Gutenberg.org in Deutschland geblockt

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Gutenberg.org in Deutschland geblockt

Beitrag von Rawbit » 08.04.2018 21:25:12

Hi,

ich war schon länger nicht mehr auf Gutenberg.org, wo es immer tolle Ebooks gibt....
Jetzt lande ich dann hier

http://block.pglaf.org/germany.shtml

Wem sitzt den da was quer?

Gruß

Rawbit

DeletedUserReAsG

Re: Gutenberg.org in Deutschland geblockt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.04.2018 21:30:06

Die Geschichte ging eigentlich durch die Medien: aufgrund unterschiedlicher Gesetze sind einige Werke in den USA gemeinfrei, während sie es in D noch nicht sind. Als Konsequenz hat das Projekt User aus D vorsichtshalber ausgeschlossen, weil sie nicht ihren gesamten Bestand auf solche Konflikte hin untersuchen wollten.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Gutenberg.org in Deutschland geblockt

Beitrag von MartinV » 08.04.2018 22:26:50

Eine gute Zusamenfassung bringt Fefe:
Projekt Gutenberg ist aus Deutschland nicht mehr erreichbar. Grund: Der S. Fischer Verlag hat sie in Frankfurt verklagt, weil sie Werke von Heinrich Mann, Thomas Mann und Alfred Döblin online gestellt hatten, die alle seit den 1950er Jahren tot sind. In den USA sind ihre Werke damit gemeinfrei.

In Deutschland aber hat die Copyrightmafia es geschafft, "Tod plus 70 Jahre" als Limit zu etablieren (und, mit Verlaub, dafür hätten hier Politikerköpfe rollen müssen. Was für eine unfassbare Frechheit, so mit unserem kulturellen Erbe umzugehen, damit sich ein paar Einzelne bereichern können!).

Pikanterweise hat der Verlag dafür die bekannte Filesharing-Abmahn-Kanzlei Waldorf Frommer beauftragt. So wächst mal wieder zusammen, was zusammen gehört.

Projekt Gutenberg hätte jetzt nicht ihre ganze Site blocken müssen, klar, es hätte auch "gereicht", nur die 18 beklagten E-Books wegzumachen. Oder sie hätten das letztlich auch einfach komplett ignorieren können, weil gutenberg.org in Kalifornien angemeldet ist, nicht in Deutschland, und bei einer amerikanischen Uni gehostet wird, nicht in Deutschland, weil weil die beknackten Deutschen sich mal nen Finger in den Po stecken können, wenn sie der Meinung sind, sie könnten das internationale Internet wegen ihrer rückständigen Copyright-Scheiße verklagen. Ich bin entsetzt, Dass diese Klage überhaupt angenommen wurde von dem Gericht. Aber hey, Ordnung muss sein! Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen!
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gutenberg.org in Deutschland geblockt

Beitrag von NAB » 08.04.2018 22:50:37

Ich vermute, fefe liegt da falsch. Da die Werke bzw. die Urheberrechte im Eigentum eines Unternehmens liegen, müssten sie nach Lex Disney 75 bis 97 Jahre lang geschützt sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Copyright ... ension_Act
Allerdings ist es kein amerikanisches Unternehmen, darum könnte es Projekt Gutenberg erst mal egal sein. Andererseits würde das dann wiederum den DMCA berühren und könnte zu interessanten diplomatischen Verwicklungen führen.

Außerdem wollen die Betreiber von Projekt Gutenberg vielleicht irgendwann mal Urlaub in Spanien machen, ohne gleich verhaftet zu werden und auf den Entscheid über den deutschen Auslieferungsantrag warten zu müssen ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gutenberg.org in Deutschland geblockt

Beitrag von spiralnebelverdreher » 08.04.2018 23:12:23

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 22:50:37
Ich vermute, fefe liegt da falsch. Da die Werke bzw. die Urheberrechte im Eigentum eines Unternehmens liegen, ...
Wieso soll fefe falsch liegen?
Nach deutschem Urheberrecht liegen die Urheberrechte immer beim Urheber selbst; die Verwertungsrechte dagegen können an Unternehmen übertragen werden. Dazu passt ja auch, dass ein deutscher Verlag nach deutschem Recht in Frankfurt Klage gegen das Gutenberg Projekt erhoben hat.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gutenberg.org in Deutschland geblockt

Beitrag von NAB » 08.04.2018 23:20:10

spiralnebelverdreher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 23:12:23
Wieso soll fefe falsch liegen?
Nach deutschem Urheberrecht
Und welche Mutmaßungen stellt fefe über das US-amerikanische Urheberrecht an? (Welches dort ausdrücklich "Kopierrecht" heißt)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Gutenberg.org in Deutschland geblockt

Beitrag von justme2h » 08.04.2018 23:33:56

Da die Werke bzw. die Urheberrechte im Eigentum eines Unternehmens liegen, müssten sie nach Lex Disney 75 bis 97 Jahre lang geschützt sein:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind die betroffenen Werke vom Copyright Term Extension Act ausgeklammert, da sie vor 1923 veröffentlicht wurden.

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Gutenberg.org in Deutschland geblockt

Beitrag von katzenfan » 08.04.2018 23:44:39

Man könnte nachsehen, welche urheberrechtlichen Bestimmungen in der EU gelten, denen Deutschland als EU-Mitglied letztlich unterworfen sein könnte und weiterhin nachschauen, ob das in Deutschland Praktizierte zum übergeordneten EU-Recht kompatibel ist.

Im EU-Recht gilt für jede Art von Verwertung, daß der Urheber, (hilfsweise: der Rechteinhaber), dieser zugestimmt haben muß.

Darüber hat es vergleichsweise aktuelle Entscheidungen vom EuGH, in denen es prioritär allerdings um audio-visuelle Medien und Rundfunk ging.

->
Rechtssache C-265/16
http://curia.europa.eu/juris/document/d ... &cid=45580

Rundfunk ist nicht Online ist nicht Buch; (in Kurzfassung).

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gutenberg.org in Deutschland geblockt

Beitrag von NAB » 09.04.2018 00:12:56

justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 23:33:56
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind die betroffenen Werke vom Copyright Term Extension Act ausgeklammert, da sie vor 1923 veröffentlicht wurden.
Ja, so steht's auch in der deutschen Wikipedia ... mal ist es vom Veröffentlichungsdatum des Werkes abhängig und mal vom Todestag des Autors. Wobei man "Werke" ja auch noch nach dem Tod des Autors veröffentlichen kann ... zur Not schafft man mit einer "redigierten Ausgabe" ein neues Werk. Um das genau auseinanderzufummeln, braucht's wohl nen Fachmann.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten