Kleine kabellose Bildschirme?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von TRex » 28.04.2018 17:36:41

Moin,

eine Frage ohne konkreten Anwendungszweck, also versucht es erst gar nicht mit Alternativen ;)

Ich würde gerne wissen, ob es sowas wie Bildschirm im Bereich von 7-15" mit WiFi-Dongle gibt, die man dann als Screen in X ansteuern kann.

Mir ist klar, dass...
1. die Latenz grottig sein muss
2. ein Smartphone/Tablet günstig zu haben ist
3. es Wochenende und draußen schönes Wetter ist

Nur ist mir die Latenz und das Wetter egal, und Android (sofern das Billig-Tablet sich überhaupt rooten lässt) erstmal noch irgendeine noch nicht geschriebene Zusatzsoftware braucht und der Client vermutlich ebenso. Und wenn ich das Tablet als aktives Teil betrachte, hab ich eh ganz andere Fragestellungen (will ich weder noch).

Kurze Suche auf :google: ergab nichts - meistens beziehen sich die Suchergebnisse auf Tablets. Ich hab einen "LG WiFi Dongle" für diverse TV gefunden (wird wohl was höchst proprietäres sein) und ich weiß auch, dass die PS4 für diverse Anwendungen kleine Bildschirme über USB ansteuert, aber auch das wird proprietär sein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

BenutzerGa4gooPh

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.04.2018 18:38:19

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2018 17:36:41
... eine Frage ohne konkreten Anwendungszweck, also versucht es erst gar nicht mit Alternativen
Ich würde gerne wissen, ob es sowas wie Bildschirm im Bereich von 7-15" mit WiFi-Dongle gibt, die man dann als Screen in X ansteuern kann.
Schlechtes Wetter, Einsamkeit oder Tatendrang/Bastellust?
Also mit den 3 Anforderungen tippe ich auf einen alte, gebrauchte Hardware, altes 14 ... 17-Zoll-Display (4:3-Format, VGA?), gebrauchten Mini-PC (stromsparend schwer zu finden) + USB-WLAN-Stick (eher kein teures Problem) oder alles selber zusammenstellen, kaufen, ersteigern.

Irgendwas mit gebrauchten Tablets / Smartphones basteln? Eher schwierig, habe darüber auch schon nachgedacht, deren Rechenleistung für Steuerzwecke zu nutzen, "Wischeingaben" für Führungsgrößen. Fehlen wohl Ausgabeports, vielleicht per WLAN an "IOTs"? Und Android-APIs wären zu lernen. Eher nicht unser Ding. Bleibt wohl doch nur amd64-PC-Hardware. Industrie-PCs und Thin Clients gibt's bei eBay billig mit seriellen, parallelen und USB-Schnittstellen. Und mit ollen "Tatsch"-Displays. GPIOs nicht recherchiert.

Da deine Thread-Eröffnung wohl keiner 100-prozentig verstehen wird, dir aufgrund deiner Hilfsbereitschaft zumindest die ganz harten Forenmitundohneglieder helfen möchten - was hälst du von billigen gebrauchten Industrie-PCs mit Display, vielleicht mit erlaubtem "Antatschen" des Displays? (Ohrfeigen gibt's nur von Frauen ohne Touch).
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=in ... c&_sacat=0
Ich traue mir nicht, eine spezielle Auswahl zu treffen ...
Wohl eher nicht, kein Display: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=in ... t&_sacat=0

Solltest wohl deine Ausschreibung samt Leistungsverzeichnis genauer definieren. :wink:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von TRex » 28.04.2018 18:57:18

Naja, wenn man aktive Komponenten nimmt, musst du immer noch die Ansteuerung als Bildschirm irgendwie implementieren - das stell ich mir nicht einfach vor. Und wenn, dann würde ich wohl einen kleinen LCD mit nem Raspberry oder so verwenden. Die sind auch bezahlbar und in rauen Mengen vorhanden.

Welcher Teil ist denn missverständlich? Sobald ich einen möglichen Einsatzzweck offenbare, hab ich (Anzahl Einsätze)*2 Alternativvorschläge ;)

Aspekte, warum ein direkt angeschlossener Bildschirm nicht taugen könnte:
1. nicht genug Platz für einen 15"+ Bildschirm aufm Schreibtisch
2. keine Anschlüsse mehr frei
3. der Rechner steht woanders (+ die Punkte darüber optional dazu) oder einfach zu weit weg für Kabelanschluss
4. Ästhetik: ein VGA/DP/HDMI-Kabel ist ziemlich dick und ungeeignet für sagen wir mal nen Bilderrahmen

Aspekte, warum man keinen weiteren Rechner als aktiven Part einbinden will:
1. Unnötig, weil ohne Funktion (und dennoch Stromverbrauch, Wartungsaufwand, Komplexität)
2. Löst das Kommunikationsproblem nicht
3. Verlagert die Ansteuerung in nahezu allen "Alternativlösungen" wie Web oder VNC auf den Zwischen-PC

Am ehesten anfreunden könnte ich mich wohl mit nem Tablet oder nem Raspberry, aber ich wüsste nicht, wie ich da die Anbindung als Screen hinbekommen. Ich mein, wenn sowas momentan nicht realisierbar ist, dann ist das auch eine Antwort. Über Tablets hat man auch bereits 1980 nachgedacht, und erst 2001 kamen Consumergeräte raus.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von debianoli » 29.04.2018 08:00:07

Meinst du sowas wie kabelloses HDMI?

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/hdmi ... 04236.html

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von TRex » 29.04.2018 08:34:54

Ja, an sowas in der Richtung dachte ich :) In der Richtung, weil für die Idealvorstellung eine externe Grafikkarte notwendig ist (und ich noch Abstriche bei der Übertragung machen könnte - sowas wie 4k@60hz ist für kleine Bildschirme nicht nötig). Aber es zeigt, wo die Reise preislich derzeit hingehen würde.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von eggy » 29.04.2018 11:10:36

Ich hab mal vor längerer Zeit mal was über nen "digitalen Bilderrahmen" irgendwo gelesen, der sich die Bilder per wifi aus nem share im Lan zieht, war damals ganz neu, würde annehmen, dass das inzwischen standardfeature ist. Vielleicht kannst Du einfach Screenshots von dem Gerät damit anzeigen, hast so zwar mehr als gewaltige Latenzen, aber evtl ist das schon das was Du haben willst?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von Tintom » 30.04.2018 22:27:36

Ich finde gerade den entsprechenden Link nicht, aber meine mich zu erinnern, dass jemand einen kabellosen (Zweit-)Bildschirm mit einem günstigen Tablet + XVNC (?!) über WiFi aufgesetzt hat. Suchst du so etwas in der Richtung?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von TRex » 30.04.2018 22:51:01

Es klingt zumindest nach "nah dran", bezahlbarer als die Lösung von debianoli (welche vielleicht noch ein paar Jahre zur Marktreife und so braucht :D ) und wenn ich mal Linux als Hostsystem betrachte... dann funktioniert das mit x11server und Konsorten vermutlich ziemlich gut.

Im Hinterkopf muss man natürlich behalten, dass das ein laufendes System mit potentiellen Sicherheitslücken ist, das man pflegen muss.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von debianoli » 01.05.2018 10:24:53

Mir würde als Bastellösung noch ein RaspberryPi 3 plus Monitor einfallen. Das Ding hat Wlan, kann Debian und lässt sich platzsparend am Monitor montieren. Es gibt auch einen Mini-Screen für den Pi.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von TRex » 01.05.2018 10:49:01

Jo, aber wie die Tabletlösung ist das ein aktives System.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von debianoli » 01.05.2018 10:55:58

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 22:51:01
Im Hinterkopf muss man natürlich behalten, dass das ein laufendes System mit potentiellen Sicherheitslücken ist, das man pflegen muss.
Verstehe. Aber hat man das Problem nicht fast immer bei der heutigen Technik? Ich denke da zB an die ganzen SmartTVs.

Für den PI gibt es zB diesen Original-Touch-Screen: https://www.raspberrypi.org/products/ra ... h-display/

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von TRex » 01.05.2018 13:49:17

Der Vorteil beim Raspberry und ähnlichen Geräten (vs SmartTV und Android): da ist der footprint kleiner. Mehr als ein oder zwei Ports für SSH und VNC (oder VNC über SSH) wäre nicht notwendig, und es läuft außer eines X11 und VNC-Server keine Software.

Besser wäre nur noch "keine Software" auf beiden Seiten (und damit der Übertragungsweg in Hardware) - und das war eben meine Grundannahme für den Thread. Das OS müsste natürlich die Grafikkarte per USB erkennen, aber sowas gibts ja schon ne Weile und sollte nicht das Problem sein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von debianoli » 01.05.2018 14:50:58

Es gibt Lösungen für USB via Funk wie das http://www.silexeurope.com/de/home/prod ... 520an.html

Das in Verbindung mit einer USB Grafikkarte dürfte auch funktionieren. Vom Preis her abgesehen...

Edit: Für den USB Wlan Server gibt es auch Linux Software
https://www.seh-technology.com/de/produ ... tn-55.html

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von Ozelot » 01.05.2018 15:19:18

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2018 18:57:18
Am ehesten anfreunden könnte ich mich wohl mit nem Tablet oder nem Raspberry, aber ich wüsste nicht, wie ich da die Anbindung als Screen hinbekommen.
Wahrscheinlich übersehe ich da was, aber ginge da vielleicht was mit ssh und X-forwarding?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kleine kabellose Bildschirme?

Beitrag von debianoli » 01.05.2018 15:23:57

Da as Thema recht interessant ist, habe ich weiter gesucht und bin auf miracast gestoßen. Intel entwickelt dafür wohl auch einen Treiber.

https://www.scivision.co/miracast-linux-2017/

https://lists.freedesktop.org/archives/ ... 96035.html

https://01.org/wds

Antworten