EEE 901: useless use of Lüfter

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

EEE 901: useless use of Lüfter

Beitrag von hikaru » 19.02.2018 17:19:10

Hallo,

der Lüfter meines gut 9 Jahre alten Netbooks fing langsam an, unrunde Geräusche von sich zu geben. Also habe ich am Wochenende (zum ersten) mal nachgesehen und war doch erstaunt, angesichts der "schlichten" Umsetzung des Kühlkonzepts.
Als Bilderreferenz ohne Bezug zum Text werfe ich an dieser Stelle [1] ein.

Alle zu kühlenden Komponenten (CPU, GPU, Chipsatz) sitzen auf der OBERSEITE des Mainboards und haben mittels Wärmeleitpads (die nicht für überragende Kühlleistungen berühmt sind) Kontakt zu einem Blech unter der Tastatur, das einem Hobby als "Heatspreader" nachgeht.
Auf der UNTERSEITE des Mainboards sitzt nun der Lüfter, ohne dabei Kontakt zum "Heatsprader" zu haben oder auch nur einen Luftzug über eine der Wärmequellen zu schicken. Letzteres würde ihm ohnehin schwerfallen, da er ja keine Einlassöffnung hat, über die er nennenswert Lüft ansaugen könnte. Der Auslassgrill ist damit als "kosmetisch" zu bezeichnen.

Ich habe mich gefühlt wie als Vierjähriger, als ich von meinen Großeltern eine Staubsaugerattrappe geschenkt bekam, die zwar eine Menge Krach machte aber nicht saugte. (Immerhin hat mir das "Saugrohr" noch einige Jahre gute Dienste als Schnorchel geleistet.)

Daraufhin habe ich den Lüfter abgesteckt. Das ist übrigens der Stecker, der in diagonaler Linie zwischen den beiden linken Schrauben unter der Tastatur durch das Blech schaut, man muss also nicht das ganze Gerät zerlegen. Dann habe ich zur Sicherheit nochmal mprime gestartet um zu sehen, ob der Lüfter wirklich zu nichts gut war. Die CPU-Temperatur wollte erwartungsgemäß nicht so recht über 70°C steigen. Also habe ich das Gerät mit laufendem mprime auf die Heizung gestellt, bis die Temperatur bei 80°C war (der N270 schaltet laut Datenblatt bei 90°C ab) und ihn dann wieder runter genommen. Mit immer noch laufendem mprime war die CPU-Temperatur nach einer weiteren halben Stunde wieder runter auf 75°C und ich habe das Experiment abgebrochen.

Ganz großes Kino, Asus! :THX:


[1] https://blog.binarymist.net/2013/05/25/ ... 1-4gb-ssd/

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EEE 901: useless use of Lüfter

Beitrag von NAB » 19.02.2018 17:51:06

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2018 17:19:10
Die CPU-Temperatur wollte erwartungsgemäß nicht so recht über 70°C steigen.
Dein N270 stammt aus der Zeit, als Intel stromsparenden Prozessoren ein kleines Heizkraftwerk im Chipsatz beiseite gestellt hat:
http://www.elektroniknet.de/elektronik/ ... -1607.html

Die CPU-Temperatur ist also ziemlich egal, viel spannender ist, wie weit sich der Chipsatz aufheizt ... und wobei.

Und noch spannender ist, was passiert, wenn der Chipsatz sich überhitzt. Prozessoren takten sich ja inzwischen brav runter ... aber zu Chipsätzen fehlt die Doku.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: EEE 901: useless use of Lüfter

Beitrag von hikaru » 19.02.2018 18:31:30

"Heizkraftwerk" ist übertrieben. Der 945GM hat gerade mal 7W TDP. Das sieht nur im Vergleich nach viel aus, weil der N270 selbst nur 2,5W hat. Den gleichen Chipsatz habe ich in einem anderen Notebook mit 34W-Core2Duo, wo Chipsatz und CPU an der selben (richtigen) Heatpipe hängen und die CPU habe ich in den letzten fast 11 Jahren teils tagelang bei über 80°C betrieben, ohne dass der Chipsatz davon Schaden nahm.

Da der Chipsatz keinen Sensor hat, kann der Lüfter im 901 eh nicht auf dessen Temperatur reagieren. Und da, wie beschrieben, das Kühlkonzept des Geräts ohnehin sinnlos ist, würde es dem Chipsatz nicht mal helfen, wenn der Lüfter ständig herumquirlen würde.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EEE 901: useless use of Lüfter

Beitrag von NAB » 19.02.2018 19:18:17

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2018 18:31:30
Und da, wie beschrieben, das Kühlkonzept des Geräts ohnehin sinnlos ist,
Den Beweis dafür bist du schuldig geblieben, oder?

Wenn ich mir die Fotos vom Innenaufbau so ansehe, würde ich vermuten, dass der Lüfter eh was anderes kühlen soll als CPU und Chipsatz.

Aus meinen Experimenten mit (möglichst) passiver Kühlung weiß ich, dass ein scheinbar sinnlos im Gehäuse angebrachter Lüfter schon den Unterschied zwischen 80 und 105 Grad machen kann. Das waren allerdings Desktop-Gehäuse, keine Laptops.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: EEE 901: useless use of Lüfter

Beitrag von hikaru » 19.02.2018 20:58:46

Das Testszenario habe ich in Grundzügen beschrieben. Ich habe das Gerät aufgemacht, du offenbar nicht. Und es war bei weitem nicht der erste Laptop den ich zerlegt habe. Da ist nichts, was der Lüfter sinnvollerweise kühlen könnte.
Bevor wir auch hier eine Situation erzeugen, in der sich einer von uns aus dem Thread zurückzieht weil es sonst unangenehm wird, schlage ich vor, du suchst dir vor deinem nächsten Beitrag irgendwo einen EEE 901 und schaust selbst nach, statt zu vermuten!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EEE 901: useless use of Lüfter

Beitrag von NAB » 19.02.2018 21:04:31

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2018 20:58:46
Bevor wir auch hier eine Situation erzeugen,
Huch? Verzeihung ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten