Gaming Laptop kaufen

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gaming Laptop kaufen

Beitrag von hikaru » 16.04.2018 13:29:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 11:54:25
Naja, schau halt mal z.B. in eine Dellkiste rein, die sind allerdings BTX und nicht ATX, was aber am Grundproblem nichts ändert.
Ich bin hier von einem halben Dutzend BTX-Dells umzingelt und ich finde, das Format macht durchaus einen Unterschied.
Als ATX Mitte der 90er entworfen wurde, war Kühlung im Grunde kein Thema. Damals reichte ein kleiner Quirl auf der CPU. Als BTX entworfen wurde, hatte Netburst gerade den Heizungsmarkt revolutioniert.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 11:54:25
Der Lüfter sitzt direkt hinten am Gehäuse und bläst die Luft, die er am CPU-Kühler vorbei saugt, nach aussen.
BTX hat das Mainboard links. Der Lüfter sitzt vorne und bläst die Luft durch den CPU-Kühler.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 11:54:25
Um den CPU-Kühler ist ein Lufttunnel, da kann keine Wärme mehr ins Gehäuse zurück.
Auch bei BTX bläst der CPU-Lüfter von vorne nach hinten. BTX hat zumindest einen klar definierten CPU-Zuluftkanal, was bei ATX überhaupt nicht der Fall ist. Außerdem sorgt der den CPU-Kühler umschließende Kanal aus Plastik (schlechte Wärmeleitung) dafür, dass der Kühlköper kaum unkontrolliert in das Gehäuse abstrahlen kann.
Leider war man bei BTX dann doch nicht so konsequent, auch noch einen definierten Abluftkanal einzuführen, aber auch diese halbe Lösung ist schon ein großer Schritt vorwärts.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 11:54:25
Bei Graphikkarten sieht es oft allerdings so aus, daß nur auf einer Seite überhaupt eine Kühlung vorhanden ist, die jeweilige Rückseite strahlt dann natürlich ins Gehäuse, aber das passiert mit Platinen im Laptop auch.
Der Unterschied ist, dass in Laptops Grafikchips über einen definierten Luftstrom gekühlt werden. In Desktop-PCs wird das Meiste dieser Wärme wieder einfach der sekundären Gehäusekühlung übergeben.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 11:54:25
Bei Luftkühlung hat man immer drei Möglichkeiten. Eine ist, möglichst große Wärmeaustauschflächen zu realisieren und wenig Luft pro Zeiteinheit darüber strömen zu lassen, was bis zu einem gewissen Grad sogar rein mit Konvektion funktioniert (mein Core-i7 2600 ist z.B. lüfterlos, der CPU-Kühler hat aber alleine schon 2l Volumen).

Die zweite Möglichkeit ist, kleine Wärmeaustauschflächen zu nehmen und viel Luft pro Zeiteinheit darüber zu saugen. Das ist dann halt entsprechend laut, aber die einzige Möglichkeit, die man bei einem Laptop hat.
Du vernachlässigst hier völlig Wärmeleitung und -strahlung. Gerade diese beiden Komponenten sind es aber, die dafür sorgen, dass das über 20 Jahre alte ATX-Design dank seiner großen Oberfläche überhaupt noch in der Lage ist, moderne Komponenten zu kühlen.
Deinen passiv gekühlten PC könntest du vermutlich ohne Weiteres in eine Vakuumkammer stellen (keine Konvektion), und die Kühlung würde dank Wärmestrahlung trotzdem funktionieren.
Wichtig ist die Erkenntnis, dass dein passiv gekühlter 25L-Desktop fundamental anders kühlt als ein 3L-Laptop mit zwangsbelüfteter Heatpipe. Daher kannst du nicht einfach von dem einen auf den anderen schließen.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 11:54:25
Die dritte Möglichkeit ist, Komponenten zu nehmen, die wenig Strom in Wärme umwandeln, um das Kühlsystem leise zu bekommen. Das ist dann halt entsprechend langsam und nicht spieletauglich.
Das ist trivial.

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 12:22:46
Die Tuxedo Leute hatte ich deswegen interviewt. Sie reden von 330mcd
330cd/m² klingt sehr ordentlich. Danke!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gaming Laptop kaufen

Beitrag von MSfree » 16.04.2018 13:55:11

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 13:29:25
BTX hat das Mainboard links.
Was zunächst gar nichts mit der Kühlung zu tun hat. Mit einem Mainboard rechts kann man die Abwärme genauso gut abführen. Das Ziel von BTX war vor allem, die Lage der CPU auf dem Mainboard milimetergenau festzulegen, um damit die Kühltunnel definieren zu können. Prinzipiell wäre das auch mit ATX möglich, aber dann hätte nicht mehr jedes (alte) Mainboard unter den Kühltunnel gepaßt.
Der Lüfter sitzt vorne und bläst die Luft durch den CPU-Kühler.
Das ist bei meiner Dellkiste eben nicht so. Dort sitzt der Lüfter hinten rausblasend, vorne sind keine Lüfter, nur Lufteinlässe. Die Luft wird also durch das Gehäuse gesaugt, was auch den Vorteil hat, daß sich keine erwärmte Luft im Gehäuse verwirbelt, die wird direkt ausgeblasen.
Der Unterschied ist, dass in Laptops Grafikchips über einen definierten Luftstrom gekühlt werden. In Desktop-PCs wird das Meiste dieser Wärme wieder einfach der sekundären Gehäusekühlung übergeben.
Ich rede hier nicht von Graphikkarten wie der 1030er Serie sondern schon von Gamerkarten, und dort wird die Luft auch nicht ins Gehäuse zurück gegeben, die hat nur eine Möglichkeit, und die ist, hinten durch die geschlitzten Slotbleche zu entweichen.
Du vernachlässigst hier völlig Wärmeleitung und -strahlung.
Rein physikalisch bertachtet ist Wärme letztlich immer Strahlung :wink:
Deinen passiv gekühlten PC könntest du vermutlich ohne Weiteres in eine Vakuumkammer stellen (keine Konvektion), und die Kühlung würde dank Wärmestrahlung trotzdem funktionieren.
Das wage ich bei einer CPU mit 95W TDP unter Vollast allerdings zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Gaming Laptop kaufen

Beitrag von Lord_Carlos » 16.04.2018 14:17:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 13:55:11
Ich rede hier nicht von Graphikkarten wie der 1030er Serie sondern schon von Gamerkarten, und dort wird die Luft auch nicht ins Gehäuse zurück gegeben, die hat nur eine Möglichkeit, und die ist, hinten durch die geschlitzten Slotbleche zu entweichen.
Meist nur bei (Nvidia) Referenz Karten. Die sind nicht so der bringer weil die im vergleich zu heiss werden. (Und laut)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Gaming Laptop kaufen

Beitrag von cosinus » 16.04.2018 14:19:02

franjowulff hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 12:13:57
Hallo,

ich möchte mir einen Gaming Laptop anschaffen. Mein altes Notebook ist eine 7 Jahre alte Gurke, die es gerade noch schafft in 10 Minuten hochzufahren und dann nach weiteren 2 Minuten Word zu starten. Dieses Elend kann ich wirklich nicht mehr länger ertragen. Deshalb habe ich über die vergangenen Wochen ordentlich Geld angespart und kann nun 1500 bis max. 1700€ für einen neuen Laptop verbraten. Da ich aber so eine große Investition nie mache, ohne davor recherchiert zu haben, wende ich mich nun an euch. Welches Modell habt ihr? Welches könnt ihr empfehlen? Warum oder warum nicht? Freue mich über alle Beiträge, die mir dazu beitragen, ein passendes Modell für mich zu finden.
Heise hat da heute nen Artikel zu nem Gaming-Notebook --> https://heise.de/-4012618

"Fazit

Nicht nur AMD-Fans schlägt beim RoG Strix GL702ZC das Herz höher: Asus hat viel Performance in ein tragbares Gehäuse gequetscht. Dank Desktop-Ryzen mit acht Kernen gibt es im Alltag sogar mehr Rechenleistung als aktuelle Spiele benötigen, was das Gerät auch für Videoschnitt und Ähnliches interessant macht. Der Grafikchip ist passend zur Bildschirmauflösung gewählt; von AMDs schnelleren Vega-GPUs gibt es bis dato keine Ableger, bei denen nicht das Gehäuse schmelzen würde. Schon bei der gewählten CPU-GPU-Kombination haben die Lüfter allerhand zu tun und lärmen im schlimmsten Fall mit über 9 Sone.

Von einem Mobilrechner mögen wir angesichts des Stromverbrauchs, der Abmessungen und des Gewichts aber nicht sprechen: Allein das 330-Watt-Netzteil, das man ob der extrem kurzen Laufzeiten immer dabei haben muss, ist schwerer als ein typisches 13,3-Zoll-Notebook."

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gaming Laptop kaufen

Beitrag von hikaru » 16.04.2018 14:25:20

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 13:55:11
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 13:29:25
BTX hat das Mainboard links.
Was zunächst gar nichts mit der Kühlung zu tun hat.
Du hast BTX in's Spiel gebracht, dann aber davon gesprochen, dass "dein BTX-Tower" den Lüfter hinten hat und Luft aus dem Gehäuse saugt. Das entspricht nicht dem Referenzdesign (meine Dells tun es), was mich zu der Vermutung führte, dass du ATX und BTX vermischt hast.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 13:55:11
Das Ziel von BTX war vor allem, die Lage der CPU auf dem Mainboard milimetergenau festzulegen, um damit die Kühltunnel definieren zu können.
Richtig. Und genau das macht BTX ATX überlegen. Genau die gleiche Idee liegt jedem Laptop (und jeder Wasserkühlung) zugrunde. Die Position der Lüftung passt exakt zu der der CPU (verbunden durch Heatpipes).
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 13:55:11
Prinzipiell wäre das auch mit ATX möglich, aber dann hätte nicht mehr jedes (alte) Mainboard unter den Kühltunnel gepaßt.
Eben. Dann wäre es kein ATX mehr, denn ATX zeichnet sich (unfreiwillig) dadurch aus, variabel in der Position des CPU-Sockels zu ein.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 13:55:11
Ich rede hier nicht von Graphikkarten wie der 1030er Serie sondern schon von Gamerkarten, und dort wird die Luft auch nicht ins Gehäuse zurück gegeben, die hat nur eine Möglichkeit, und die ist, hinten durch die geschlitzten Slotbleche zu entweichen.
Ich hatte v.A. Nvidias GTX 1060 und AMDs Polaris-Serie (RX 480) vor Augen, ganz einfach, weil das die aktuellen Spitzenmodelle waren, als ich mich zuletzt intensiv mit Grafikkarten beschäftigt habe. Die weitaus meisten (alle?) dieser Karten haben Axiallüfter, womit immer ein Teil der Abluft in's Gehäuse entweicht.
Ich habe aber gerade gesehen, dass es offenbar ein paar GTX 1080 Ti gibt, die mit Radiallüftern in verkleideten Kühlkörpern arbeiten. Sowas hatte ich bisher jenseits von Single-Slot-Karten nicht gesehen. Das sind verglichen zum Gesamtmarkt aber eher Ausnahmen. Somit ist deine Behauptung, dass Grafikkarten direkt nach außen entlüften als allgemeine Aussage nicht haltbar.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 13:55:11
Rein physikalisch bertachtet ist Wärme letztlich immer Strahlung :wink:
Bitte keine Nebelkerzen!:
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rm ... bertragung

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Gaming Laptop kaufen

Beitrag von Lord_Carlos » 16.04.2018 14:33:54

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 14:25:20
Ich habe aber gerade gesehen, dass es offenbar ein paar GTX 1080 Ti gibt, die mit Radiallüftern in verkleideten Kühlkörpern arbeiten. Sowas hatte ich bisher jenseits von Single-Slot-Karten nicht gesehen. Das sind verglichen zum Gesamtmarkt aber eher Ausnahmen. Somit ist deine Behauptung, dass Grafikkarten direkt nach außen entlüften als allgemeine Aussage nicht haltbar.
Ich glaube jede Referenz Nvidia GPU gibt es mit radial luefter. Auch die 1060 oder Titan.
Die sind halt von Nvidia selber. Dann koennen die Partner (Asus, MSI, EVGA etc) ordentliche Modelle raus bringen.

Die Referenz GPU kauft man sich eigentlich nur wenn man die 1 - 2 Monate nicht warten kann, oder es einen bestimmten Grund gibt eine GPU mit radial Luefter zu kaufen. Z.B. mehrere Karten direkt uebereinander. Oder man seinen eigenen Luefter verbaut.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten