Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Smalltalk
Antworten
Gilgamesho
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2018 01:12:16

Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von Gilgamesho » 09.03.2018 01:22:23

Meine Augen fangen seit einiger Zeit an immer stärker zu jucken wenn ich länger am PC oder Handy/Tablet sitze.. das geht so weit, dass ich dann teilweise sogar schon eine Pause einlegen muss und meine Augen reibe/massiere damit es besser wird.

Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen? Zu viel Bildschirm ist nicht gut, weiß ich, aber vor 2-3 Jahren konnte ich stundenlang dran sitzen ohne jegliche Beschwerden..

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von weshalb » 09.03.2018 02:11:53

Juckende Augen geht ja noch. Warte mal ab, wenn es im Kopf anfängt zu hämmern und die Augen Probleme damit bekommen, die Weite im normalen Alltag zu regulieren.

Ich kann dazu noch Schwindel und Pochen in den Schläfen ausmachen. Die Zeiten, so wie noch vor ein paar Jahren, am Bildschirm ohne Probleme hocken zu können, sind bei mir definitiv vorbei. Dumm nur, dass ich verdammt gerne vor dem Monitor sitze...

Habe es mal mit Pausen alle 50 Minuten probiert und hatte eine Besserung ausmachen können...doch irgendwie war mir das mit den Pausen dann nichts mehr. Ist wie mit den 1-2 Liter am Tag trinken zu sollen.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 09.03.2018 05:59:40

Geh zum Arzt.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von uname » 09.03.2018 08:03:45

Ich bin kein Augenarzt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass deine Augen aufgrund der immer gleichen Fokussierung (Nahbereich) zu trocken werden. Die Folge ist meist Kurzsichtigkeit. Es gibt im Internet Anleitungen zur Augenhygiene. Such mal nach Videos von Wladimir Zhdanov zum Thema "Sehen ohne Brille". Die Übungen sind eigentlich dafür da keine Brille mehr tragen zu müssen. Aber ich denke sie können auch dir helfen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von Lord_Carlos » 09.03.2018 08:36:32

Dunkles Zimmer mit hellen Bildschirm?

Wenn ja, das ist nicht so gut. Licht anmachen, Bildschirm hellichkeit etwas runter und ggf auch noch augenschonende Programme wie f.lux oder Debianredshift

Fuer redshift gibt es auch noch so widgets fuer KDE oder Gnome. f.lux ist wunderbar fuer Windows. Android hat was eingebautes.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von heisenberg » 09.03.2018 09:48:38

Hatte ich auch eine Zeit lang. Jetzt schon lange nicht mehr. Ich meine das war schlicht die Dauer, der Computernutzung auf der Arbeit. Bei Einschränkung dieser, ging es wieder weg.

In jüngeren Jahren habe ich schon heftig lange an meinem 14-Zöller-Röhren-Monitor gesessen. Das könnte ich mir heute schon lange nicht mehr vorstellen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von pferdefreund » 09.03.2018 11:50:26

Man wird älter. Guten Bildschirm verwenden und Auflösung nicht so extrem damit die Schrift relativ groß bleibt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von Lord_Carlos » 09.03.2018 12:18:12

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 11:50:26
Man wird älter. Guten Bildschirm verwenden und Auflösung nicht so extrem damit die Schrift relativ groß bleibt.
Oder hohe Aufloesung mit hoher Skalierung. Dann ist alle gross und scharf.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Radfahrer

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von Radfahrer » 09.03.2018 12:57:21

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 05:59:40
Geh zum Arzt.
Richtig.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von eggy » 09.03.2018 13:11:07

Wichtig ist die Augen vor Austrocknung zu schützen und vorallem regelmässig zwischen Nah- und Fernbereich zu wechseln, also öffters mal aus dem Fenster schauen und den Blick in die Ferne schweifen lassen (und sei es nur bis zur Ampel auf der anderen Strassenseite) ... und ab und an mal kräftig blinzeln. Hört sich doof an, hilft aber.
Falsche Beleuchtung/Gegenlicht können mit Schuld sein, Raumklima ist auch relevant, wird am Arbeitsplatz geraucht, ist evtl die Luft an sich zu trocken? Kann auch an der Sitzhaltung liegen, falscher Winkel und die Augen werden übermässig angestrengt ... die Liste an "Ursache und Wirkung" ist relativ lang, such mal nach "augen", "gesundheit" und "bildschirmarbeit" bei der Suchmachine Deiner Wahl, da gibts unter anderem von diversen Krankkassen Ratgeberseiten.
Aber nur ein Arzt kann feststellen, ob da evtl mehr dahintersteckt. Falls mit den Augen an sich alles ok ist wird er Dir aber auch sagen können was Du an der Umgebung ändern kannst.

Nimm Dir die Zeit und geh zum Doc.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von KP97 » 09.03.2018 14:44:50

Evtl. ist eine PC-Brille notwendig, und das ist nicht die Lesebrille, da der Abstand zum PC größer ist als zu einem Buch.
Ich habe ähnliche Probleme wenn ich einen hellen Hintergrund verwende, trotz richtiger PC-Brille.
Das würde ich als erstes mal testen, ob ein dunkles Systemtheme schon Besserung verschafft, und auch mal die Schriftgröße testen.

Letztendlich wissen wir Älteren aber, daß eine Verschlechterung der Sehschärfe unausweichlich ist.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von Lord_Carlos » 09.03.2018 14:48:40

Ist eine PC Brille ein Blaufilter?
Das geht auch via Software, oben schon erwaehnt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von KP97 » 09.03.2018 16:58:54

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 14:48:40
Ist eine PC Brille ein Blaufilter?
Nein, ist sie nicht.
Wenn z.B. die Lesebrille 1,5 Dioptrin hat und die PC-Brille 1,85, dann ist das dem größeren Abstand geschuldet, wie erwähnt.

geier22

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von geier22 » 09.03.2018 17:36:57

Ich habe eine von Hause aus eingefärbte Gleitsichtbrille, die auch noch selbst abdunkelnd ist. Das ist schon mal sehr angenehm.
Ohne diese Brille, empfinde ich den Bildschirm als blendend und anstrengend.
Zusätzlich verwende ich Das Debiancairo-dock, das ein Plug-In hat, mit dem man sowohl die Helligkeit als auch die Gamma Werte einstellen kann. das ist schneller und wesentlich feinfühliger zu machen als mit Debianredschift.
Bild
Empfinde ich die Helligkeit /Farbtemperatur als unangenehm, schnell mal am Regler gespielt und gut ist wieder,
Ich habe einen großen Monitor (30 Zoll) mit 2560 * 1600 Pixeln.
Meine Schriftgröße ist auf 105 DPI eingestellt. So kann ich halbwegs ermüdungsfrei am Bildschirm arbeiten. Tränende Augen hatte ich auch schon nach Marathon Sitzungen . Dann höre ich konsequent auf. Der nächste Tag kommt ausgeschlafen daher,

BenutzerGa4gooPh

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.03.2018 18:02:56

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 17:36:57
Ohne diese Brille, empfinde ich den Bildschirm als blendend und anstrengend.

Schlangenöl? Früher wurde gesagt, wenn man sich beim Lichtbogen-Schweissen die Augen mit UV-Licht "verblitzt" hatte, 1 ... 2 min auf grüne Flächen (Bäume, Gras) schauen.

Ich persönlich empfinde ein mittelblaues Hintergrundbild mit ruhigem Motiv (wenige oder "verwaschene" Details, kontrastarm) angenehm. Man schaut ja öfter kurz drauf, zumindest beim Umschalten zwischen Programmen. Diesbezüglich gefällt mir dein S/W-Desktop-Design nicht. Hatte ich temporär, erschien mir modern. Zu starke Kontraste sind mir unangenehm. Raumlicht vs. Bildschirmhelligkeit, Texthintergrund vs. Schrift kann jeder verändern, testen.

Ansonsten ab und an aufstehen (Rücken gerade), aus dem Fenster sehen. Auf Arbeit auch mal zu oft / unnötigerweise auf WC - in anderer Etage per Treppe (Beinvenen).

guennid

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von guennid » 09.03.2018 18:46:24

Es wird endlich Frühling! Der Winterspeck der Trolle ist aufgebraucht!

Und von wem kommt der sinnvollste Beitrag? Capslockandi!!! Wer hätte das gedacht? :THX: :wink:

Radfahrer

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von Radfahrer » 09.03.2018 19:29:10

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 18:46:24
Und von wem kommt der sinnvollste Beitrag? Capslockandi!!! Wer hätte das gedacht? :THX: :wink:
Ja, es geschehen doch noch Wunder. :mrgreen:
Ich hätte auch nie gedacht, dass es hier so viele Mediziner gibt, die kostenlose Ferndiagnosen stellen. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.03.2018 19:39:28

Komisch. Ich fand andere Beiträge doch etwas informativer, der Arztgang ist doch selbstverständlich, wenn "Hausmittel und Verhaltensänderungen" nicht helfen. Foren sind öffentlich - auch um Dritten, Mitlesern zu helfen. :wink:
Ärzte haben es am besten von allen Berufen: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben.
Jaques Tati?

Mein WLAN "geht nicht". Forenantwort: Geh' zum Experten! :THX:

guennid

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von guennid » 09.03.2018 19:48:54

Jana66 hat geschrieben:Ich fand andere Beiträge doch etwas informativer
Ich habe nicht gesagt, dass die anderen Beiträge sinnlos oder uninformativ waren. Im Gegenteil, von einer beteiligten Person glaube ich zu wissen, dass sie ernsthafte gesundheitliche Probleme mit Bildschirmarbeit hat
Jana66 hat geschrieben:der Arztgang ist doch selbstverständlich, wenn "Hausmittel und Verhaltensänderungen" nicht helfen.
In diesem Fall vielleicht nicht? :wink:
Jana66 hat geschrieben:Foren sind öffentlich - auch um Dritten zu helfen. :wink:
Logo, und ich will's auch gar nicht abwürgen, aber ehrlich gesagt, auf die Idee, das DF meiner Rückenschmerzen wegen um Rat zu fragen, bin ich noch nicht gekommen. :mrgreen:

Also Leute: Macht euch locker! 's wird Frühling! :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.03.2018 20:06:22

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 19:48:54
In diesem Fall vielleicht nicht?
Eigenverantwortung, gesunder Menschenverstand des TO, Symptome aktuell oder schon länger?
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 19:48:54
... aber ehrlich gesagt, auf die Idee, das DF meiner Rückenschmerzen wegen um Rat zu fragen, bin ich noch nicht gekommen. :mrgreen:
proprietäre (Gigaset, TP-Link) Telefonprobleme? Vergleich hinken, ich weiß. :mrgreen:
(Recht hast du schon.)
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 19:48:54
Macht euch locker! 's wird Frühling!
Dito. Und bissel spitzfindig argumentieren, gutmütig necken, ist doch amüsant. :wink:

Radfahrer

Re: Stark juckende Augen bei längerer Bildschirmbenutzung

Beitrag von Radfahrer » 09.03.2018 20:14:38

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 20:06:22
proprietäre (Gigaset, TP-Link) Telefonprobleme? Vergleich hinken, ich weiß. :D
Es ist doch schon ein Unterschied, ob es um irgendwelche technischen Fragen geht, oder um die Gesundheit. Einen kaputten Router kann man wegwerfen und einen neuen kaufen, durch "Hausmittelchen" und gute Ratschläge versaute Augen nicht.

Und deswegen ist der Beitrag von Capslockandi auch der einzige vernünftige und der einzige, auf den der TE hören sollte.

Antworten