[erledigt] FreeBSD?

Smalltalk
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] FreeBSD?

Beitrag von GregorS » 27.02.2018 21:11:38

Hallihallo,

in der Hoffnung, hier nicht ebenso dämliche Antworten zu erhalten wie in „meinem“ letzten Thread, hocke ich mich mal an die Theke (ich übersetze „Smalltalk“ mit „Thekentratsch“) und frage mal:

Mit den Entwicklungen seit Debian 8 (ich traue mich ja kaum, es zu sagen, aber ich meine das Ding, das mit S anfängt und mit ystemd aufhört) bin ich ziemlich unglücklich. Da es für mich vermutlich in ein paar Jahren (wenn der LTS für Debian 7 beendet wird) eh Zeit wird, mich nach einer S'd-freien Angelegenheit umzusehen.

Weiß hier zufällig jemand aus dem Stehgreif, wie es BSD mit S. hält?

TIA für alle hilfreichen Antworten! Bitte kein Flamewar zu S.!

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 27.02.2018 21:29:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: FreeBSD?

Beitrag von schwedenmann » 27.02.2018 21:22:02

Hallo

@GregorS
Weiß hier zufällig jemand aus dem Stehgreif, wie es BSD mit S. hält?
kein systemd, dafür aber seit Neuesten so einen Blödsinn https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 72664.html


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: FreeBSD?

Beitrag von GregorS » 27.02.2018 21:29:37

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2018 21:22:02
kein systemd, dafür aber ...
Dankeee! Damen kann ich händeln. Hänseln auch :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von Apfelmann » 27.02.2018 21:53:49

mx 17 linux währe eine Alternative
https://mxlinux.org/mx-17-released-december-15-2017

LG

ViNic

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von ViNic » 27.02.2018 21:57:29

Slackware soll BSD ähnlich sein und hat kein Systemd. Zum FreeBSD meine ich gehört zu haben das vielleicht auch etwas modernes entwickelt wird.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von breakthewall » 27.02.2018 22:40:37

Darf man mal fragen, was dieses unglücklich sein verursacht? Ich meine geht es um eigene Erfahrungen, oder darum das andere Systemd schlecht geredet haben? Persönlich habe ich diesbezüglich nahezu nur positive Erfahrungen gemacht, und gewisse anfängliche Mängel wurden auch längst behoben. Nichtsdestotrotz gibt es auch heute noch einige alteingesessene Individuen, die prinzipiell gegen Systemd hetzen, und nach wie vor Argumente anführen die der Realität widersprechen. Es ist eben neu und anders, womit man sich darauf einlassen muss wenn das funktionieren soll. Grundsätzlich wäre es kein Problem, Systemd auf FreeBSD zu portieren. Nur besteht dort schlicht kein Bedarf danach, da es bereits die BSD-Init gibt. Dennoch würde das zumindest in Teilen problematisch werden, da Systemd vielfach auf den Sicherheitstechnologien des Linux-Kernels aufbaut, womit eine entsprechende Abhängigkeit daran gegeben ist.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von GregorS » 27.02.2018 22:53:51

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2018 22:40:37
Darf man mal fragen, was dieses unglücklich sein verursacht?
Ich mag es nicht, weil ich „das gute, alte“ SystemV-init mag. Ein Softwaremonster, das im System alles darf und alles ersetzen will, ist per se scheiße.

Hier bitte EOT. Danke!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10746
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: FreeBSD?

Beitrag von MSfree » 28.02.2018 08:55:29

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2018 21:29:37
Dankeee! Damen kann ich händeln. Hänseln auch :-)
Naja, diese Genderdebatte ist mal wieder hochgekocht, sie ist aber alles andere als neu. Aus den 1980ern stammt folgender, nicht ganz ernst gemeinter Text:



In order for UNIX(tm) to survive into the nineties, it must get rid of its
intimidating commands and outmoded jargon, and become compatible with the
existing standards of our day. To this end, our technicians have come up with
a new version of UNIX, System VI, for use by the PC - that is, the "Politically
Correct."


Politically Correct UNIX
System VI Release notes

UTILITIES:

"man" pages are now called "person" pages.

Similarly, "hangman" is now the "person_executed_by_an_oppressive_regime."

To avoid casting aspersions on our feline friends, the "cat" command is now
merely "domestic_quadruped."

To date, there has only been a UNIX command for "yes" - reflecting the male
belief that women always mean yes, even when they say no. To address this
imbalance, System VI adds a "no" command, along with a "-f[orce]" option which
will crash the entire system if the "no" is ignored.

The bias of the "mail" command is obvious, and it has been replaced by the more
neutral "gendre" command.

The "touch" command has been removed from the standard distribution due to its
inappropriate use by high-level managers.

"compress" has been replaced by the lightweight "feather" command. Thus, old
information (such as that from Dead White European Males) should be archived via
"tar" and "feather".

The "more" command reflects the materialistic philosophy of the Reagan era.
System VI uses the environmentally preferable "less" command.

The biodegradable "KleeNeX" displaces the environmentally unfriendly "LaTeX".

SHELL COMMANDS:

To avoid unpleasant, medieval connotations, the "kill" command has been renamed
"euthanise."

The "nice" command was historically used by privileged users to give themselves
priority over unprivileged ones, by telling them to be "nice". In System VI, the
"sue" command is used by unprivileged users to get for themselves the rights
enjoyed by privileged ones.

"history" has been completely rewritten, and is now called "herstory."

"quota" can now specify minimum as well as maximum usage, and will be strictly
enforced.

The "abort()" function is now called "choice()."

TERMINOLOGY:

From now on, "rich text" will be more accurately referred to as "exploitive
capitalist text".

The term "daemons" is a Judeo-Christian pejorative. Such processes will now be
known as "spiritual guides."

There will no longer be an invidious distinction between "dumb" and "smart"
terminals. All terminals are equally valuable.

Traditionally, "normal video" (as opposed to "reverse video") was white on
black. This implicitly condoned European colonialism, particularly with respect
to people of African descent. UNIX System VI now uses "regressive video" to
refer to white on black, while "progressive video" can be any color at all over
a white background.

For far too long, power has been concentrated in the hands of "root" and his
"wheel" oligarchy. We have instituted a dictatorship of the users. All system
administration functions will be handled by the People's Committee for
Democratically Organizing the System (PC-DOS).

No longer will it be permissible for files and processes to be "owned" by users.
All files and processes will own themselves, and decided how (or whether) to
respond to requests from users.

The X Window System will henceforth be known as the NC-17 Window System.

And finally, UNIX itself will be renamed "PC" - for Procreatively Challenged.

guennid

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von guennid » 28.02.2018 10:19:55

Systemd schlecht geredet
alteingesessene Individuen
gegen Systemd hetzen
Das alte Lied. Persönliche Verunglimpfung sobald jemand es nicht haben will. Und die Lobby ist ziemlich gut organisiert.

Im Übrigen, bisher halten wenigstens die Debian-Macher Wort: viele meiner stretches laufen auch ohne systemd und nicht nur mit sysvinit problemlos.

owl102

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von owl102 » 28.02.2018 10:41:35

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 10:19:55
Das alte Lied. Persönliche Verunglimpfung sobald jemand es nicht haben will. Und die Lobby ist ziemlich gut organisiert.
Das gleiche kann man auch von der anderen Seite sagen. Und ich denke mit persönlicher Verunglimpfung wurde gegenüber Lennart Poettering nicht gespart.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn wir uns hier auf sachliche Argumente beschränken.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von pangu » 28.02.2018 11:10:32

@MSfree: you made my day :hail: :mrgreen: :lol: :D :THX:
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

guennid

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von guennid » 28.02.2018 11:14:48

Das gleiche kann man auch von der anderen Seite sagen.
"Haltet den Dieb!"?

Wir könnten jetzt darüber streiten, wer's zuerst/am meisten/am lautesten gerufen hat, statt sich auf "sachliche Argumente zu beschränken". Leider wird unter der "Sache" nach meinem Eindruck auch ziemlich Unterschiedliches verstanden.

BenutzerGa4gooPh

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.02.2018 11:58:07

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 08:55:29
"history" has been completely rewritten, and is now called "herstory."
Du spinnst wohl? Ich will nicht meine gesamte verworfene Vergangenheit im System nochmals lesen! :mrgreen:
Danke für die Lacher!
Manchmal frage ich mich, woher die Gender-Debatten kommen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 72664.html
Interessiert das intelligente Frauen wirklich oder eher wichtigtuerische Minderheiten, die ihre (übertriebene) Sexualität öffentlich und bunt darstellen müssen, (Piraten-) Parteien kaputt machen, mit Selbstdarstellung und Wichtigtuerei öffentlich nerven ... :facepalm:

On Topic, @TO: Fällt es wirklich so schwer, in die Suchmaschine der Wahl "bsd systemd" einzuklimpern?
Auch bei FreeBSD wurde die Notwendigkeit erkannt, das aus einer anderen Ära stammende Init-System durch umfassendere Software zu ersetzen, die grundlegende Funktionen wie das Initialisieren und Stoppen des Systems und die Verwaltung von Daemonen, Terminals und Logging übernimmt. Das resultierende System »nosh« ersetzt zahlreiche traditionelle Dateien und Daemonen, soll dabei aber die Kompatibilität zu bisherigen Systemen wahren, keine neuen Systemaufrufe benötigen, plattformübergreifend sein und alle Programme zufriedenstellen, die explizit Systemd voraussetzen. Noch sind nicht genug Service-Definitionen vorhanden, um das rc-System von FreeBSD vollständig zu ersetzen. Vermutlich wird nosh als produktiv einsetzbar erklärt, wenn diese Lücke geschlossen ist.

Neu ist auch das CloudABI, eine Laufzeitumgebung, die sich nur auf die erweiterten, von Capsicum definierten Zugriffsrechte verlässt. Capsicum ist ein Framework für die Zugriffskontrolle, das ungefähr AppArmor und SELinux entspricht. Es handelt sich nicht um eine Virtualisierung, was zu einem einfacheren Test und einfacherer Migration der Anwendungen führt und die ganzen Komplikationen von Virtualisierung vermeidet. Programme müssen spezifisch für CloudABI compiliert werden, können dann aber auf allen Systemen ausgeführt werden, die CloudABI unterstützen. Das Projekt arbeitet noch an den passenden Werkzeugen und hofft, dass CloudABI auch in andere Betriebssysteme integriert wird.
http://www.pro-linux.de/news/1/22898/fr ... ative.html
Um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben, benötigt FreeBSD nach Einschätzung von Gründer Hubbard einen modernen Ersatz für das Init-System. Der Systemd-Gründer Poettering gibt sich zufrieden und fordert einen stärkeren Austausch.

Einer der FreeBSD-Gründer, Jordan Hubbard, hat in einem Vortrag auf der Konferenz MeetBSD einen Ersatz für das bisher verwendete und auf Shell-Skripten basierende Init-System rc.d unterstützt. Passend für die aktuelle Situation sei die Redewendung: "Ein Scheißhaufen lässt sich nicht polieren, lediglich bemalen." Die Hacker hätten in der Vergangenheit viel an dem Init-System gearbeitet, und es sei inzwischen für vieles geeignet. Ein neues System vereinfache wohl aber einiges.
https://www.golem.de/news/systemd-und-l ... 10809.html
usw.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von GregorS » 04.03.2018 19:40:23

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 10:41:35
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn wir uns hier auf sachliche Argumente beschränken.
Dann fange ich mal sachlich an:
- Systemd ist IMO per se scheiße, weil es ein Softwaremonster ist, das wohl alles ersetzen will und alles darf.
- Es ist außerdem scheiße, weil es dem Hörensagen nach nur /eine/ Person gibt, die es pflegt und die sich für sicherheitsrelevante Dinge wohl ziemlich viel Zeit lässt. Kann sein, dass das jetzt nicht mehr so ist.

Ich hoffe, dass das sachlich genug ist.

Noch ein Nachtrag: Ungefähr einmal im Monat treffe ich mich mit einem ehem. meiner Azubis, um chinesisch oder indisch zu futtern. Als ich beim letzten Mal erwähnte, dass ich Gnome 3 für den letzten Dreck halte (bei Gnome 2 dachte ich noch, dass ich das lange benutzen werde), erwiederte der Ex-Azubi, dass er sich zu erinnern glaubt, dass da der gleiche Typ daran herumgepfuscht hat, von dem auch Systemd und Pulseaudio stammen. Pulseaudio ließ sich glücklicherweise deinstallieren, ohne dass andere Sachen darunter gelitten haben. Und ich achte bei jedem Update/Fix darauf, dass mir auch wirklich keine Gnome-Komponente auf die Platte kommt.

Ich glaube, ich sollte mal gucken, was der sonst noch angestellt hat. Wenn es irgendwann keinen Weg mehr darum herum gibt, Software von diesem „Programmierer“ zu verwenden, hole ich den C64 aus dem Keller. Leuten wie P. sollte mit Strafandrohung verboten werden, Hand an irgendeine Sache zu legen.

Mir fallen noch einige Sachen mehr ein, aber die sind definitiv hochgradig unsachlich.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.03.2018 19:53:38

Du solltest das Hörensagen mal allenfalls als Anhaltspunkt dazu nehmen, selbst nachzuschauen. Dann würdest du auf GitHub sehen, dass der Zähler derzeit bei 925 Contributors steht, sich also nicht nur eine Person drum kümmert. Weiterhin könntest du finden, dass Poettering nicht an Gnome3 arbeitet oder gearbeitet hat. Was deine Abneigung gegen Pulse betrifft: bis vor drei Jahren oder so ging‘s mir genauso – da konnte man die Mehrzahl der Audioprobleme (auch hier im Forum) durch die Deinstallation von Pulse lösen. Mittlerweile tut das seinen Job aber ausnehmend gut, und ich habe Setups laufen, die ohne nicht realisierbar sind – ohne irgendwelche Nachteile zu verzeichnen. Insofern kann ich dieses gehaltlose Rumgebashe nicht wirklich nachvollziehen. Wenn’s denn wenigstens nachvollziehbare Argumente gäbe ….
Mir fallen noch einige Sachen mehr ein, aber die sind definitiv hochgradig unsachlich.
Noch unsachlicher?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von NAB » 04.03.2018 20:46:45

Selbst nachschauen ist immer gut! Am liebsten lese ich die Bug-Reports von Systemd, da ist immer was los!
https://github.com/systemd/systemd/issues
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von guennid » 04.03.2018 21:20:24

niemand hat geschrieben:Noch unsachlicher?
:THX:

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von breakthewall » 04.03.2018 21:56:41

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2018 19:53:38
Insofern kann ich dieses gehaltlose Rumgebashe nicht wirklich nachvollziehen. Wenn’s denn wenigstens nachvollziehbare Argumente gäbe ….
Ich auch nicht. Meinen Erfahrungen nach, reicht so einigen Leuten der Name Lennart Pöttering schon aus, um eine Software unmittelbar zu verachten an der er mitarbeitet. Wer braucht schon Argumente? Dabei stellt sich auch die Frage, was viele dieser Leute dazu qualifiziert so abfällig zu reden. Wenn dann noch hinzu kommt, dass das Softwaredesign erst garnicht verstanden wird, dann hat sich jede Diskussion bereits erledigt.

Bezüglich Pulseaudio habe ich unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, und festgestellt, dass damit verbundene Probleme auch am eingesetzten Desktop hängen konnten. Denn vor nicht allzu langer Zeit, wurde Pulseaudio noch garnicht sauber von allen Desktops unterstützt, was unmittelbar Probleme nach sich zog. So hatte ich unter Gnome 3 so gar keinen Stress, aber dafür unter KDE viele teils sehr frustrierende Probleme. Ebenso unter Cinnamon, wo ich Pulseaudio mitunter mehrfach pro Tag beenden und neu starten musste, nur damit die Audioausgabe wieder lief. Von daher war es je nach Desktop ohne Pulseaudio wirklich besser. Heutzutage sieht das nach längerer Reifezeit wieder anders aus.

DeletedUserReAsG

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.03.2018 22:38:25

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2018 20:46:45
Am liebsten lese ich die Bug-Reports von Systemd, da ist immer was los!
Wenn du durch bist, gibt’s ja auch noch https://bugzilla.kernel.org/ – da ist noch viel mehr los. Und wenn du damit durch bist, kannst du dir den Bugtracker irgendeines anderen größeren, aktiven Projektes hernehmen.

Oder mit anderen Worten: worauf genau willst du hinaus?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von NAB » 04.03.2018 23:24:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2018 22:38:25
Oder mit anderen Worten: worauf genau willst du hinaus?
Hmm? Du sagtest doch, man soll selber nachschauen. Genau das tue ich. Der Hinweis auf Github stammt auch von dir. Ist das nun auch wieder nicht recht? Soll ich mich jetzt auf kernel.org über Systemd informieren oder wie?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DeletedUserReAsG

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.03.2018 23:28:07

Du solltest in erster Linie mal sagen, was du mit dem Beitrag ausgedrückt haben wolltest. Dass so ein Projekt einen Bugtracker hat, und dass da auch Bugs drinstehen, ist nun irgendwie nicht vollkommen außergewöhnlich und kein Alleinstellungsmerkmal von systemd, wie ich mit meinen Verweis auf den Bugtracker vom Kernel gezeigt haben wollte.

Wenn du nur bugfreie Software nutzen willst, musst du dir Windows drauftun. Oder so.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von NAB » 04.03.2018 23:48:54

Hmm? Ich habe damit ausgedrückt, dass ich gerne den Bug-Tracker von Systemd lese. Nicht mehr und nicht weniger. Gerade gestern habe ich da wieder was Interessantes gelernt.

Und nun erzähl du mal, wo man sich denn besser über die Funktionen und Fehlfunktionen von Systemd informieren könnte. Der Tipp mit dem "selbst nachschauen" kam ja von dir ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DeletedUserReAsG

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.03.2018 06:57:30

Wenn du das so schreibst ….

Ich meine, warum schreibt man „[in den Bugreports] ist immer was los“, wenn man nur mal kontextfrei drauf aufmerksam machen will, dass man gerne Bugtracker von irgendwas liest? Wie auch immer – ich nehme das trotz der ironischen wirkenden Darstellung samt übertriebener Interjektionen und aufgesetzt wirkender Naivität mal so hin und greyliste dich bei meinem Ironiedetektor.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von pferdefreund » 05.03.2018 07:41:12

Ich bin auch kein Freund von Systemd - habe aber in einer VM mal ein Debian 8 von Sysv-init auf systemd umgestellt - und was soll ich sagen, läuft perfekt - absolut keine Probleme. An die neue Syntax für die units usw. muss man sich halt gewöhnen - bin da am Einarbeiten - aber das ist in der EDV (ja damals gab es noch keine IT) schon immer so gewesen. Wer mit S/370-Assembler angefangen hat, dann PL/1, Cobol, C - und jetzt Abap bei SAP, der weiß, dass nichts bleibt in der EDV wie es mal war - wobei zugegebenermaßen nicht alles neue wirklich besser ist (SAP).

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] FreeBSD?

Beitrag von NAB » 05.03.2018 16:23:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 06:57:30
wenn man nur mal kontextfrei drauf aufmerksam machen will, dass man gerne Bugtracker von irgendwas liest?
"kontextfrei"? Der Kontext ist eindeutig dein Hinweis, "selbst nachzuschauen" und "Systemd". "Poettering" schreibt da übrigens auch. Ja, solange du derartig auf dem Schlauch stehst, schalte den Ironiedetektor mal lieber aus.

Und da ist immer was los ... alleine heute fünf neue Meldungen, bis jetzt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten