Werbung selbst sehe ich als nichts schlechtes an. Ohne Werbung kann sich ein (neues) Produkt nunmal nicht wirklich verbreiten. Die Verbreitung von Linux hat z.B. auch irgendwann mal damit angefangen, dass Linus für sein Projekt geworben hat [1]. Wenn ich einem Freund ein Restaurant empfehle, werbe ich in dem Moment ebenfalls.
Gefährlich sehe ich die heutigen Ausmaße und Konsequenzen der personalisierten Werbung, aber das ist ein anderes Thema.
Ich würde deinem Freund aber auch zustimmen mit der kleinen Einschränkung, dass die Mechaniken sich von Kultur zu Kultur leicht unterscheiden können.
[1] http://www.thelinuxdaily.com/2010/04/th ... -torvalds/
Werbeformen
Re: Werbeformen
Creoredmur hat geschrieben:05.04.2018 09:59:29Hi Leute, ich habe mal eine Frage. Welche Werbeformen existieren im Netz?
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetwerbung#Formen1 Formen
1.1 E-Mail-Werbung
1.2 Bannerwerbung
1.2.1 Eingebundene Werbebanner
1.2.2 Pop-up- oder Pop-under-Werbung
1.2.3 Besondere Werbeformate
1.2.4 Verbal Placement
1.3 Targeting
1.3.1 Semantisches Targeting
1.3.2 Retargeting
1.3.3 Geotargeting
1.4 Suchmaschinenmarketing
1.4.1 Suchmaschinenwerbung
1.4.2 Suchmaschinenoptimierung
1.5 Pixel
1.6 Interstitials
1.7 Prestitials
1.8 In-Text-Werbung
1.9 Site Branding
1.10 Websponsoring
1.11 Kommerzielle Videoclips
1.12 Internetradiowerbung
Z. B. hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Internetw ... _Akzeptanz u. a.Welche haben eine positive Wirkung für das Produkt, welche eher negativ?
Für mich persönlich eine Frage der Penetranz vs. unaufdringlicher Information (und nicht - wie so oft - nicht einklagbares, allgemeines, erlogenes Blabla).Internetwerbung in den oben beschriebenen Formen wird jedoch zunehmend als lästig und aufdringlich empfunden. Daher haben sich viele Adblocklösungen etabliert, die mit verschiedenen Filtertechniken versuchen, das Anzeigen der Werbung zu verhindern. Gegen unerwünschte E-Mail-Werbung können sowohl vom Endnutzer als auch vom Mailserverbetreiber u. a. Spamfilter eingesetzt werden (siehe hierzu auch Gegenmaßnahmen zu Spam). Um das Anzeigen von Werbung auf Internetseiten (egal in welcher Form) zu unterbinden ist es möglich, Contentfilter einzusetzen, welche z. B. als Erweiterung für verschiedene Webbrowser zur Verfügung stehen.
M. E. ein psychologisches Problem. Damit erfolgversprechende Werbung abhängig von Zielgruppe, somit vom Produkt und Kommunikationsform.Hatte nämlich einen Streitpunkt mit einem Freund, der aktuell irgendwas mit Marketing studiert. Der meint an sich sind alle gleich und alle Mechaniken greifen gleich. Was unterschiedlich ist, ist nur das Thema.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.04.2018 10:07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Werbeformen
Jipp. Das hatte ich weiter oben bereits so geschrieben. Die Grundlagen entsprechen grob betrachtet der Rezipienten-Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Das Marketing nennt nur gerne immer wieder etwas neu, Marketing eben...Jana66 hat geschrieben:06.04.2018 10:02:25M. E. ein psychologisches Problem. Damit erfolgversprechende Werbung abhängig von Zielgruppe, somit vom Produkt und Kommunikationsform.