nervende newsletter

Smalltalk
Antworten
guennid

nervende newsletter

Beitrag von guennid » 25.03.2018 10:33:52

Ich habe mir (wahrscheinlich bei irgend einem online-Einkauf) das hier eingehandelt:
Sie erhalten diese kostenlosen Informationen, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse [meine Mail Adresse] auf einer Internetseite, einem Portal oder einem Gewinnspiel angemeldet haben, bei der [Schweizer Firmenadresse mit newsletter-Link] Betreiber und/oder Sponsor war und die dortigen Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.
[...]
Wenn Sie hier klicken, werden Sie von unserem Newsletter abgemeldet, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
Passiert hier leider öfter, diese Newsletter-Geschichte, hatte ich aber bisher nur direkt von dem Händler, bei dem ich auch gekauft hatte, und ist dann wohl so hinzunehmen. Was ich noch nicht gesehen habe, ist, dass mir hier ein mit dem Händler verbandelter Hallodri indirekt Kosten androht, wenn ich den newsletter abmelde.

Wenn ich eine Suchmaschine mit einem von mir für relevant gehaltenen Namensbestandteil dieses "Neuigkeitenverbreiters" füttere, erhalte ich viele Treffer, die auf Spam hindeuten. Ich weiß nicht, ob es problematisch ist, die volle Adresse hier zu veröffentlichen, was ich aber gerne täte - hilft viellecht ein wenig.

Was meint ihr: Sind die "Übermittlungskosten" ein Bluff oder muss man nachhaken, was hier Sache ist?
Zuletzt geändert von guennid am 25.03.2018 10:40:58, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nervende newslatter

Beitrag von rendegast » 25.03.2018 10:36:45

spam, scheinbar eine ABO-Falle.
Daher nicht antworten, sondern im spam-Filter Deines Providers melden und blocken.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

BenutzerGa4gooPh

Re: nervende newsletter

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.03.2018 11:04:29

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2018 10:33:52
Wenn Sie hier klicken, werden Sie von unserem Newsletter abgemeldet, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
Danke für die Geschäftsidee! :mrgreen:
Interessant wäre, ob mit "Übermittlungskosten nach den Basistarifen" (welche/wessen) nur die deines ISP gemeint sind, also "Eh-da-Kosten".

guennid

Re: nervende newsletter

Beitrag von guennid » 25.03.2018 11:15:43

rendegasts Vorschlag mündet leider in eine neue Anfrage. viewtopic.php?f=15&t=169118

geier22

Re: nervende newsletter

Beitrag von geier22 » 25.03.2018 11:18:28

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2018 10:33:52
Ich weiß nicht, ob es problematisch ist, die volle Adresse hier zu veröffentlichen, was ich aber gerne täte - hilft viellecht ein wenig.
Au ja schick doch mal die Link-Adresse.
Sehe mir das mal in einer VM im Gesandboxten Browser an. Vielleicht kann ich dich ja dort abmelden. :mrgreen:
Das ist heute leider das Problem mit dem Datenhandel, praktisch nicht nachvollziehbar, wer wann was weitergibt.

Ich gehe mal davon aus, dass du bewusst die AGB's, die Datenschutz- und Lieferbedingungen deines Händlers gelesen hast und ebenso die Datenschutzbedingungen sämtlicher mit Ihm verbundenen Partner? ?? :mrgreen:
Wir wollen doch jetzt auch lernen mit der neuen DSGVO richtig umzugehen, die uns doch schützen soll :facepalm: :facepalm: :mrgreen:

guennid

Re: nervende newsletter

Beitrag von guennid » 03.04.2018 09:10:24

rendegast hat geschrieben:Daher nicht antworten, sondern im spam-Filter Deines Providers melden und blocken.
Ich bin jetzt zwar zu meinen Mails via Browser durchgedrungen, aber einen Spam-Fileter entdecke ich nicht bei Vodafone/Arcor.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: nervende newsletter

Beitrag von debianoli » 03.04.2018 10:05:16

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2018 09:10:24
Ich bin jetzt zwar zu meinen Mails via Browser durchgedrungen, aber einen Spam-Fileter entdecke ich nicht bei Vodafone/Arcor.
Tja, wer seine Seele an das Böse verkauft, ist selber schuld... :mrgreen:

Wenn die Kundendienst-Hölle keinen Spam-Filter anbietet, dann mach das doch in deinem Mail-Programm. Thunderbird hat sowas.

Antworten