Telefonprobleme 2.

Smalltalk
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Telefonprobleme 2.

Beitrag von mclien » 21.02.2018 09:54:38

Da ich ja offenbar nicht allein bin mit Telefonproblemen nach Zwangsumstellung (neudeutsch vom Provider "Sie hatten ja eine Technologieumstellung", da krieg ichs chon spontan Kotzreitz).
Allerdings ists bei mir andersrum: Zuvor hatte ich meine DSL und ISDN mit Splitter. Jetzte mit der tollen "neuen Technolgoie" habe ich einen gemeinsamen Brei mit Plasterouter.
Also ist meine schöner Buffalo Router mit integriertem ADSL modem für die Katz, der so schön mit openWRT gelaufen ist.
Also: Plasterouter so eingestellt, dass er alles an meinen (imrpvosoerten) Zeroshell router weiterleitet und die ISDN Telefon in den Plasterouter gestöpselt (weshalb ich dann auch gleich mal den Plasterouter nicht auf dummen nur-modem Modus stellen kann.
Jetzt habe ich es des öfteren, dass eingehende Anrufe mein Telefon "abstürzen" lassen:
Es klingelt einmal, dann wird das Display dunkel. Danach gibt es unendliches Gepiepse, währen mein schnurlos Telefon versucht einen reconnect zur Basis zu machen, während die Basis weiter klingelt. Bis das Telefon seine Basis wieder gefunden hat der Anrufer aufgegben, die Telefonie am router hat sich aufgehängt, ich muss den router resetten und kann nicht mehr rausfinden, wer angerufen hat.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme 2.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2018 11:47:32

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 09:54:38
Plasterouter so eingestellt, dass er alles an meinen (imrpvosoerten) Zeroshell router weiterleitet und die ISDN Telefon in den Plasterouter gestöpselt (weshalb ich dann auch gleich mal den Plasterouter nicht auf dummen nur-modem Modus stellen kann
Wessen "Plasterouter" (Provider, Miete?), welcher "Plasterouter" (Typ)? Gibt ja nur wenige mit ISDN-Anschluss. Wenn Providergerät, Störungsmeldung! Was meint die Hotline?

Anderes/geliehenes ISDN-Telefon oder Analogtelefon mal probiert?

Telefonie des Plasterouter mit ursprünglichen Providereinstellungen getestet?

Oder mal SIP-Telefon oder SIP-Adapter an deinem eigenen Router in Erwägung gezogen? Plastikrouter damit wohl als Modem (ohne SIP) konfigurierbar.
https://www.amazon.de/Gigaset-C430A-Tel ... Gigaset+go
https://www.amazon.de/Cisco-Systems-SPA ... IP+adapter
VoIP-ISDN-Adapter (oder TK-Anlage) kannste selber suchen.

VDSL-Modem und SIP-Telefon (-Adapter) anstelle Plasterouter - wenn du schon einen eigenen Router benutzt?
Draytek Vigor, Allnet, Zyxel ...

Ist der Anschluss wichtig, wird er beruflich benötigt, da du von ISDN schreibst? Professionelle Alternativen zum AllIP-"Plasterouter"? Bintec, LANCOM? VoIP/AllIP-Option mit SIP für konventionelle ISDN-Anlagen kostet wohl extra.

Dünne Thread-Eröffnung für langjähriges Mitglied, keine eigenen Massnahmen, Tests zur Fehlereingrenzung! :evil:

Allgemein zu beachten:
Mit einem vom Provider gestellten Netzabschlussgerät (Originalkonfiguration!) hat man selber und der Provider (remote) Test- und Pruefmoeglichkeiten (Telefon, Laptop) und eindeutige Leistungsgrenzen. Privatrouter/Firewall eben dahinter, moeglichst mit NAT wegen beizubehaltender Originalkonfiguration des Providerrouters. Damit wäre keiner der beiden derzeitigen Telefon-Problemthreads erforderlich gewesen - wenn Problem auf Providerseite - und das wäre aufgrund eigener aussagekräftiger Pruefmoeglichkeiten (Telefonwechsel am Providergerät mit Originalkonfiguration) leicht feststellbar. Ansonsten gibt es Firmen mit Messtechnik für Telefonie (Signalisierung, Bitfehlerrate, Jitter, Latenzen etc).

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Telefonprobleme 2.

Beitrag von mclien » 22.02.2018 14:50:10

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 11:47:32
[..]
Dünne Thread-Eröffnung für langjähriges Mitglied, keine eigenen Massnahmen, Tests zur Fehlereingrenzung! :evil:
[...]
Schuldig im Sinne der Anklage. :oops: Im Smaltalk bin ich da immer etwas zu nachläßig und als ich zuhause war, um da mehr zu liefern, sind leider wieder "Dinge aus dem Leben" mit eklatant höherer Prio auf mich eingestürzt.

Die Infos die ich ohne Kontrolle zu hause habe sind:
Provider ist o2 (ex-Alice)
ursprüngeliche Einstellung des Plasterouters: Telefonie ist aus.
In der original Konfiguration würde dann bedeuten, dass ich da gerade mal gar nichts von mir selbst hinter hängen würde, weil man in der Einstellung eben keinen weiteren eigenen Router dahinter hängen kann. Somit wäre bei jeder Aktion etwas mit der Hotline klären zu können, mein gesamtes Heimnetz offline.

Wenn ich also mit den ursprünglichen Einstellungen testen wollte, müsste ich:
-Alles offline nehmen
-ggf. ein einzelnen Gerät mit Live distro laufen lassen
-mehrere Tage warten, bis ein Telefonat reinkommt, bei dem sich der Router aufhängt...

Da ich halt Zwangsumgestellt bin, habe ich halt die Geräte, die ich vor der Umstellung hatte (und das waren halt ISDN Telefone).
In sofern sind meine Optionen zum testen erstmal sehr dünn.
Mir stinkt halt gewalltig, dass der tolle technologiewechsel hauptsächlich Konzernen nutzt, bei denen ich jetzt wieder lauter Geld lassen darf, damit ich die gleichen Funktionen habe wie vorher, obwohl nichts von meinen Geräten defekt ist...

mein schnurgebundenes ISDN Telefon macht an dem Router einen unerträglichen Brummton auf der Leitung..
Nervt halt unendlich, wenn ohne eigenes Zutun soviel Arbeit und Kosten auf einen geworfen werden..

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Telefonprobleme 2.

Beitrag von pferdefreund » 22.02.2018 19:23:46

O2 na ja, dann ist ja alles klar. You get, what you pay for...

BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonprobleme 2.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.02.2018 17:29:46

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2018 14:50:10
Die Infos die ich ohne Kontrolle zu hause habe sind:
Provider ist o2 (ex-Alice)
ursprüngeliche Einstellung des Plasterouters: Telefonie ist aus.
In der original Konfiguration würde dann bedeuten, dass ich da gerade mal gar nichts von mir selbst hinter hängen würde, weil man in der Einstellung eben keinen weiteren eigenen Router dahinter hängen kann.
Das glaube ich dir nicht ganz so: AllIP ist ja wohl mit Telefonie. Die mir bekannten Provider verkaufen (nur noch?) Pakete, Telefonie+Internet (+TV). Und hinter jeden Router passt immer noch ein NAT-Router - und damit o. g. Testmöglichkeiten. :wink:
mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2018 14:50:10
Schuldig im Sinne der Anklage.
Ich setze mich dafür ein, dass du keine nachfolgende Sicherheitsverwahrung zu deinem dir zustehenden "Lebenslänglich" kriegst. (Natürlich abhaengig von deiner "freiwilligen" Zustimmung zu Zwangskastration und Hinrichtung. Reihenfolge darfst du dir sogar selbst aussuchen.)

Antworten