Avahi - postscript

Smalltalk
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Avahi - postscript

Beitrag von bullgard » 06.05.2018 08:30:31

Hallo debianforum.de,
[Debian Xfce]
Ich verwende u. a. drei Laptopcomputer, je einer mit Debian stable, testing und unstable.
Ich erhalte von ihnen u. a. folgende Antworten:
task-desktop recommends avahi daemon
task-xfce-desktop Empfiehlt vlc.
Deshalb kommt es u. a. auch zu
avahi-daemon/stable,now 0.6.32-2 amd64 [Installiert,automatisch]
Avahi mDNS/DNS-SD-Daemon
Weshalb päppeln die Debian-Task-Maintainer Avahi?
Ich hatte vor ~10 Jahren unter Ubuntu Avahi installiert und im eigenen LAN und während des Besuchs von LUGs verwendet. Ich bin im Laufe der Zeit allmählich von Avahi abgekommen. Gründe, an die ich mich erinnere, waren:
i.) Sicherheitsbedenken,
ii.) Man kann die Funktionen vonn Avahi auch ganz gut durch andere Programme erfüllen lassen.
Habt Ihr in Zeiten von systemd Killer-Applikationen für Avahi herausgefunden, die mich umstimmen könnten?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Avahi - postscript

Beitrag von rendegast » 06.05.2018 09:57:21

apt.conf-Parameter
APT::Install-Recommends "false";
unterbindet automatische Installation von Recommends.


Gegebenenfalls mal in aptitude F10 > Views / Ansichten > "Audit Recommendations / Empfehlungen überprüfen"
nachsehen.

Um die Liste klein zu halten, können equivs-dummypakete benutzt werden.
ZBsp. derart

Code: Alles auswählen

Package: vlc-dummy
Provides: vlc



Bei task-*-desktop -> Debiantask-desktop ist es immerhin nur ein Recommend,
bei Debiangnome hingegen schon ein Depend.
Wenn die Benutzer mdns-Geräte in Verwendung haben (meist multimedia?), braucht es das halt.
Aber auch bei einem Depend kann equivs entsprechend eingesetzt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Avahi - postscript

Beitrag von breakthewall » 06.05.2018 10:12:44

Nun irgendwelche Erfahrungen die 10 Jahre zurückliegen, sind in der IT eine Ewigkeit. Und heutzutage ist der Avahi-Daemon gewissermaßen zum Standard unter den Linux-Distributionen geworden.

Nur woher kommen die Sicherheitsbedenken?

https://www.cvedetails.com/vulnerabilit ... Avahi.html

Antworten