Werbeformen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Creoredmur
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2017 18:54:43

Werbeformen

Beitrag von Creoredmur » 05.04.2018 09:59:29

Hi Leute, ich habe mal eine Frage. Welche Werbeformen existieren im Netz? Welche haben eine positive Wirkung für das Produkt, welche eher negativ? Meine damit nicht nur Sachen, wie Pop-Up-Werbung (eindeutig negativ geladen), sondern auch wie die Werbung selber aussehen soll. Mit Humor, trocken, informativ und so weiter. Wüsste gerne eure Einschätzung aus der Debian-Fraktion. Hatte nämlich einen Streitpunkt mit einem Freund, der aktuell irgendwas mit Marketing studiert. Der meint an sich sind alle gleich und alle Mechaniken greifen gleich. Was unterschiedlich ist, ist nur das Thema.

Radfahrer

Re: Werbeformen

Beitrag von Radfahrer » 05.04.2018 10:32:55

Der meint an sich sind alle gleich und alle Mechaniken greifen gleich. Was unterschiedlich ist, ist nur das Thema.
Da stimme ich absolut zu. Es ist auch egal, ob Werbung nervt oder nicht. Sie wirkt immer. Im ungünstigsten Fall bleibt wenigstens der Name des Produkts im Unterbewusstsein hängen.

Jede Werbung hat das Ziel, Menschen zu manipulieren. Daher gibt es für mich keine positiven Aspekte. Es ist mir völlig egal, wie Werbung aussieht, ich sehe sie eh nicht. Ich hasse Werbung! Und Menschen, die im Marketing arbeiten, sind mir auf Anhieb unsympathisch. Deren Ziel ist es, Menschen zu beeinflussen und dazu zu bringen, Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen. Werbung ist meiner Meinung nach die Ursache für sehr viele Probleme, die wir heute haben. Angefangen bei der Verschwendung von Ressourcen über die Zerstörung unserer eigen Umwelt bis hin zu schweren psychischen Probleme vieler Menschen.
Und das alles nur, weil Werbung falsche, unvernünftige und egoistische Bedürfnisse weckt, um Geld zu scheffeln.

Deswegen wehre ich mit allen Mitteln dagegen!

Ich stimme da Frau Meinke zu.

Zitat:
Denn Werbung ist in 100% der Fälle Lüge. Werbung ist in 100% der Fälle Manipulation. Werbung degradiert Menschen in 100% der Fälle zu Geldvieh. Werbung vermittelt in 100% der Fälle falsche Bilder, Werte und Erwartungen. Und selbst Werbung, bei der wir sagen „Oh, die ist aber witzig und originell, so lass ich mir Werbung gerne gefallen“ ist immer noch in 100% der Fälle Mitverursacher des Untergangs des Abendlandes, weil wegen siehe oben.
Werbung wurde dafür erfunden, Menschen zu manipulieren.
(Quelle: http://www.fraumeike.de/2013/sie-nutzen ... er-my-ass/)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Werbeformen

Beitrag von debianoli » 05.04.2018 10:43:52

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 10:32:55

Jede Werbung hat das Ziel, Menschen zu manipulieren. Daher gibt es für mich keine positiven Aspekte. Es ist mir völlig egal, wie Werbung aussieht, ich sehe sie eh nicht. Ich hasse Werbung! Und Menschen, die im Marketing arbeiten, sind mir auf Anhieb unsympathisch. Deren Ziel ist es, Menschen zu beeinflussen und dazu zu bringen, Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen. Werbung ist meiner Meinung nach die Ursache für sehr viele Probleme, die wir heute haben. Angefangen bei der Verschwendung von Ressourcen über die Zerstörung unserer eigen Umwelt bis hin zu schweren psychischen Probleme vieler Menschen.
Und das alles nur, weil Werbung falsche, unvernünftige und egoistische Bedürfnisse weckt, um Geld zu scheffeln.

Deswegen wehre ich mit allen Mitteln dagegen!

Ich stimme da Frau Meinke zu.

Zitat:
Denn Werbung ist in 100% der Fälle Lüge. Werbung ist in 100% der Fälle Manipulation. Werbung degradiert Menschen in 100% der Fälle zu Geldvieh. Werbung vermittelt in 100% der Fälle falsche Bilder, Werte und Erwartungen. Und selbst Werbung, bei der wir sagen „Oh, die ist aber witzig und originell, so lass ich mir Werbung gerne gefallen“ ist immer noch in 100% der Fälle Mitverursacher des Untergangs des Abendlandes, weil wegen siehe oben.
Werbung wurde dafür erfunden, Menschen zu manipulieren.
(Quelle: http://www.fraumeike.de/2013/sie-nutzen ... er-my-ass/)
Sehr viel Blabla ohne Hintergrundwissen. Und dazu völlig an der Realität vorbei. Aber meine Meinung wird dich sowieso nicht interessieren, da ich in der bösen, bösen Werbe-Industrie arbeite. Huhu. Schrecklich. Aber wahrscheinlich wächst dein Geld für dein tägliches Leben auf dem Baum vor deinem Haus. Also Diskussion völlig sinnlos.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Werbeformen

Beitrag von frox » 05.04.2018 10:56:53

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 10:32:55
...des Untergangs des Abendlandes...
Genau! Scheißt auf den Rest der Welt! Hauptsache, der Abend bleibt unser! Amen! :lol:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Werbeformen

Beitrag von debianoli » 05.04.2018 11:11:36

Creoredmur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 09:59:29
Der meint an sich sind alle gleich und alle Mechaniken greifen gleich. Was unterschiedlich ist, ist nur das Thema.
So ganz unrecht hat er damit in Teilen nicht. Bei der Kommunikationsforschung gibt es die Lasswell-Formel: "Wer sagt was in welchem Kanal zu wem mit welchem Effekt?" https://de.wikipedia.org/wiki/Lasswell-Formel

Detailliert betrachtet: Wenn kein Effekt erkennbar ist, wird ein Werbetreibender diesen Kanal nicht mehr nutzen. Allerdings hängt die Wahl des Kanals (=Werbeform im Internet) stark von der Zielgruppe ab. D.h., man sieht nach, welche z.B. Altersgruppe etc. stark in einem Medium vertreten ist und stimmt die Werbemethoden danach ab. Hängt natürlich auch von den Kommunikationszielen ab, die meine Kampagne hat.

Radfahrer

Re: Werbeformen

Beitrag von Radfahrer » 05.04.2018 12:22:21

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 10:43:52
Aber meine Meinung wird dich sowieso nicht interessieren, da ich in der bösen, bösen Werbe-Industrie arbeite.
Stimmt.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 10:43:52
Aber wahrscheinlich wächst dein Geld für dein tägliches Leben auf dem Baum vor deinem Haus. Also Diskussion völlig sinnlos.
Ich verdiene mein Geld, indem ich Dinge für Menschen repariere, damit diese weiterhin funktionieren und nicht damit, sie zu manipulieren und ihnen Dinge anzudrehen, die sie eigentlich gar nicht brauchen.
Niemand muss in der Werbeindustrie arbeiten. Das war deine Entscheidung. Du hättest auch was anständiges machen können. :wink:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Werbeformen

Beitrag von uname » 05.04.2018 13:00:55

Bevor ich etwas kaufe schaue mir gerne Produktvideos auf Youtube an. Je weniger Klicks der Youtuber hat umso besser. Ich bin kein Freund von Affiliate-Links. Aber es gibt bei Youtube einige Personen, die ein Produkt ehrlich vorstellen obwohl sie es kostenlos zugesendet bekommen haben und über Affiliate Geld verdienen. Top-Youtuber schaue ich mir nicht an. Für Hersteller ist es weit interessanter den Mainstream als kleine Youtuber zu manipulieren. Außerdem können bzw. müssen nur die Top-Youtuber von Youtube leben.

Benutzeravatar
Jagreded
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017 14:22:22

Re: Werbeformen

Beitrag von Jagreded » 05.04.2018 13:28:57

Finde das alles voll interessant. Habe zu dem Thema nur dieses Seite gefunden: http://contentmarketing.ch/ die einiges über Online-Marketing blogt. Habe mal einen Prof gesehen, der in Aalen arbeitet oder gearbeitet hat. Keine Ahnung. Der hat auch rigoros gegen Werbung gewettert. Aber nicht gegen Werbung allgemein, sonder die aktuelle Werbelandschaft. Das da einfach zuviel Mist dabei ist. Im Grunde ist das Format von heute folgendes: Wer schreit am lautesten gewinnt. Dabei ist erstmal egal was. Macht die freie Presse auch, sage nur eine Zeitung mit dem höchsten Umschlag und dem wenigsten Informationengehalt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Werbeformen

Beitrag von MSfree » 05.04.2018 13:41:20

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 10:32:55
Sie wirkt immer. Im ungünstigsten Fall bleibt wenigstens der Name des Produkts im Unterbewusstsein hängen.
Wie hieß doch gleich das Mittel, für das jeden Abend vor den TV-Nachrichten gegen Vergeßlichkeit geworben wird?

Radfahrer

Re: Werbeformen

Beitrag von Radfahrer » 05.04.2018 13:44:27

Ich halte es ähnlich wie uname.
Vor allem ist es bei nicht so, wie es die Werbeindustrie gerne hätte, nämlich, dass Bedürfnisse durch Werbung entstehen sollen, sondern genau umgekehrt.
Wenn ich merke, dass ich irgendetwas brauche, fange ich an, mich zu informieren. Und zwar erst dann. Ich gehe auch nicht in Geschäfte, "nur um mal zu gucken". Erst, wenn klar ist, dass ich mir etwas neues anschaffen will (eher muss, weil es notwendig ist), fange ich an, darüber nachzudenken.
Wie uname schaue ich dann auf Youtube oder auf privaten Blogs. Dabei interessieren mich die kritischen Meinungen sehr viel mehr als Lobhudeleien.

Aggressive Werbung hat bei mir nur den Effekt, dass ich die entsprechenden Produkte ablehne. Wer mir ständig seinen Spam um die Ohren haut, kann sicher sein, dass ich nichts von ihm kaufe.
Jagreded hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 13:28:57
Im Grunde ist das Format von heute folgendes: Wer schreit am lautesten gewinnt. Dabei ist erstmal egal was. Macht die freie Presse auch, sage nur eine Zeitung mit dem höchsten Umschlag und dem wenigsten Informationengehalt.
Dem stimme ich ebenfalls zu.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Werbeformen

Beitrag von MSfree » 05.04.2018 14:04:30

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 13:44:27
Wenn ich merke, dass ich irgendetwas brauche, fange ich an, mich zu informieren.
Und schon bist du Opfer der Werbung. Ohne diese würdest du das Bedürfnis, irgendetwas haben zu wollen, gar nicht erst.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Werbeformen

Beitrag von debianoli » 05.04.2018 14:21:37

Jagreded hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 13:28:57
Aber nicht gegen Werbung allgemein, sonder die aktuelle Werbelandschaft. Das da einfach zuviel Mist dabei ist. Im Grunde ist das Format von heute folgendes: Wer schreit am lautesten gewinnt.
Ja und? Es zwingt dich doch niemand, bei dem mit dem lautesten Angebot zu kaufen. Das ist doch auf einem realen Marktplatz nicht anders. Auch dort gibt es seit Jahrtausenden "Marktschreier". Doch wenn bei dem lautesten das Angebot nicht passt, kauft man später bei einem anderen.

Werbung sorgt vor allem dafür, dass man in der Masse des Angebots als Produzent/Anbieter ÜBERHAUPT wahrgenommen wird. Oder woher soll ich als Konsument wissen, dass es 2 Straßen weiter eine neue Bäckerei gibt, wenn die kein WERBE-Schild anbringt und keine WERBE-Prospekte in meinen Briefkasten wirft? Ich muss da nicht einkaufen, möchte aber wissen, dass es die gibt.

Radfahrer

Re: Werbeformen

Beitrag von Radfahrer » 05.04.2018 16:04:32

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 14:04:30
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 13:44:27
Wenn ich merke, dass ich irgendetwas brauche, fange ich an, mich zu informieren.
Und schon bist du Opfer der Werbung. Ohne diese würdest du das Bedürfnis, irgendetwas haben zu wollen, gar nicht erst.
Aha.
Ohne Werbung würde ich also einfach barfuß rumlaufen, wenn meine alten Schuhe kaputt sind? Oder mich einfach in Zukunft nur noch von Konserven ernähren, wenn der Kühlschrank den Geist aufgibt?

Cool, so hatte ich das noch gar nicht gesehen.

Radfahrer

Re: Werbeformen

Beitrag von Radfahrer » 05.04.2018 16:12:20

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 14:21:37
Ich muss da nicht einkaufen, möchte aber wissen, dass es die gibt.
Ich nicht. Ich hätte viel zu tun, wenn ich mich mit jedem neuen Scheiß, den es irgendwo gibt, befassen sollte. Entweder, ich sehe das, wenn ich da mal vorbei gehe oder eben nicht. Es gibt genug Bäckereien, ich sterbe nicht, wenn ich nicht von jeder neuen erfahre.

Und wer mir ungefragt Werbung in den Briefkasten steckt bekommt Ärger.
Das hat mal ein Immobilienmakler gemacht. Ich habe da angerufen und gesagt, dass ich mich für eine Wohnung in seinem Prospekt interessiere. Ob er nicht mal vorbeikommen könnte, geht aber leider nur am Samstag Abend.
Als er dann kam und ich ihm sagte, dass ich ihm eigentlich nur seinen Prospekt wiedergeben möchte, weil ich den nicht haben will, war er sauer. Verstehe ich gar nicht. Ich habe einen "Keine Werbung"-Aufkleber am Briefkasten. Wenn er den nicht respektiert und mich trotzdem mit seinem Spam belästigt, passiert halt so was.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Werbeformen

Beitrag von TRex » 05.04.2018 18:43:39

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 16:12:20
dass ich mich für eine Wohnung in seinem Prospekt interessiere
Hättest ihn ja nicht anlügen müssen. Wär er halt nicht gekommen, und du hättest deine unnötig überspitzte Reaktion nicht bringen müssen.

Zum Bäcker mit der Werbung: könnte ja sein, dass man dessen Brötchen besser finden wird. Muss man halt abwägen, ob sich ein Besuch lohnt. Ich fühle mich nicht überfordert, das Blatt Papier vom neuen Pizzaladen in meiner Nähe zum Altpapier zu stecken.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Werbeformen

Beitrag von justme2h » 05.04.2018 23:13:07

Werbung selbst sehe ich als nichts schlechtes an. Ohne Werbung kann sich ein (neues) Produkt nunmal nicht wirklich verbreiten. Die Verbreitung von Linux hat z.B. auch irgendwann mal damit angefangen, dass Linus für sein Projekt geworben hat [1]. Wenn ich einem Freund ein Restaurant empfehle, werbe ich in dem Moment ebenfalls.

Gefährlich sehe ich die heutigen Ausmaße und Konsequenzen der personalisierten Werbung, aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde deinem Freund aber auch zustimmen mit der kleinen Einschränkung, dass die Mechaniken sich von Kultur zu Kultur leicht unterscheiden können.

[1] http://www.thelinuxdaily.com/2010/04/th ... -torvalds/

BenutzerGa4gooPh

Re: Werbeformen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.04.2018 10:02:25

Creoredmur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 09:59:29
Hi Leute, ich habe mal eine Frage. Welche Werbeformen existieren im Netz?
1 Formen
1.1 E-Mail-Werbung
1.2 Bannerwerbung
1.2.1 Eingebundene Werbebanner
1.2.2 Pop-up- oder Pop-under-Werbung
1.2.3 Besondere Werbeformate
1.2.4 Verbal Placement
1.3 Targeting
1.3.1 Semantisches Targeting
1.3.2 Retargeting
1.3.3 Geotargeting
1.4 Suchmaschinenmarketing
1.4.1 Suchmaschinenwerbung
1.4.2 Suchmaschinenoptimierung
1.5 Pixel
1.6 Interstitials
1.7 Prestitials
1.8 In-Text-Werbung
1.9 Site Branding
1.10 Websponsoring
1.11 Kommerzielle Videoclips
1.12 Internetradiowerbung
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetwerbung#Formen
Welche haben eine positive Wirkung für das Produkt, welche eher negativ?
Z. B. hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Internetw ... _Akzeptanz u. a.
Internetwerbung in den oben beschriebenen Formen wird jedoch zunehmend als lästig und aufdringlich empfunden. Daher haben sich viele Adblocklösungen etabliert, die mit verschiedenen Filtertechniken versuchen, das Anzeigen der Werbung zu verhindern. Gegen unerwünschte E-Mail-Werbung können sowohl vom Endnutzer als auch vom Mailserverbetreiber u. a. Spamfilter eingesetzt werden (siehe hierzu auch Gegenmaßnahmen zu Spam). Um das Anzeigen von Werbung auf Internetseiten (egal in welcher Form) zu unterbinden ist es möglich, Contentfilter einzusetzen, welche z. B. als Erweiterung für verschiedene Webbrowser zur Verfügung stehen.
Für mich persönlich eine Frage der Penetranz vs. unaufdringlicher Information (und nicht - wie so oft - nicht einklagbares, allgemeines, erlogenes Blabla).
Hatte nämlich einen Streitpunkt mit einem Freund, der aktuell irgendwas mit Marketing studiert. Der meint an sich sind alle gleich und alle Mechaniken greifen gleich. Was unterschiedlich ist, ist nur das Thema.
M. E. ein psychologisches Problem. Damit erfolgversprechende Werbung abhängig von Zielgruppe, somit vom Produkt und Kommunikationsform.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.04.2018 10:07:00, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Werbeformen

Beitrag von debianoli » 06.04.2018 10:06:43

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 10:02:25
M. E. ein psychologisches Problem. Damit erfolgversprechende Werbung abhängig von Zielgruppe, somit vom Produkt und Kommunikationsform.
Jipp. Das hatte ich weiter oben bereits so geschrieben. Die Grundlagen entsprechen grob betrachtet der Rezipienten-Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Das Marketing nennt nur gerne immer wieder etwas neu, Marketing eben...

Antworten