Warum ist das so?

Smalltalk
Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Warum ist das so?

Beitrag von heinz » 14.04.2018 11:56:28

Hallo Zusammen,

ich finde es sehr schade, dass es hier im Forum immer schwieriger wird eine Frage zu stellen
und darauf eine passende Antwort zu bekommen ohne sich in endlose Diskussionen zu verstricken.

Ein fiktives Beispiel:

Ich möchte Programm xy verwenden um mit der Option xy -z das Ergebnis a zu bekommen.
Es kommt aber immer b dabei raus. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Mein System ist Debian abc.


Viele der Antworten auf so eine simple Frage lauten dann:
Debian abc? Oh je, du musst erst mal das System updaten auf Debian bcd
Oder:
Benutze Programm yz das ist viel besser.
Oder:
Beschreibe erst mal ganz genau was du machen willst.

Das bereits geschrieben wurde, ich möchte a als Ergebnis bekommen, wird einfach ignoriert oder
nicht wahrgenommen.

Schreibt man dann vlt. noch:
Ich möchte mein System nicht Updaten oder ich möchte Programm yz nicht verwenden.
Bekommt man zu hören:
Dann wird Dir hier niemand helfen können.
Oder:
Du bist lernresistent, ich klinke mich hier aus.
Manche werden dabei auch leicht Aggressiv oder wirken zumindest so.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wäre die Antwort einfach:
xy -z ist nicht richtig, verwende xy -w.
gewesen.

Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich finde dieses Forum sehr gut und es ist auch toll,
dass es hier so viele Leute gibt die helfen wollen, dabei ihre Freizeit opfern und sich auch noch
sehr gut auskennen.
Man bekommt ja auch immer wieder sehr kompetente Antworten. (Von gefühlt, einigen wenigen.)
Aber meinem Empfinden nach wird viel zu oft am Thema vorbei diskutiert.
Es wird viel zu oft versucht die eigene Meinung durchzusetzen oder das Programm anzupreisen welches man
selbst toll findet anstatt sich mit der eigentlichen Fragestellung auseinander zu setzen.

Warum ist das so? Bin ich der Einzige der das so empfindet?
Liegt es an mir? An der Art der Fragestellung?


Schönes Wochenende,
gruß heinz

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Warum ist das so?

Beitrag von TRex » 14.04.2018 12:12:45

Was du da beschreibst, ist das Klischee aller Foren im Web. Ein gewisses Grundrauschen davon wird immer da sein, aus diversen Gründen, und das wird man auch nicht ohne Überreaktion (oder zumindest noch mehr Offtopic einzubringen) loswerden. Ich kann nun spekulieren, warum das möglicherweise überhand nimmt, aber hilfreicher wäre es vermutlich, bei konkreten Fällen die Moderation zu informieren oder die Leute einfach mal per PM anzusprechen, wenn ein "Low-Effort" Post einfach auch hätte ausbleiben können.

Historische Beispiele brauche ich vermutlich nicht, die findet man mit wenig Aufwand selbst.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Warum ist das so?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.04.2018 12:15:17

Sofern es mich betrifft: wenn du statt eines abstrakten, fiktiven Beispiels einen realen Thread genannt hättest, hätte ich dir sagen können, warum ich so und nicht anders geantwortet habe. So aber läuft’s auf ein „kommt drauf an …“ hinaus. Manchmal ist das genannte Programm für den gewünschten Job schlicht ungeeignet, manchmal fehlt dem Programm in der veralteten Debianversion die gewünschte Funktionalität, manchmal ist nicht klar, was eigentlich erreicht werden soll, etc..

OT: Der Threadtitel ist ein gutes Beispiel dafür, wie man einen Betreff nicht gestalten sollte, btw.. Warum ist das so? Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der man am Betreff sehen konnte, worum es im Thread geht […].
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 14.04.2018 12:43:13, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Warum ist das so?

Beitrag von KP97 » 14.04.2018 12:39:16

Ich kann @niemand zu 100% zustimmen.
Dass die Beiträge nicht richtig gelesen oder Teile überlesen werden, kann sicher mal vorkommen. Oder dass hier mal zu einem Upgrade geraten wird bei einem OldOldstable,
auch das passiert bestimmt mal.
Aber die Regel ist das ganz sicher nicht, dem möchte ich widersprechen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Warum ist das so?

Beitrag von eggy » 14.04.2018 12:56:05

Ich geh mal davon aus Du spielst auf viewtopic.php?f=34&t=169327 an.

Oftmals haben Antwortende das Gefühl, der Fragesteller versucht ein ganz anderes Problem zu lösen - dass ihm das aber selbst nicht wirklich bewusst ist. http://www.catb.org/esr/faqs/smart-questions.html#goal

War/Ist auch bei dem oben genannten Posting bei mir der Fall. Du fragst nach "wie zeichne ich geschlossene Kreise" - ich habe das Gefühl Du willst was anderes wissen, aus jetzigem Kenntnisstand: "wie finde ich das erste (oder die ersten paar) Vorkommen eines Planeten im 2D-Umkreis meines Raumschiffes". Da auch von anderer Seite der Hinweis auf entsprechende Datenstrukturen kam, scheint mir, dass es andere auch so sahen.
Du hättest Deinen Code mit in der ersten Frage posten können, dann wäre das Thema wohl in eine etwas andere Richtung gelaufen.

Falls Du auch den anderen Thread meinst viewtopic.php?f=28&t=168387 ich fand der hat sich doch in ne ganz interessante Richtung bewegt. Im Grossen und Ganzen ist etwas Abschweifen doch ok und bringt manchmal zusätzliche Erkenntnis aus ganz unerwarteten Ecken. Und wenns zu sehr abdriftet kann man ja auch nochmal freundlich drauf hinweisen, dass das ursprüngliche Problem (trotz der netten Kommentare ;) ) immer noch ungelöst im Raum steht.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Warum ist das so?

Beitrag von atarixle » 14.04.2018 13:19:58

Als ich mal gefragt habe, wie ich ein AppImage erstelle, hatte man mich gefragt, welcher Fehler beim Kompilieren der Quellen kommt - man hätte ja schließlich keine Glaskugel.

Meine simple Antwort war "danach habe ich nicht gefragt".

Der Thread ist in einem Ubuntu-Forum zu finden, wo sich oft auch Linux-Neueinsteiger finden. Ist eben ein Forum für eine benutzerfreundliche Distribution.
Hier im Debian-Forum begegne ich solchen Gegenfragen auch.

Manche wollen nur helfen, eventuell einen anderen Lösungsweg aufzuzeigen (vielleicht lässt sich das Projekt ja doch kompilieren, anstatt ein AppImage aus einem veralteten Binary einer veralteten Ubuntu-Version zu erstellen).
Andere kennen einfach keine passende Antwort, wollen dennoch antworten (TV als Monitor unter Windows bringt 1080p60, unter Linux nur 1080i60 oder 1080p30 ohne einen manuellen Eingriff - überflüssigerweise wird dennoch gegengefragt, ob TV und Graka diesen Modus überhaupt unterstützen).

In einem Apple-Forum habe ich mal nach Erfahrungen mit iBook G3+Fritzbox gefragt, Antworten kamen nur von Forenmitgliedern, die nicht annähernd über ähnliche Hardware verfügten. Wirklich alle Gegenfragen zum Ausschließen von Fehlern waren in meinem Start-Posting beantwortet - da! wird man richtig gefrustet!

Normalerweise sollte man diesen Antworten wenig Beachtung schenken, aber auch ich habe schon oft bös drauf reagiert, was mir dann auch irgendwie Leid tat - bis ich mir alle den Mist nochmal durchgelesen hab und doch wieder sauer war ...

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Warum ist das so?

Beitrag von breakthewall » 14.04.2018 13:26:14

Ich kenne bislang keine Beiträge von Dir, und kann spontan auch nichts über deinen Wissensstand sagen. Daher gebe ich Dir mal eine Einschätzung aus eigener Sicht.

Zwar hast zum Teil durchaus recht, dass hier und da auch mal etwas ausarten und anders als gewünscht ablaufen kann. Nur erlebe ich oftmals Fragesteller die eigentlich garnicht wirklich wissen, wie kompliziert oder problematisch ihr eingeschlagener Weg eigentlich ist. Hier könnte ich bspw. nicht einfach zusehen, und diesen Weg einfach unterstützen, wenn der Fragesteller damit offenkundig in sein Unglück rennt, oder sein vermeintlicher Lösungsweg für den besagten Zweck, alles derart kompliziert gestaltet, dass es einfach nicht förderlich ist hierbei zu helfen. Und dann finde ich das auch legitim andere Lösungen vorzuschlagen, die das Problem effizienter lösen bzw. besser dafür geeignet sind. Nur teilweise sind manche Fragesteller derart auf ihren Ansatz fixiert, dass die Lösung in ihren Augen nur darauf basieren kann, und alles andere nur als nervig bzw. als Ballast empfunden wird. Nicht zuletzt weil sie dann damit konfrontiert werden, dass ihre bisherige Arbeit mitunter Zeitverschwendung gewesen ist. Doch wenn der Ansatz soweit passt und auch kein direktes Risiko darstellt, dann spricht auch nichts dagegen den Ansatz des Fragestellers zu korrigieren, damit das entsprechend funktioniert. Auch das andere gerne wissen wollen was insgesamt beabsichtigt ist, ist an sich legitim für den Überblick, und dient letztlich auch dem Fragesteller eine gute Lösung zu finden. Selbst wenn diesem das nicht nicht immer klar ist, und andere mangels Informationen erraten sollen was dieser nun exakt beabsichtigt hat. Doch abgesehen davon wird es immer Menschen geben, die Fragen erst garnicht verstehen, und entsprechend unsinnige Antworten geben, worauf man sich oftmals besser nicht einlässt.
Zuletzt geändert von breakthewall am 14.04.2018 13:40:06, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Warum ist das so?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.04.2018 13:33:45

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 13:19:58
Als ich mal gefragt habe, wie ich ein AppImage erstelle, hatte man mich gefragt, welcher Fehler beim Kompilieren der Quellen kommt - man hätte ja schließlich keine Glaskugel.

Meine simple Antwort war "danach habe ich nicht gefragt".
… eine solche Geschichte hat in der Regel zwei Seiten: die eine Seite ist der Meinung, man solle ihr gefälligst den ganzen Kram vorgekaut und copypastefähig vorsetzen, weil sie selbst zu faul zum Nachsehen ist; die andere geht davon aus, dass die erste Seite bereits nachgesehen hat und es an einem Punkt scheitert – über den die Fehlermeldung Auskunft geben würde und der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit wenig Aufwand (viel weniger jedenfalls, als eben eine komplette Anleitung copypastefähig hinzuschreiben) behoben werden könnte.

guennid

Re: Warum ist das so?

Beitrag von guennid » 14.04.2018 15:42:17

Als ich mal gefragt habe, wie ich ein AppImage erstelle
Ich denke, wenn das tatsächlich die Frage war, dann brauchst dich ob der Glaskugelantwort nicht wundern. Die Frage ist derart pauschal, das ich auch nicht wüsste, wie man ohne ausgefeiltes Tutorial - oder eben Rückfrage nach Fehlermeldungen - darauf antworten sollte. Es sind eben immer zwei Seiten und die Kommunikation klappt nur, wenn beide Seiten wenigstens den Versuch wagen, sich in die Rolle des anderen zu versetzen. Nach meinen Beobachtungen möchte ich keine Wette riskieren, welche Seite mehr Fehlverhalten zeigt. Da ich hier eindeutig nicht zu den Helfern sondern zu den Fragenden gehöre, kann ich nachvollziehen, dass einem manche Helferreaktionen durchaus arrogant vorkommen. So, und bevor jetzt die Spekulation losgeht, ich beziehe mich hier auf keinen meiner Threads. :wink:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Warum ist das so?

Beitrag von Nice » 14.04.2018 17:52:32

1. Ausnahmsweise - :mrgreen: - hat "niemand" mal Recht:
OT: Der Threadtitel ist ein gutes Beispiel dafür, wie man einen Betreff nicht gestalten sollte, btw.. Warum ist das so? Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der man am Betreff sehen konnte, worum es im Thread geht […].
2. "Jeder kehre vor seiner eigenen Tür..."

3. @TRex: :THX:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Warum ist das so?

Beitrag von Meillo » 14.04.2018 20:58:45

Es waren schon einige Antworten dabei, die Aspekte beschreiben, die ich auch so sehe.

Darueber hinaus ist dieses Forum fuer mich in erster Linie eine Plattform wo Menschen etwas lernen koennen, und weniger ein ``Hier ist mein Problem, was ist die Antwort?''-Automat. Der Lernprozess ist hier manchmal laenger und aufwaendiger, dafuer aber auch erfolgreicher ... insbesondere fuer die grosse Zahl an Usern, die nur mitlesen.

Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass wir hier erstaunlich oft, zu allen Tages- und Nachtzeiten, neu gestellte Fragen innerhalb von wenigen Minuten konkret und passend beantworten. Die schnelle, direkte Hilfeleistung gibt es in diesem Forum ebenso.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Warum ist das so?

Beitrag von KBDCALLS » 14.04.2018 23:57:29

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 12:39:16
Ich kann @niemand zu 100% zustimmen.
Dass die Beiträge nicht richtig gelesen oder Teile überlesen werden, kann sicher mal vorkommen. Oder dass hier mal zu einem Upgrade geraten wird bei einem OldOldstable,
auch das passiert bestimmt mal.
Aber die Regel ist das ganz sicher nicht, dem möchte ich widersprechen.
Manchmal kann aber auch den Überblick verlieren. Weil es vorkommt das der nöchste meint er hätte ein ähnlich gelagertes Problem (was eventuell auf den ersten Blick so aussieht) und sich dann einfach dranhängt
und dann entsteht ein schwer entwirrbarer Kuddelmuddel. Und was auch passiert das jemand eine Frage hat und sich dann nicht mehr dafür interessiert und nicht mehr meldet. Oder ich habs satt mich mit dem Problem zu befassen, und installiert einfach neu.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum ist das so?

Beitrag von TuxPeter » 15.04.2018 08:39:28

Muss ja nicht böswillig sein. Vielleicht freut man sich auch, mal mit dem eigenen begrenzten Wissensstand zu einer Lösung beitragen zu können und muss dann feststellen: Verdammt, das war daneben. Ist mir jedenfalls durchaus schon passiert. Was mir auch schon passiert und was ich auch anderswo beobachtet habe: Das Bemühen, ein Problem exakt zu beschreiben, führt auf einmal zu einer eigenen Lösung.

Man sieht also, dass es sich für einen TE auf jeden Fall lohnt, einen angemessenen Titel und Beschreibung zu finden.

guennid

Re: Warum ist das so?

Beitrag von guennid » 15.04.2018 09:29:56

TuxPeter hat geschrieben:Man sieht also, dass es sich für einen TE auf jeden Fall lohnt, einen angemessenen Titel und Beschreibung zu finden.
Unbedingt! Setzt aber wahrscheinlich (Miss-)Erfolgserlebnisse und Erfolgswillen (auch genannt Fähigkeit zur Selbstkritik) voraus, insbesondere bei whatsApp-(schreibt man das so?) infizierten Menschen. :wink: Könnte auch von der "Gegenseite" bedacht werden.
TuxPeter hat geschrieben:und was ich auch anderswo beobachtet habe: Das Bemühen, ein Problem exakt zu beschreiben, führt auf einmal zu einer eigenen Lösung.
Wiederum: 100% pro!

Andererseits: Trotz Bemühens um einen passenden Titel, passiert es mir immer wieder, dass sich im Threadverlauf feststelle, dass ich eigentlich einen andern Titel hätte wählen sollen. (Mach ich dann mitunter auch: ich ändere ihn nachträglich.)

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum ist das so?

Beitrag von Dogge » 15.04.2018 09:45:19

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 11:56:28
Oder:
Benutze Programm yz das ist viel besser.
Das mache ich öfter mal, wenn ich das Programm dass der Fragende verwendet nicht kenne bzw. nicht nutze aber weiß, dass man das mit einem anderen Programm lösen kann.
Ich könnte auch einfach schweigen und vielleicht weiß ja noch jemand die Lösung zu dem Programm, aber den Hinweis, dass das mit einem anderen Programm geht finde ich nicht zu weit OT und vielleicht ist dem Threadersteller ja auch wichtiger das Problem zu lösen als es unbedingt mit dem Programm zu lösen das er zuerst genutzt hat. So wie z.B. hier: viewtopic.php?f=30&t=164453
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

guennid

Re: Warum ist das so?

Beitrag von guennid » 15.04.2018 09:51:19

aber den Hinweis, dass das mit einem anderen Programm geht, finde ich nicht zu weit OT
Zustimmung. Einschränkung: Abwarten, was so kommt/ob nichts kommt?

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Warum ist das so?

Beitrag von atarixle » 15.04.2018 18:17:45

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 15:42:17
Die Frage ist derart pauschal, das ich auch nicht wüsste, wie man ohne ausgefeiltes Tutorial - oder eben Rückfrage nach Fehlermeldungen - darauf antworten sollte.
Die Frage war schon sehr ausführlich gestellt, ich hab sie nur hier im Forum auf das reduziert, was ich hier aussagen wollte, nämlich dass ich eine Gegenfrage zu etwas gestellt bekommen habe, was ich schon ausgeschlossen hatte.

Es ging im Übrigen um ein Programm, was selbst das Ubuntu Team nicht mehr kompiliert bekommt und das deshalb in 16.04 nicht mehr dabei war. Mein aus 14.04 erstelltes AppImage später lief aber dann aber auf all meinen gewünschten Zielsystemen.

Nett wie ich war, habe ich, nachdem ich die Lösung gefunden hatte, diese auch dem Forum präsentiert, anstatt den Thread mit "Danke, hat sich erledigt!" zu schließen.

guennid

Re: Warum ist das so?

Beitrag von guennid » 15.04.2018 18:23:18

Und ich kann nur beurteilen, was du hier schreibst. :wink: Und demzufolge fand ich die Gegenfrage nicht sinnlos. Ok die "Glaskugel": geschenkt.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Warum ist das so?

Beitrag von atarixle » 15.04.2018 18:29:31

Der Titel des Threads hieß "AppImage für Xara Xtreme aus Debian-Paketen erstellen". Wenn du das googlest, solltest du den Thread finden (den Link poste ich mal nicht, denn die meisten Foren wünschen keine Links zu anderen Foren).
Du wirst feststellen, dass ich in dem Falle ausführlich genug geschildert habe, dass ich nichts anderes wollte, als ein AppImage zu erstellen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Warum ist das so?

Beitrag von eggy » 15.04.2018 19:00:11

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 18:29:31
den Link poste ich mal nicht, denn die meisten Foren wünschen keine Links zu anderen Foren
Die meisten Foren wollen nur keine Crosspostings (die gleiche Frage in zwei oder mehr Foren stellen, ohne darauf hinzuweisen, dass sich an anderer Stelle schon Leute den Kopf zerbrechen - unnötiges Resourcenbinden empfinden viele Leute als unhöflich).
Referenzen/Quellen anzugeben ist dagegen meist gern gesehn.

guennid

Re: Warum ist das so?

Beitrag von guennid » 15.04.2018 19:30:34

@atarixle
Tut mir leid, auf die Schnelle finde ich das per startpage/google nicht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Warum ist das so?

Beitrag von KBDCALLS » 15.04.2018 19:58:14

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 19:30:34
@atarixle
Tut mir leid, auf die Schnelle finde ich das per startpage/google nicht.
Suchst du das hier ?
Google mit dem kompletten Titel füttern und sofort der erste Treffer.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Warum ist das so?

Beitrag von guennid » 15.04.2018 20:28:55

Danke für den Link!

Ich will das eigentliche Thema nicht weiter kommentieren. Aber für mich sieht's nach wie vor so aus, dass die Kritik an der Gegenfrage wenig berechtigt ist. Im 1. Satz macht der von atarixle kritisierte Diskutant ihm einen ganz anderen und nach meinem Dafürhalten zielführenden Vorschlag (lauffähige Version), dem atarixle dann auch im weiteren Verlauf (ohne das anzugeben) folgt (ubuntu14.4).

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Warum ist das so?

Beitrag von KBDCALLS » 16.04.2018 10:13:51

Kann mir übrigens vorstellen warum sich das Programm nicht mehr kompilieren lässt . Der Code ist einfach nicht mehr kompatibel mit gcc-7. Es könnte sich allenfalls noch mit gcc-5 kompilieren lassen. Der Source ist von 2008. Auf Github hat sich seit 2006/2007 nix mehr getan. Configure läuft noch ohne Fehler und dann hagelts Errors vom Kompiler.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Warum ist das so?

Beitrag von atarixle » 21.04.2018 08:04:09

Und dennoch bin ich der Meinung, dass der Thread für das AppImage nicht zur Diskussion über den Kompiler geeignet ist. Steht doch in meiner Antwort drinne: je ein Thread wäre nötig für -Kompilieren, -Binary laufen lassen, -AppImage ... und in jedem Thread würde nach dem jeweils anderen gefragt werden.

Oder in Kurzform: wenn frage, wie ich ein AppImage erstelle, möchte ich Antworten, die mir beim Erstellen des AppImage helfen.
Die Quellen zu kompilieren würde mir nicht helfen, das AppImage zu erstellen.

Selbst die erarbeitete Lösung gibt mir Recht: ich habe am Ende das AppImage erstellt, ohne auch nur eine einzige Zeile Code zu kompilieren. Wie hätten mir Ratschläge zum Kompilieren des Codes da helfen können, das AppImage zu erstellen?

Antworten