Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Smalltalk
Antworten
RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von RobertDebiannutzer » 01.03.2018 11:36:30

German government confirms hackers blitzkrieged its servers to steal data
:) :roll: :wink:
Ist von hier.

BenutzerGa4gooPh

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.03.2018 16:46:48

Die Russen bereiten offenbar den D-Day vor.
Ausländische Hacker sind in das bislang als sicher geltende Datennetzwerk des Bundes und der Sicherheitsbehörden eingedrungen. Entsprechende Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bestätigte das Bundesinnenministerium am Mittwochabend. „Wir können bestätigen, dass derzeit durch das BSI und die Nachrichtendienste ein IT-Sicherheitsvorfall untersucht wird, der die Informationstechnik und Netze des Bundes betrifft.“ Die dpa hatte berichtet, dass Cyberspione der russischen Gruppe „APT28“ erfolgreich das deutsche Außen- und das Verteidigungsministerium angegriffen hätten und dafür Quellen in Sicherheitskreisen genannt. Es sei Schadsoftware eingeschleust worden, die Angreifer hätten auch Daten erbeutet. Die Attacke sei von deutschen Sicherheitsbehörden im Dezember erkannt worden. Der Angriff sei da schon über eine längere Zeit gelaufen, womöglich ein ganzes Jahr.
http://www.faz.net/aktuell/russische-ha ... 72050.html
Eindeutige Aussagen! Vielleicht auch etwas verfrüht oder mal wieder nicht recherchiert? :wink:

Unsere Koenigstiger äh Leos sind wohl noch im Baltikum. Die frisch frisierte Lakeitel und die ewige Führerin der 1000jaehrgen GroKo kämpfen im Bunker der Reichskanzlei um ihre letzten Blutstropfen äh Daten. Propagandaministerium und gleichgeschaltete Medien arbeiten auf Hochtouren (bzw. schreiben von dpa unreflektiert, unrecherchiert ab). Im Artikel erst strikte Behauptung, dann nur Indizien. :facepalm:

Edit: Link zum "Qualitätsmedium" eingefügt, etwas verbesserte Schlechtschreibung.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.03.2018 17:07:52, insgesamt 5-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von Nice » 01.03.2018 16:50:32

Wo anders ( viewtopic.php?f=15&t=168868&start=30 ) habe ich bereits geschrieben:
War es der angeblich böse Bär oder gar der gute Onkel, der eigentlich doch nur mal wieder "Doktor Who spielen" wollte?
Das Propagaministerium arbeitet auf Hochtouren.
Die Rüstungsindustrie scheint mal wieder Bedarf an Aquise zu haben...

BenutzerGa4gooPh

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.03.2018 17:29:44

Jetzt wird's noch lustiger:
Der Bundesinnenminister [Maziere] hält den öffentlich gewordenen Hackerangriff für einen "ernstzunehmenden Vorgang", den Umgang damit aber für einen Erfolg der Sicherheitsbehörden. Noch seien die Gegenmaßnahmen aber nicht abgeschlossen, gestand er ein.
"Der aktuelle Vorgang zeigt auch, dass unsere Sicherheitsbehörden erfolgreich gearbeitet haben", sagte der Minister.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 84840.html
Der Hack hat stattgefunden, ist seit vorigem Jahr bekannt und lief angeblich schon 1 Jahr. Art und Umfang erbeuteter Daten bislang völlig unklar (laufende Untersuchungen)! Glückwunsch zum erfolgreichen Staatsversagen, erfolgreicher Inkompetenz selbst deiner Reden!
Ausländische Hacker waren nach Informationen von dpa in das bislang als sicher geltende Datennetzwerk des Bundes und der Sicherheitsbehörden eingedrungen. Spione der russischen Gruppe APT28 hätten erfolgreich das deutsche Außen- und das Verteidigungsministerium angegriffen, hieß es in Sicherheitskreisen. Es sei Schadsoftware eingeschleust worden, die Angreifer hätten auch Daten erbeutet. Die Attacke sei von deutschen Sicherheitsbehörden im Dezember erkannt worden. Der Angriff sei da schon über eine längere Zeit gelaufen, womöglich ein ganzes Jahr.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 83757.html

Und selbst wenn's Russen waren: Wer im Glashaus sitzt ... BND / Organisation Gehlen, NSA in Deutschland, US-Firmen die in Deutschland mit Einverständnis der Bundesregierung abschnorcheln, deutsche Truppen in Litauen, deutsche Spionage-U-Boote, finanzielles Ukraine-Engagement einschl. angestrebter NATO-Mitgliedschaft berührt russische Interessen (Krim, Schwarzmeerflotte!) direkt!

Schade, dass wir nicht mal moralische Kompetenz besitzen!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.03.2018 17:52:47, insgesamt 2-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von NAB » 01.03.2018 17:45:13

Ein Blitzkrieg, der sich über ein ganzes Jahr zieht? Also unter Hitler wäre das nicht passiert ...

In Olympia haben die Russen sich doch noch als Nordkoreaner getarnt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 78359.html
Und jetzt sollen es die Russen gewesen sein? Das waren bestimmt die Nordkoreaner, die sich als Russen getarnt haben ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von Nice » 01.03.2018 17:47:02

@NAB:
Also unter Hitler wäre das nicht passiert ...
:THX: (wohl gemerkt nur im Sinn Deiner wirklich geistreichen Ironie!)
Und jetzt sollen es die Russen gewesen sein? Das waren bestimmt die Nordkoreaner, die sich als Russen getarnt haben ...
Oder der gute Onkel, der sich als Bär oder Nordkoreaner getarnt hat...
Zuletzt geändert von Nice am 01.03.2018 17:57:28, insgesamt 2-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von NAB » 01.03.2018 17:55:33

Sorry, konnt mich nicht entscheiden, ob ich Hitler oder Linux schreibe ... öhm ... Hitlux? So als deutsches Nationalbetriebssystem? Garantiert blitzkriegtauglich! Kann die AFD eigentlich programmieren? ZensUrsula sucht ja noch ihre Internet-Stoppschilder ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von Nice » 01.03.2018 17:59:28

@NAB: Hauptsache "dreifach destilliert"... :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=v2AC41dglnM
Zuletzt geändert von Nice am 01.03.2018 18:02:08, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.03.2018 18:00:43

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 17:45:13
Ein Blitzkrieg, der sich über ein ganzes Jahr zieht? Also unter Hitler wäre das nicht passiert ...
Die GroKo war dazumal schon inkompetent. :wink:
Oder wo sind Millionen NSDAP-Mitglieder, Schreibtischmörder, loyale Beamte, Juristen, Journalisten und Mitläufer plötzlich hergekommen?
NSDAP-Mitglieder: Ende 1932 1,2 Millionen und Mai 1943 7,7 Millionen
https://de.wikipedia.org/wiki/NSDAP#Mit ... nd_-kartei
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 17:45:13
Das waren bestimmt die Nordkoreaner, die sich als Russen getarnt haben ...
Mehr Sicherheit, meht Budget, mehr Behörden (gibt noch viele Spezls zum Unterbringen), mehr Überwachung! Staatstrojaner haben wir ja endlich - wenigstens auf Staatsrechnern. :mrgreen:

Edit:
Nun stellt sich langsam die Frage, WER (nicht was :wink: ) ist unser Leitmedium "dpa"?! Führung, Financiers, Interessen/Politik, entsprechende absichtliche und unabsichtliche Enten, Filterblasen ... mal recherchieren.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von Nice » 01.03.2018 19:27:47

Nachtrag:
Dieser Link führt zu einem Lied, welches meiner Meinung nach mit dem Thread-Thema zu tun hat, nämlich einem Statement von Konstantin Wecker:
https://www.youtube.com/watch?v=Oe-_UbLwH18

BenutzerGa4gooPh

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.03.2018 12:45:27

Neues vom Fleischer: 300g Bundeshack bitte!
Fleischerfachverkäuferin: Gibt's nur gemischt, dafür tonnenweise!

Neues von der Ostfront:
Propagandaministerium sendet korrigierten Wehrmachtsbericht:
Nicht wie ursprünglich gemeldet soll die Gruppe "APT28" in das Netzwerk des Bundes eingedrungen sein, sondern die Hackergruppe "Snake".
Eine unter dem Name "Snake" bekannte russische Hackergruppe soll nach dpa-Informationen hinter dem Angriff auf das Datennetzwerk des Bundes stehen. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass es sich bei den Cyber-Spionen vermutlich nicht um die zunächst verdächtigte Gruppe "APT28" handele.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 84930.html
Recherchefreier Qualitätsjournalismus der Heimatfront in Reinkultur. Jedenfalls Entenjournalismus des Leitmediums. Propagandajournalismus?

Neue Strategien der Reichskanzlei:
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll hinter der Attacke eine unter dem Namen "Snake" bekannte russische Hackergruppe stecken. Computerexperten sagen den Cyber-Spionen Verbindungen zu russischen Geheimdiensten nach.
...
Innenpolitiker der großen Koalition werfen die Frage auf, ob sich die Regierung bei so einem Angriff hinreichend wehren kann. "Ich befürchte, die meisten Länder sind bei der Abwehr komplexer Cyberattacken überfordert", sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Burkhard Lischka, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "Wenn Daten abfließen, dürfen wir sie dann auf dem angreifenden Server löschen? Darf im Notfall sogar der fremde Server zerstört werden? Dafür brauchen wir eine klare gesetzliche Grundlage. Die SPD ist gesprächsbereit, um das Grundgesetz zu ändern." Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Stephan Mayer (CSU), äußerte sich zurückhaltender: "Über eine Änderung des Grundgesetzes kann man reden, sie wäre aber erst der letzte Schritt." (dpa) /
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 86020.html
Grundgesetz ändern hilft genau was? Server werden einzeln, ohne Backups betrieben, können nicht dupliziert werden? Geleakte Dokumente bleiben dort sicher monatelang liegen, ohne Backups. Wer ist in welcher Lage? :mrgreen:

Wer hat den Angriff überhaupt und wie erkannt?
Hinweis von ausländischem Geheimdienst
Den Hinweis, dass das Regierungsnetz gehackt worden sei, erhielten die deutschen Geheimdienste nach Informationen des rbb erst am 19. Dezember von einem ausländischen Partner.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 85590.html
Ah, deshalb Bundeshack, Rind, Schwein und Partnerdienste gemischt.

Unsere "Experten" können nachgewiesen daß Grundgesetz inflationär und ohne Volksbefragung ändern, für "Rückschläge" sind Anführungszeichen der "Experten" hinderlich, sonst bleibt es bei Rückschlägen ohne Anführungszeichen, dpa- und GroKo-Propgaganda. Noch dazu mangelhaft recherchiert. Russenangst schüren hilft Energieimporten und deutschen (Agrar-) Exporten nicht unbedingt, der Rüstungsindustrie und Budgets gewisser Ministerien schon.

Alle spionieren, manche sogar unter "Freunden"!

Neueste Parolen, die ich lesen musste, besagen, wir könnten uns auf USA nicht mehr so verlassen wie früher, deshalb müssen wir mehr tun. Also mehr finanzieren! Wann kriege ich meine eigene Atombombe?

Neues von den anderen Fronten: https://de.wikipedia.org/wiki/Auslandse ... Bundeswehr

Paar Worte von Eugen Drewermann:
Theologe Eugen Drewermann: Wir sind nicht länger verpflichtet, für unsere transatlantischen Freunde eine Zentrale des internationalen Mordens außerhalb von Gerichtsurteilen – illegal und in der Regel im Geheimen – weiter zu unterhalten. Die US Air Base Ramstein gehört nicht auf deutschen Boden! Seit Monaten erleben wir, wie zwanzig Millionen Afrikaner auf der Flucht vor Hunger und Elend darum betteln, von der UNO die nötigen etwa 4 Milliarden Dollar zu bekommen, damit sie wenigsten überleben (können). Es ist der UNO nicht möglich, 4 Milliar- den Dollar zu geben, damit 20 Millionen Menschen überleben können, aber es ist möglich, Herrn Stoltenberg, dem Chef der NATO, zuzustimmen, (der gefordert hat, dass) die europäischen NATO-Mitglieder ihre Militärausgaben gefälligst auf 2 Prozent der Bruttoinlandsprodukts zu erhöhen haben. Für diesen Schwindel scheint jedes Geld auf Erden richtig und gut angewandt – es ist es aber nicht. Allein die Rüstungsausgaben sind ein laterales Hinmorden der Bedürftigsten, und wir in Deutschland bereiten uns darauf vor, dass die 35 Milliarden Euro für Rüstung rasch auf über 70 Milliarden anwachsen sollen.
Bissel ausführlicher, Sputnik, andere (Staats-) Propaganda hören wir auch: https://de.sputniknews.com/gesellschaft ... temkritik/
(Drewermann ist mir bekannt, da gab es noch keinen neuen Kalten Krieg, kein RT, keinen Obama, Putin, Trump, Merkel in den heutigen Positionen.)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von NAB » 05.03.2018 15:44:50

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 12:45:27
Grundgesetz ändern hilft genau was?
Das hilft! Der Reichstag brannte nie wieder!
https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnun ... _und_Staat
Die Sozialdemokraten wussten damals schon, dass es die Kommunisten gewesen sein mussten ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.03.2018 16:48:42

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 15:44:50
Das hilft! Der Reichstag brannte nie wieder!
dpa-Meldung? Sieht jedenfalls ganz schön angesengt aus: https://www.tagesspiegel.de/berlin/erob ... 09730.html
Ich glaube, die Russen waren's diesmal doch. (Vielleicht noch paar angloamerikanische Boembchen vorher.)

Wir sollten endlich zurück schlagen!
Grundgesetzänderung wohl nicht mehr notwendig. Anfänglich sah es keine Auslandseinsätze (mehr) vor, jetzt stehen wir kurz vor der russischen Grenze - nachdem wieder (wieder mal) in Polen eingerückt sind - diesmal ohne dass die Polen unseren Sender Gleiwitz überfallen haben!
Die Bundeswehr wird im Februar bis zu 500 Soldaten mit 26 Panzern und etwa 170 weiteren Militärfahrzeugen in Litauen stationieren. Sie sollen zur Abschreckung Russlands im östlichen Nato-Gebiet beitragen. Insgesamt werden dazu 4000 Soldaten in die drei baltischen Staaten und nach Polen geschickt - und ohne dass die Sender Gleiwitz überfielen!
"Ich denke, dass die Nato hier ein starkes Zeichen innerhalb der Bündnissolidarität zeigt", sagte der Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 122 aus dem bayerischen Oberviechtach, Christoph Huber, auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr.
300 Soldaten seines Bataillons sind der Kern der Litauen-Truppe. Unterstützt werden sie von 150 bis 200 Sanitätern, Feldjägern und Pionieren. Bei den Panzern handelt es sich um 20 Schützenpanzer vom Typ Marder und sechs Kampfpanzer Leopard 2.
https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr- ... 29441.html
Okay, war 2017, vielleicht ging es schon (wieder mal) "heim in's Reich". :wink:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von NAB » 05.03.2018 17:14:33

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 16:48:42
dpa-Meldung? Sieht jedenfalls ganz schön angesengt aus: https://www.tagesspiegel.de/berlin/erob ... 09730.html
*schmunzel* ... steht doch drunter ... "Die Rauchwolken wurden naträglich ins Bild gesetzt.". Der Russe mal wieder. Der baut da auch die Rechtschreibfehler rein!
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von berlinerbaer » 07.03.2018 07:54:37

Offen gesagt, kotzt mich diese Ignoranz an, wenn ich hier bei einigen gewählten (auch von mir, leider) Bundestagsabgeordneten auf ihren Thinkpads noch immer Windows XP sehe und wenn sie auf die Frage, warum kein Linux benutzen, so tun, als ob sie damit den Untergang der Bundesrepublik herbei führen würden. Und das sind nicht mal konservative Schwarze, sondern angeblich Leute, die sich immer auf der Höhe der Zeit sehen und alles und jeden zurecht weisen und kritisieren dürfen - glauben sie zumindest.
Ich war so naiv zu glauben, dass die wenigstens in einer so sensiblen Zone wie dem Regierungsnetz ein sicheres OS verwenden - mir fällt da nur Linux ein.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

BenutzerGa4gooPh

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.03.2018 08:18:42

berlinerbaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2018 07:54:37
Offen gesagt, kotzt mich diese Ignoranz an, wenn ich hier bei einigen gewählten (auch von mir, leider) Bundestagsabgeordneten auf ihren Thinkpads noch immer Windows XP sehe ...
Nu ja, die können sich eben keine neuen Denkbretter mit W10 leisten. Unter Kohl gab es wenigstens noch Parteispenden. Obwohl - wie wohl in den sonst recht schwammigen Koalitionsvertrag konkrete Zahlen zur Einsparung der Rentenversicherungsbeiträge für Zeitungszusteller reingekommen ist? Erinnert mich an FDP und Hoteliers, Märchensteuer.
berlinerbaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2018 07:54:37
...und wenn sie auf die Frage, warum kein Linux benutzen, so tun, als ob sie damit den Untergang der Bundesrepublik herbei führen würden.
Jetzt haben wir Dorothee Bär als kompetente Digitalministerin. Sie war mit 14 Junge-Union-Mitglied, CSU-Stipendium (Seidel-Stiftung), Dipl.-Politologin, Flugtaxi-Entwicklerin, Lehrplangestalterin mit Programmieren in der Grundschule. Geballte IT-Kompetenz. Nun wird alles gut, Russen, Chinesen, Nordkoreaner und deutsche Aluhüte zittern schon, noch dazu bei unserem CSU-Heimatschutzminister ...
Es brauche eine "smarte Datenkultur", die Unternehmen Chancen biete und sie nicht zerstöre, sagte die 39-jährige CSU-Politikerin in einem Interview mit dem Boulevardblatt Bild. "Tatsächlich existiert in Deutschland aber ein Datenschutz wie im 18. Jahrhundert", meinte Bär.
...
Als zentral sieht die designierte Staatsministerin auch eine prominentere Rolle von IT-Inhalten in der Schule. Programmieren müsse in die Lehrpläne der Grundschulen, es sei "so wichtig wie Lesen und Schreiben".
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 87301.html
War mir neu, Datenschutz im 18. Jahrhundert ... ach so, Französiche Revolution, Guillotine, Kopf ab, Daten sicher (bis auf die auf dem Grabstein). Aber kopflos programmieren?
Na ja kopflos-selbstdarstellerisch schwätzen kann die CSU-Tante. Und andere haben was zum Lachen, zum Heulen ist jedoch, wenn Inkompetenz und damit indirekt Lobbies regieren: Dobrindt ...

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von berlinerbaer » 07.03.2018 08:51:53

die neuen Abgeordneten haben wohl, so wie ich weiß, Lenovos mit Windows 10 drauf, aber die die schon die zweite, dritte oder noch mehr Wahlperioden dabei sind, die halten an ihren Thinkpads 4x mit WinXP fest.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

BenutzerGa4gooPh

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.03.2018 12:16:19

Im Fall des sogenannten Bundeshacks, des Angriffs auf Rechner im Auswärtigen Amt, der in der vergangenen Woche bekannt geworden war, hat die Süddeutsche Zeitung (SZ) nun Details veröffentlicht. Demnach sollen die Angreifer mit den infizierten Rechnern unbemerkt über den Microsoft-Mail-Client Outlook kommuniziert haben – offenbar monatelang. Laut Sicherheitsforschern, deren Namen die SZ nicht nennt, ist ein Angriff "in dieser Form" bisher "von niemandem sonst verwendet" worden. Das sei "vergleichbar mit einem Fingerabdruck, der am Tatort gefunden wurde" und deute auf Angreifer im Auftrag der russischen Regierung hin, schreibt die SZ.
...
Diese Schadcode-Methode, über Outlook Daten zu empfangen und zu versenden, ist laut SZ so außergewöhnlich, dass sie definitiv mit der russischen Hackergruppe Turla (auch bekannt als Sofacy, Snake oder Uruburos) in Verbindung gebracht werden könne. Bis vor kurzem hieß es, die Angreifer hätten der ebenfalls russischen Hackergruppe Fancy Bear (ebenfalls als APT28 bekannt) angehört.
...
Die SZ beruft sich bei ihren Informationen auf ungenannte Quellen und die Tatsache, dass Sicherheitsforscher (ähnlich wie Strafverfolger) bestimmte Details eines Hacks nicht veröffentlichen, um diese später mit weiteren Angriffen in Verbindung zu bringen.
https://www.heise.de/security/meldung/B ... 87759.html
Wäre bitte mal jemand so nett und erklärt mir, wie man eine einmalige Sache (ohne den Täter gesehen/erkannt zu haben) irgendwem zuordnen kann??? Fingerabdrücke ohne Datenbankeintrag, ohne Vergleichsmöglichkeit lassen welche Aussage zum Täter zu?

Schreiben Zeitungen heutzutage gleich mehrfach, was sie irgendwo (und schon mal falsch) gehört haben, nicht verifizieren können? Mir ist das Geld dafür schon länger zu schade ...

Insgesamt finde ich den "Bundeshack" lustig und gerecht: Die GroKo wollte Staatstrojaner, nun hat sie auch welche. Vielleicht finden die Misere oder Horsti irgendwann Kameras im Schlafzimmer? Angies Handy war ja schon undicht ... Massmännchen eher geistig. youpr0n hat wohl höhere Ansprüche, vielleicht geht Zensursula noch als "milf" durch, na eher Kategorie "mature". Die Digitalministerin ist wohl noch U40 und unschuldig, redet aber schon mit BILD und dazu noch lobbyanalverkehrend über "smarten" Datenschutz.

Heiss geworden? Na dann: Habt ihr schon mal eine Chinesin von innen gesehen?
Mit High Heels durch den Scanner: Chinesin kriecht Handtasche hinterher
Nicht ohne meine Tasche: Eine Frau will sich beim Sicherheitscheck auf keinen Fall von ihrem geliebten Accessoire trennen. Doch Vorschrift ist Vorschrift. Entschlossen schreitet die Frau zur Tat - und macht mit ihrer verrückten Aktion die Mitarbeiter sprachlos.
https://www.n-tv.de/panorama/Chinesin-k ... 89419.html

Liebe Russen!
Die individuellen Kameras in Schlafzimmern und WCs deutscher Politiker"Innen", neuerdings wohl dreier-, vierer- und allerlei Geschlechts (ungemischt nun auch heiratsfähig) sollen bitte, bitte nicht hochauflösend sein. Denkt an die Kinder, hat Leyen oft gesagt - als sie noch nicht Vorsteherdrüsin der Reichswehr war. Nun lässt sie im Ausland zumindest an deutschen Waffen ausbilden. Gibt dort wohl zu viel terroristischen und "asylantischen" Nachwuchs.

Liebe Forenmitundohneglieder!
Wenn sich in Foren zwei Leute streiten, verlangt ein lachender Dritter oft Pocorn. Nun ein Pfund Bundeshack?!

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von berlinerbaer » 07.03.2018 14:47:24

Demnach sollen die Angreifer mit den infizierten Rechnern unbemerkt über den Microsoft-Mail-Client Outlook kommuniziert haben – offenbar monatelang
Das wird es dann wohl sein, wenn die sich mit den infizierten Kisten dort einloggen. Wer verwendet denn noch Outlook, natürlich nur die die noch am Windows XP kleben.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

BenutzerGa4gooPh

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.03.2018 14:57:07

Wer verwendet denn noch Outlook, natürlich nur die die noch am Windows XP kleben.
Nee, nee, dieses "Billig-Light-Outlook" von früher ist bei neueren Windowsen zwar nicht mehr mit bei, aber: Outlook in Verbindung mit Exchange-Server wird nach wie vor sogar professionell verwendet. Im MS-Office-Paket (Word, Excel, ...) ist "Komplett-Outlook" dabei. Bin jedoch nicht ganz auf aktuellstem Windows-Stand: Debian, Thunderbird. :wink:

medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von medias » 08.03.2018 18:05:30

Entweder bei DIE ZEIT oder beim Tagesspiegel aus den Kommentaren c&p:
Ja, das ist lustig.
Allein, dass es Hackern gelungen ist, in das gemeinsame Netz von Bundestag, Bundesrat, Bundeskanzleramt und Bundesministerien sowie Sicherheitsbehörden und dem Bundesrechnungshof einzudringen, ist ein schrilles Alarmsignal.
Meist ist es doch ganz einfach. Das klassische Szenario ist, dass in einer Behörde unweigerlich ein gewisser Anteil inkompetenter Mitarbeiter arbeitet (sozusagen der Handshake zwischen Murphy und Peter). Herr Wichtig und Frau Unverzichtbar arbeiten von ihrem Dienst-Laptop von zu Hause, über einen VPN-Tunnel. Am Wi-Fi hängen dann noch neben 3 Smartphones Alarmanlage, Digitalkamera mit GPS und die Computer der beiden Kinder, die gerade eine illegal heruntergeladene Spiele-Software ausprobieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip
steht die fehlende Entschlossenheit auf Seiten der Abwehrer, die es sich immer noch leisten, langsam und verzögert auf Sicherheitslücken zu reagieren.
Es fehlt nicht an Entschlossenheit, sondern verschiedene Gesetze behindern sich gegenseitig. Während in einem Privatunternehmen der Administrator regelmäßig Sniffer-Programme herumschickt, um risikoträchtige Verhaltensweisen der Mitarbeiter aufzuspüren, ist das im Öffentlichen Dienst tabu. Alle im Sandkasten aufgedröselten und überprüften https-Verbindungen dürfen aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht protokolliert werden. Schließlich darf Susi Sorglos nicht wegen Shopping in der Dienstzeit geoutet werden.

Auch sind fest angestellte IT-Spezialisten sehr teuer. Da wird nach Herzenslust an freie Firmen outgesourct. Die Quittung bekam ja neulich dafür das Gesundheitsministerium.

https://www.lobbycontrol.de/2018/01/apo ... nisterium/

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Lustige Schlagzeile zu dem Angriff auf das deutsche Regierungsnetz

Beitrag von Nice » 09.03.2018 20:56:34

So isses halt mit unserem neoliberalen Zeitgeist: niederschmetternd, frustrierend, morbide, aber mit hohem Unterhaltungswert...

Antworten