Android 5.1.1 Huawei Handy saugt Daten

Smalltalk
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Android 5.1.1 Huawei Handy saugt Daten

Beitrag von rwkraemer » 18.03.2018 22:08:20

Hallo,

es gehört eigentlich nicht in ein Debian Forum, aber hier gibt es ja bestimmt auch Handy-Besitzer. Ich habe ein Huawei Y6 Smartphone mit Android 5.1.1. Seit 3 oder 4 Tagen saugt das Handy außerordentlich viel Datenvolumen, fast 400 MB. Ich habe keine Videos geschaut, sondern nur E-Mails (AOL- und Gmail-App) und die Tagesschau-Seite 2 oder 3-mal abgerufen. Auch haben sich einmal 5 Apps aktualisiert. Die Sim-Karte ist eine Prepaid-Fonic-Karte. Das Aktualisieren von Apps kostet normalerweise bei mir nicht so viel Volumen. Wegen Platzmangel habe ich Facebook und Twitter schon runtergeschmissen. AOL brauche ich aber, weil der interne Mail-Client nicht mehr mit AOL-Mailadressen funktioniert. Ansonsten habe ich noch eine Fonic-, Avast-Antivirus- eine Nahverkehrs- und die Standart-Apps, die bei Android vorinstalliert sind (Google-Dienste). Den "Datenverkehrsmanager" unter "Einstellungen" habe ich schon entdeckt, der zeigt mir aber nur die vernetzten Apps und eine Grafik an. Aus der Grafik konnte ich zwei Spitzen ablesen, eine größere am 15.3. und eine kleinere am 17.3. Die vernetzten Apps waren heute das Antivirusprogramm, AOL und die Google-Dienste wie z. B. Google-Maps.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich noch nachsehen könnte, um den Übeltäter genauer herauszufinden?

geier22

Re: Android 5.1.1 Huawei Handy saugt Daten

Beitrag von geier22 » 19.03.2018 06:06:11

Schau mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/huaw ... t-10695659
und hier:
http://www.lineageosdownloads.com/downl ... ineage-os/
Mit Fonic hatte ich auch massive Probleme: Hatte mal einen Stick mit dem ich 1GB / 24h buchen konnte. nach nachgewiesenen 100 MB (Update Debian)
war nicht nur einmal die Leitung dicht. Die rechnen nicht korrekt ab.
Aber richtige Kontrolle wirst du halt nur über dein Phone haben, wenn du dir einen sogenannten Custom ROM installierst.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Android 5.1.1 Huawei Handy saugt Daten

Beitrag von debianoli » 19.03.2018 06:22:52

Google maps saugt recht viel und auch der Virenschutz wird Gas geben.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Android 5.1.1 Huawei Handy saugt Daten

Beitrag von weshalb » 19.03.2018 07:54:36

Also ich kann seit eh und je auf den Androidgeräten unter Datennutzung zusätzlich sehen, welche App wieviel Datenvolumen verbraucht hat.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Android 5.1.1 Huawei Handy saugt Daten

Beitrag von pferdefreund » 19.03.2018 07:57:40

Als Mail-Client mal K9 probieren. Funktioniert bei mir perfekt. Ob der AOL kann, keine Ahnung, habe mein Konto bei der Telekom. Übrigens - gegen K9 ist die Telekom-Mail-App auch nur Sch..ße. Was die Updates angeht - da kann schon mal viel zusammenkommen. Kann man aber so einstellen, dass die nur bei WLAN runtergeladen und installiert werden. Das kann, je nach Upate, schon mal locker 200 - 300 MB sparen.
Ansonsten Mobile Daten nur einschalten, wenn die wirklich gebraucht werden. Alternativ zu Google.maps mal osmand~ probieren. Da kann man die Karten lokal auf dem Gerät vorhalten - geht auch ohne Netz. Und wenn man ab und an mal sein Handy aufräumt (Bilder und Filme woanders sichern), gewinnt man auch wieder massig Speicherplatz. Mein Teil hat nur 16Gb und da sind - trotz Großrechner S/370 mit ca 30 virtuellen Platten (3330, 3340,3350) und einem Backup des Systems noch über 4 Gb frei. Aufräumen wirkt da oft Wunder.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Android 5.1.1 Huawei Handy saugt Daten

Beitrag von rwkraemer » 19.03.2018 22:11:37

Hallo,

danke für die Antworten. Heute hat das Handy nur ein paar MB gesaugt, ich habe ein wenig gesurft. Die Links habe ich mir angesehen. Soweit ich weiß, gibt es zwei Versionen des Y6. Meines ist das besser ausgestattete. Ich habe schon mal bei meinem alten Handy, einem Samsung Monte, eine firmware aus dem Netz aufgespielt, das hat damals geklappt. Aber das ist für mich nur die letzte Option. Das mit dem anderen Mail Client könnte ich probieren.

Edit: Ich habe jetzt unter Datenverkehrsmanager das App-Ranking und darin den Übeltäter entdeckt. Es war der Play-Store, also doch die Updates (368MB im letzten Monat). So gut ausgestattet scheint das Handy nicht zu sein, es hat nur 8GB internen Speicher, 1 GB ist noch frei. Dazu kommt noch eine Speicherkarte mit 4GB. Vielleicht hilft ja den Browser-Cache zu leeren. Ich habe ein paar Bilder, aber keine Videos gespeichert.

geier22

Re: Android 5.1.1 Huawei Handy saugt Daten

Beitrag von geier22 » 19.03.2018 22:51:32

K9 Mail kann ich nur empfehlen. Benutze es selber
nach https://k9mail.github.io/documentation/ ... tings.html
wird AOL - Mail auch unterstützt.
Habe bei mir die Synchronisierung der Mails in K9 abgeschaltet. Wenn ich meine Mails sehen will, drücke ich halt den entsprechenden Button.
Da generelle Problem: Du kannst die ganzen "Zutaten", wenn das Gerät nicht gerooted ist, nur sehr begrenzt kontrollieren.
Updates dürfen bei mir auch nur bei aktivierter WLAN Verbindung gemacht werden. Das sollte aber auch bei Android 5 einstellbar sein.
Wenn du nicht wahllos im Internet surfst, und irgendwelche dubiosen Apps installierst, halte ich auch einen Virenscanner für überflüssig.
Aber alles Geschmacks- und Einstellungssache.

Zu Aufräumen auf meinem Smartie habe ich mir SD Maid installiert. Und diverse Cleaning- Funktionen damit automatisiert, um mich darum nicht kümmern zu müssen. Aber wirklich effektiv ist das Tool eben auch erst, wenn das Gerät gerooted ist und man die Pro-Version hat.

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Android 5.1.1 Huawei Handy saugt Daten

Beitrag von rodney » 19.03.2018 23:50:32

Im Play-Store bzw der Google Play App kann man unter Einstellungen einstellen ob automatische App Updates "nicht zugelassen", "jederzeit" oder "nur ueber Wi-Fi" erlaubt sind. Also einfach Updates nur ueber Wifi erlauben und das Traffic-Problem (zumindest von Google Play) hat sich erledigt

Antworten