[gelöst] welches Programm schickt mir da Benachrichtigungen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

[gelöst] welches Programm schickt mir da Benachrichtigungen

Beitrag von smutbert » 22.02.2018 16:27:34

Hi,

gerade habe ich ein (minimal angestaubtes) auf stretch basierendes Live-System (AV-Linux, kenne ich erst seit gestern) gestartet und wurde dort mit Desktopbenachrichtigungen, also vermutlich mittels libnotify über fehlgeschlagene Startversuche eines Virtualbox-Dienstes informiert.
Virtualbox und das Live-System sind mir eigentlich komplett egal, ich habe das live-System nur wegen eines Threads in einem anderen Forum gestartet, aber was mich interessieren würde ist, wie ich dahinterkomme welches Programm oder welcher Dienst dort solche Benachrichtigungen losschickt.

Irgendeine Idee wie ich das schnell und einfach herausfinde?

lg smutbert
Zuletzt geändert von smutbert am 22.02.2018 18:19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: welches Programm schickt mir da Benachrichtigungen

Beitrag von hikaru » 22.02.2018 17:10:42

Da AV-Linux offenbar Xfce verwendet, würde ich davon ausgehen, dass das Debianxfce4-notifyd verwendet. Das sollte ein Log in ~/.cache/xfce4/notifyd/log anlegen. [1] Ich benutze zwar selbst Xfce, habe mich dafür aber nie interessiert.

Bei der Suche danach bin ich übrigens über den erwähnten Thread in dem anderen Forum gestolpert, der dich vermutlich zu diesem hier inspiriert hat. Dort sagt der TE, dass sein Mainboard kein Legacy-Boot unterstützt, was ja wohl einer der Aufhänger seines Problems ist. Ich vermute, dass das Board doch Legacy-Boot kann, denn im Handbuch zu seinem Mainboard [2] steht auf Seite 2-23 unter Punkt 2.2.7 "Secure Boot Menu", dass es eine Option [Windows UEFI mode|Other OS] gibt, wobei sich letztere Einstellung so liest, als sollte das Legacy Boot sein.
Falls das nicht hilft würde ich weiter beim Audioproblem ansetzen, und die Kernel-Configs zwischen 4.4 (AV) und 4.9 (Stretch) auf Audio-relevante Änderungen abklopfen.


[1] https://www.reddit.com/r/xfce/comments/ ... ification/
[2] http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/Int ... 800I-C.pdf

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: welches Programm schickt mir da Benachrichtigungen

Beitrag von smutbert » 22.02.2018 18:18:46

Verflixt, ich hab mir das Handbuch angesehen, aber den Eintrag unter Secure Boot habe ich halb überlesen, weil ich das nicht mit CSM in Verbindung gebracht habe.

Danke fürs Aufpassen und hinterherspionieren :wink: :THX:

und danke für die Beantwortung meiner eigentlichen Frage. Dieses Cache-Verzeichnis existiert zwar nicht, aber gefunden habe ich trotzdem etwas und zwar bei den Autostart-Einträgen in /etc/xdg/autostart wo ein VirtualBox-Client auftaucht, der mir komplett neu und wie offensichtlich das komplette Virtualbox am Paketmanagement vorbei installiert ist.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: [gelöst] welches Programm schickt mir da Benachrichtigungen

Beitrag von breakthewall » 22.02.2018 18:36:07

Das läuft initial über die libnotify4, wie schon richtig erkannt hast. Doch es wird noch das Paket notification-daemon benötigt, was dann jeweils mit dem Notification-Daemon (z.B. xfce4-notifyd) des jeweiligen Desktops interagiert, und somit über diesen eine grafische Desktop-Meldung ausgegeben wird.

geier22

Re: [gelöst] welches Programm schickt mir da Benachrichtigungen

Beitrag von geier22 » 22.02.2018 18:54:43

Protokolliert wird: nm-applet, VBoxClient und Xfce volume control
nachzulesen in

Code: Alles auswählen

xfce4-settings-editor
unter Xfce4-notifyd

Die Gasterweiterungen 5.0.24 r108355 sind die originalen von Virtualbox, und residieren in /opt/
Die werden bei mir auch korrekt gestartet. es wird lediglich darauf hingewiesen, dass ein Update existiert (meine VirtualBox: 5.2.6)

Allerdings habe ich es auch noch nicht auf meinem Produktivsystem geschafft, dass in ~/.cache/xfce4/ irgend etwas protokolliert wird.
Ärgert mich auch, da ich ganz gerne die Playlisten meines Radiosenders protokolliert hätte. Da man aus dem Notify- Fensterchen ja nichts mehr kopieren kann. Ging nur in KDE 4 :facepalm:

Antworten