungen deines VOIP-Providers.
SIP-Einstellungen finde ich im Admin-Menü des Routers. Aber als Laie verstehe ich auch nach Wikipedia-Lektüre nicht, was SIP eigentlich ist, ergo nicht, ob ein Verändern der Einstellungen etwas bewirken könnte.
Ich besitze kein schlaues Telefon.eine VOIP-App auf dem Smartphone
Zuletzt geändert von guennid am 18.02.2018 10:09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Telefonprobleme
A415: DECT-Basisstation ohne Aufbeantworter (Anschluss analog a/b)guennid hat geschrieben:18.02.2018 07:44:57Was ist der Unterschied zwischen einem Gigaset a415 und einem a415h?
A415A: dgl. mit AB
A415h: DECT-Mobilteile
https://www.amazon.de/Gigaset-A415-Tele ... HSD9C&th=1 (Verschiedenes klicken und Textanalyse)
Die Mobilteile werden wohl unter der Bezeichnung der Basisstation dazu verkauft.
An den Analoganschluessen des Archers kann man jedes beliebige Analogtelefon (einschließlich schnurloser DECT-Basisstationen) anschließen, ohne Kompatibilitätslisten zu beachten. Tonwahl sollte schon erfolgen.
Nun besitzt der Archer eine eigene DECT-Basisstation. Wenn man DECT-Mobilteile (ohne eigene Basisstation) an die des Archer anmeldet, (sozusagen drahtlos anschliesst), sollte man Kompatibilitätslisten wegen Nutzung von Dienstmerkmalen (Telefonbuch usw.) des Archer beachten. Die ursprüngliche Basisstation könnte/müsste als reine Ladeschale verwendet werden, also nur Netzanschluss.
VoIP-Umsetzungen von analog/DECT macht der Archer in beiden Fällen selber!
Ein VoIP-Telefon kann an Ethernetports, muss aber nicht angeschlossen werden, unnötige Geldausgabe und verkompliziert nur. Ausser man ist Aluhut und betreibt ein reines VDSL-Modem und einen eigenen (Debian-) Router.
Modems bieten die Provider m. E. nicht an, selber kaufen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 18.02.2018 10:26:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Telefonprobleme
Danke sehr, Jana.
Ich meine so ganz genau ist das auch nicht.
Hier meine Interpretation des Bezeichnerchaos:
A415 Ein analoges Telefon einschließlich Basisstation
A415A Ein analoges Telefon mit Anrufbeantworter (in der Basisstation)
A415H Ein Zweittelefon für A415/A415H
Anrufbeantworter (AB) habe ich definitiv nicht in der Basisstation.
Wenn ich das so richtig interpetiere, dann scheidet mein Telefon endgültig als Störfaktor aus.
Bliebe als nächstes zu klären, ob SIP-Einstellungen am Router hilfreich sein könnten.
@niemand (falls der noch mitliest)
Providerkontakt (Telekom) hatte ich aufgenommen (s.o.) Der erklärt sich wg. Linux und Archer für nicht zuständig.
Ich meine so ganz genau ist das auch nicht.
Hier meine Interpretation des Bezeichnerchaos:
A415 Ein analoges Telefon einschließlich Basisstation
A415A Ein analoges Telefon mit Anrufbeantworter (in der Basisstation)
A415H Ein Zweittelefon für A415/A415H
Anrufbeantworter (AB) habe ich definitiv nicht in der Basisstation.
Wenn ich das so richtig interpetiere, dann scheidet mein Telefon endgültig als Störfaktor aus.
Bliebe als nächstes zu klären, ob SIP-Einstellungen am Router hilfreich sein könnten.
@niemand (falls der noch mitliest)
Providerkontakt (Telekom) hatte ich aufgenommen (s.o.) Der erklärt sich wg. Linux und Archer für nicht zuständig.
Re: Telefonprobleme
Und das reine Mobilteil von A415, A415A
Ja. Am einfachsten (und umfassendsten) wäre Firmware-Update und Neueinstellung VDSL sowie SIP. Manchmal enthält Firmware Templates (*) für diverse Provider. Diese sollten möglichst aktuell sein, Provider ändern manchmal was (Vectoring etc)guennid hat geschrieben:18.02.2018 10:25:10Bliebe als nächstes zu klären, ob SIP-Einstellungen am Router hilfreich sein könnten.
(Backup der bisherigen Einstellungen schaden nur dem, der keins hat.)
(*) Provider und Dienst/Anschlussart wählen und vieles wird damit automatisch eingestellt.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 18.02.2018 10:43:03, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Telefonprobleme
Da fällt mir ein: Teste die Nummer mal mit einem VOIP-Programm wie twinkle vom PC aus. Wenn es da nicht geht, liegt es an der Telekom. Wenn es bei dir am PC geht, dann liegt es am Router.
Wenn du das machen willst, sag es mir. Dann poste ich dir die Ccnfig für twinkle. Die ist bei der Telekom etwas speziell.
Wenn du das machen willst, sag es mir. Dann poste ich dir die Ccnfig für twinkle. Die ist bei der Telekom etwas speziell.
Re: Telefonprobleme
Damit könnte man vllt. zusätzlich die SIP-Einstellungen des Archers kontrollieren.debianoli hat geschrieben:18.02.2018 10:38:19Dann poste ich dir die Config für twinkle. Die ist bei der Telekom etwas speziell.
Allerdings nicht VDSL-Parameter. Ich schätze, Günther hat den Archer gekauft, konfiguriert, lief mit ADSL und gut. Damit hat der Archer einen Firmwarestand wie produziert und ADSL-Einstellungen. Beides nun veraltet, vllt. nur teilweise kompatibel zum neuen VDSL-Anschluss. Mittlerweile wurde u. a. Vectoring/VDSL2 eingeführt.