Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Smalltalk
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von dmant » 10.06.2018 11:19:08

Deswegen sagte ich ja eben von der "anderen" Seite. Also nicht für einen Newbie. Ich meine, ich bin jetzt auch kein Vollprofi.

Aber wenn ich mein Debian "von Hand" aufsetze. Wie es bein Gentoo ja der Fall war (ich glaube mittlerweile haben die auch nen Installer) dann, wo sind da die unterschiede? Ich meine, ich kann ja bei Debian auch alles selber bauen. Also von Grund auf (kein Newbie ;) ). Wie ist das denn dann Verhältniss mäßig?

Also für mich z.b ist Ubuntu einfach nur ein "abklatsch" von Debian. Und trotzdem brauchst da auf Hilfe nicht zu hoffen.

Z.b. gehst in Ubuntu Channel und stellst ne Debian frage ;) dann biste unten durch und wirst vergrault. Die Gentoojaner sind da schon anders. Wenn dir da einer mit Debian weiter helfen kann hilft er dir. Natürlich versuchen dich aber auch immer die User irgendwie für sich zu gewinnen.

Die Ubuntaner sind da schon echt für sich.

Aber wie rechtfertigen die alle ihre Aussagen? Und gerade eben die Gentoojaner die meinen die hätten das "heiligste" Betriebssystem. Und manch Ubuntaner meint das Ubuntu besser als Debian sei und und und.

Also ich will mal fest behaupten, das mein Debian weder besser noch schlechter ist als manch ein Gentoo ;)

Was ich natürlich manchmal feststelle ist das manch Sachen bei anderes Distris standard sind und man sich das bei Debian erstmal machen muss (sowas wie ne bunte Bash z.b.) aber naja, was ich haben will mach ich mir einfach.

Also was haben die meisten Ubuntaner einen Stock.... ^^ und warum denkt manch gentoojaner er hätte den Maserati unter den Systemen!?

guennid

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von guennid » 10.06.2018 11:55:14

"Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind." (Charles Bukowski)

So wenig, wie es den Christen/Moslem, etc. gibt, so wenig gibt es den PC- und Notebook-Benutzer (die Schaufon-User lass' ich jetzt mal außen vor, da kenne ich mich gar nicht aus). Das Spektrum reicht wahrscheinlich von Tante Tilly bis RMS. Und ob sich da eine Tante Tilly bis wohin in Richtung RMS bewegen oder eben nicht bewegen oder wo sie stehenbleiben kann/will (Newbie hin oder her), dass sollte ihre eigene Entscheidung bleiben dürfen. Mein Ideal ist ein OS für beide, Tante Tilly und RMS. Mit gentoo (Rolling Release) wird sich das nicht machen lassen, fürchte ich. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.06.2018 12:03:55

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2018 11:19:08
Und gerade eben die Gentoojaner die meinen die hätten das "heiligste" Betriebssystem.
Ich dachte, die dunkle Zeit des „aber mein System ist besser, als deins!!k“ wäre mittlerweile vorbei. Dass man heute anerkennen könnte, dass es verschiedene Sachen mit verschiedenen Herangehensweisen und verschiedenen Zielsetzungen für verschiedene Zielgruppen sind, und sich einfach das hernimmt, dessen Zielsetzung am ehesten zu den eigenen Bedürfnissen passt, bei dem man mithin der Zielgruppe entspricht. Und entsprechend respektiert, wenn jemand anderes andere Anforderungen, und sich daher für ’n anderes System entschieden hat. Und damit kann man eigentlich auch den Bogen zum Threadthema schlagen: was als benutzerfreundlich empfunden wird, hängt in erster Linie vom jeweiligen Benutzer ab.

Aber wenn’s um „heilig“ im Sinne von „die reine Lehre“ geht: da ist ja wohl immer noch LFS am dichtesten dran ;)
dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2018 11:19:08
Aber wenn ich mein Debian "von Hand" aufsetze. Wie es bein Gentoo ja der Fall war (ich glaube mittlerweile haben die auch nen Installer) dann, wo sind da die unterschiede?
Dann hast du immer noch ’n Debian, während bei Gentoo beim Aufsetzen (auch von Hand) ‘n Gentoo rauskommt. Und du hast dir unnötig viel Arbeit gemacht, weil eben Debian nicht drauf ausgelegt ist, dass der Installierende sich die Pakete auch selbst baut – entsprechend umständlich ist der Prozess. Ich meine: wozu wäre das auch gut? Man hätte letztlich das gleiche Debian, das man mit ’ner normalen Installation auch bekommen hätte. Nur hat’s dann 48h statt 30min gedauert. Und gerade das Paketsystem samt Repos ist doch schließlich eine von Debians größten Stärken. Das wäre irgendwie, als wenn man sich ’nen Kombi kauft und das Dach hinten abflext, um ’nen Pickup zu bekommen – statt sich gleich ’nen Pickup zuzulegen (um mal einen der beliebten Autovergleiche zu bringen).
Nicht zu vergessen die Tatsache, dass man bei jedem Paketupdate jedes betreffende Paket manuell neu bauen müsste, während der Job bei Gentoo gescriptet ist.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von dmant » 10.06.2018 13:08:56

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2018 12:03:55
Ich dachte, die dunkle Zeit des „aber mein System ist besser, als deins!!k“ wäre mittlerweile vorbei. Dass man heute anerkennen könnte, dass es verschiedene Sachen mit verschiedenen Herangehensweisen und verschiedenen Zielsetzungen für verschiedene Zielgruppen sind, und sich einfach das hernimmt, dessen Zielsetzung am ehesten zu den eigenen Bedürfnissen passt, bei dem man mithin der Zielgruppe entspricht. Und entsprechend respektiert, wenn jemand anderes andere Anforderungen, und sich daher für ’n anderes System entschieden hat. Und damit kann man eigentlich auch den Bogen zum Threadthema schlagen: was als benutzerfreundlich empfunden wird, hängt in erster Linie vom jeweiligen Benutzer ab.
Da hast aber falsch gedacht *g*. Also ab und an fehlt mir mal so nen Denkanstoß. Mir fehlt manchmal vor leider Zeilen und Config z.b. mal nen hinweiß wie "haste da gesehen", dann machts bei mir "klick" und dann kanns weiter gehen.

Im Debian Channel bekommt man manchmal erst nach Tagen ne Antwort. Der Ubuntu Channel hingegen antwortet fast sofort, allerdings als erstes mit "Debian oder Ubuntu?" Und danach hat sich dann schon erledigt, entweder wirst ignoriert oder direkt "gesteinigt" ^^
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2018 12:03:55
Dann hast du immer noch ’n Debian, während bei Gentoo beim Aufsetzen (auch von Hand) ‘n Gentoo rauskommt. Und du hast dir unnötig viel Arbeit gemacht, weil eben Debian nicht drauf ausgelegt ist, dass der Installierende sich die Pakete auch selbst baut – entsprechend umständlich ist der Prozess. Ich meine: wozu wäre das auch gut? Man hätte letztlich das gleiche Debian, das man mit ’ner normalen Installation auch bekommen hätte. Nur hat’s dann 48h statt 30min gedauert. Und gerade das Paketsystem samt Repos ist doch schließlich eine von Debians größten Stärken. Das wäre irgendwie, als wenn man sich ’nen Kombi kauft und das Dach hinten abflext, um ’nen Pickup zu bekommen – statt sich gleich ’nen Pickup zuzulegen (um mal einen der beliebten Autovergleiche zu bringen).
Nicht zu vergessen die Tatsache, dass man bei jedem Paketupdate jedes betreffende Paket manuell neu bauen müsste, während der Job bei Gentoo gescriptet ist.
Ja aber natürlich habe ich dann noch ein Debian. 1 zu 1 gleiche Hardware, abgesehen von der Zeit, setzt du dir ein Debian und ein Gentoo komplett selber auf. Was macht Gentoo nun "besser"!?

Als ich Anfing sagte mal jemand zu mir, wenn ich dann alles kann und alles gelernt habe solle ich doch als "Abschluss" ein Gentoo komplett alleine, ohne Hilfe aufsetzen und gab mir dann noch den Link zum Gentoo Installations Handbuch. Ich kann mich da noch sehr gut dran erinnern wie er auf sein Gentoo schwor. Empfahl mir zum Einstieg jedoch direkt Debian, ich sollte Ubuntu überspringen, das sei Quatsch (wenn ich es lernen und nicht nur nutzen will ;) ) und sagte dann eben als Art "Abschlußprüfung" das aufsetzen eines Gentoos. Er hat sein System echt heilig geredet. Wie ein "Heiligtum".

Heute hat sich da immer noch nicht viel geändert. Und viele nutzen ihr Gentoo als Homesystem, jedoch auf ihren Servern läuft wiederum ein Debian. (Also bei vielen bzw. die wo mir das gesagt haben)

Letzten Endes ist es aber doch so das man das nimmt womit man am besten klar kommt. Ich würde meinem Fall will mich garnicht mit einer anderen Distri rumschlagen. Ich nutze auf etlichen Servern Debian, also auch @ Home.

DeletedUserReAsG

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.06.2018 13:42:56

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2018 13:08:56
Was macht Gentoo nun "besser"!?
Das ist einfach zu beantworten: nichts. Es macht nur Dinge anders. Ich muss dazusagen, dass ich Gentoo auch nicht im Detail kenne, ich hab mich nunmal auf Debian und Arch festgelegt.

ViNic

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von ViNic » 10.06.2018 19:38:15

Du bist erst dann ein richtiger Linux-Administrator, wenn du Sendmail vollständig konfigurieren kannst. Alles andere ist Kindergarten :THX:

Habe ich mir mal sagen lassen :)

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Animefreak79 » 24.07.2018 19:25:49

uname hat geschrieben:Man muss nur das richtige ISO finden, damit die Installation von Debian so einfach oder einfacher als andere Distributionen ist:

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
Besagtes inoffizielles Image ist sogar mittlerweile direkt auf der Hauptseite des Debianprojektes gelistet, sobald man die Option amd64 wählt, wie ich zu meiner Verwunderung feststellen musste. Ich habe spaßeshalber aus reiner Langeweile mal über Debianqemu und Debianqemu-kvm eine VM mit diesem Image aufgesetzt und mir die sources.list von diesem Image angeschaut (musste mir dafür selbst natürlich selbst vom Gastsystem aus eine Mail schicken, weil einfaches copy&paste aus dem Gast-OS heraus natürlich nicht klappt XD)... Zu meiner Überrauschung:

Code: Alles auswählen

#
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.5.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20180714-10:25]/ stretch contrib main non-free
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.5.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20180714-10:25]/ stretch contrib main non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
Will offensichtlich heißen, dass nur der Installer die Firmware lädt, weil ja nun bei bei cdrom steht main contrib non-free... Das WLAN-Problem dürfte dadurch tatsächlich umschifft sein, aber die Firmware für AMD-Radeon ist meines Wissens nach trotzdem nicht enthalten und muss später manuell nachinstalliert werden. Ein

Code: Alles auswählen

apt-search linux-firmware
zeigte jedenfalls nur ein einziges freies Firmwarepaket an. Und dann... Müsste bei der Bezeichnung hinter den CD-ROMs nicht Unofficial anstelle vonOfficial stehen? Nun ja... Ich habe meine Debianinstallation im letzten Jahr von einem offiziellen Image ausgeführt, wusste auch garnichts von diesen inoffiziellen Images.
~ Never change a flying system ~

DeletedUserReAsG

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.07.2018 19:55:50

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2018 19:25:49
musste mir dafür selbst natürlich selbst vom Gastsystem aus eine Mail schicken, weil einfaches copy&paste aus dem Gast-OS heraus natürlich nicht klappt
Pro-Tipp: ssh

Benutzeravatar
esmuellert
Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2017 13:44:24

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von esmuellert » 01.08.2018 14:38:19

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 10:35:09
Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2018 07:07:37
Ein

Code: Alles auswählen

apt install <PAKETNAME>
zeigt dir auf jeden Fall an, welche Abhängigkeiten mitinstalliert werden, der Wortlaut lautet in etwa

Code: Alles auswählen

The following additional packages will be installed
oder so ähnlich. :wink:
Und zum Schluss habe ich x-Terminals auf, weil ich mir die Eigenschaften von einigen Paketen erst mal ansehen will ? ----> Müll

Siduction und Sparky-Linux z.B benutzen als Installer Debiancalamares -----> KLick Klack und Fertig ist es.

Es sollte für Debian zwei Varianten geben

Für "normale" Benutzer
und für Server-Betreiber und "Profis"

Unterscheidung wäre:

Installer
Umfang der Pakete und Programme

So wäre wahrscheinlich allen genüge getan.
Finde ich einen guten Ansatz und hätte mir damals sicherlich auch ungemein geholfen.
:hail:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Nice » 01.08.2018 16:50:52

@esmuellert:
Es sollte für Debian zwei Varianten geben

Für "normale" Benutzer
und für Server-Betreiber und "Profis"
Ja, geier22 hat das sehr gut und praktisch formuliert.
Statt "normaler Benutzer" würde ich "Desktop-Nutzer" schreiben.

Seit ein paar Tagen hat mich meine Frau "gezwungen", ein Android-Smartphone einzurichten. Also etwas zu tun, was meinen Hardwarevorstellungen (schöne große Tastatur und Bildschirm statt Mini-Gefrikel) und meiner Betriebssystemphilosophie krass zuwiderläuft...
Alles was mir an Windows-10 zuwidergelaufen ist (ungenügende Privacy; Opt-Out; schwieriges oder gar unmögliches De-Installieren von Gimmicks etc.), finde ich hier gefühlt doppelt so arg vor. Dabei ist mir wieder klar geworden, was der Mainstream wohl unter "Benutzerfreundlichkeit" versteht und wie wichtig ein kritischer und wacher Konsument wäre. Von mehr Aktivität der Gesetzgeber ganz zu schweigen.

Weiter oben im Thread hat okrempel auch sehr schön richtiggestellt, dass der Begriff "Benutzerfreundlichkeit" meist falsch verwendet wird und nicht mit "Einsteigerfreundlichkeit" verwechselt werden sollte (P.S.: Es wäre sehr hilfreich, wenn in den Threads die einzelnen Posts numeriert wären. Bei längeren Threads kann man dann viel gezielter auf den gemeinten Bezug hinweisen).

In diesem Sinn erlebe ich Debian als extrem benutzerfreundlich, weil Benutzer respektierend!
Zuletzt geändert von Nice am 01.08.2018 18:55:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Nice » 01.08.2018 18:54:46

Was "Einsteigerfreundlichkeit" betrifft, so vermute ich, dass viele Desktop-Nutzer was Linux-Distributionen betrifft, Einsteiger bleiben. Nur Wenige steigen etwas tiefer in die Materie ein. Ich selbst nutze sehr zufrieden Debian-Stretch-XFCE4, bin mir aber dessen bewußt, dass keiner unserer Bekannten damit glücklich wäre, weil sie schon bei der Einarbeitung in die aus meiner Sicht einfachsten Grundbegriffen (wie z.B. "sources.list" oder "contrib non-free") überfordert wären.

Viele Betriebssystem-Wechsler bleiben daher, wenn überhaupt, bei Ubuntu oder Linux-Mint. Und warum auch nicht. Sehr empfehlenswert finde ich für solche Nutzer Linux-Mint in der Debian-Version. Gerade ist übrigens LMDE-3 (mit Debian Stretch im Kern und der Cinnamon-Oberfläche) in der Beta-Version erschienen:

https://linuxnews.de/2018/07/linux-mint ... erfuegbar/
https://blog.linuxmint.com/?p=3629

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von thoerb » 01.08.2018 19:15:09

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 16:50:52
wäre sehr hilfreich, wenn in den Threads die einzelnen Posts numeriert wären. Bei längeren Threads kann man dann viel gezielter auf den gemeinten Bezug hinweisen).
Klick mal auf den Pfeil hinter "Nice hat geschrieben:" :wink:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Nice » 01.08.2018 19:19:19

@thoerb:
Klick mal auf den Pfeil hinter "Nice hat geschrieben.
Und wie kann ich diesen Link-Pfeil zu einem anderen Beitrag beim Schreiben eines Beitrags zum Laufen bringen?
Dein Post ist übrigens ein gutes Beispiel für die Kluft zwischen Einsteigern und Power-Usern von Linux.
Wenn es dem Antwortenden nur um ein " :wink: " geht, dann entsteht beim Fragenden kein " :o ", sondern ein " :roll: ", wenn nicht gar ein " :oops: ".

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von thoerb » 01.08.2018 19:38:49

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 19:19:19
Und wie kann ich diesen Link-Pfeil zu einem anderen Beitrag beim Schreiben eines Beitrags zum Laufen bringen?
Wie meinst du das? Ich klicke auf den Zitieren-Button und den Rest macht die Forensoftware.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

[quote=Nice post_id=1180311 time=1533143959 user_id=42581]
Und wie kann ich diesen Link-Pfeil zu einem anderen Beitrag beim Schreiben eines Beitrags zum Laufen bringen?
[/quote]

geier22

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von geier22 » 01.08.2018 21:44:37

Trick 17, den ich benutze:
Wenn der Beitrag über "Ansicht Erweitern nicht mehr erreichbar ist, den Thread in einem neuen Tab (Fenster) öffnen, und so Beitrag suchen, markieren
und zitieren. Button drücken. Dann hat man die korrekte URL, die man mit dem ganzen Zitat in die eigentliche Antwort kopiert.
Gut ist .... falls du das meinst. :mrgreen:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Nice » 01.08.2018 22:16:42

@thoerb / geier22:
thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 19:38:49
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 19:19:19
Und wie kann ich diesen Link-Pfeil zu einem anderen Beitrag beim Schreiben eines Beitrags zum Laufen bringen?
Wie meinst du das? Ich klicke auf den Zitieren-Button und den Rest macht die Forensoftware.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

[quote=Nice post_id=1180311 time=1533143959 user_id=42581]
Und wie kann ich diesen Link-Pfeil zu einem anderen Beitrag beim Schreiben eines Beitrags zum Laufen bringen?
[/quote]
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 21:44:37
Trick 17, den ich benutze:
Wenn der Beitrag über "Ansicht Erweitern nicht mehr erreichbar ist, den Thread in einem neuen Tab (Fenster) öffnen, und so Beitrag suchen, markieren
und zitieren. Button drücken. Dann hat man die korrekte URL, die man mit dem ganzen Zitat in die eigentliche Antwort kopiert.
Gut ist .... falls du das meinst. :mrgreen:
Kapiert. Thx. :o

Aber auch so ein Vorgehen dürfte "normale" Computerbenutzer schon überfordern.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ein Arbeitskollege vor Jahren stolz verkündete "Ich habe einen Ordner erstellt!". :roll:
Fast alle Mitarbeiter - sonst nicht dumm - waren nicht fähig zu unterscheiden, was eine Orginaldatei und was ein Link dazu ist. Auch haben sie nicht verstehen können, warum ein Link nicht mehr funtioniert, wenn man die Orginaldatei umbenennt oder ersetzt. Etc. pp.

Nötig ist also ein Linux für Server (haben wir: Debian), ein Linux für Lernwillige (haben wir: Debian) und ein Linux für "Einsteigerbleibende" (haben wir: Ubuntu, Linux-Mint und ähnliche "vorpräparierte" Distributionen). Die einsteigerfreundlichen Distributionen sind dann aber paradoxerweise, wie von okrempel oben gut definiert und dargelegt, im eigentlichen Sinn weniger benutzerfreundlich:
okrempel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2018 16:37:23
Um es kurz und knackig zusammen zu fassen: Ich finde Debian nicht sonderlich (Linux-)Einsteigerfreundlich, denke aber, dass es kein benutzerfreundlicheres Betriebssystem gibt.

geier22

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von geier22 » 01.08.2018 22:42:23

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 22:16:42
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ein Arbeitskollege vor Jahren stolz verkündete "Ich habe einen Ordner erstellt!". :roll:
Oh da könnte ich ja ins Schwärmen kommen. :mrgreen:
In einer Großbank hatte mir mal der Verantwortliche für Entscheidungen (Nicht die IT- Abteilung :!: ) auf meine Anforderung für ein eigenes Verzeichnis
auf deren Servern tatsächlich geantwortet: Wir bräuchten so was nicht , man könnt doch alles in Outlook abspeichern. :facepalm: :?: :!:
Selbst in der Zentrale war man nicht in der Lage zwischen Postfächern und Verzeichnissen zu unterscheiden.
Aber ich will mal lieber aufhören, aus dem Nähkästchen zu plaudern. :roll:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Nice » 01.08.2018 22:52:50

@geier22:
Was Dein und mein Beispiel gemeinsam haben ist nicht, wenn die Leute bestimmte Grundlagen nicht verstehen, sondern eigentlich ärgerlich ist ihre Hybris mit der sie das auch noch verbrämen.

Neulich habe ich einen Verkäufer in einem Media-Discounter getroffen, der privat tatsächlich Linux (Ubuntu) nutzt. Ich habe ihm zu Debian geraten. Dann meinte er, die Leute im Debianforum seien aber arrogant. Ich habe ihm dargelegt, dass es eben nervt, wenn Andere für einem selbst selbstverständliche Sachverhalte nicht verstehen. So wie ich ungeduldig bin, wenn meine Frau (sonst hochintelligent) für mich einfachste Dinge auf ihren neuen Smartphone für mich umständlich ausprobiert, so kann ich mir vorstellen, dass ein Desktop-User mit seinen aus deren Sicht redundaten Fragen Serverbetreiber nervt.

DeletedUserReAsG

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2018 07:10:37

Debian ist einsteigerfreundlich. Es lässt sich mit minimalen Kenntnissen ein Grundsystem aufsetzen und der Einsteiger wird dann motiviert, sich die notwendigen Grundlagen draufzuschaffen, um sein System für sich optimal einstellen und nutzen zu können. Leider bewegt sich auch Debian langsam in die Richtung der Einsteigerunfreundlichkeit. Und leider ändert in unserer Gesellschaft die allgemeine Ansicht zu „Was, ich muss selbst was tun, um ein für mich optimales Ergebnis zu erhalten? Wie unfreundlich …“ (Widersprüchlichkeit in der Darstellung beabsichtigt).

OT:
Ich würde nicht zwischen Desktopusern als „normale User“ und Serverbetreibern als „Profis“ unterscheiden, Nice. Es gibt professionelle User, die keinen Bedarf für Server haben, und es gibt Serverbetreiber, deren größte Leistung es war, mit Hilfe eines Tutorials und Copy&Paste X11+VNC auf ’nen Server zu schmeißen. Vielleicht wäre „passive und aktive Nutzer“ eine treffendere Unterscheidung? Passive Nutzer nehmen das System, wie’s aus dem Installer fällt, ändern vielleicht gerade noch so das Hintergrundbild des Desktops und tun sich mit jeglichen weiteren Anpassungen extrem schwer, sobald es dafür keinen Button gibt und man selbst mal nachlesen muss, während aktive Nutzer ihr System auf ihre Bedürfnisse anpassen, dabei auch mal eigene Wege gehen und in der Lage sind, Ressourcen in Form von Doku und Netz effektiv zu nutzen (auch ’ne Sache, die man lernen kann und die einem das Leben, nicht nur am Rechner, enorm erleichtern kann).

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von uname » 02.08.2018 08:23:05

Niemand hat geschrieben:Leider bewegt sich auch Debian langsam in die Richtung der Einsteigerunfreundlichkeit.
Kannst du Beispiele nennen? Oder liegt es nur daran, dass der Einsteiger nur immer dummer wird.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Lord_Carlos » 02.08.2018 08:25:06

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 22:16:42

Kapiert. Thx. :o

Aber auch so ein Vorgehen dürfte "normale" Computerbenutzer schon überfordern.
Normal reicht es ja einfach auf Zitieren zu druecken ;-)
Erst wenn es um Zitate von mehreren Beiträgen geht wird es komplizierter.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2018 10:57:10

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2018 08:23:05
Kannst du Beispiele nennen?
Ich würde da den Debian-Installer anführen. Während sein Job früher™ war, ein funktionierendes Grundsystem, je nach tasksel-Auswahl mit Software für einen bestimmten Zweck, zu erstellen, soll er heute alle möglichen Sonderfälle (Verschlüsselung, etc.) abdecken. Letztlich äußert sich das darin, dass viele Pakete auf dem System landen, die man nicht braucht – weil man lieber zuviel als zuwenig mit reinpackt, und dass die Installationen unnötig komplex werden. Ein Wendepunkt war auch, als die Recommends für apt* per Default aktiviert wurden, denke ich.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von uname » 02.08.2018 11:14:05

niemand hat geschrieben:Während sein Job früher™ war, ein funktionierendes Grundsystem ...
Das ist ein grundliegendes Problem bei Debian, Ubuntu, Windows und gerne auch Android. Der Anwender soll ein vollständiges und fertiges System haben. Und da Speicher ja nicht viel kostet kommt es auf ein paar GB-Speicherbelegung mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an. Dabei möchte jede Software gepatcht werden und enthält potentielle Sicherheitslücken. Aber bei Debian wohl weniger problematisch als bei Ubuntu, Windows oder Android.

Die Metapakete bei Debian und auch die Recommends finde ich auch teilweise ziemlich komisch. Es ist kaum möglich ein beliebigen Desktop (siehe Debiantask-desktop) zu installieren, wo man fette Pakete wie z. B. Debianlibreoffice oder auch Debiangimp einfach mal weglassen kann.

Leider sind auch die "light-Versionen" wie z. B. Debianmate-core keine wirkliche Lösung. Und wenn man es nicht in Debiantasksel auswählen kann bzw. auch nicht erklärt wird, dann ist es auch nicht benutzerfreundlich.

Ellison

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Ellison » 02.08.2018 11:46:13

Interessanter Thread bisher. Etwas, was ich bei Debian ebenfalls nicht benutzerfreundlich finde, ist das Weglassen von non-free im Installer. Ja, widerspricht den Grundsätzen, schon klar. Aber, wenn man an einem Laptop sitzt, dass keine eth Schnittstelle mehr besitzt, komplett auf WLAN angewiesen ist und eben dafür die Treiber fehlen, hat man verloren. Ich weiß, was dann zu tun wäre bzw wo ich eine unofficial iso finde, aber der Neuling weiß hier nicht mehr weiter. Testweise mal eine Ubuntu Iso gebootet und ja, die hätte die WLAN Schnittstelle erkannt, aber es sollte schließlich ein stable auf dem betreffenen Rechner sein.

Aufgeblähte Meta-Pakete findet man auch bei den anderen Distris, da könnte man sich also reihum ärgern.

DeletedUserReAsG

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2018 12:21:01

OT:
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2018 08:25:06
Erst wenn es um Zitate von mehreren Beiträgen geht wird es komplizierter.
Unter dem Eingabefeld bei „Antwort erstellen“ sind die letzten Beiträge aufgelistet. Gewünschten Text markieren und auf das "-Symbol für den gleichen Eintrag klicken → markierter Text erscheint fertig gequotet samt Referenz und allem im Eingabefeld. Wünscht man mehrere Zitate, solange wiederholen, bis man alle hat. Hat natürlich seine Grenzen (etwa bei geschachtelten Zitaten), aber ist recht schick, wie ich finde.

Antworten