Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von MSfree » 26.05.2018 15:43:50

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2018 15:19:25
Noch nicht angemessen beleuchtet wurde übrigens die Tatsache, dass Debian vegan ist! 8O
Wie kommst du darauf?

apt-get install cheese
apt-get install egg
apt-get install pork
apt-get install beef
...

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Nice » 26.05.2018 15:58:23

@MSfree:
„Confiteor … quia peccavi nimis cogitatione, verbo, opere et omissione: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa …“ :hail: :wink:

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von RobertDebiannutzer » 26.05.2018 16:42:44

Errare humanum est.
Beati pauperes spiritu.
Bene nati, mediocriter edocti.
:mrgreen:
Jetzt ist mein Asterix-und-Obelix-Latein aber am Ende. Ich habe fertig.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von TuxPeter » 26.05.2018 23:11:14

Zur Abwechselung mal was zum Thread-Titel:

Vielleicht sollte man Benutzer-Freundlichkeit von benutzerfreundlicher, also dann wohl besonders einfacher Installation unterscheiden.

Mir ist es anfangs auch schon mal passiert, dass ich den Default-Detsktop hatte statt dem gewünschten. Ansonsten, wer die unofficial ISO mit den unfreien Treibern nimmt, kann sich eigentlich auch bei der Installation kaum benutzerfreundlicheres als Debian wünschen.

Ansonsten: Benutzer-Bevormundung != Benutzer-Freundlichkeit!!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von TRex » 26.05.2018 23:40:26

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2018 23:11:14
Ansonsten: Benutzer-Bevormundung != Benutzer-Freundlichkeit!!
Manche (und nicht wenige) wollen aber, dass man für sie die schwierigen Entscheidungen trifft, weil die für sie "eh klar" oder "nicht so wichtig" sind. Und so ein Thread ist erfahrungsgemäß und wieder mal voll von Leuten, die das nicht sehen (wollen) und völlig fassungslos sind. Bereits getroffene Entscheidungen in debian (Auszug anschaulicher Eigenschaften):

1. wir verwenden die glibc.
2. in einem puristischen "Standardsystem" (aus tasksel) (also zumindest ohne recommends) gibts keine bash-completion
3. wir verwenden systemd
4. wir installieren keinen Desktop ungefragt (du musst wählen, während die Installation läuft)
5. das Standardinstallationsmedium enthält keine Firmware, für die keine Quellen verfügbar sind.

Mit diesen Eigenschaften muss der debian-User mal eben leben. Willst du keine glibc, bist du bei debian einfach falsch. Und während systemd der Standard ist, kann man mit viel Arbeit auch was anderes nehmen - aber wirklich glücklich wird man nicht, weil debian das eben nicht anders vorsieht. Und die bash-completion kann man bei Bedarf einfach nachinstallieren oder wieder deinstallieren (man sollte sich an der Stelle auch überlegen, ob man die recommends immer haben will und entsprechend an einem Schalter drehen).

Was definitiv nichts bringt: hier im Forum jammern, dass debian so schlecht angepasst wäre. Es hat seine Zielgruppe (dadurch, dass es möglichst universell sein will), und ubuntu hat eine andere. Wärs die gleiche, wäre die Existenz zweier Distributionen irgendwie sinnfrei. Das wenigste wird sich hier im Forum ändern lassen (weder debian und noch viel weniger die Meinungen der Leute), sodass wohlüberlegte Korrekturvorschläge am besten in Form eines Bugreports upstream einsortiert werden (Vorschläge, keine Beschwerden).

Ich bin kein Vertreter irgendeiner radikalen FOSS-Gruppe, ich mag einfach nur funktionierende Systeme, und debian hat sich an der Stelle einfach bewiesen. Da hab ich auch kein Problem, firmware nachzuladen und backport-Kernel zu installieren, wenns denn mal sein muss.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Nice » 27.05.2018 10:02:58

@TRex: Mit Deinen Worten ist imho Alles gesagt.
Ich erlebe Debian immer wieder sehr gut vorinstalliert: nicht zu viel und nicht zu wenig.

Die bash-completion ist nun wirklich kein pro oder contra in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit. Ein "normaler" Desktop-Nutzer wird sie kaum brauchen. Manche Distributionen legen standardmäßig sogar den midnight-commander vor. Auch so etwas brauchen nur Leute mit speziellen Interessen und die wissen es sich garantiert selbst nachzurüsten. Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut: bei mir (Debian-Stable-XFCE) ist die bash-completion vorhanden. Vermutlich wurde sie mir mit dem Nachinstallierten gdebi mitgeliefert. Gdebi bringt nebenbei gesagt auch ein root-terminal mit, was ich sehr praktisch finde.

So sammelt man eben seine Erfahrungen.
Man kann beim reinen alltäglichen Gebrauch von Debian verbleiben oder bei Interesse daran sein Grundwissen allmählich beliebig ausweiten.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Animefreak79 » 28.05.2018 09:20:08

Nice hat geschrieben:Hello. Mr./Mrs. Spock, nice to meet you!
Mir sind "Asperger" 1000-mal lieber als vermeintliche "Normalos" und ich weiß, wovon ich rede.
Oh, it's a pleasure. But I think, my character is more similar to Dr. Sheldon Cooper than to Mr. Spock. :mrgreen:
TRex hat geschrieben:1. wir verwenden die glibc.
Welche bekanntere Alternative gibt es denn zur glibc? Benutzen diese nicht fast oder sogar gänzlich alle namhaften Distributionen, welche auf die GNU-Programme fußen?
~ Never change a flying system ~

geier22

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von geier22 » 28.05.2018 12:34:57

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2018 23:40:26
4. wir installieren keinen Desktop ungefragt (du musst wählen, während die Installation läuft)
Vorausgesetzt, man kennt den Unterschied zwischen "Debian Desktop Environment" und Gnome (gibt es überhaupt einen ?).
D.h. wenn man nicht weiß, was das ist, und Gnome nicht will, hat man es trotzdem :facepalm: :mrgreen: :wink:

Wenn ich nach Debian Desktop Environment Google ist der erste Treffer dieser:
https://wiki.debian.org/de/DesktopEnvironment
Bin ich auch nicht schlauer

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von uname » 28.05.2018 13:23:42

geier22 hat geschrieben:Vorausgesetzt, man kennt den Unterschied zwischen "Debian Desktop Environment" und Gnome (gibt es überhaupt einen ?).
D.h. wenn man nicht weiß, was das ist, und Gnome nicht will, hat man es trotzdem :facepalm: :mrgreen: :wink:
Ist das wirklich so? Wenn ich in Debiantasksel nichts ändere wird Gnome installiert? War nicht irgendwann sogar Xfce der Default-Desktop?

Bild

1.) Liegt es an default_desktop ... oder ist das nur für Images?

tasksel.git/default_desktop:

Code: Alles auswählen

default_desktop_for_arch() {
        case "$1" in
                i386) echo gnome ;;
                amd64) echo gnome ;;
                # gnome only works on linux,
                # and only on arches with 3d hardware
                # or llvmpipe. See #765839.
                *) echo xfce ;;
        esac
}
2.) Oder an task-desktop? Installiert Debiantasksel einfach Debiantask-desktop und daher in erster Abhängigkeit Debiantask-gnome-desktop?

tasksel-git/tasks/control:

Code: Alles auswählen

...
Package: task-desktop
...
# The order here is significant when installing this task manually;
# when tasksel installs this task it instead selects one of these based
# on the tasksel/desktop debconf setting.
        task-gnome-desktop | task-xfce-desktop | task-kde-desktop | task-lxde-desktop | task-cinnamon-desktop | task-mate-desktop | task-lxqt-desktop,
# For use by third-party apps.
tasksel-debconf -> lasse ich mal außen vor

geier22

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von geier22 » 28.05.2018 15:46:35

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2018 13:23:42
Ist das wirklich so? Wenn ich in Debiantasksel nichts ändere wird Gnome installiert?
Genau so ist es habe es gerade mit einer Netinst-CD (stable) getestet
Werden 1400 und irgendwas Pakete runter geladen.
Weil mich das schon immer verwirrt hat, hatte ich,soweit ich mich erinnere, mal beides angekreuzt. Waren - glaube ich - auch nicht mehr Pakete.

Der unwissende User wird also höchst raffiniert hinters Licht geführt und bevormundet :wink: :mrgreen:

okrempel
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2018 16:37:25

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von okrempel » 28.05.2018 16:37:23

Ich differenziere zwischen (Linux-)Einsteigerfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Beides betrachte ich gerne getrennt voneinander.

(Linux-)Einsteigerfreundlichkeit bedeutet für mich: CD/DVD/Stick einlegen, Installationsroutine starten, das System mit ein paar Mausklicks (mit möglichst wenig zu beantwortenden Fragen) komplett und fertig zu installieren, Reboot, Anfangen mit dem System zu arbeiten … (vielleicht noch die eine oder andere benötigte Software aus dem Repo [oder besser noch aus dem Softwarecenter/Appstore mit bunten Bildchen und Erklärungen] per Mausklick nachziehen), alle nicht vermeidbaren nachträglichen Konfigurationen per Mausklick und/oder Wizard machbar.

Benutzerfreundlichkeit bedeutet für mich: wenig regelmäßiger Systempflegeaufwand, (mehr oder minder) „blindes“ Vertrauen in und auf die Qualität und der zeitnahen Auslieferung der gebotenen (Sicherheits-)Updates, Respektieren meiner Privatsphäre (ich selbst oute mich jedoch als jemand, der bei der Installation von Debian zugestimmt hat, dass Daten über die Softwarenutzung zu Debian geschickt werden), keine unangenehmen Überraschungen die sich während des Dauerbetriebes herauskristallisieren, seltene Systemupgrades, keine unnötigen Hardwareanforderungen wenn man noch alte Hardware produktiv benutzen möchte.

(Linux-)Einsteigerfreundlich finde ich Debian nicht. Hierfür muss man bei der Installation zu viele Entscheidungen treffen. Nach der Installation findet man einen recht unattraktiven Desktop, muss noch zig Programme (nicht aus einem Softwarecenter/Appstore) nachinstallieren. Man muss einige Zeit in die Erforschung des Systems investieren, um es den eigenen Bedürfnissen entsprechend einzurichten und anzupassen. Ganz zu schweigen von dem Problem mit den unfreien Treibern bzw. der unfreien Software. Wichtig ist mir hierbei darauf hinzuweisen, dass das KEINE Kritik an Debian ist. Ich vermute aber, dass ein (typischer Linux-)Einsteiger ähnlich denken würde.

In Sachen Benutzerfreundlichkeit ist mir seit geraumer Zeit und auch derzeit kein besseres System als Debian stable bekannt.

Um es kurz und knackig zusammen zu fassen: Ich finde Debian nicht sonderlich (Linux-)Einsteigerfreundlich, denke aber, dass es kein benutzerfreundlicheres Betriebssystem gibt.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Animefreak79 » 28.05.2018 18:03:25

okrempel hat geschrieben: muss noch zig Programme (nicht aus einem Softwarecenter/Appstore) nachinstallieren.
Naja, aber wenn man sich für GNOME als Desktopumgebung entscheidet, ist meines Wissens nach Debiangnome-software vorinstalliert, bei KDE entsprechend Debianapper und Debianplasma-discover. Und natürlich noch das gute alte Debiansynaptic. Ob man diesen ganzen grafischen Kram jetzt nutzt, bleibt einem natürlich selbst überlassen, ich persönlich ziehe Debianapt vor, weil ich es bedeutend einfacher und natürlich auch schneller finde. Aber durch die Tatsache, dass zum Beispiel mit Debiangnome-software per Default ein Software-Center vorinstalliert wird, beinhaltet doch auch Debian zumindest einen Hauch von Einsteigerfreundlichkeit, oder?
Zuletzt geändert von Animefreak79 am 28.05.2018 21:43:12, insgesamt 1-mal geändert.
~ Never change a flying system ~

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Nice » 28.05.2018 18:09:25

@okrempel:
Ich differenziere zwischen (Linux-)Einsteigerfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Beides betrachte ich gerne getrennt voneinander.
Imho eine sehr kluge Unterscheidung.
Im Unterschied zu Dir finde ich Debian-Stable sowohl "einsteigerfreundlich", weil kompetent vorinstalliert als auch "benutzerfreundlich", weil - bei entsprechendem Wissen - exakt nachkonfigurierbar.
Ganz zu schweigen von dem Problem mit den unfreien Treibern bzw. der unfreien Software.
Das sind keine Probleme. Wenn man unfreie Treiber will, ergänzt man wirklich sehr einfach die Einträge in der "Sources.list" um "contrib non-free".
Für "unfreie Software" kann man zum Beispiel qemu-kvm mit aqemu nutzen.
Und dann gibt es noch die Backports und Flatpak.
Wem das zu schwierig erscheint, der kann ja zu Ubuntu, Mint oder Windows-10 greifen (nicht ironisch gemeint).
Ich vermute aber, dass ein (typischer Linux-)Einsteiger ähnlich denken würde.
Ich war ein typischer Linux-Einsteiger und fand den Lernprozeß sehr bereichernd.
Ich finde Debian nicht sonderlich (Linux-)Einsteigerfreundlich, denke aber, dass es kein benutzerfreundlicheres Betriebssystem gibt.
D'accord. 8)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von TRex » 28.05.2018 18:30:32

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2018 09:20:08
TRex hat geschrieben:1. wir verwenden die glibc.
Welche bekanntere Alternative gibt es denn zur glibc? Benutzen diese nicht fast oder sogar gänzlich alle namhaften Distributionen, welche auf die GNU-Programme fußen?
Alpine Linux verwendet https://www.musl-libc.org/

Ist bei docker-images sehr beliebt, weils eben so schön klein ist (Basisimage 5MB).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Animefreak79 » 28.05.2018 22:12:39

TRex hat geschrieben:Alpine Linux verwendet https://www.musl-libc.org/
Wow, ich hätte garnicht gedacht, dass es tatsächlich eine nennenswerte Alternative zur glibc gibt. Dennoch... Wenn man sich innerhalb des Linux-Mainstreams bewegt und dementsprechend die großen und bekannten Systeme installiert, also etwa Debian, Ubuntu, openSUSE, Fedora, Arch... Die setzen allesamt auf die glibc. Ergo bist du nicht nur bei Debian falsch, wenn du keine glibc willst, sondern auch bei den anderen genannten Systemen.
~ Never change a flying system ~

geier22

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von geier22 » 28.05.2018 22:51:55

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2018 18:03:25
ich persönlich ziehe Debianapt vor, weil ich es bedeutend einfacher und natürlich auch schneller finde.
Wusste gar nicht, das man mit apt eine Volltextsuche simultan sowohl im Paketnamen als auch in der Beschreibung machen kann.
Und sich dann per Rechtsklick gleich die Abhängigkeiten anzeigen lassen kann. Und - falls installiert auch noch gleich die installierten Dateien.
Wenn du das sagst muss Debian wirklich Anwender-freundlich sein. :wink:

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Animefreak79 » 28.05.2018 23:03:02

geier22 hat geschrieben:Wusste gar nicht, das man mit apt eine Volltextsuche simultan sowohl im Paketnamen als auch in der Beschreibung machen kann.
Und sich dann per Rechtsklick gleich die Abhängigkeiten anzeigen lassen kann. Und - falls installiert auch noch gleich die installierten Dateien.
Das natürlich nicht. :mrgreen: Die Frage ist doch, was brauche ich an Funktionalität... Eine Volltextsuche bekomme ich mit

Code: Alles auswählen

apt search <PAKETNAME>
und ich finde Debianapt hier schon recht komfortabel. Alles andere, wie etwa direktes Anzeigen der Abhängigkeiten per Rechtsklick, ist aber eher Luxus, den man zwar haben kann, aber nicht unbedingt benötigt. Und für diejenigen, die es luxuriöser mögen, gibt es Debiansynaptic welches nun wirklich kaum Wünsche offenlässt. Und wer eine Art Softwarecenter haben will, welches vom Aubau her an ein AppStore oder Ähnliches erinnert, nimmt halt Debiangnome software. Dieses ist, wenn man GNOME als Nutzeroberfläche gewählt hat, sogar vorinstalliert. Ist doch schön, dass dem Nutzer die Wahl gelassen wird. Anwenderfreundlicher geht es wirklich kaum. ;)
~ Never change a flying system ~

geier22

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von geier22 » 28.05.2018 23:40:53

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2018 23:03:02
Eine Volltextsuche bekomme ich mit

Code: Alles auswählen

apt search <PAKETNAME>
Vorausgesetzt, man kennt das Paket. Die Suche nach "dateimanager" mit apt search bringt zwar die gleichen Ergebnisse blos halt in einer
ganz mageren Form. Aber ich bin halt nicht so geübt als Terminal - Jockey :mrgreen:
Und auf Grund meines Alters und begrenzten Auffassungsgabe :roll: bevorzuge ich halt was mit GUI,
das okrempel sehr treffend mit Einsteigerfreundlichkeit bezeichnet hat.
Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2018 23:03:02
Alles andere, wie etwa direktes Anzeigen der Abhängigkeiten per Rechtsklick, ist aber eher Luxus, den man zwar haben kann, aber nicht unbedingt benötigt
Das wiederum finde ich sehr wichtig. Denn ich will schon abschätzen können, was das Programm meiner Begierde so alles an Müll oder nicht Müll auf meinen Rechner packt. Könnte natürlich auch apt install irgenwas eingeben und sehen was da so passiert..... aber: Siehe vorheriges. :mrgreen:



:

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Animefreak79 » 29.05.2018 07:07:37

geier22 hat geschrieben:Das wiederum finde ich sehr wichtig. Denn ich will schon abschätzen können, was das Programm meiner Begierde so alles an Müll oder nicht Müll auf meinen Rechner packt. Könnte natürlich auch apt install irgenwas eingeben und sehen was da so passiert..... aber: Siehe vorheriges. :mrgreen:
Ein

Code: Alles auswählen

apt install <PAKETNAME>
zeigt dir auf jeden Fall an, welche Abhängigkeiten mitinstalliert werden, der Wortlaut lautet in etwa

Code: Alles auswählen

The following additional packages will be installed
oder so ähnlich. :wink:
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
esmuellert
Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2017 13:44:24

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von esmuellert » 29.05.2018 15:38:29

Ich kann insofern mit der Frage etwas anfangen, da ich der Meinung bin, dass die Konfiguration der Distribution sehr schwierig und nur mit entsprechenden Know-how zu bewältigen ist. Ebenso könnte man die fehlende Unterstützung einiger Anwendungen bemängeln...
:hail:

geier22

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von geier22 » 30.05.2018 10:35:09

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2018 07:07:37
Ein

Code: Alles auswählen

apt install <PAKETNAME>
zeigt dir auf jeden Fall an, welche Abhängigkeiten mitinstalliert werden, der Wortlaut lautet in etwa

Code: Alles auswählen

The following additional packages will be installed
oder so ähnlich. :wink:
Und zum Schluss habe ich x-Terminals auf, weil ich mir die Eigenschaften von einigen Paketen erst mal ansehen will ? ----> Müll

Siduction und Sparky-Linux z.B benutzen als Installer Debiancalamares -----> KLick Klack und Fertig ist es.

Es sollte für Debian zwei Varianten geben

Für "normale" Benutzer
und für Server-Betreiber und "Profis"

Unterscheidung wäre:

Installer
Umfang der Pakete und Programme

So wäre wahrscheinlich allen genüge getan.

TomL

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von TomL » 30.05.2018 12:06:43

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 10:35:09
Und zum Schluss habe ich x-Terminals auf, weil ich mir die Eigenschaften von einigen Paketen erst mal ansehen will ? ----> Müll
Das ist nicht ganz richtig... bei mir sieht das mit apt nicht wirklich weniger komfortabel aus, als mit synaptic... ja, ich mach keinen rechtsclick, aber das eben schnell zu tippen behagt mir mehr, als dafür sowas wie synaptic zu installieren. Und dabei wird natürlich auch kein Müll installiert:

Guckstu... und beachte den Sim-Hinweis beim Prüfen des Paketes:

Code: Alles auswählen

aptsearch proftp

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

Sortierung...                                                         
fail2ban/stable 0.9.6-2                                               Sperrt Rechner, die wiederholt Authentifikationsfehler verursachen 
ftpd/stable 0.17-36                                                   Server für das File Transfer Protocol (FTP) 
gadmin-proftpd/stable 1:0.4.2-1+b2                                    GTK+-Konfigurationswerkzeug für Proftpd 
gadmin-proftpd-dbg/stable 1:0.4.2-1+b2                                GTK+-Konfigurationswerkzeug für Proftpd - Debugsymbole 
gadmintools/stable 10                                                 GTK+ server administration tools (meta-package) 
prelude-lml/stable 1.0.0-5.3+b4                                       Verwaltung von Sicherheitsinformationen [Protokoll-Überwachungsprogramm] 
proftpd-basic/stable 1.3.5b-4                                         Vielseitiger FTP-Daemon mit virtuellen Hosts - Binärdateien 
proftpd-dev/stable 1.3.5b-4                                           Vielseitiger FTP-Daemon mit virtuellen Hosts - Entwicklungsdateien 
proftpd-doc/stable 1.3.5b-4                                           Vielseitiger FTP-Daemon mit virtuellen Hosts - Dokumentation 
proftpd-mod-autohost/stable 0.4-1+b6                                  ProFTPD module mod_autohost 
proftpd-mod-case/stable 0.7-1+b5                                      ProFTPD module mod_case 
proftpd-mod-clamav/stable 0.14~rc2-1                                  ProFTPD module mod_clamav 
proftpd-mod-dnsbl/stable 0.1.5-4                                      ProFTPD module mod_dnsbl 
proftpd-mod-fsync/stable 0.2-1+b6                                     ProFTPD module mod_fsync 
proftpd-mod-geoip/stable 1.3.5b-4                                     Versatile, virtual-hosting FTP daemon - GeoIP module 
proftpd-mod-ldap/stable 1.3.5b-4                                      Vielseitiger FTP-Daemon mit virtuellen Hosts - LDAP-Modul 
proftpd-mod-msg/stable 0.4.1-1.1+b5                                   ProFTPD module mod_msg 
proftpd-mod-mysql/stable 1.3.5b-4                                     Vielseitiger FTP-Daemon mit virtuellen Hosts - MySQL-Modul 
proftpd-mod-odbc/stable 1.3.5b-4                                      Vielseitiger FTP-Daemon mit virtuellen Hosts - ODBC-Modul 
proftpd-mod-pgsql/stable 1.3.5b-4                                     Vielseitiger FTP-Daemon mit virtuellen Hosts - PostgreSQL-Modul 
proftpd-mod-sqlite/stable 1.3.5b-4                                    Vielseitiger FTP-Daemon mit virtuellen Hosts - SQLite3-Modul 
proftpd-mod-tar/stable 0.3.3-1+b6                                     ProFTPD module mod_tar 
proftpd-mod-vroot/stable 0.9.4-1                                      ProFTPD-Modul mod_vroot 
resource-agents/stable 1:4.0.0~rc1-4                                  Cluster Resource Agents 

thomas@dell-e6320:~
$ apt install -s proftpd-basic
HINWEIS: Dies ist nur eine Simulation!
         apt benötigt root-Privilegien für die reale Ausführung.
         Behalten Sie ebenfalls in Hinterkopf, dass die Sperren deaktiviert
         sind, verlassen Sie sich also bezüglich des reellen aktuellen
         Status der Sperre nicht darauf!
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
The following additional packages will be installed:
  libmemcached11 libmemcachedutil2
Vorgeschlagene Pakete:
  openbsd-inetd | inet-superserver proftpd-doc proftpd-mod-ldap proftpd-mod-mysql proftpd-mod-odbc proftpd-mod-pgsql proftpd-mod-sqlite proftpd-mod-geoip
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libmemcached11 libmemcachedutil2 proftpd-basic
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Inst libmemcached11 (1.0.18-4.1 Debian:9.4/stable [amd64])
Inst libmemcachedutil2 (1.0.18-4.1 Debian:9.4/stable [amd64])
Inst proftpd-basic (1.3.5b-4 Debian:9.4/stable [amd64])
Conf libmemcached11 (1.0.18-4.1 Debian:9.4/stable [amd64])
Conf libmemcachedutil2 (1.0.18-4.1 Debian:9.4/stable [amd64])
Conf proftpd-basic (1.3.5b-4 Debian:9.4/stable [amd64])
"aptsearch" ist bei mir ein toller Einzeiler, der vor längerer Zeit mal mit Hilfe des Forums entstanden ist:

Code: Alles auswählen

cat /usr/local/bin/aptsearch
#!/bin/bash
apt search $@ | awk '!/^  /&&NR>1{print OFS}{printf $0}END{print OFS}' | sed 'n;d' | sed 's/ amd64  /#/g;s/ all  /#/g;s/installiert//I;s/,automatisch//I; s/\[\]  //g' | awk -F '#' '{printf "%-70s%s\n", $1,$2}'

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Nice » 30.05.2018 12:31:10

@geier22:
Es sollte für Debian zwei Varianten geben

Für "normale" Benutzer
und für Server-Betreiber und "Profis"
Ein sehr guter Vorschlag.
Mir ist hier im Forum immer wieder aufgefallen, dass zwischen den Bedürfnisse und dem Wissen "normaler" Desktop-Anwender (wie ich :roll: ) und Betreibern von Servern Welten liegen.

geier22

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von geier22 » 30.05.2018 13:12:59

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 12:31:10
Mir ist hier im Forum immer wieder aufgefallen, dass zwischen den Bedürfnisse und dem Wissen "normaler" Desktop-Anwender (wie ich :roll: ) und Betreibern von Servern Welten liegen.
Ist ja auch normal.
Ein Admin hat in der Regel (auf Arbeit) nur eine Konsole vor sich, mit der er die User schikaniert und seine Server zähmt :mrgreen:
Das ist sein Leben und da muss (sollte) er 100 % fit sein.
Wahrscheinlich würde ich mich dann zu Hause auch über das ganze GUI - Zeugs ärgern. :roll:

Viele Anwender (wie ich auch) kommen beruflich aber aus ganz anderen Ecken. (Ich z.B. aus der Chemie).
Und da gab es ganz andere Anforderungen, die ausschließlich Anwendungs- bezogen waren.
(ChemDraw, Excel, Word SAP und vieles andere)

So gehe ich noch heute an die Desktop-Oberfläche und jedes Programm ran. Es muss funktional sein.
Auf blinkendes Beiwerk, wie es leider bei KDE und Gnome immer mehr üblich ist, kann ich gerne verzichten,
ja es nervt mich ungemein.

Gleichzeitig muss man aber auch die Möglichkeit haben, ins Detail oder auch unter die Haube zu gehen.
Dafür benutze ich dann die Konsole, manchmal bevorzuge ich sie sogar :facepalm:.
Aber ich stelle an eine moderne Oberfläche eben auch den Anspruch, dass grafische Tools zu Verfügung stehen,
die das genauso perfekt erledigen können.

@ TomL:
Das rettet apt search aber auch nicht :wink:

In Synaptic habe ich einfach mehr Möglichkeiten: Der Rechtsklick auf Eigenschaften der mir neben den

- allgemeinen Eigenschaften (=apt search)
- die Abhängigkeiten
- falls installiert: die Ausgabe von dpkg -L
- verfügbare Versionen
- Die komplette Beschreibung
- einen Link (soweit er stimmt) zu der Webseite des Programms / Entwicklers

anzeigt-

Von den anderen Möglichkeiten mal ganz abgesehen.

Warum sollte ich auch nur auf die Idee kommen, dies mit weniger Möglichkeiten oder sehr Umständlich auf der Konsole zu versuchen ??

Beispiel: Und die vorgeschlagenen Pakete kann ich - wenn ich will - ebenfalls per Rechtsklick gleich mit installieren.
Bild

TomL

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von TomL » 30.05.2018 16:15:03

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 13:12:59
In Synaptic habe ich einfach mehr Möglichkeiten: Der Rechtsklick auf Eigenschaften der mir neben den ...
Es ist gar nicht notwendig zu versuchen, mich von dem Mehr an Möglichkeiten zu überzeugen. Ich kenne die Möglichkeiten, ich kenne synaptic, ich kenne die Vorteile.

Hier ist es nur so, dass synaptic vor dem Hintergrund meiner Arbeitsweise schlichtweg kaum Vorteile bietet. Suche ich nach einem neuen Programm, würde ich das nie in synaptic oder mit apt search tun... ich recherchiere meine Alternativen immer zuvor im Web oder frage hier im Forum nach Empfehlungen oder Ratschlägen. Wenn ich schließlich nachsehen will, was mir das Repo zu bieten hat, weiss ich eigentlich schon genau, was ich will.... und da reicht dann mein 1-zeiler völlig aus. Wenn ich das täglich, oder wenigstens wöchentlich benötigen würde...?... ja... vermutlich würde ich synaptic dann auch anders bewerten.... aber so selten wie sich hier unsere Software-Auswahl verändert,, verliert es dadurch so deutlich an "Gewicht", dass ich schließlich besser ohne auskomme.

j.m.2.c.

Antworten