[gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Smalltalk
Antworten
irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von irgendwas » 08.04.2018 11:54:23

Hallo zusammen,

da mein 7 Jahre alter Dell Laptop (Studio 1749, i7-620M, 7-8 Jahre alt) nicht jünger wird, sehne ich mich langsam nach einem neuen und schwanke z.Z. wieder zwischen einem Dell-Gerät (noch nicht festgelegt) und einem Tuxedo Laptop (BM1507).

Anforderungen an die Hardware sind eher im mittleren Bereich, d.h. fast ausschließlich Office-Anwendungen, Virtualbox mit Visual Studio (unter Windows 7) und gelegentlich 1080p Filme. Daher steht unter anderem die Bedienung im Vordergrund. Schön wäre es, wenn am Touchpad keine "groben" Tasten aus Discounter-Geräten, sondern Die Touchpad-Tasten (wie beim aktuellen Dell), fast identisch mit der Tastatur verbaut sind. (Ich hoffe ihr wisst was ich mein :D )

btw: Wie nennt man diese Art der Touchpad-Tasten eigentlich? Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung?!

Aktuell würde mir folgendes Gerät vorschweben:
TUXEDO Book BM1507
  • 8 GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
  • Full-HD (1920 x 1080) IPS-Panel matt
  • Intel Core i5-8250U
  • 250 GB Samsung 960 EVO (M.2 NVMe)
  • DVD-Brenner / DVD-RW
  • Tastatur beleuchtet
  • Intel Dual AC 8265 & Bluetooth (M.2 2230)
  • LTE/HSDPA+ 4G HUAWEI ME936
Laut Tuxedo-Webseite liegt der Preis bei 865,00 1004,00 EUR zzgl. Versand, und wäre damit auch in etwa die obere Preisgrenze.

Jetzt meine Frage(n) an euch: Hat jemand Erfahrung mit den Tastaturen/Touchpads von Tuxedo-Geräten? Gibt es evtl. bessere Alternativen?
Zuletzt geändert von irgendwas am 10.04.2018 06:26:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von hikaru » 09.04.2018 11:10:26

nobody2311 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 11:54:23
Anforderungen an die Hardware sind eher im mittleren Bereich, d.h. fast ausschließlich Office-Anwendungen, Virtualbox mit Visual Studio (unter Windows 7) und gelegentlich 1080p Filme.
Die VBox-VM dürfte hier der ausschlaggebende Faktor sein. Ich kann nicht einschätzen, was Visual Studio an Ressourcen benötigt, aber ich halte deine Konfiguration des BM1507 für eine sinnvolle Minimalkonfiguration, wobei ich einen zweiten 8GB-RAM-Riegel schon mittelfristig einplanen würde.
nobody2311 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 11:54:23
Daher steht unter anderem die Bedienung im Vordergrund. Schön wäre es, wenn am Touchpad keine "groben" Tasten aus Discounter-Geräten, sondern Die Touchpad-Tasten (wie beim aktuellen Dell), fast identisch mit der Tastatur verbaut sind. (Ich hoffe ihr wisst was ich mein :D )

btw: Wie nennt man diese Art der Touchpad-Tasten eigentlich? Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung?
Ich glaube ich weiß, was du meinst, aber ich glaube dafür gibt es keinen speziellen Namen. Was du vermutlich nicht willst, wäre ein Clickpad, also eines das selbst als Touchpadtasten agiert.

nobody2311 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 11:54:23
Aktuell würde mir folgendes Gerät vorschweben:
TUXEDO Book BM1507
  • 8 GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
  • Full-HD (1920 x 1080) IPS-Panel matt
  • Intel Core i5-8250U
  • 250 GB Samsung 960 EVO (M.2 NVMe)
  • DVD-Brenner / DVD-RW
  • Tastatur beleuchtet
  • Intel Dual AC 8265 & Bluetooth (M.2 2230)
  • LTE/HSDPA+ 4G HUAWEI ME936
Laut Tuxedo-Webseite liegt der Preis bei 865,00 EUR zzgl. Versand, und wäre damit auch in etwa die obere Preisgrenze.
Wo hast du denn die Konfiguration zu dem Preis her? Wenn ich ein BM1507 so zusammenstelle, dann komme ich auf 1004 Euro inkl. Mwst. (766 Euro Grundpreis - 53 Euro HDD + 152 Euro 960 EVO SSD +129 Euro LTE-Modul + 10 Euro 8265-WLAN-Modul) [1]
nobody2311 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 11:54:23
Jetzt meine Frage(n) an euch: Hat jemand Erfahrung mit den Tastaturen/Touchpads von Tuxedo-Geräten? Gibt es evtl. bessere Alternativen?
Ich finde, die Tuxedobooks sehen allgemein auf dem Papier recht überzeugend aus, so auch das BM1507. Ich mag besonders die Cursortasten in voller Größe und die werkzeuglos wechselbaren Akkus. Mein einziger echter Kritikpunkt an dem Gerät wäre das Fehlen eines zweiten USB-3.0-Ports. Ich finde auch die Anordung der Ports ein kleines bisschen ungünstig, aber das ist eher leichtes Unwohlsein als echte Kritik. Eigene Erfahrungen mit den Geräten habe ich nicht, aber hier im Forum haben wohl einige User andere Modelle des Herstellers.

Dummerweise gibt es zu den Geräten keine professionellen Testberichte oder sie sind sehr schwer zu finden. Tuxedocomputers nutzt, wie manche andere kleinere Hersteller auch, Barebones von Clevo. Falls man nun herausfinden könnte, auf welchem Clevo-Barebone das BM1507 basiert, dann könnte man Testberichte dazu suchen, oder zu Notebooks anderer Hersteller auf dieser Basis.
Etwas unglücklich für Linux-Notebooks finde ich, dass Clevo seinen Barebones keine dritte Touchpadtaste spendiert.

Ich persönlich fände übrigens das BX1506 oder das BC1506 noch etwas attraktiver als das BM1507. Das liegt einerseits an dem Mehr an USB-3.0-Ports und andererseits an der CPU. Beide hätten in der mittleren Ausbaustufe nämlich den Core i5-7500T, der zwar auf dem Papier sogar einen Tick schwächer ist als der i5-8250U aus dem BM1507 [2], aber da diese Geräte vermutlich eine bessere Kühlung haben, würde ich hoffen, dass die Geräte in der Praxis sogar etwas schneller sind. Die Kühlungen der U-CPUs sind nämlich oft nicht dafür ausgelegt, die CPU dauerhaft unter Volllast zu kühlen. Zumindest ist das bei Lenovo-Geräten [3] und soweit ich weiß auch bei Geräten einiger anderer Hersteller so.
In entsprechender Konfiguration wären allerdings das BX1506 und das BC1506 mit 1089 Euro bzw. 1129 Euro noch etwas teurer als das BM1507.

Das Dell-Gegenstück zum BM1507 wäre das Latitude 5590. [4] Ich würde das (trotz des fest verbauten Akkus) für ein gutes Gerät halten, wenn es ein besseres Display hätte. Fairerweise muss man aber sagen, dass wir über das Display des BM1507 momentan gar nichts wissen.
Das Dell hat allerdings kein optisches Laufwerk, was mittlerweile bei 15"-Geräten leider üblich ist (Thinkpad T480, HP 850 G5). Das Fujitsu Lifebook E756 [5] hätte noch ein optisches Laufwerk, ist aber schon eine Generation älter und hat v.A. ein Clickpad und soweit ich weiß auch keine Tastaturbeleuchtung.

Grundsatzfrage zum Schluss:
Soll es unbedingt ein neues Gerät sein, oder würdest du auch ein gebrauchtes Gerät kaufen?


[1] https://www.tuxedocomputers.com/de/Linu ... opt.tuxedo
[2] https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... 3042vs2917
[3] https://www.notebookcheck.com/Alle-neue ... 056.0.html
[4] https://www.notebookcheck.com/Test-Dell ... 716.0.html
[5] https://www.notebookcheck.com/Test-Fuji ... 190.0.html

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10724
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von MSfree » 09.04.2018 11:24:42

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 11:10:26
Die VBox-VM dürfte hier der ausschlaggebende Faktor sein. Ich kann nicht einschätzen, was Visual Studio an Ressourcen benötigt,
Das hängt von der Projektgröße ab. Bei mir belegt VS um die 9GB, bei einem Rebuild kann das auch gegen 13GB tendieren. Zusammen mit Win7 würde ich 16GB für die VM empfehlen.

Für den Rechner würde ich dann insgesamt 32GB RAM anpeilen.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von irgendwas » 09.04.2018 13:21:27

Danke für eure Antworten, vor allem die ausführliche von hikaru :THX:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 11:10:26
Ich kann nicht einschätzen, was Visual Studio an Ressourcen benötigt, aber ich halte deine Konfiguration des BM1507 für eine sinnvolle Minimalkonfiguration, wobei ich einen zweiten 8GB-RAM-Riegel schon mittelfristig einplanen würde.
Da ich mich derzeit in der Ausbildung befinde, sind die Projekte "klein" bis "sehr klein", also nichts, was man ansatzweise mit einer Firma vergleichen könnte.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 11:10:26
Ich glaube ich weiß, was du meinst, aber ich glaube dafür gibt es keinen speziellen Namen. Was du vermutlich nicht willst, wäre ein Clickpad, also eines das selbst als Touchpadtasten agiert.
Naja sowas eher nicht. Ich meine schon die ganz normalen Tasten unter dem Touchpad, aber die Tasten selbst sollten keine "ganz-oder-garnicht" Tasten sein, sondern ähnlich wie eine "normale" Taste an der Tastatur.. Ist etwas schwierig zu erklären :mrgreen:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 11:10:26
Wo hast du denn die Konfiguration zu dem Preis her? Wenn ich ein BM1507 so zusammenstelle, dann komme ich auf 1004 Euro inkl. Mwst. (766 Euro Grundpreis - 53 Euro HDD + 152 Euro 960 EVO SSD +129 Euro LTE-Modul + 10 Euro 8265-WLAN-Modul)
Oh dann hab ich mich da wohl vertan :oops:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 11:10:26
Das Dell-Gegenstück zum BM1507 wäre das Latitude 5590
Das Gerät sieht wirklich sehr gut aus und da ich bisher mit Dell keine schlechten Erfahrungen gemacht hab (Erstes Gerät hatte ich 5 Jahre und mein jetziges ist schon seit 7 Jahren an meiner Seite.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 11:10:26
Grundsatzfrage zum Schluss:
Soll es unbedingt ein neues Gerät sein, oder würdest du auch ein gebrauchtes Gerät kaufen?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber (wie oben ersichtlich) möcht ich einmalig etwas mehr ausgeben und das Gerät dafür länger nutzen. :wink:

Laut dieser Seite https://certification.ubuntu.com/hardware/201709-25725/, ist das Dell-Gerät offensichtlich in der vorinstallierten Variante auch Ubuntu-Zertifiziert, oder versteh ich das falsch? Dann lassen sich eigentlich beide Geräte relativ gut vergleichen. Den Latitude 5590 finde ich im Moment bei Cyberport für ca. 960 Euro

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von hikaru » 09.04.2018 15:09:15

nobody2311 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 13:21:27
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 11:10:26
Grundsatzfrage zum Schluss:
Soll es unbedingt ein neues Gerät sein, oder würdest du auch ein gebrauchtes Gerät kaufen?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber (wie oben ersichtlich) möcht ich einmalig etwas mehr ausgeben und das Gerät dafür länger nutzen. :wink:
Dann werfe ich mal das E6540 in den Raum. [1] Lapstore hat gerade zwei Modelle mit LTE und 256GB-SSD für 470 bzw. 480 Euro im Angebot. [2] Die CPU ist zwar auf dem Papier deutlich langsamer als die des 5590 [3], aber angesichts dessen, dass sie im Single-Core-Betrieb quasi gleichauf sind und der 8250U im 5590 auf Dauer nur 80% seines Takts halten kann, relativiert sich das vielleicht.
Das Display des E6540 ist zwar heller aber kontrastärmer. Ich vermute, das gleicht sich aus. In Sachen Akkulaufzeit und Gewicht kann das E6540 natürlich nicht mithalten.
nobody2311 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 13:21:27
Laut dieser Seite https://certification.ubuntu.com/hardware/201709-25725/, ist das Dell-Gerät offensichtlich in der vorinstallierten Variante auch Ubuntu-Zertifiziert, oder versteh ich das falsch?
Das verstehst du richtig, aber du musst das Kleingedruckte lesen:
Please note that for pre-installed systems:

The system is available in some regions with a special image of Ubuntu pre-installed by the manufacturer. It takes advantage of the hardware features for this system and may include additional software. You should check when buying the system whether this is an option.
Standard images of Ubuntu may not work at all on the system or may not work well, though Canonical and computer manufacturers will try to certify the system with future standard releases of Ubuntu.
Damit ist die Zertifizierung praktisch wertlos, denn sie sagt nichts über die tatsächliche Linux-Kompatibilität aus. Für diese interessiert dich nämlich die Kompatibilität mit dem Upstream-Kernel, nicht mit dem von Dell ausgelieferten Kernel.

Es gab in der Vergangenheit mal den Fall, dass Dell ein Gerät mit Ubuntu ausgeliefert, dazu aber seinen eigenen Kernel mitgeliefert hat. Weil das ACPI des Geräts total kaputt war enthielt der Kernel Module von Dell, ohne die es nicht sinnvoll zu betreiben war. Für diese Module gab Dell keine Quellen heraus und die Binaries funktionierten auch tatsächlich nur mit dem Kernel von Dell. Zu allem Überfluss hatte Dell auch noch eine non-LTS-Version von Ubuntu genommen, die wenige Monate nach der Veröffentlichung des Geräts aus dem Support lief.
Letztendlich wurden die nötigen ACPI-Änderungen mühevoll über Reverse Engineering in den Vanilla-Kernel portiert, aber das Ganze hat etwa ein Jahr gedauert, in welcher Zeit das Gerät unter Linux nicht sinnvoll nutzbar war.

Versteh mich nicht falsch, soweit ich weiß war das ein Einzelfall. Es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass beim 5590 irgendwelche Probleme zu erwarten sind. Aber die Ubuntu-Zertifizierung taugt eben nicht als Hinweis für Kompatibilität.


[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Dell ... 600.0.html
[2] http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapst ... wwanumts=1
[3] https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... 2056vs3042

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von irgendwas » 10.04.2018 06:24:46

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 15:09:15
Dann werfe ich mal das E6540 in den Raum
Wäre eine günstige Alternative und im Vergleich zu meinem jetzigen 4kg "klotz" trotzdem noch ein Leichtgewicht :D
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 15:09:15
Das verstehst du richtig, aber du musst das Kleingedruckte lesen [..] Es gab in der Vergangenheit mal den Fall, dass Dell ein Gerät mit Ubuntu ausgeliefert, dazu aber seinen eigenen Kernel mitgeliefert hat. [..]
Oh, das klingt nicht so gut. Naja dann hoffe ich mal, dass sowas nicht nochmal vorkommt, aber dann teste ich (unabhängig vom Gerät) erst die Linux-Kompatibilität und wenn irgendwas nicht funktioniert, schick ich das Gerät wieder zurück.

Na dann werd ich noch ein paar Nächte darüber schlafen und mich dann entscheiden. Danke für deine sehr ausführlichen Antworten und Erfahrungsberichte :THX: :THX:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von NAB » 10.04.2018 06:49:42

nobody2311 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 13:21:27
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber (wie oben ersichtlich) möcht ich einmalig etwas mehr ausgeben und das Gerät dafür länger nutzen. :wink:
Ich mag jetzt keinen Vortrag halten, aber ... die Sache mit Spectre und Meltdown hast du mitbekommen? Ob das langfristig patchbar ist, weiß man immer noch nicht so genau.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von irgendwas » 10.04.2018 08:26:11

Meltdown und Spectre sind mir bekannt. Ich glaube aber, dass das ein Problem ist, das die IT noch 5-10 Jahre beschäftigen wird. Sollte ich einen Hardwarekauf davon abhängig machen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10724
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von MSfree » 10.04.2018 08:37:38

nobody2311 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 08:26:11
Meltdown und Spectre sind mir bekannt. Ich glaube aber, dass das ein Problem ist, das die IT noch 5-10 Jahre beschäftigen wird. Sollte ich einen Hardwarekauf davon abhängig machen?
Leider weiß keiner, wann CPUs auf den Markt kommen, die gegen solche Angriffe resistent sind. Es betrifft ja nicht nur Intel, ausweichen auf AMD, ARM, MIPS oder andere Exoten ist also keine Lösung.

Wenn natürlich in den nächsten 3 Monaten etwas auf den Markt käme, das resistent gegen diese Angriffe ist, würde man sich ägern, nicht gewartet zu haben. Aber wer weiß, was noch für Lücken in den CPUs stecken, die auch die nächste Generation noch hat. Bisher haben sich jedenfalls alle CPU-Hersteller auffallend zurückgehalten und höchstens ein paar Microcode-Updates angeküdigt, von Hardwarelösungen liest man nichts bis äusserst wenig.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von hikaru » 10.04.2018 09:17:27

Mit Hardwarelösungen für Meltdown/Spectre ist nicht vor 2020/21 zu rechnen. Dafür sind die Entwicklungszyklen von CPUs zu lang. Und da wohl zumindest eine saubere Spectre-Lösung auf Kosten der Performance gehen würde, halte ich es für fraglich, ob je eine kommen wird.

Das Hauptproblem bei Spectre ist für die Chiphersteller nicht die Angreifbarkeit an sich, sondern die schlechte PR. Menschen sind gern vergesslich. Falls sich in zwei Jahren alle an den Gedanken gewöhnt haben mit einem Schweizer Käse zu arbeiten*, dann gibt es aus Herstellersicht keinen Grund, PR-wirksame Performance-Prozente einer vergessenen Sicherheitslücke zu opfern.
Darauf könnte man als Hersteller schon heute spekulieren. Ich vermute, man wird am Ende einen Mittelweg fahren: Soweit sich die Performance- und Entwicklungskosten in Grenzen halten wir man an dem Problem arbeiten, und den Rest der PR-Abteilung überlassen.

Dass der Endanwender nicht wirklich an der Problemlösung interessiert ist, sieht man schon an unserem hauseigenen** Spectre-Thread. Für die Problemlösung müsste man nämlich erstmal das Problem an sich verstehen (Paper lesen und verstehen!***). Darum geht es in dem Thread aber schon lange nicht mehr. Stattdessen präsentieren die User seitenlang (mehr oder weniger) stolz, die Ausgaben irgendeines Checker-Scripts, das Auskunft darüber gibt, welche Flickschusterei schon auf der eigenen CPU läuft. Insgesamt erinnert mich das Bild inzwischen ein wenig an Benchmark-Schwanzvergleiche aus Gaming-Foren.


*) Bei Betriebssstemen (Desktop und Mobil) funktioniert der Mechanismus seit Jahrzehnten vorzüglich.
**) Immerhin eine Community mit einer gewissen IT-Affinität, die zumindest den Verdacht erregen könnte, bei Problemen wie Spectre überdurchschnittlich sensibel und kompetent zu sein.
***) Zugegeben, das ist alles andere als einfach. Aber gerade deshalb sollte sich ein solcher Thread genau damit beschäftigen.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von irgendwas » 10.04.2018 10:18:58

Ich persönlich stehe Meltdown und Spectre relativ gelassen gegenüber, weil ich zum einen nicht viel machen kann (außer natürlich verfügbare Updates einzuspielen) und zum andern, wie gesagt, sich das Problem und die Lösungen etwas ziehen.. Deswegen mach ich persönlich einen Hardwarekauf (speziell einen Laptop) davon nicht abhängig.

Hätte ich eine kleine Serverfarm zuhause, siehts natürlich ganz anders aus..

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.04.2018 10:26:23

Man würde sich ärgen, wenn man jetzt ein Gerät mit - sagen wir mal "ungünstig designter Hardware" - kauft. Und nächstes Jahr gibt es absehbar ein besseres, bereinigtes CPU-Design - womit der Kauf bereinigter HW zum gleichen Preis wie heute möglich wäre - oder eben ein schon heute leicht absehbares Schnäppchen (Wertverlust wegen "ungünstigem Design") nicht zu bereinigender aber funktionsfähiger Hardware in einem Jahr. (Bis dahin wird sich wohl auch herausstellen, inwieweit heutige Hardware praktisch angreifbar ist, was damit noch sinnvoll ist.)

Insofern würde ich keinesfalls ein momentan teures "Luxusgut" kaufen wollen, eher das absolut Notwendige, eventuell älter/gebraucht, ohne größeren Wertverlust (haben Luxusgüter so an sich) wieder verkäuflich oder als Notlösung (Homeserver oder so bei vielleicht künftigen, erheblichen praktischen Angriffsmöglichkeiten) auch künftig noch nutzbar ... :wink:
Intel Core i5-8250U
neueste Generation, teuer, hoher Wertverlust, neueste Generation läuft unter Linux eh nicht sonderlich, mit Meltdown/Spectre "designt". Würde ich mir überlegen ... lieber was Älteres, preiswertes, weniger Wertverlust?!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10724
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von MSfree » 10.04.2018 12:03:59

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 10:26:23
Intel Core i5-8250U
... läuft unter Linux eh nicht sonderlich,
Das sehe ich nicht so. Man benötigt einen aktuellen Kernel und Firmware, ggfls. aus den Backports, aber grundsätzlich läuft die CPU-Generation problemlos unter Linux.

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.04.2018 14:55:22

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 12:03:59
Das sehe ich nicht so. Man benötigt einen aktuellen Kernel und Firmware, ggfls. aus den Backports, aber grundsätzlich ...
Jo klar, mit Frickelei, Backports oder anfänglich Ubuntu/Fedora geht alles. (Anfangs oft fehlerhafte Unterstützung von GPUs, Touchpads, WLAN-Adapter und ACPI-Support/Ruhezustände kommen bei neuester Technik hinzu.) Und wenn alles funktioniert, kommen die neuen CPUs mit bereinigtem Design. Hätte man doch nur gewartet oder was Älteres, billigeres, von Anfang an problemlos funktionierendes gekauft. :wink:
(Das "Alleinstellungsmerkmal" von Debian ist getestetes, halbwegs debuggtes Stable mit langem Support. So meine Intention. Die 3 Jahre zwischen Release-Wechseln passen mir so als Kompromiss zwischen Bugarmut und Aktualität.)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von NAB » 10.04.2018 16:33:32

nobody2311 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 08:26:11
Meltdown und Spectre sind mir bekannt. Ich glaube aber, dass das ein Problem ist, das die IT noch 5-10 Jahre beschäftigen wird. Sollte ich einen Hardwarekauf davon abhängig machen?
Also Intel hat "Lösungen in Hardware" noch für 2018 angekündigt, AMD für 2019. Wie diese "Lösungen in Hardware" aussehen sollen, verraten sie aber nicht, darum kann man auch schwer Entscheidungen fällen. Intel dürfte im Sommer erst mal kaputte Cannon Lakes als Die Shrink raushauen und müsste dann eigentlich mal Farbe bekennen, wie es mit Ice Lake aussieht ... könnte ähnlich laufen wie mit Broadwell->Skylake.

Aus meiner Sicht ist noch völlig unklar, welche Programme wie stark gegen Spectre gepatcht werden müssen und wie langsam sie dann werden. An deiner Stelle würd ich mich in den Allerwertesten beißen wenn die neue Kiste beim Surfen dann nicht mehr viel schneller ist als die alte während zum gleichen Preis die "Lösungen in Hardware" im Regal stehen. Aber mit "ich kann eh nichts machen" ist einem das dann vielleicht auch egal ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: [gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von guennid » 10.04.2018 17:08:53

Jana66 hat geschrieben:Die 3 Jahre zwischen Release-Wechseln
Schön wär's. Aber sie meinen ja seit sarge, auf Teufel komm' raus im Publikumsinteresse einen etwa zweijährigen Wechsel hinkriegen zu müssen und ich glaube, dass sie leider recht haben. :wink:

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von irgendwas » 10.04.2018 17:49:24

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 16:33:32
An deiner Stelle würd ich mich in den Allerwertesten beißen wenn die neue Kiste beim Surfen dann nicht mehr viel schneller ist als die alte während zum gleichen Preis die "Lösungen in Hardware" im Regal stehen. Aber mit "ich kann eh nichts machen" ist einem das dann vielleicht auch egal ...
Naja, wie gesagt, ich nutze derzeit einen i7-620M für Office Tätigkeiten und etwas Visual Studio in einer VM für die Ausbildung. Grundsätzlich reicht mir die Leistung vom aktuellen Dell, aber in Sachen Gewicht, Größe (immerhin 17") und Akkulaufzeit, ist dass Gerät am Ende seiner Laufzeit. Ich kann sicherlich noch etwas warten, aber ich verschaffe mir jetzt erstmal einen Überblick und plane die Anschaffung bis spätestens im Sommer dieses Jahr.

Ich erwarte/brauche auch kein High-End Gerät, wohl aber etwas, dass wieder so eine Lebensdauer von 5-7 Jahre erreicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Patch für Meltdown/Spectre Leistungseinbußen verursacht, die ich als (Office-)Anwender wahrnehme...oder etwa doch?!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst][Beratung] Tuxedo/Dell-Laptop 15"

Beitrag von NAB » 10.04.2018 18:44:45

nobody2311 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 17:49:24
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Patch für Meltdown/Spectre Leistungseinbußen verursacht, die ich als (Office-)Anwender wahrnehme...oder etwa doch?!
Nunja, dann lass dich halt überraschen. Konsequentes Patchen von Spectre bringt Leistungseinbußen von ca. 50%. Darum macht das auch keiner sondern wartet, ob wer anders einen brauchbaren Angriffsvektor auf die eigene Software findet. In die Zukunft gucken kann ich auch nicht, meine Kristallkugel zeigt seit zwei Tagen nur noch Viagra-Werbung an, muss mal gucken ob ich einen Patch finde ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten