Microsofts Cloudpläne: Office 365 / Outlook

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Microsofts Cloudpläne: Office 365 / Outlook

Beitrag von heisenberg » 15.02.2018 14:52:56

Hallo zusammen,

es war gerade mal wieder interessant, wie Microsoft aktuell da so vorgeht bei Ihrer Cloudstrategie.
  1. MS bietet im Rahmen von Office 365 Postfächer für derzeit 2,50 EUR an mit 50 GB Speicher
  2. In der neuen MS Exchange Server Version (2018) gibt es keine GUI mehr zum Verwalten des Servers (nur noch Powershell-CLI-Zugriff)
  3. Für die Clouddienste gibt es im Gegensatz dazu noch umfangreiche Administrationswerkzeuge.
Sieht echt stark so aus, als ob MS massiv Kunden in die Cloud locken will. Und wenn die dann mal da sind und Ihre komplette Infrastruktur dann im eigenen Haus entsorgt haben, dann kommt bestimmt der nächste Schritt im Cloudplan.

Und die Lemminge laufen alle ins Meer....

Nachtrag
Wahrscheinlich spielt "Datenreichtum" hier aber auch eine wesentliche Rolle.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Microsofts Cloudpläne: Office 365 / Outlook

Beitrag von breakthewall » 15.02.2018 15:24:16

Und wie die Lemminge laufen werden.

https://m.heise.de/security/meldung/Pat ... 68957.html

Zumindest kann man Microsoft nicht vorwerfen, dass sie sich nicht weiterentwickeln würden. Inzwischen müssen gefährliche Anhänge von Windows-Nutzern, nicht einmal mehr heruntergeladen und ausgeführt werden. Der typische microsoftsche Automatismus, der seit Jahrzehnten bekannt ist. Und bei dem fragwürdigen Sicherheitsbewusstsein von Microsoft, wird sich an bekannten Anfälligkeiten auch nie etwas ändern.
Zuletzt geändert von breakthewall am 15.02.2018 15:26:05, insgesamt 2-mal geändert.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Microsofts Cloudpläne: Office 365 / Outlook

Beitrag von dufty2 » 15.02.2018 15:24:46

Mmmh, und was ist jetzt dabei neu?
SAP, etc. wollen alles in (ihre jeweilige) Cloud ziehen.

ViNic

Re: Microsofts Cloudpläne: Office 365 / Outlook

Beitrag von ViNic » 16.02.2018 19:26:28

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2018 15:24:46
Mmmh, und was ist jetzt dabei neu?
SAP, etc. wollen alles in (ihre jeweilige) Cloud ziehen.
Nichts ist dabei neu. Die anderen sind ja egal, es geht hier schließlich um ..... MICROSOFT (böse dunkle Stimme und Nachtstimmung mit vielen Blitzen bitte selbst gedanklich hinzufügen).

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsofts Cloudpläne: Office 365 / Outlook

Beitrag von heisenberg » 16.02.2018 19:44:58

Mich persönlich hat das überrascht, weil Exchange bisher eines der Flagschiffe im MS-Arsenal war und das heisst für mich:

Microsoft will wohl vielleicht nicht mehr, dass zumindest KMU-Kunden in Zukunft noch irgendwelche Server im eigenen Haus rumstehen haben.

Im Übrigen freue ich mich persönlich nicht unbedingt, wenn MS in Zukunft einen grösseren Marktanteil als Mailprovider einnehmen wird und dann wieder seine speziellen Inkompatibilitätsspielchen hervor holt, weil sie's wegen der Marktmacht dann können. Bisher wurde der Exchange an den jeweils eigenen Mailprovider angebunden. Mit Cloud-Exchange ist der Teil jetzt eben auch bei MS.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

ViNic

Re: Microsofts Cloudpläne: Office 365 / Outlook

Beitrag von ViNic » 16.02.2018 20:01:26

Mich hat Microsoft soweit überrascht, weil die nicht nur Exchange, Windows, Office und Hardware haben, sondern auch in anderen Enterprise Bereichen tätig sind zb. mit ihrem Dynamics und AX. Dynamics und AX sind übrigens auch Open Source, auch wenn es nicht einfach so downloaden kannst. Offenes Entwicklungsmodel, also "Customizing", tausende Supportunternehmen und millionen von Kunden, die nebenher auch nicht wenig für Support bezahlen.

Die Marktmacht Microsofts, oder eines anderen Konzenrns, wird meiner Meinung nach gewaltig unterschätzt. Bisher konnte man die ganzen Schreckensszenarios meist theoretisch behandeln. Tatsächlich hat es sich immer so herausgestellt, das wenn dem Kunden etwas nicht gefällt, lenkte das jeweilige Konzern ein. Solange die keine Privatarmee unterhalten um ihre Interessen zu erzwingen, ist alles im okay.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Microsofts Cloudpläne: Office 365 / Outlook

Beitrag von schwedenmann » 16.02.2018 20:12:37

Hallo


@duffy2
Mmmh, und was ist jetzt dabei neu?
SAP, etc. wollen alles in (ihre jeweilige) Cloud ziehen.
:THX:

Oracle wäre da auch noch zu nennen.

Also was ist so besonderes, wenn MS das macht, was andere auch schon machen.

mfg
schwedenmann

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: Microsofts Cloudpläne: Office 365 / Outlook

Beitrag von s_fischer » 16.02.2018 20:34:21

Es wird wohl sicherlich alles in ein Abo-Modell hinaus laufen. Die Zeiten haben sich eben geändert und MS muss sehen, wo in Zukunft die Kohle herkommt. Alle paar Jahre mal eine Server-Lizenz und die benötigten CALs kaufen, das war einmal. Dadurch, das Exchange + zugehörige Dienste das Zugpferd in den Unternehmen ist, kann MS das auch durch drücken.

Grüße Sven

Antworten