Android: "mobiler Hotstpot" ohne SIM bzw. Mobiler-Router

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Android: "mobiler Hotstpot" ohne SIM bzw. Mobiler-Router

Beitrag von buhtz » 06.03.2018 15:11:26

Eigentlich nur ein Aufreger, für den es hier wahrscheinlich keine Lösung gibt... ;)

Woher kommt das eigentlich, dass Smartphones (konkrete getestet S3 und S8) ohne SIM-Karte keine "mobilen Hotspots" aufmachen? "Bitte legen sie eine SIM-Karte ein" steht dort immer.
Ja es gibt sinnvolle Anwendungsfälle für Smartphones ohne SIM-Karte! ;)

WLAN ist nicht gleich Internet - muss ich ja hier eigentlich nicht erklären.
Ich Grunde brauche ich einen mobilen WLAN-Router, um mein eigenes Netz zu haben. Eine "Verbindung ins Internet" ist nicht notwendig bzw. wird über ein zusätzliches WLAN (z. B. eduroam) hergestellt.

Wenn wir schon mal beim Thema sind: Hat jemand Erfahrunge mit mobilen WLAN-Routern und kann welche empfehlen? Wichtig wäre, dass Sie ggf. auch ohne SIM oder "ohne Handyempfang" funktionieren und gleichzeitig zu Ihrem eigenen WLAN noch eine Verbindung (WAN) zu einem separaten WLAN aufbauen können. Der Router wird zu einem vorhandenen WLAN (z.B. eduroam oder dem Kongress-WLAN) verbunden und stellt dann sein Netz den eigenen (meinen) Geräten zur Verfügung und ggf. auch Internetverbindung, falls das Kongress-WLAN das anbietet. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android: "mobiler Hotstpot" ohne SIM bzw. Mobiler-Router

Beitrag von uname » 06.03.2018 15:18:46

Ich denke mal, dass das WLAN-Interface des Smartphones nicht gleichzeitig Client und Server sein kann. Was du suchst ist ein WISP-Router wie z. B. TL-WR802N (ohne Akku) oder RAVPower kabelloser SD Kartenleser (mit Akku).

DeletedUserReAsG

Re: Android: "mobiler Hotstpot" ohne SIM bzw. Mobiler-Router

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.03.2018 15:40:12

Woher kommt das eigentlich, dass Smartphones (konkrete getestet S3 und S8) ohne SIM-Karte keine "mobilen Hotspots" aufmachen? "Bitte legen sie eine SIM-Karte ein" steht dort immer.
Geht’s um Samsungs S3 und S8? Mit original von Samsung beschnittenem Android? Dann bitte die Beschwerden direkt an Samsung schicken. Oder ein anderes OS draufmachen – hab’s gerade mal unter Lineage auf ’nem S5 probiert: funktioniert einwandfrei.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android: "mobiler Hotstpot" ohne SIM bzw. Mobiler-Router

Beitrag von uname » 06.03.2018 18:31:13

Gleichzeitig WLAN-Client und WLAN-Router? Kann ich gar nicht glauben.

DeletedUserReAsG

Re: Android: "mobiler Hotstpot" ohne SIM bzw. Mobiler-Router

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.03.2018 18:59:09

Meine Aussage bezog sich auf das, was ich zitiert habe. Für den Rest fehlt mir ’n lokales WLAN, und außerdem ist’s auch unerheblich, solange der TS Stock-ROM fährt. Damit bekommt er ja offensichtlich nicht mal den hostapd hoch, wenn keine SIM-Karte eingelegt ist.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Android: "mobiler Hotstpot" ohne SIM bzw. Mobiler-Router

Beitrag von dufty2 » 06.03.2018 21:05:00

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2018 18:31:13
Gleichzeitig WLAN-Client und WLAN-Router? Kann ich gar nicht glauben.
Also gemäß https://wiki.archlinux.org/index.php/so ... cess_point ist das sehr wohl möglich bei einem "normalo" Linux-Kistchen.
Wie es damit bei einem (Android-)Smartphone (mit ggf. Lineage) ausschaut, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber der TS - so habe ich ihn verstanden - will ja nicht unbedingt ein smartphone dafür, Hauptsache es - das Teilchen - ist mobil und lässt sich so in die Uni schleppen.

Antworten