[gelöst] Wahl der GUI-lib unter Python3

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[gelöst] Wahl der GUI-lib unter Python3

Beitrag von buhtz » 19.02.2018 22:06:48

Ich wollte für meine "kleine" Python3-Anwendung eine simple GUI-Lib ohne Abhängigkeiten - also Tkinter. Nun stoße ich schon auf Grenzen, die mich dazu bringen, Erweiterungen für Tkinter und die darunter liegenden Tcl Extensions zu installieren. Das schafft wieder Abhängigkeiten. Besonders rund läuft das aber auch nicht - was den Bruch mit meiner Zero-Abhängigkeit-Anforderung nicht rechtfertigt.

Zu meinen C++ Zeiten in den 90ern habe ich mit Qt und wxWidgets gearbeitet. wxPython/wxPhoenix habe ich auch intensiv probiert. Bin also schon etwas rumgekommen. wxPhython in seinen Varianten ist definitiv keine Option - was ich hier nicht näher ausführen möchte.

Scheinbar lande ich doch wieder bei Qt. Stabil, möchtig, guter Support. Ist halt ne Firma dahinter - böse böse. ;) Ich denke mir, wenn ich schon Abhängigkeiten schaffe, dann möchte ich auch was dafür haben. Pragmatisch bleibt da nur Qt.

Oder fällt euch ne andere Variante ein?
Zuletzt geändert von buhtz am 28.08.2019 07:31:27, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: Wahl der GUI-lib unter Python3

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2018 22:13:58

Die beiden „Großen“ wären halt QT und Gtk. Ich persönlich mag Gtk in Verbindung mit Python lieber, als QT – aber das ist letztlich Geschmackssache und Frage des Umfeldes.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Wahl der GUI-lib unter Python3

Beitrag von buhtz » 19.02.2018 22:21:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2018 22:13:58
Die beiden „Großen“ wären halt QT und Gtk. Ich persönlich mag Gtk in Verbindung mit Python lieber, als QT – aber das ist letztlich Geschmackssache und Frage des Umfeldes.
Könntest du das näher erläutern? Deine Erfahrung...

Meinst du mit Umfeld das OS? Auch ein Windows-User sollte Gtk installieren können bzw. bringt dass die setup.exe dann hatl einfach irgendwie mit. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: Wahl der GUI-lib unter Python3

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2018 22:25:16

Was willst du genauer erläutert haben?

Wenn jemand KDE fährt, und seinen Kram daher überwiegend darunter laufen lassen will, wäre QT wohl aus technischer Sicht am sinnvollsten. Wenn jemand Gnome oder ein anderes Gtk-basierendes DE fährt, wäre Gtk aus ebendieser Sicht die bessere Wahl. Praktisch ist’s aber sinnvoll, sich mal alles anzugucken, sich das herzunehmen, das einem am symphatischsten ist und sich das draufzuschaffen – und das dann zu nehmen, weil man’s halt am besten kann. Es sei denn, man hat viel Zeit und Lust dazu, dann kann man sich beide Toolkits (und noch ein paar mehr, wenn man mag) draufschaffen und von Fall zu Fall entscheiden, was man nimmt. Wenn man mit allen gleichermaßen klarkommt, muss man auch nicht mehr fragen, welches man nehmen sollte – man kennt ja dann deren Stärken und Schwächen.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Wahl der GUI-lib unter Python3

Beitrag von buhtz » 19.02.2018 22:47:00

Ich wollte Abhängigkeiten vermeiden bzw. reduzieren. Desktop Environments sind daher völlig irrelvant. Es ist Python3 - läuft auf jedem System. Linux, Windows, Mac, ...
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wahl der GUI-lib unter Python3

Beitrag von eggy » 19.02.2018 23:27:17

Wenn es "reines Python" sein soll: schau Dir tkinter bzw das etwas (optisch) schönere ttk an.

DeletedUserReAsG

Re: Wahl der GUI-lib unter Python3

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.02.2018 07:06:33

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2018 22:47:00
Ich wollte Abhängigkeiten vermeiden bzw. reduzieren. […] Es ist Python3 - läuft auf jedem System. Linux, Windows, Mac, ...
Dort laufen auch Gtk und Qt gleichermaßen – allerdings sind es Abhängigkeiten. So, wie jedes andere Toolkit auch.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Wahl der GUI-lib unter Python3

Beitrag von buhtz » 28.08.2019 07:31:20

Hatte mich jetzt für Gtk entschieden und fahre damit sehr gut.
Die Installation bzw. das Paketieren unter Windows ist zwar etwas tricky, aber das krieg ich auch noch hin.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten