Mails lokal synchronisieren und auf (IMAP-)Server nur Mails der letzten n-Tage behalten

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
rodney
Beiträge: 72
Registriert: 09.12.2016 04:15:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Mails lokal synchronisieren und auf (IMAP-)Server nur Mails der letzten n-Tage behalten

Beitrag von rodney » 18.05.2018 15:21:05

Momentan synchronisiere ich mehrere IMAP-Konten mit Debianofflineimap auf meinem Hauptrechner und greife mit Debianmutt auf diese zu. Klappt soweit auch problemlos. Jetzt möchte ich aber nur noch auf dem Hauptrechner alle Mails haben und auf den IMAP-Servern sollen sich nur noch Mails der letzten n-Tage befinden, was für gelegentliche Nutzung mit dem Smartphone und anderen Geräten durchaus ausreichend sein sollte.

Die bisherige Idee dieses zu bewerkstelligen war
  1. ~/Mail/ nach ~/Mail_Full/ zu kopieren und
  2. alle Dateien unterhalb ~/Mail/ welche älter als n-Tage sind zu loeschen
Der Plan war dass mutt dann auf ~/Mail_Full zugreift.

Ungetestet stolperte ich über ein Problem: Es spiegelt sich nicht in ~/Mail/ wieder wenn in ~/Mail/ Mails gelesen, gelöscht oder verschoben werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit dieses umzusetzen:
  • Synchronisation: IMAP-Server <--> lokales Maildir
  • IMAP-Server: hat nur Mails die nicht älter als n-Tage sind
  • lokales Maildir hat alle Mails
Jede Idee ist willkommen
I don't like poofy coffee... give me Columbian Supremo. --Izchak

Benutzeravatar
MarkusF
Beiträge: 359
Registriert: 04.06.2007 12:45:22

Re: Mails lokal synchronisieren und auf (IMAP-)Server nur Mails der letzten n-Tage behalten

Beitrag von MarkusF » 19.05.2018 20:07:09

hast du vollen Zugriff auf die IMAP-Server?

bei mir dovecot, da wäre das vmtl. recht banal wie ein savedbefore 2w via doveadm. Hab's aber nicht probiert...

Gruß, Markus

Benutzeravatar
rodney
Beiträge: 72
Registriert: 09.12.2016 04:15:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mails lokal synchronisieren und auf (IMAP-)Server nur Mails der letzten n-Tage behalten

Beitrag von rodney » 19.05.2018 22:55:44

Leider kein vollen Zugriff. Trotzdem danke für den Hinweis mit Dovecot.

Gruss
I don't like poofy coffee... give me Columbian Supremo. --Izchak

Antworten