Datenerhebung offline

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Morairmed
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2017 11:14:19

Datenerhebung offline

Beitrag von Morairmed » 04.04.2018 13:55:51

Hi Leute, wie meine Überschrift schon sagt, wüsste ich gerne was ihr über die Datenerhebung im normalen Supermarkt oder so haltet? Denke da gezielt an diese Programme wie payback, Deutschland-Card und all die anderen Bonusprogramme. Man muss ja um sich einen Geldvorteil zu holen eine Menge an Daten freigeben. Wie findet ihr diese Praxis? Ist das euch egal, verzichtet ihr darauf oder wettert ihr dagegen los? Wüsste gerne eure Meinung zu dem Thema. Bin da etwas unentschlossen, würde sagen es kommt drauf an. An wen die Daten gehen, welche Daten es sind und dann was ich dafür dann bekomme.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Datenerhebung offline

Beitrag von MSfree » 04.04.2018 14:15:56

Morairmed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2018 13:55:51
Hi Leute, wie meine Überschrift schon sagt, wüsste ich gerne was ihr über die Datenerhebung im normalen Supermarkt oder so haltet?
Warum willst du hier gezielt Daten erheben, die einzelnen Personen zugeordnet werden können, nur um deine Neugier zu befriedigen?

DeletedUserReAsG

Re: Datenerhebung offline

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2018 15:17:08

Gute Antwort!

Dennoch von mir die Antwort: Ich verzichte schlicht drauf.

Mjolmiure
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2017 12:15:41

Re: Datenerhebung offline

Beitrag von Mjolmiure » 06.04.2018 11:43:44

Haha MSfree, die Antwort muss ich mir merken, sagt ja auch einiges aus.Ich muss sagen ich bin beim Thema Werbung eh überfordert. Was ist gute, was ist schlechte Werbung, wie kommt die zustande? Also ob die gut ankommt? Nur durch den Verkauf? Nicht immer. Was ich ja besonders ansprechend fand, steht in dem Artikel. Da hat ein berühmter Händler einfach die Mail-Adresse von allen Kunden eingesackt. Ohne jeglichen Grund. Keine Ahnung was die damit vorhaben. Wahrscheinlich für einen Newsletter und auch um die Adresse weiter zu verkaufen. Doppelt gewonnen für die, würde ich mal sagen.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Datenerhebung offline

Beitrag von Ozelot » 06.04.2018 16:01:36

Als wenns keiner macht, mach ichs:

Laß den Scheiß am besten. Google mal Cambridge Analytica oder schau einfach mal, wer in letzter Zeit so in den USA Präsident geworden ist. Das sind so Sachen, die man mit persönlichen Daten machen kann. Wir haben davon erst den Anfang gesehen.

Oder schau mal hier - momentan frei anzuschauen.
http://doyoutrustthiscomputer.org/watch

BenutzerGa4gooPh

Re: Datenerhebung offline

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.04.2018 16:11:16

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 16:01:36
Google mal Cambridge Analytica oder schau einfach mal, wer in letzter Zeit so in den USA Präsident geworden ist.
Warum in die Ferne schweifen, sieh' das "Gute" liegt so nah:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 00831.html
https://www.heise.de/tp/features/Datenm ... 09611.html
https://www.deutschepost.de/de/d/deutsc ... irekt.html

Antworten