Probleme für ein Freund

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Cruarccred
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2017 07:43:44

Probleme für ein Freund

Beitrag von Cruarccred » 22.03.2018 05:52:25

Hey Leute, ein Freund von mir ist jetzt im letzten Semester , muss nur noch einige kleinere Kurse belegen und die Bachelor-Arbeit schreiben. Da liegt aber das Problem. Er hat von den ganzen Vorsemestler mitbekommen, das die Hochschuldruckerei hoffnungslos überlastet ist. Da hat man Wartezeiten von über 6 Wochen. Das passt natürlich auch dann nicht wirklich gut im Abgabezeitraum. Er hat für die Arbeit nämlich 4 Monate Zeit, das sind dann 16 Wochen. Das würde seine Bearbeitungszeit nahezu halbieren. Das ist zu heftig. Gibt es online Druckereien die schneller und vergleichbar teuer sind?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von eggy » 22.03.2018 06:14:08

Fast jeder bessere Copyshop macht sowas. Die in der Nähe der Uni/Hochhochschule haben damit meist sogar relativ viel Erfahrung.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von fireburner » 22.03.2018 07:06:22

In der nähe meiner Uni gab/gibt es zahlreiche Copy Shops. Die haben die Thesis innerhalb von wenigen Stunden direkt gedruckt und gebunden.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von pferdefreund » 22.03.2018 08:18:10

Kenn ich auch von meiner studierenden Tochter. Macht jeder Copyshop in Uni-Nähe und wie schon geschrieben, haben die Erfahrung damit und liefern perfekte Ergebnisse.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von hikaru » 22.03.2018 09:12:53

Vorher beim Copyshop der Wahl nachzufragen, ob, und wenn ja mit wie viel Vorlaufzeit man da seine Arbeit drucken (und binden) lassen kann ist hilfreich.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von KP97 » 22.03.2018 17:45:01

Ich weiß, das ist OT, aber ich kann das heute nicht übersehen.
Kennt denn niemand mehr richtige Rechtschreibung, auch nicht an einer UNI?
Was ist das bloß für eine furchtbare Satzstellung: Probleme für ein Freund

1. Problem (e) eines Freundes
2. Mein Freund hat ein Problem
3. Probleme für einen Freund lösen

Wobei das fehlende "en" hinter z.B. "ein" besonders oft zu lesen ist, aber dadurch auch nicht richtiger wird.
Beispiel: Ich habe ein PC

Ja, ich hör' schon auf zu meckern....

BenutzerGa4gooPh

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.03.2018 18:46:31

Eine Spezifikation des "Problems" oder Themas im Titel wäre noch "netter".

Copyshops bieten diverse Arten der Bindung an, Ringbindung, Plastik-Einbände, selbst mit (Kunst-) Leder und Prägung. (Einfache Ringbindung wurde vom Betreuer und Prof. wegen leichterem Umblättern bevorzugt.) Dauerte zu meiner Zeit etwa 2 Tage - und da gab es fast noch den real existierenden Sozialismus. Der Copyshop in Uni-Nähe war immer entsprechend ausgestattet und vorbereitet. Könnte heute noch so sein. :wink:

Mal ehrlich:
Studenten fragten (oder frugen) einfach ältere Semester oder jüngere wissenschaftliche Mitarbeiter nach empfehlenswerten Etablissements, Erfahrungen. Studenten wurden mit "gender speak" ausgestorben. Einige angehende Bachelors im letzten Semester sind offenbar hilflos, kleben noch Eierschalen irgendwo? Früher hat man gesagt: "Lasse dir dein Lehrgeld zurück geben!" Lehrlinge wurden ebenfalls ausgestorben. Dein Freund hat jedenfalls nichts gekonnt, wenn er "in der Ferne" fragen lässt!

Edit: Rechtschreibefehler. Eher Kleinere. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 23.03.2018 08:29:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von hikaru » 22.03.2018 23:53:41

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2018 17:45:01
Was ist das bloß für eine furchtbare Satzstellung: Probleme für ein Freund
Du bist einfach nicht auf der Höhe der Zeit!
Das ist dem Zeitgeist folgend, politisch korrekt neutral sächlich gegendert ("das Freund"; wie: "das Geschwister") und viel fortschrittlicher als die Binnen-I-Lösung ("einE FreundIn"), weil Letztere den Adressaten immer noch auf eines von zwei klar definierten Geschlechtern reduziert, wobei alle Vorsilben (Trans-, Meta-, Omni-, etc.) unter den Tisch fallen. ;)

guennid

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von guennid » 23.03.2018 00:19:58

Vergebliche Liebesmüh: Homo sapiens ingentis vulgaris.

Mjolmiure
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2017 12:15:41

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von Mjolmiure » 23.03.2018 12:50:04

Sorry, aber ich kann kein Latein. Was bedeutet genau "Homo sapiens ingentis vulgaris"? Ich meine die zwei letztere Begriffe.
Ich hätte es mithilfe eines Übersetzers als Mensch, der verständig ist, aber riesig vulgär ist übersetzt. Aber da habe ich die Wörter auseinander gerissen. Aber das wird wohl nicht ganz richtig sein. Hatte Latein nie.
Wegen TE, wenn ich auf die Uhrzeit so schaue, dann hatte er einfach noch nicht seinen Kaffee. Daran lag es wohl.

guennid

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von guennid » 23.03.2018 12:54:49

Lass' mal das "vulgaris" weg beim Suchen, das ist von mir. :wink:

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von wanne » 23.03.2018 13:38:03

gemeiner Troll wäre die deutsche Übersetzung.
Gattung: Mensch (Homo)
Art: moderner Mensch (Homo sapiens)
Unterart: gemeiner Troll (Homo sapiens ingentis). Vermutlich in Abgrenzung zum deutlich selteneren Offlinetroll.

PS: Habe Bio in der 10 Klasse abgewählt. Man verzeihe mir irgend welche Fehler in Sachen menschlicher Taxonomie.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

franjowulff
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2017 15:15:24

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von franjowulff » 26.03.2018 08:47:34

So lernt man nie aus. Danke wanne für die Erklärung. Vielleicht hat der Themenersteller einfach so schnell geschrieben, das er einige Silben unterm Tisch gelassen hat. Kann auch den Besten passieren. Würde ihn deswegen nicht gleich als Troll denunzieren. Aber zum Problem. Ein Copy-Shop sollte da aushelfen können oder auch eine online Buch Druckerei sollte da helfen können. Wenn man zu faul ist in die Stadt zu fahren und lieber die schöne Dienstbotin vor der Haustür sehen will.

BenutzerGa4gooPh

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.03.2018 09:00:49

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2018 13:38:03
Habe Bio in der 10 Klasse abgewählt. Man verzeihe mir irgend welche Fehler in Sachen menschlicher Taxonomie.
Welche gravierenden Nachteile hatte das Abwählen für Partnerschaft und Reproduktion? Falls Fragen - einfach neuer Thread "Probleme für ein Freundin" ... :mrgreen:

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von ChoMar » 26.03.2018 12:53:37

War Taxonomie nicht einfach nur Klassifikation? Wanne hat hier die lateinische Klassifikation übersetzt. Was seine Freundin davon hält ist seine Sache.
Ich vermute darüber hinaus, das der TE kein Deutsch-Muttersprachler ist. Zumindest liest sich der Text wie von jemandem, der gutes Deutsch kann, aber es als Fremdsprache gelernt hat.
Vielleicht Hindi.
Außerdem haben Deutsche bei der Bachelor-arbeit schon längst raus gefunden, wo sie ihre Ausdrucke machen können, oder sie fragen direkt ihre Kommilitonen, die das wissen.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

BenutzerGa4gooPh

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.03.2018 12:57:47

ChoMar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2018 12:53:37
Was seine Freundin davon hält ist seine Sache.
... oder ihre? :D
(War doch nur Neckerei.)

Benutzeravatar
Cruarccred
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2017 07:43:44

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von Cruarccred » 26.03.2018 16:16:37

Hey, sorry falls meine Rechtschreibung nicht ganz das Gelbe vom Ei war. Soll nicht wieder vorkommen. Nochmal kurz zur allgemeinen Erläuterung, mein Kumpel studiert Soziologie und, sagen wir mal, ist jetzt nicht gerade gut zu Fuß. Mit anderen Worten: Er ist faul. Deshalb will er seine Bachelor-Arbeit online drucken und zugeschickt bekommen. Fragt nicht, ist einfach so :mrgreen:
Ich hab ihm die Seite mal weitergeleitet, da dürfte er eigentlich nichts mehr zu meckern haben. Also nochmals Danke und sorry für die Verwirrung.

Benutzeravatar
Cruarccred
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2017 07:43:44

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von Cruarccred » 12.04.2018 08:42:56

Wie kann man eigentlich dann den Titel im Nachhinein ändern? Weil sich ja viele daran gestört haben.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von hikaru » 12.04.2018 09:22:05

Cruarccred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2018 16:16:37
mein Kumpel studiert Soziologie und, sagen wir mal, ist jetzt nicht gerade gut zu Fuß. Mit anderen Worten: Er ist faul.
Ich bin auch gerne faul, aber manchmal muss man einfach seine vier Buchstaben hoch kriegen um etwas zu erreichen.

Dein Kumpel wird noch ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, falls er nach dem (vermutlich eher entspannten) Studium in der knallharten Berufswelt einer praxisorientierten Karriere im Bereich sozialer Arbeit landet.
Im Studium haben wir "MINTis" die "Sozis" immer belächelt. Heute im Berufsleben, wo wir MINTis alle "irgendwas mit Computern" machen, belächelt die Sozis (inzwischen Lehrer, Sozialarbeiter, oder schon ausgebrannt und inzwischen selbst auf die ehemaligen Kollegen angewiesen) keiner mehr.

Ich finde, da kann er sich als Abhärtung für später durchaus mal höchstpersönlich in einen Copyshop bewegen um seine Abschlussarbeit auszudrucken.
Eines muss ich deinem Kumpel aber lassen: Er versteht es offenbar vorzüglich, Andere für seine Zwecke einzuspannen. Hätte er nur die Hälfte der Anstrengung in das Thema investiert, das DU inzwischen für SEINE Arbeit investiert hast, dann hätte er die Arbeit schon dreimal in Händen.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von TuxPeter » 12.04.2018 13:43:02

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2018 09:22:05
nicht gerade gut zu Fuß
Hab' ich jetzt mit Rollstuhlfahrer assoziiert und die Klappe gehalten. Falls dem nicht so ist - Zustimmung.

Im übrigen haben die Behinderten, die ich bisher kennengelernt habe, ihren ganzen Ehrgeiz darin gesetzt, möglichst selbständig zu sein.

DeletedUserReAsG

Re: Probleme für ein Freund

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2018 16:57:22

Cruarccred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2018 08:42:56
Wie kann man eigentlich dann den Titel im Nachhinein ändern? Weil sich ja viele daran gestört haben.
Den ersten Beitrag zum Bearbeiten öffnen und den Betreff wunschgemäß anpassen.

Antworten