Welchen Kernel verwendet ihr?

Smalltalk
Antworten

Welchen Kernel verwendest du?

einen aus der 2.2'er Serie
5
23%
einen aus der 2.4'er Serie
9
41%
Letztes Stablies Relase
6
27%
Immer den neusten
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Welchen Kernel verwendet ihr?

Beitrag von xraver » 08.02.2002 18:00:04

Welchen Kernel verwendet ihr? Ich denke da an eure Rechner zu Hause :).
Nu wäre es blödsinn jeden einzelnen Kernel aufzulisten. Deswegen habe ich es versucht mal zu "verallgemeinern".
Mich würde auch mal Interessieren wo bei euch der Punkt liegt an dem ihr sagt "Jetzt bau ich mir einen neuen Kernel"
Thx

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 08.02.2002 18:38:24

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir nen neuen zu kompilieren und zwar aus mehreren Gründen:

- Um es mal gemacht zu haben (Ich habs bisher noch gemacht...Früher oder später mach ichs sowieso, warum dann nicht früher?)
- Sound Unterstützung kann ich dann gleich miteinkompilieren - Module laden (lassen) ist ja eigentlich n bissel umständlich
- Wenn es einen schnelleren/stabileren als 2.2.18pre21 gibt (gibts bestimmt...*g*) dann ist ein Update auch fällig.

Von wegen Stabilität: Das komplette System ist mir noch nie abgekratzt, aber wenn es schneller geht, warum nicht?

Ach ja, hat mal jemand in http://www.heise.de/newsticker/data/anw-04.02.02-003/
reingehört?
*g*
Ziemlich verrückt, aber ne coole Idee.

snowcrash

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 09.02.2002 22:58:25

In der Zeit von 2.4.0 bis ich sag mal 2.4.15 war ich vorsichtig. Es gab ja einen "don't use". Es wurde sehr viel am "stabilen" Kernel rumexperementiert (neu Speicherverwaltung und so). Ich habe immer min. 2 Wochen gewartet, bis ich einen neuen Kernel nach seiner Veröffentlichung eingesetzt habe.

Ab 2.4.16 ist er meiner Meinung nach sehr stabil. Man braucht jetzt nicht mehr so vorsichtig sein. Ein paar Tage würde ich aber trotzdem warten. Auch Kernelentwickler sind nur Menschen. Und Menschen machen nunmal Fehler.

Im Moment nutze ich 2.4.17 und hatte noch keine Probleme damit.

k-pl

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 09.02.2002 23:39:50

Ich verwende @ home 2.4.16 und kann nicht klagen.
Jetzt versuche ich mich in ip_maqerading. Leider finde ich nur Infos zur 2.2'er Serie. Ab der 2.4'er Serie Hatt sich ja einiges geändert. Vileicht hatt jemand ja ein par Tips wo ich Hinweise (deutsch plz :)) zum Thema Routing und Ip_maqeading finde.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 10.02.2002 10:02:55

In der aktuellen c´t (ab 11.02. im Handel) ist ein Artikel zu Routing und Firewalling unter Linux 2.4. Der Artikel ist aber leider nicht online lesbar (siehe http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml) :cry:

Benutzeravatar
Der_Gote
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2002 14:32:55
Wohnort: Burgkirchen / Bayern

Beitrag von Der_Gote » 10.02.2002 14:06:37

Ich hab mir erst gestern den 2.4.17 selbst gebacken. Zum einen weil ich den neuesten ext3 haben wollte zum anderen hab ich mir ne neue USB-Mouse zugelegt und die wollte mit dem älteren Kernel (2.4.13) einfach nicht zusammenarbeiten.

Außerdem ifinde ich es immer wieder interessant was sich so alles ändert im Kernel. Allein die Changelogs lesen ist auch nicht umbedingt aufschlußreich wenn da steht USB-Unterstützung wurde verbessert oder ähnliches. :wink:

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 10.02.2002 17:31:32

feltel hat geschrieben: In der aktuellen c´t (ab 11.02. im Handel) ist ein Artikel zu Routing und Firewalling unter Linux 2.4. Der Artikel ist aber leider nicht online lesbar (siehe http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml) :cry:
Als regelmässiger ct Leser werd ich mich dann auf die nächste Ausgabe besonders freuen :).

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 10.02.2002 19:32:01

Ich bau mir eigentlich immer einen passenden Kernel zu den Rechnern, die ich installiere. Zum einen kann ich damit alle unnötigen Treiber und Funktionen aus dem Kernel rausnehmen (was z.B. die Fehlersuche bei Problemen erleichtert) und zum anderen spare ich dadurch Plattenplatz und weiß genau, was ich verwende.

Für meinen Heimrechner und mein Notebook verwende ich zur Zeit den 2.4.17, für meinen kleinen Server einen 2.2.20er und für die Server auf Arbeit 2.2.19er-Kernel (was aber nur daran liegt, das ich zur Zeit beim Bund bin und nicht Arbeiten gehe(n darf).

Benutzeravatar
ferida
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2002 09:56:37
Wohnort: linz/donau
Kontaktdaten:

Beitrag von ferida » 12.02.2002 13:10:47

also ich verwende daheim den 2.4.6er, warum weiss ich eigentlich auch nicht, wahrscheinlich war ich einfach mal neugierig (den hab ich schon lange) und alles was funktionieren soll funktioniert drauf auch... seit dem hab ich mir keinen neuen mehr gebastelt, wird moeglicherweise auch noch dauern bis ich mich dazu ueberwinde.

aber meistens ist der punkt einen neuen zu bauen fuer mich dann gekommen, wenn es irgend ein neues feature gibt, das ich brauch/haben will. momentan geht mir allerdings nix ab...

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 12.02.2002 13:16:03

ferida hat geschrieben: also ich verwende daheim den 2.4.6er
Beim 2.4.6 ist doch noch diese kaputte/kranke Speicherverwaltung drin.
Ich würd mal auf einen >=2.4.16 updaten.

k-pl

Benutzeravatar
ferida
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2002 09:56:37
Wohnort: linz/donau
Kontaktdaten:

Beitrag von ferida » 12.02.2002 13:49:20

kann schon sein, ich hab noch nie was davon bemerkt - wie soll sich das auswirken?

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 12.02.2002 14:10:39

Wenn der SWAP nicht mindestens so groß wie der Arbeitsspeicher ist, kann es sein, dass die Kiste abschmiert. Außerdem wird der komplette Arbeitsspeicher geswappt => Performanceeinbuße.

k-pl

Benutzeravatar
ferida
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2002 09:56:37
Wohnort: linz/donau
Kontaktdaten:

Beitrag von ferida » 14.02.2002 08:50:49

*hmm*
*hmm*

na, ich hab jetzt 2.4.17 drauf getan, allerdings hatte ich mit dem 2.4.6 offensichtlich das glueck, dass alles gepasst hat, die kiste ist weder abgestuerzt noch hatte sie performance-troubles...
na, wie dem auch sei, wird schon besser sein so wie's jetzt ist :wink:

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 14.02.2002 09:13:38

Du solltest schon einen Performacegewinn spüren. Vorallem bei Speicherfresseranwendungen.

k-pl

try

kernel

Beitrag von try » 27.02.2002 17:11:17

ich hab mir den 2.4.16 auf der Arbeit sowie zu Hause compiliert und läuft bis jetzt ohne Probleme.

k-pl

Beitrag von k-pl » 27.02.2002 17:11:45

k-pl hat geschrieben: Du solltest schon einen Performacegewinn spüren. Vorallem bei Speicherfresseranwendungen.

k-pl
schon allein beim Booten :-)

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 27.02.2002 17:48:08

Wer kopiert mich hier ????????

k-pl

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 02.03.2002 13:47:45

k-pl hat geschrieben: Wer kopiert mich hier ????????

k-pl
Hehe, das ist diese kaputte "anonymes Posting" Sache. Habe ich schon mehrfach bemerkt. Ich benutze übrigens einen 2.2er um genau zu sein, den 2.2.20. Das hat mehrere Gründe: zum einen funktioniert das Drucken mit einem 2.4er nicht richtig (darüber habe ich ja schon genügend rumgeheult) zum anderen tauchen ja anscheinend immer wieder Probleme mit den 2.14er Releases auf, siehe z. B. hier:

http://www.heise.de/newsticker/data/ju-01.03.02-000/

Ich vermute, daß der "kernel of pain" zu viele Erwartungen befriedigen soll und dabei die Qualität über den Berg ging... schade. Also, von daher vorerst nur noch 2.2er ;-)

Antworten