Ersatz für ausgefallene IP-Cam gesucht

Smalltalk
Antworten
TomL

Ersatz für ausgefallene IP-Cam gesucht

Beitrag von TomL » 22.04.2018 21:11:04

Hallo liebe Leute

Wie im Betreff schon angedeutet, ist einer meiner IP-Cams gestorben. Es handelte sich bei dieser Cam um eine Outdor-Cam, diese typische Rohr-Form mit AluGehäuse.... eine billige Wansview für 65 €... die von Anfang an wirklich ausreichende Arbeit geleistet hat... und das fast 4 Jahre lang. Und nu isse hinne und es muss Ersatz her.

Allerdings gestaltet sich das mit dem Ersatz richtig kompliziert, obwohl ich durchaus bereit bin, jetzt auch etwas mehr zu bezahlen. Das Problem ist, ich hatte mir jetzt eine PTZ-Cam vorgestellt, mit der man auch mal rundrum gucken kann. Und das Problem ist, dass diese Cams zwar alle von sich behaupten IP-Cams zu sein, aber letztendlich sind sie dann nur Windows-InternetExplorer-ActiveX-Web-Cams... also nix mit IP-Cam, die den Anspruch an IP-Cam auch erfüllt... im Sinne von jeder Browser, jedes OS, jedes internetfähige Client-Gerät... wie man das eben von einer Cam mit Web-Server so erwartet. Der "alten" Wansview war das völlig egal, mit welchem Browser oder OS ich draufgeguckt habe, Android mit Browser oder InstarVision war auch kein Problem. Den anderen Indoor-Cams ist das auch egal, alles geht, wie es soll... nur für draußen find ich diese Funktionalität nicht für eine bezahlbare PTZ-Cam. Eine Server-Anwendung wie Motion und MotionEye brauch/will ich nicht. Ich will einfach nur jederzeit von beliebigen Geräten im LAN draufgucken können (... von außerhalb natürlich trotzdem im LAN durch OpenVPV).

Hat jemand vielleicht sowas im Einsatz oder Erfahrung oder eine Empfehlung....

geier22

Re: Ersatz für ausgefallene IP-Cam gesucht

Beitrag von geier22 » 25.04.2018 20:41:23

Habe im Professionellen Bereich einige Erfahrungen mit den Dingern, jedoch wäre das für dich sicherlich ein bisschen oversized.
Eine gute grundsätzliche Einführung und Verfahren samt halbwegs preiswerten Cam's bietet m.E. Diese Webseite:
https://www.topsicherheit.de/ueberwachungskameras.htm
Du hast nicht geschrieben, ob die Cam verkabelt ist, was ich für notwendig halte. Aber ein PTZ Dome Kamera mit vernünftigen Nachtsichtfähigkeiten und entsprechender Auflösung (min. Full HD 1080P) kostet richtig Geld.
Hier noch ein Shop mit umfangreichen Angebot.
https://www.ipcam-shop.nl/de/
und
https://www.ip-kameras.de/
Ich weiß ja nicht was du sonst mit deinen Cams anstellst, und was du im einzelnen an Software dafür hast / oder nicht. Aber zur Steuerung / sequenziellen Speicherung (Bewegungs- / Bildfeld / Empfindlichkeits- gesteuert) + Alarmfunktion braucht man i. R. ein Programm, das das leistet.
Hab mal :google: für Linux bemüht: http://www.zoneminder.com/

Antworten