Installationsroutinen

Smalltalk
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Installationsroutinen

Beitrag von schwedenmann » 27.03.2018 20:31:06

Halklo

Ich frag mich manchmal, ob die Entwickler ihre "arbeit" nur in einer Vm testen.

Bin gefrustet durch 3 fehklgeschlagene Installationen auf einem Multibootsystem auf sda13.
Antix (debian-derivat - stable)
Pearl-linux (ubuntu-derivat)
Sharklinux (Ubuntu-derivat)

antix - Installation lief ohne Probleme durch, nach reboot, cursor oben link, sonst nichts.
pearllinux - Installer hat sich bei 90% aufgehängt.
Sharklinux - Installer bietet nur sda1 + /swap an, sda13 kann nicht ausgewählt werden, da nicht angezeigt

bei vorigen Installationen auf sda13 von letzter Woche, unter anderem Nutyx, kam nach einem reboot, die Meldung "out of range" und der Monitor ging in den stand-by Modus, bei 3 Installationen !

Dieses unnütze Installarieren und verschwendete Zeit geht mir dermaßen auf den S.., das müßte man doch vorher auch festgestellt haben, falls man mal nicht in einer VM getestet hat.

Der PC ist ein AM3 System, 4GB RAM, Athlon II 250 (2x 3Ghz), interne nviida-Grafik, also nichts allzu exotisches.

mfg
schwedenmann

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installationsroutinen

Beitrag von rendegast » 28.03.2018 04:21:46

Es ist wirklich schade, wenn von einem erfolgreichen Installationsvorgang nicht auf ein danach auch wirklich funktionierendes System geschlossen werden kann.

Irgendwie kann mit einem generischen Bootloader doch immer auch der abgelegte kernel/initrd aufgerufen werden.



Bieten die nicht alle eine Minimalinstallation an? ~ 1/2h
Wenn der Neustart eines Systems gesichert ist, kann sich an die Probleme mit der Grafik gemacht werden.

In Deinem Fall vermute ich Probleme mit dem nouveau-Modul / dessen KMS.
Denen kann dann mit Deaktivierung des KMS, neuerem Kernel/Modul oder 3rd-party nvidia begegnet werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Installationsroutinen

Beitrag von schwedenmann » 29.03.2018 09:10:05

Hallo

@rendegast
Bieten die nicht alle eine Minimalinstallation an? ~ 1/2h
ne, nur von LIVE-CD/DVD eine Desktop-Installation, meist per unity-Installer, bzw. angepaßtem unity-Installer
In Deinem Fall vermute ich Probleme mit dem nouveau-Modul / dessen KMS.
Könntest du Recht habne, aber wie gesagt bei anderen hat das problemlos funktioniert
2x debian unstable, 2x debian-stable, 3x arch, 1x wattOs (ununtu TLS + openbox), 1x PClinux-OS und 1x sparky- debian-testing
Bei all diesen OS hat die Installation ohne problem geklappt, alles auf demselben Multibootpc, also selbe Hardware.

Habe jetzt gestern MX-Linux 17.1 installiert, das klappte, war eine Live-dvd mit installer-Icon auf dem desktop, durch das Icon wurde dann Unity als installer aufgerufen..

Die Qualität der Installationsroutinen läßt m.M. nach sehr zu wünschen übrig, woran das liegt, möchte ich lieber nicht sagen, sonst gibt es Haue :roll:

mfg
schwedenmann

Antworten