notwendige Parameter für TV-Antennenkabel

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

notwendige Parameter für TV-Antennenkabel

Beitrag von buhtz » 25.03.2018 09:55:21

Seit vielen Jahren brauche ich jetzt mal wieder ein TV-Antennenkabel. Laut meinem recht kompetent wirkenden regionalen Netzbetreiber wird eine Abschirmung von mind. 120db empfohlen. Außerdem brauche ich eine Länge von etwa 7 Meter in dem genannten Raum. Das Kabel geht an wird an einer Außenwand an zwei Heizkörpern vorbeigeführt werden.

Kabel mit dieser Abschirmung und Länge sind preislich schon bei 200,- € (oehlmschlegel oder so ähnlich hieß die marke). Das ist nicht drin. Da frage ich mich, was brauche ich wirklich.

Allerdings scheint es beim bösen A-Shop auch das hier für 30,- € zu geben: "DCSk Antennenkabel / Koaxialkabel, 5-fach abgeschirmtes Class A+ Koax-Kabel, für digitales Fernsehen, TV / Receiver / Radio, 125 dB, 75 Ohm, 7m weiß "

Da bin ich jetzt verwirrt. Wo liegen die Unterschiede (zwischen 30 und 200 €)? Worauf ist wirklich zu achten?

Und nein, ich habe keine alten Kabel mir rumliegen. Meine gefühlte 20 Meter Sammlung habe ich vor einiger Zeit (und auf Nachdruck) entfernt.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: notwendige Parameter für TV-Antennenkabel

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.03.2018 10:12:03

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2018 09:55:21
Worauf ist wirklich zu achten?
Passende Impedanz (angegeben in Ω) und möglichst geringe Dämpfung (angegeben in dB/m). Wobei 7m nun nicht so dramatisch viel sind, so dass man zu sauteurem Kabel mit geringster Dämpfung greifen müsste, denke ich.


BenutzerGa4gooPh

Re: notwendige Parameter für TV-Antennenkabel

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.03.2018 10:23:05

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/i ... axialkabel
Speziell für deine Anfrage: https://www.reichelt.de/reicheltpedia/i ... tenanlagen
Völkner gibt es auch noch, muss nicht immer Amazon (und teils unseriöse Lieferanten) sein.
Beachte: Gibt verschiedene F-Stecker (Kabeldmr. (außen) und "Seele"). Entsprechend gewähltem Kabel bestellen.

Wegen läppischer 7 m würde ich in einen Baumarkt mit großer Elektroabteilung (teuerstes Breitband- oder Sat-Kabel) oder zum Elektriker meines Vertrauens gehen und in beiden Fällen ca. 20 bis 30 Euro zahlen. :wink:

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: notwendige Parameter für TV-Antennenkabel

Beitrag von buhtz » 25.03.2018 14:01:58

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2018 10:17:05
Mal ein bisschen Google üben ?
https://www.startpage.com/do/dsearch?qu ... ge=deutsch
1. Du nutzt hier nicht "Google".
2. Zu StartPage gib es Sicherheitsbedenken.
3. Empfehlung: DuckDuckGo.
4. Dein Suchstring operationalisiert meine Fragestellung nicht ausreichend.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

geier22

Re: notwendige Parameter für TV-Antennenkabel

Beitrag von geier22 » 25.03.2018 15:00:26

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2018 14:01:58
1. Du nutzt hier nicht "Google".
2. Zu StartPage gib es Sicherheitsbedenken.
3. Empfehlung: DuckDuckGo.
4. Dein Suchstring operationalisiert meine Fragestellung nicht ausreichend.
zu 1) doch Startpage benutzt Google
zu 2) welche - hab noch keinen Hinweis gefunden außer dass einige Server wohl in den USA stehen
zu 3) DuckDuckGo liefert mir in fast allen Fällen für mich unbefriedigende Suchergebnisse
und ausserdem gibt es hier noch einen etwas älteren Artkel zu Duckduck :http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... xquick-nsa
zu 4) Doch genau Kabel mit deiner Anforderung 120 dB werden auf der ersten Seite ausnahmslos aufgelistet.

Leider verweist der Link von Jana66 nicht auf Kabel mit einem Schirmungsmaß von 120 dB wobei man natürlich darüber streiten kann,
ob dies bei 7,5 m Kabellänge erforderlich ist.
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2018 09:55:21
Da bin ich jetzt verwirrt. Wo liegen die Unterschiede (zwischen 30 und 200 €)? Worauf ist wirklich zu achten?
Dann will ich deine Frage, die du noch vermisst beantworten: Voodoo
Was mir neu ist, dass es diesen Kult auch bei Antennenkabeln gibt. Ich dachte dass sei nur im High End - Musikkult ab und zu mal anzutreffen.
Oehlbach ist da einer der führenden Vertreter in diesem Bereich und Liebling der Voodoo Szene.

Hier gibt es noch Kabel von Qualitätsherstellern, gemäss deinen Anforderungen, wenn du den obigen Suchergebnissen misstraust:
https://www.antennenland.net/RG6-PVC-ws
Zuletzt geändert von geier22 am 25.03.2018 16:00:39, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: notwendige Parameter für TV-Antennenkabel

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.03.2018 15:21:19

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2018 15:00:26
Leider verweist der Link von Jana66 nicht auf Kabel mit einem Schirmungsmaß von 120 dB wobei man natürlich darüber streiten kann,
ob dies bei 7,5 m Kabellänge erforderlich ist.
Unbedingt weil: Ferraris haben höhere Margen als Renaults. Ersterer fährt aber wenigstens schneller als 120 dB. Kein Vodoo, kannst nachmessen! :mrgreen:

geier22

Re: notwendige Parameter für TV-Antennenkabel

Beitrag von geier22 » 25.03.2018 15:28:52

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2018 15:21:19
Unbedingt weil: Ferraris haben höhere Margen als Renaults. Ersterer fährt aber wenigstens schneller als 120 dB. Kein Vodoo, kannst nachmessen! :mrgreen:
Jetzt bin ich erhellt :THX: :hail:

Antworten